1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. 600 km im X4 20xd

600 km im X4 20xd

BMW X4 F26
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:30

Hallo an alle,

ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen Tag mit dem X4 190 PS Diesel unterwegs zu sein und möchte Interessierten gern meine Eindrücke wiedergeben.

Eins vorweg - ich hatte die Hoffnung, dass nach X3 und X6 designtechnisch nichts Schlimmeres bei BMW mehr kommen kann, X4 und die Tourer-Modelle belehrten mich eines Besseren.

Ich finde den X4 als vollkommen missproportioniert und abgrundtief häßlich, selbst der X6 macht hier eine bessere Figur.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und trotzdem war ich neugierig auf das Fahrzeug.

Was finde ich gut?

- dass BMW unterhalb des 5ers keine richtigen bequemen Sessel, auch nicht gegen Geld und gute Worte, verkauft, ist bekannt. Von daher fand ich die (Sport-?)Sitze mit elektrischer Einstellung und ausfahrbarer Beinauflage ok, zumindest wenn man nicht größer als 1,85 ist.

Hier bieten Audi und Mercedes deutlich mehr.

- die im Innenraum verbauten Materialien sind für BMW-Verhältnisse gut

- Rundumsicht geht für dieses Konzept noch in Ordnung

Was finde ich weniger gut?

- eigentlich ist das Fahrzeug ein 2+2-Sitzer. Ich sag mal provokant, 2 Hipster + Hund. Hinten kann man als Mann nicht sitzen.

- der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße zu klein

- der kleine Motor ist mit Gewicht und Luftwiderstand auf der AB vollkommen überfordert (die Außenspiegel haben ja auch LKW-Größe). Ab 180 km/h keine fühlbare Beschleunigung mehr.

- dies ist allerdings nicht nur negativ, da man 180 km/h auf Dauer auch nicht aushält. Das Fahrzeug wird extrem laut, Roll- und Windgeräusche dringen gefühlt ungedämmt in die Fahrgastzelle. Nicht außendiensttauglich, 2 Klassen unterhalb F10/11. Dazu kommt die kurze Übersetzung des 8HP beim 20d.

- Verbrauch. Der ist der Hammer. Etwa 1,0 l/100 km mehr als mein 3-Liter-Diesel (auf der AB wohlgemerkt). Knapp 10 l bei ähnlich forscher Gangart bekomme ich mit meinem nicht hin.

- Die Dekoreinlagen in Mittelkonsole und Armaturenbrett waren rostbraun, ohne Struktur, ohne Muster, sahen aus wie mit Baumarktfolie bezogen. So etwas abstoßendes war bisher in noch keinem Auto, dass ich gefahren bin.

Mein Fazit: Würde ich mir nicht antun.

Beste Antwort im Thema

zurück zum urspünglichen thread: ich fahre meinen x4 20d mit 6.6 l durchschnittsverbrauch. (österreich, 130kmh limit +10% = 143 kmh autobahn.)

selbst wenn ich in D unterwegs bin und ihn ausfahre komme ich nie über 7,8 l. ein bisschen vorausschauend fahren hilft der umwelt und dem börserl.

alles was der themenstarter hier von sich gibt lässt mich schmunzeln. ich mag die form, keiner der mitfahrer hat sich über die enge beschwert (ich kenne wenige menschen über 1:90...) die härte variiert je nach fahrprogramm, der verbrauch siehe oben ist ok.

generell finde ich die idee aber super eine testfahrt mit einem auto zu machen das man kategorisch blöd findet und dann auch noch einen fahrbericht auf das "fanportal" des produktes zu stellen. ein echter jekk der andré

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind schon wieder Ferien?

Und jetzt?

Den Thread einfach ignorieren, dann stirbt er von alleine :D.

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 12. März 2017 um 20:30:47 Uhr:

Hallo an alle,

ich hatte diese Woche die Gelegenheit, einen Tag mit dem X4 190 PS Diesel unterwegs zu sein und möchte Interessierten gern meine Eindrücke wiedergeben.

Eins vorweg - ich hatte die Hoffnung, dass nach X3 und X6 designtechnisch nichts Schlimmeres bei BMW mehr kommen kann, X4 und die Tourer-Modelle belehrten mich eines Besseren.

Ich finde den X4 als vollkommen missproportioniert und abgrundtief häßlich, selbst der X6 macht hier eine bessere Figur.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und trotzdem war ich neugierig auf das Fahrzeug.

Was finde ich gut?

- dass BMW unterhalb des 5ers keine richtigen bequemen Sessel, auch nicht gegen Geld und gute Worte, verkauft, ist bekannt. Von daher fand ich die (Sport-?)Sitze mit elektrischer Einstellung und ausfahrbarer Beinauflage ok, zumindest wenn man nicht größer als 1,85 ist.

Hier bieten Audi und Mercedes deutlich mehr.

- die im Innenraum verbauten Materialien sind für BMW-Verhältnisse gut

- Rundumsicht geht für dieses Konzept noch in Ordnung

Was finde ich weniger gut?

- eigentlich ist das Fahrzeug ein 2+2-Sitzer. Ich sag mal provokant, 2 Hipster + Hund. Hinten kann man als Mann nicht sitzen.

- der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße zu klein

- der kleine Motor ist mit Gewicht und Luftwiderstand auf der AB vollkommen überfordert (die Außenspiegel haben ja auch LKW-Größe). Ab 180 km/h keine fühlbare Beschleunigung mehr.

- dies ist allerdings nicht nur negativ, da man 180 km/h auf Dauer auch nicht aushält. Das Fahrzeug wird extrem laut, Roll- und Windgeräusche dringen gefühlt ungedämmt in die Fahrgastzelle. Nicht außendiensttauglich, 2 Klassen unterhalb F10/11. Dazu kommt die kurze Übersetzung des 8HP beim 20d.

- Verbrauch. Der ist der Hammer. Etwa 1,0 l/100 km mehr als mein 3-Liter-Diesel (auf der AB wohlgemerkt). Knapp 10 l bei ähnlich forscher Gangart bekomme ich mit meinem nicht hin.

- Die Dekoreinlagen in Mittelkonsole und Armaturenbrett waren rostbraun, ohne Struktur, ohne Muster, sahen aus wie mit Baumarktfolie bezogen. So etwas abstoßendes war bisher in noch keinem Auto, dass ich gefahren bin.

Mein Fazit: Würde ich mir nicht antun.

Mutig, mutig,

aber um das zu relativieren, dein F11-Hochseedampfer sollte nun auch nicht so heraus gehoben werden,

von wegelein, 2 Klassen besser in der Verarbeitungsqualität, da lache ich schon etwas und ich darf das, ich hatte 1x F11 530xd, F10 535xd und F11 535xd mit Individual-Schnickischnacki.

Es mag sein, dass dir das Konzept des Fahrzeuges nicht gefällt, okay, aber die hier oben geäußerte Kritik

ist nunja nicht gerade fair sindern aggresiv unsachlich. Und zu deinem 6-Zylinder Diesel, um den fahre ich mit meinem X4 M40i Kreise, und der ist dabei noch ruhiger als dein Dieselchen.

Wie man in der Wald reinruft, so schallt es heraus.

Und noch ein Tipp, kauft dir mal was neues, F11 525d, alter Sechszylinder, läuft der überhaupt noch oder qualmt der nur noch.

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:01

Schnurrt dank Ultimate wie ein Kätzchen. Und zwei Klassen bezog sich nur auf den Geräuschpegel, Leseverstehen ist heutzutage schwierig, ich weiß.

Zieh mal weiter Deine Kreise um die Tankstelle, ich fahr entspannt gerade aus und wink Dir zu, wenn Du Deine zwei Minuten Vorsprung an der Zapfsäule verbringst.

