ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 60000 km-kundendienst 500 Euro!!!

60000 km-kundendienst 500 Euro!!!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:10

hallo ich habe geglaubt ich höre nicht als die supertolle nett frau beim foh zu mir gesagt hat dass der kundendienst bei 60000 km 500 euro kostet weil der zahnriemen und die wasserpumper auch gewechselt gehören. ist das nicht ein bisschen viel (er hat doch erst 60000 km runter!).

und noch was, weiß einer von euch wie lange die bremsklötze der trommelbremse hinten halten? habe nen 1.4er.

danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hey. Willkomen im Club. Die Wechselintervalle für den Zahnriemen stimmen schon. Runtergestzt von 90000 auf 60000 km. Vielleicht haste ja gelesen das mich das auch schon mächtig gewurmt hat. Meiner hat bei 78000 immer noch den ersten und wird den bis 100000 auch behalten weil er eher nicht wieder zum Service kommt. Mit der Wasserpumpe ist das so ne Sache. Meine bisherige freie Werkstatt hat gesagt das die Wasserpumpe gleich mitgewechselt werden sollte weil sie durch die veränderte Belastung durch den neuen Zahnriemen lecksachlagen könnte. Kostenpunkt alles in allem 350€. Richtig billig! Der Opelhändler hat gesagt das die Wasserpumpe nicht mit rausmuss sondern nur einer "Sichtprüfung" unterzogen wird. Wer weiss wie gründlich die ist. Kostenpunkt um 280€.

Zu den Trommelbremsen kann ich dir leider keine Info geben. Mein Service bei 53000 hat auch über 500€ gekostet weil damals die Bremsklötze incl. Bremsscheiben gewechselt werden mussten. Wohl gemerkt bei 53000.

Es war wohl noch nie ganz billig einen C-Corsa zu fahren. Das es aber so teuer ist hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Also tröste dich. Andere haben genau die gleichen Probleme.

Gruss Zyclon

am 11. Juli 2005 um 17:04

das ist ja echt mutig, den zahnriemen bis 100.000km drin zulassen.

Aber mit 500€ für die Insepektion kannst du schon rechnen, habe für meine 60.000 auch 549,00€ bezahlt, nebenbei es isr der 1,2, also ohne zahnriemen. Aber mit neuen schaltgestänge.

am 11. Juli 2005 um 20:52

*schluck* ihr macht mir ja richitg mut.... bin zwar zum glück erst bei 20000km aber ich fahre auch 20000 - 25000km im jahr... vielleicht sollte ich meinen wagen bis dahin besser wieder verkaufen *G* obwohl ich ihn ja eigentlich richtig lieb gewonnen habe.... hehe

na da bin ich dann aber mal auf meine nächste inspektion gespannt.... ohoh mir schwamt da schon böses....

Für die zweite Inspektion große habe ich mit Scheiben hinten um die 250 Euro bei Opel gezahlt.

War bei 37tkm

am 12. Juli 2005 um 5:09

Weiß gar nicht was ihr habt, im Vergleich zu meinem alten Peugeot (oder dem Passat von meinem Vater) sind diese Preise doch absolut human, da hat der Zahnriehmenwechsel allein schon über 400€ gekostet und den wollte auch keine freie Werkstatt machen.

Also was Zahnriehmen angeht finde ich Opel relativ günstig, frag doch mal die Alfa Fahrer.

am 12. Juli 2005 um 5:15

Ich glaube das man nen Alfa nicht unbedingt mit nem Corsa vergleichen kann...

Das klingt ja schon fast genauso als wenn du nen BMW oder Mercedes mit nem Daihatsu Courore vergleichst. ;-)

am 12. Juli 2005 um 5:32

Es geht hier ja nicht um den Vergleich der Fahrzeuge, sondern der Werkstattkosten bzw. Kosten für Wechsel des Zahnriehmens, von dem her finde ich den Vergleich angebracht. Für nen anderen tollen Preis schaut in den Koreaner Teil (900€).

am 12. Juli 2005 um 5:45

Na ja, also ich weiß nicht. Wer sich nen BMW Mercedes oder sonstiges "teures" Auto holt, der hat sich da auch schon mit teuren Werkstattkosten abgefunden... Wers geld hat so einen Wagen zu fahren, kann auch mal mehr für nen neuen Zahnriemen etc zahlen. Weil heißt ja nicht umsonst " Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" Von daher ist das für mich kein vergleich bei so einem "günstigen" Hersteller.

am 12. Juli 2005 um 6:15

Na gut, wir stellen fest, daß wir unterschielicher Meinung sind, zumal Alfa ja zum Fiat Konzern gehörte, aber das ist ja auch okay so, es waren nur so ungefähre Angaben, daß ein Zahnriehmen auch noch viel teurer werden kann. Aber ich denke Peugeot ist ein Vergleich und der war deutlich teurer.

am 12. Juli 2005 um 6:50

Ich habe jetzt bei 47000 km den Zahnriemen wechseln lassen und Bremsscheiben und damit natürlich auch Beläge hab ich auch gewechselt.

Das waren jetzt schon zum 2. mal neue Bremsbeläge. Das erste mal hab ich die bei 33 tkm wechseln müssen und jetzt waren die Beläge auch völlig runter. Hab richtig Angst bekommen, als ich die jetzt bei 47000 km gesehen hab. Da waren noch nicht mal mehr die Markierungen auf den Balägen!! :eek:

am 12. Juli 2005 um 7:40

Hab ich aber bei meinem Peugeot als Beispiel auch hinbekommen, da waren auch alle 15-20tKM die Beläge fällig und da erwarte ich bei meinem GSI jetzt auch nicht viel mehr.

am 12. Juli 2005 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Ich habe jetzt bei 47000 km den Zahnriemen wechseln lassen und Bremsscheiben und damit natürlich auch Beläge hab ich auch gewechselt.

Das waren jetzt schon zum 2. mal neue Bremsbeläge. Das erste mal hab ich die bei 33 tkm wechseln müssen und jetzt waren die Beläge auch völlig runter. Hab richtig Angst bekommen, als ich die jetzt bei 47000 km gesehen hab. Da waren noch nicht mal mehr die Markierungen auf den Balägen!! :eek:

Was hast denn du fürn Fahrstiel? Digitaler Betrieb (voll oder garnicht) oder wie? Ich habe jetzt 44.000 und habe immernoch die ersten drauf. Und mit denen Fahr ich jetzt noch ca. 8000-10000 bis die runter sind und ich fahr mit Sicherheit nicht langsam.

am 12. Juli 2005 um 7:56

Zahnriemenwechsel gehört wohl mit den zu den wichtigsten Dingen bei einem Opel!!!

Einfach so den draufzulassen, weil eine Erneuerung zu teuer kommt, ist sehr riskant.

Bei meinem Kollegen ist der irgendwann gerissen bei ca. 110tkm (Tigra) und Kolben, Ventile, etc. waren nur noch Schrott. Totalschaden!!

 

Würde mir gut überlegen, was am Ende wohl teurer kommt! Aber vielleicht hast du ja mehr Glück!

was? das kann doch nicht sein, dass nach 14tkm die Beläge runter sind. ich hab etwas über 50tkm runter und meine Beläge halten sicher noch 10-15tkm, wenn nicht sogar noch länger.

zum thema Inspektion: ich war bisher nur ein mal ne kleine Inspektion machen. ist ja nicht viel, was die prüfen können. ölwechsel mache ich selber, Bremsen auch, wenns soweit ist. Zahnriemen hab ich nicht. von daher... werd demnächst aber mal wieder hin... aber nur vorsorglich.

meiner soll alles 15tkm zur durchsicht, nee ist klar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen