ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 60000KM Longlife Insp. Ölwechsel Plicht??

60000KM Longlife Insp. Ölwechsel Plicht??

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:58

Nabend Leutz,

bin immer noch (unglücklicher) Besitzer meines GIV BJ 2001 Longlife Intervalle.

(letzte Inspektion 05/04, KM:49tsd)

Habe den Wagen nun zur 60TSD KM Inspektion gegeben. Hatte mit KERZEN, Lufi etc gerechnet. Nun haben die Jungs von VW

schön ÖL für €50(3,2L) gewechselt.

Als ich den Wagen abgegeben hab wurde ich noch gefragt, ob die Service Anzeige leuchtet..was ich verneinte.

Weiterhin haben "die" jetzt im Serviceheft als nächstes Intervall +12Mon. / 15TSD eingetragen....

Das ist ja falsch für Longlife.(+24Mon/30TKM)

Habe ein schlechtes Gefühl bekommen.

Haben die überhaupt LL-Öl reingekippt?

Ist der Ölwechsel denn notwendig nun gewesen, oder nicht?

Rechnungsbetrag war €465 inkl. Schlatwelle/Bremsschlauch.

DANKE und Gruß aus HH

alex

PS: Schaltwellentausch = keine Besserung...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:08

schieb schieb**

unglaublich was hier abgeht....

halber Tag rum und mein posting ist auf seite 2....

Kann mir denn keiner Auskunft geben?

Vielen Dank.

Alex

Re: 60000KM Longlife Insp. Ölwechsel Plicht??

 

Zitat:

Original geschrieben von purgatory

Haben die überhaupt LL-Öl reingekippt?

Darüber müßte was auf der Rechnung stehen. Und im Motorraum müßte ein Zettel hängen, auf dem das drauf steht, welches Öl eingefüllt wurde.

Alternativ: einfach nachfragen

Zitat:

Ist der Ölwechsel denn notwendig nun gewesen, oder nicht?

Nö, aber bringt halt Geld.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:16

bringt halt Geld - hilft jetzt nicht weiter.....

Also müssen die das Geld wieder rausrücken, da ich keinen Auftrag gegeben hab?

So ein Hängeschild im Motorraum ist geduldig.

Im Servioceheft haben die **Deppen** ja auch den 15tsd km intervall eingetragen -

Wer so arbeitet erwischt vllt auch mal die falsche Ölkanne......

Das die das teure abrechnen ist ja fast relfex......

Gruß

Alex

Also 50 € für 3,2 Liter Öl? Dann haben die bestimmt Longlife-Öl reingeschüttet. Und dann stellen die auf normale Intervalle um? Das wär ja schon dreißt.

Also ich verstehe jetzt nicht ganz.

Du hast bei 49 000 km eine Inspektion gehabt und jetzt nach 60 000 km schon wieder eine?

Das sind 11 000 km. Das verstehe ich jetzt nicht. Also nach 11 000 km wieder zur Inspektion, dann ist das kein LongLife.

 

Zum Öl kann ich nur sagen, 3,2 Liter für 50,- ist auch kein Longlife. Longlife Öl kostet zwischen 19 - 22 Euro pro Liter.

Und wenn du LongLife hättest, warum bist du in die Werkstatt, obwohl du erst 11 000 km gefahren bist?

Tut mir Leid, aber das hängt mir zu hoch.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von tobiasIVtobias

[Das sind 11 000 km. Das verstehe ich jetzt nicht. Also nach 11 000 km wieder zur Inspektion, dann ist das kein LongLife.

Er ist halt wenig gefahren und wollte die 60000er mit Zusatzarbeiten nicht verpassen.

Zitat:

Zum Öl kann ich nur sagen, 3,2 Liter für 50,- ist auch kein Longlife. Longlife Öl kostet zwischen 19 - 22 Euro pro Liter.

Normales Öl läge bei ca. 9 Eur. Kommt also auch nicht ganz hin. Es sei denn, daß da die Arbeit mit drin eingerechnet wurde für den eigentlichen Wechsel.