Kindergarten

am 13. März 2017 um 8:09

"600 km im X4 20xd", na ja, man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist mehr als überzogen, mein Vorredner schreibt "Kindergarten", schließe mich dem an

am 13. März 2017 um 14:26

Solche unqualifizierten Einzelmeinungen disqualifizieren sich von selbst!

am 13. März 2017 um 17:45

Zu deiner Kritik am X4 möchte ich nur anmerken , dass ich dieses Fahrzeug hauptsächlich wegen der , meiner Meinung nach schönen Optik gekauft habe .

Wenn man einen SUV kauft , muss man schon Unterschiede zu einer weichen Riesenkarosse , wie Mercedes , Audi usw. in Kauf nehmen . Kritik gibt es an jedem Fahrzeug genug zu üben . Ich habe 4 verschiedene Mercedes gefahren und könnte ganze Bücher mit Kritik füllen .

Fazit : Der X4 ist keine Sänfte , hat ein geringes Platzangebot , ist kein Rennwagen und schluckt gewaltig !

Aber das alles nehme ich in Kauf , weil mir das Auto einfach gefällt - Punktum .

Du kannst von mir aus bis zum Sankt - Nimmerleinstag nörgeln , kauf einfach das Gerät nicht !!

"Hinten kann man als Mann nicht sitzen." Welcher Mann sitzt denn schon hinten???

Und zum Thema Verbrauch: wenn man so ein 2-tonnen-Allrad-Fahrzeug mit Automatik adäquat motorisiert, dann klappt's auch mit dem Verbrauch - mein 35d braucht 9 Liter, das finde ICH für so ein Kaliber Auto schon ziemlich gut.

Zitat:

@cornholiho schrieb am 14. März 2017 um 21:35:30 Uhr:

"Hinten kann man als Mann nicht sitzen." Welcher Mann sitzt denn schon hinten???

Und zum Thema Verbrauch: wenn man so ein 2-tonnen-Allrad-Fahrzeug mit Automatik adäquat motorisiert, dann klappt's auch mit dem Verbrauch - mein 35d braucht 9 Liter, das finde ICH für so ein Kaliber Auto schon ziemlich gut.

Zudem mit 313 PS und einem Bomben-Motor, aber 9 Liter, alter Raser.

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. März 2017 um 22:44:08 Uhr:

alter

Ähhm....Ich bin nie unter 13 l gekommen.....Beim 35d......

 

Wobei ich die Kombination 6 Zyl. Diesel und Automatik bei BMW immer noch für die Beste im Markt halte.

 

Um auf das Eröffnungsposting einzugehen. M.e. ist der 2.0 Diesel im X3 wie im X4 eine Untermotorisierung. Das ist mein Eindruck in etlichen Mietwagen km mit dem Motörchen.

"... aber 9 Liter, alter Raser." Die Zeiten des Rasens sind vorbei. Und wenn, dann nicht mit 'nem 2-Tonnen-SUV! ;) Vor 'ner Woche einen Tag M4 gefahren - BC 14,5 Liter...

Und bei den 30 X3/4 in 'Spritmonitor' liege ich ja genau im Schnitt (8,9).

Naja, und zu "Ähhm....Ich bin nie unter 13 l gekommen.....Beim 35d......": könnte vielleicht daran liegen: "...Digitaler Fahrstil...", "...Ich fahre - sagen wir mal vorsichtig - nicht Materialschonend...", "...weil ich permanent in dem Begrenzer hänge..." (Zitate aus dem 'Abweichung Bordcomputer'-Thread)

am 19. März 2017 um 1:29

Jetzt hast Du mich ertappt.

Nein, 9l sind ein Topp-Wert, genauso wie 13l eher das obere Ende darstellt, bei meinem M40 geht unter 11 gar nichts, auch wenn er an Schleppstange hängen würde, verbraucht vermutlich schon die Klimaanlage, und Spitze sind 17l, auch das ist okay, die haben halt mal 2t aufwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen