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60000er Inspektion - Das Erwachen
Hallo Elchtreiber,
heute muss ich mal einige Fragen an euch richten, die heute im Zusammenhang mit unseren V50 (MY06) bei der Inspektion aufgekommen sind. Erst einmal ein paar Eckdaten:
V50 1.6D – Laufleistung ziemlich genau 60.000km
Gekauft im Mai 2007 mit einem ½ Jahr Herstellergarantie und inkl. 1 Jahr „Neuwagenanschlussgarantie“ (Volvo Pro)
Unser sitzt im Schönen Hessen. Bei diesem Händler haben wir das Auto erstanden und waren bis jetzt immer sehr zufrieden.
Tag X oder Der Tag der ersten Volvo Inspektion
Heute war es dann soweit, das unser Elch in den Stall musste um seine Zähne zu zeigen. Im vor raus war mir schon klar, dass gerade wegen dem Additiv und den etwas erhöhten Volvo Preisen, eine ganze Stange Geld fällig wird. Nach einem kurzen Gespräch mit den Service Techniker stand der gute dann auch schon für eine erste Untersuchung auf der Hebebühne.
Erste Bilanz: Die hinteren(?) Bremsbeläge sehen nicht gut aus.... (Da dachte ich schon: Das fängt ja gut an) ... was hinterher aber als Trugschluss herausstellte.
Dann haben wir noch kurz über einen Kostenvoranschlag gesprochen: 550€.. stolzer Preis aber, damit habe ich ja schon gerechnet.
Der Leihwagen
Naja Serivce gibt es auch bei Volvo in unserem Gebiet nicht, was sich im Vorfeld bei der Terminvereinbarung mit einem 45€! teuren Leihwagen herausstellte.... naja Mobil möchte man bleiben und evtl. gibt’s ja einen schönen V50 MY08 oder gar was größeres?... Pustekuchen! Einen C30 in Rot (ich mag die Farbe eben nur am Ferrari ) mit dem einzigen Extra: High Performance Audio. Immerhin war es der gleiche Motor. Aber nicht mal vollgetankt! ¼ war noch im Tank... da ich keine Lust hatte auch noch Sprit drauf zulegen haben wir unseren kleinen Ausflug an unserem Urlaubstag dann auch gleich gestrichen... ab nach Hause und auf dem Weg zum einfach wieder 3L reingetankt. Jetzt weis ich auch was es bedeutet, wenn der Sitzt bei Lastwechseln knarzt!
Das Horrorszenario
Dann ging es ans Eingemachte bei der Übergabe. Soweit war alles in Ordnung (auch die Bremsen), außer: Sie haben einen Riss im KAT! **SCHOCK** Kosten: ca. 1000€ **DOPPELSCHOCK**. Aber der Servicetechniker wollte uns wohl gleich beruhigen indem er uns fragte:
„Haben Sie eigentlich bemerkt, dass auf der Rechten Seite die Klimaanlage nicht die gleiche Temperatur erreicht wie links?“.. Nein haben wir nicht...“Haben wir ihnen gleich noch mitgemacht (Kalibriert)“.... und dann hat er es spannend gemacht... zuerst hat er uns den Prüfbericht zurück gegeben.. und da war noch so ein X in der Spalte „Fehler“ bei Karosserie. Meine Frage lautete natürlich: „Was ist denn an der Karosserie?“.. Antwort des Mitarbeiters: „Ach Sie haben ein Kratzer / Loch in der Linken Rückfahrleuchte!“... Na wenns nur dass ist...war vor drei Wochen noch nicht zu sehen.. aber der Schock des KATs saß noch tief... aber ich hatte ja noch eine „Volvo Pro“ im Ärmel..also erst mal weiter der Reihenach. Der Mitarbeiter konterte dann noch mit dem Preis: 697€!! 150€ über dem Kostenvoranschlag... da war dann auch die nette Kalibration der Klimaanlage mit 30€ aufgeführt . Ich habe dann erst mal gehandelt und habe zum Schluss auch nur 550€ bezahlt. Und als die Verhandlung so erfolgreich war habe ich gleich noch versucht die Volvo Pro ins Spiel zu bringen, und dem Mitarbeiter den Todesstoß zu geben.. aber da habe ich nicht mit den Ausnahmen der Volvo Pro gerechnet: Der KAT ist nicht abgedeckt! Die Lambdasonde wäre es, aber der verfluchte KAT nicht. Mann kann jetzt einen Kulanzantrag stellen, der wohl eine gute Aussicht auf 50-80% hätte, aber mit Arbeitskosten bleibe ich im schlimmsten Fall auf ca. 600-700€ sitzen.. das Auto ist 2 ½ Jahre alt und wir haben den Unterboden auch nie aufgesetzt.