Bei meiner Werkstatt kostet das normale Öl 15 Euro pro Liter

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:46

das klingt ja alles übelst!

Kerzen sind fällig bei 60tkm -mehr nicht-

so nun haben die aber ölwechsel mitgemacht. (obwohl nicht fällig)

auf der rechnung steht 3,2ltr LL-öl für 42EUR.

Angeblich habe die LL Service mitgemacht

aber nur 12 Mon / 15tkm ins serviceheft für nächste Inspek. geschrieben.

Am liebsten wäre mir die machen alles nochmal und ich guck zu.

HILFE

ich war mal bei VW wegen den "normalen" hohen Öl Verbrauch. Also die haben ja wirklich keine Ahnung. Ist schon viel verlangt wenn die wissen sollen was überhaupt der Unterschied von LL und normal ist. Ich kam mir da echt verloren vor. Jedenfalls mach ich jetzt 5W40 rein mit einer Intervall Verkürzung. Ein Liter von dem Öl kostet mich 5 €. Dann stört es mich auch nicht mehr wenn ich alle 1000 km einen Liter nachfüllen muß

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 8:57

das sind echte Pfeifen bei VW. (anwesende ausgenommen)

Als sclimm habe ich dann auch empfunden, dass der mich für "dumm" verkaufen wollten...

"Ölwechsel ist immer mit dran bzw die lampe hätte eh bald geleuchtet." waren seine Texte.

Hab vor Inspek. auf die hakelige Schaltung angesprochen. Mein Frage"Hat VW nicht mal ein neues Getriebeöl nachgelegt= besseres Schalten??

Antwort: ist erst bei 100tkm fällig....

geile Antwort.

Vor meinem Gespräch durfte ich noch ein anderes verfolgen:

Ein Opi hat eine Frage zu seiner Rechnung:

"Warum berechnen Sie "Wischwasser nachfüllen" € 1,25?? Hab ich extra vorm herbringen reingetan....

Antwort: Guter Mann wir müssen doch die Stellung der Düsen prüfen und spritzen - das müssen wir wieder nachfüllen....

Hätte ich das nach meinem "Gespräch" mitbekommen wäre ich glaub ich ausgerastet/handgreiflich geworden.

So ein dummes Abzieherpack!

Die Leidensfähigkeit der Kunden in D ist beeindruckend.

Longlife Zündkerzen für EUR 10/St kommt mir auch zu billig vor.

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich schraub erstmal den pollenfilter raus - gucken ob neu wenn nicht (da berchnet) mach ich meinem Nickname alle Ehre

Gruß

Purgatory

PS: paßt zum PITSTOP posting nur umgekehrt

mein Vetter hat gerade bei DC für Bremsflüssigkeitwechsel EUR 140 gelöhnt - da stimmt doch auch was nicht.....

am 2. Juli 2005 um 11:41

Ich hatte am Montag meine 30.000 Tausender Longlife Inspektion gehabt. Habe mit Bremssfüssigkeit 246,- Euro bezahlt. Habe das Öl selber mitgebracht. Denn die Wekstatt verlangt für 1 Liter Longlife Öl 24,50 Euro.

Ich habe für mein Castrol Longlife 5 liter 30. Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tobiasIVtobias

Bei meiner Werkstatt kostet das normale Öl 15 Euro pro Liter

Zu teuer: wechseln oder Öl selber mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von purgatory

So ein dummes Abzieherpack!

Nur weil VW dran steht, kannste ja nun keine Wunder erwarten. Die haben oftmals auch nur mangelhafte Kenntnisse über ihre eigenen Produkte.

am 5. Juli 2005 um 18:59

hallöchen,

habe bei meienen zubehör händler letzte woche 40 euronen bezahlt für 4 x 1liter 0w 30 mobil öl ölfilter war im preis mit drinn

somentor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 60000KM Longlife Insp. Ölwechsel Plicht??