Die Fragen
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich überlege jetzt ein paar Möglichkeiten durch:
1)Einfach machen lassen, inkl. Kulanzantrag vom Autohaus
2)Einen bekannten Edelstahl-Schweißer den Riss schweißen lassen, und hoffen das ich nächstes Jahr über den TÜV komme, und dass der KAT das überlebt.
3)Eine freie Meisterwerkstatt aufsuchen, und den Wechsel dort machen, und den Kulanzantrag dann selbst an Volvo stellen.
Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung? Ein bekanntes Problem scheint es nach Foren-Suche ja nicht zu sein. Ich denke hier liegt klar eine Materialermüdung durch Vibrationen vor. Was waren wenn bei euch die Kosten, oder weis evtl. jemand was der KAT kostet / evtl. gibt es ja auch alternativ Anbieter. Was passiert während der Volvo PRO in einer Meisterwerkstatt? Verliere ich den Anspruch?
Die letzte Frage (ehrlich )
Hat jemand von euch die Kunststoffabdeckung für die Brems- / Blinklichter getauscht und weis, was das Kostet? Kann man das evtl. selbst machen? Oder würdet ihr einfach über das kleine Loch ein transparentes Stück Klebeband drüber machen?
Vielen Dank für eure (Lese)Geduld.
Lg,
Backbone
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17 Antworten
Doch das Problem mit dem Kat bei den 1.6 Diesel ist bekannt bei Volvo.Solltest also eigendlich Sonderkulanz von Volvo bekommen
Zitat:
Die letzte Frage (ehrlich )
Hat jemand von euch die Kunststoffabdeckung für die Brems- / Blinklichter getauscht und weis, was das Kostet? Kann man das evtl. selbst machen? Oder würdet ihr einfach über das kleine Loch ein transparentes Stück Klebeband drüber machen?
Vielen Dank für eure (Lese)Geduld.
Lg,
Backbone
Du kannst nur die ganze Einheit tauschen. Kostenpunkt vor 2 Jahren: CHF 340.-
Zu Punkt 3 kann ich Dir sagen, daß das nichts wird.
Ansonsten: Volvo ist sehr teuer im Unterhalt, wodurch der günstigere Kaufpreis z.B. zu Audi wieder ausgeglichen wird. Unser Volvo sieht keine Volvo-Werkstatt für Wartungsarbeiten mehr.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Doch das Problem mit dem Kat bei den 1.6 Diesel ist bekannt bei Volvo.Solltest also eigendlich Sonderkulanz von Volvo bekommen
Es ist mir nicht bekannt ... was ist los damit ?
Also
ich kann dich verstehen, bin aber der festen Überzeugung, daß dieser ganze Service Geschichte von Autohaus zu Autohaus völlig verschieden ist.
Mein Händler ist da Top!!! Kann ich nicht anders ausdrücken. Bei einer Inspektion oder anderen Arbeiten gibt es immer einen kostenlosen Wagen gestellt. Vor drei Monaten ist bei meinem Ex-V50 die Einspritzdüse beim 2.0D kaputt gegangen (40.000 Km). Jetzt haben meine Eltern bei Übergabe von mir eine Inspektion machen lassen. Zum Schluß hat mein Vater "nur" den Arbeitslohn in Höhe von 150,- tragen müssen.
Ich lese hier des öfteren über Service von anderen Händler und bin sehr glücklich das ich bei meinem gelandet bin. Habe dort schon vier Volvo´s bezogen und wurde nie enttäuscht.
hi Leute bin bei dem gleichen Händler in Bremerhaven wie Bambule03 und ich kann seine Eindrücke nur bestärken der Händler ist wirklich Top. Mein Auto und das meiner Familie wird sogar jedesmal bei einer Inspektion oder ähnlichem persönlich abgehlot und wir wohnen ganze 45km von dem Händler entfernt.
Denk mal entweder hat man glück mit seinem Händler oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Doch das Problem mit dem Kat bei den 1.6 Diesel ist bekannt bei Volvo.Solltest also eigendlich Sonderkulanz von Volvo bekommen
Hast du da nähere Infos? Evtl. würde ich das im Vorfeld gerne schon mal ansprechen.
Zitat:
Die letzte Frage (ehrlich )
Hat jemand von euch die Kunststoffabdeckung für die Brems- / Blinklichter getauscht und weis, was das Kostet? Kann man das evtl. selbst machen? Oder würdet ihr einfach über das kleine Loch ein transparentes Stück Klebeband drüber machen?
Ja das sollte aufjedenfall gehen !
Unser XC90 hatte einmal einen kleinen Unfall mit dem Besen beim waschen.
Wurde mit Steinschlagschutzfolie repariert.
Wir haben die in größeren Mengen und schneiden die uns immer passend wie benötigt selbst zu
Hält dicht und wenn man nicht genau hinschaut sieht man sie auch gar nicht
Das haben wir gestern vor dem großen Regen auch mit einer transparenten Folie gamacht. Interessant ist, dass das Loch vor ein paar Wochen nocht nicht drinn war, und zufällig der linke Blinker bei der Inspektion gewechselt wurde *SCHELM WER BÖSES DENKT* .....
Aber mich interessiert viel mehr die Sache mit dem Katalysator... das brennt mir ganz schön unter den Finger und ich würde gerne noch ein paar Tips / Meinungen einholgen.. gerade Bezüglich zu der Aussage, dass es beim 1,6D ein "bekanntes" Problem wäre, dass der Katalysator durch Ermüdung reist.
lg,
Backbone
Update:
Habe heute Vormittag einmal mit einem anderen VOLVO Händler telefoniert, der sich auch einmal die Arbeit gemacht hat, im Volvo System nachzuschlagen ob er etwas zu dem Katalysator Problem findet.
Und er hat etwas gefunden !
Bei einigen 1,6D Modellen gibt es wohl eine fehlerhafte Schelle, die dafür sorgt, dass der Katalysator irgendwann reist. Es gibt hier wohl eine Vollkulanz inkl. der Übernahme der Servicekosten innerhalben der ersten 3 Lebensjahre *g*
Ich werde nächsten Freitag mal bei dem Autohaus vorbeifahren und mir das mit dem Meister zusammen auf der Hebebühne ansehen. Evtl. wird ja am Ende alles gut? Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt.
mfg,
BackBone.
Klar bekommst du es komplett bezahlt. Wußte es doch da es da was gab
Hey Northeim,
danke für den Tipp. Wenn es wirklich auf eine fehlerhafte Halterung zurückzuführen ist, bekommst du einen Lutscher von mir *EHRENWORT*
Zitat:
Original geschrieben von sege89
Zitat:
Die letzte Frage (ehrlich )
Hat jemand von euch die Kunststoffabdeckung für die Brems- / Blinklichter getauscht und weis, was das Kostet? Kann man das evtl. selbst machen? Oder würdet ihr einfach über das kleine Loch ein transparentes Stück Klebeband drüber machen?
Ja das sollte aufjedenfall gehen !
Unser XC90 hatte einmal einen kleinen Unfall mit dem Besen beim waschen.
Wurde mit Steinschlagschutzfolie repariert.
Wir haben die in größeren Mengen und schneiden die uns immer passend wie benötigt selbst zu
Hält dicht und wenn man nicht genau hinschaut sieht man sie auch gar nicht
Und sowas fährt XC 90...
Die Antwort hätte man im BMW oder MB-Forum nie gelesen !!!!
Kurzes Update:
Habe gestern mit einer 100%igen Kulanz den Katalysator / Rußpartikelfilter ersetzt bekommen. Soweit ist dann wieder alles in Ordnung. Bei der Gelegnheit wurde auch gleich die Gurtführung auf der Fahrerseite getauscht, damit ich endlich mal Ruhe aus der B-Säule habe.
Nur ein Problem, was der nicht zuordnen kann, und was hier auch nur einmal auftauchte, ist ein Phenomän ab und an nach dem abstellen des Fahrzeugs auftritt. Nach ca. 15-20 Sekunden, nach abstellen des Motors kommt aus dem Motorraum ein Geräusch, das wie wie ein Überdruckablass oder eine flatternde Klappe klingt. Das ganze dauert ca. 2 Sekudnen wird zu ende hin etwas leiser und nach 1 Sekunde kommt ein leicht metallisches Klappern hinzu, was klingt als würde etwas in Schwingung geraten. Das ganze Tritt sowohl auf wenn der Motor nur kurz, als auch wenn ich etliche Kilometer fahre. Ich hatte das Gefühl, dass es in den kälteren Tagen öfter aufgetreten ist, aber auch die letzten Wochen ist es immer mal wieder vorgekommen.... nur leider nicht in der Werkstatt. Letztes Jahr im Oktober, beim Lichtest konnte ich das Geräusch durch einfaches Anlasse und direktes abstellen des Motors immer wieder provozieren, nur leider war da keine Zeit in der Werkstatt sich das genauer anzusehen.... der Servicetechniker war aber etwas ratlos.
Fahrzeug ist ein 1,6D MY06. Kennt jemand das Problem, und kann es evtl. besser zuordnen? Bin jetzt am Überlegen wegen dem Geräusch noch eine Volvo Pro für 12 Montate für knapp 200€ hinten drann zu hängen um später kein böses Erwachen zu haben.
lg,
BackBone2k