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600rr oder 1000rr ???
Möchte von mein Naked Bike (9er Hornet(echt tolles Bike, möchte trotzdem mal was anderes probieren)) mal auf Rennsemmel umsteigen.
Laut Testberichte sollen die RR´s 2008 von Honda immer ganz gut sein.
Bin jetz schon beide mal für 30min Probegefahren. Das die 1000er der Hammer ist war ja klar, aber die 6er hat mich auch ziemlich überrascht.
Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer. Möchte meine Entscheidung nicht bereuen und vorher mal ein paar Meinungen einholen.
Wenn mich nicht alles getäuscht hat, dann fahren hier im Forum viele 6er oder?
Wär schön ein paar tipps zu bekommen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern
Beste Antwort im Thema
bla bla bla...
Was soll ich schreiben? Dass ich auf der Landstraße grundsätzlich 250 fahre? Was für ein Tempo ist denn deiner Meinung nach angemessen? Ich fahre gerne zügig und auch schnell, aber trotzdem vernünftig und von Landstraßen-Raserei halte ich nichts. Dafür sind die Zeitungen am Montag zu voll mit gestorbenen Motorradfahrern. Es ist schon arm, wenn einem die Leute dann gleich einem Chopper ans Herz legen. Lies noch mal meine Signatur und dann siehst du unter CBR600F, wo ich meinen Geschwindigkeitstrieb auslasse.
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20 Antworten
Das Hauptkriterium wird vielleicht auch das Budget sein. Wenn du so viel Geld hast, dass die 1000er kein Thema ist, wirst du sie wohl nehmen, wenn es etwas enger ist, wirst du dich eher für die 600er entscheiden.
Fahrspaß haben beide extrem viel und bereits die 600er ist leistungsmäßig völlig ausreichend bestückt. Diese ständige Diskussion mit 600er Drehorgel vs. 1000er Drehmoment halte ich für völligen Quatsch. Dass eine 1000er mehr Leistung und Drehmoment bietet ist klar, aber ebenso klar ist, dass ein M5 mehr Leistung hat als ein M3. Nur - wenn du mit dem M3 unterwegs bist, kann es dir egal sein, dass es da auch noch den M5 gibt, denn außer dir fahren nur Polos in der Gegend rum und die bläst du eh weg.
Ist vielleicht ein ganz passender Vergleich. Ich würde mir keine 1000er kaufen, weil ich schaltfauler fahren kann, dann sollte man konsequent sein und gleich einen Roadster mit Dieselmotor kaufen. Anders herum ist es quatsch, dass man eine 600er immer bis zum Begrenzer drehen muss, um Leistung zu bekommen. Selbst wenn ich den 1. Gang in den Begrenzer fahre, bin ich schon irgendwo bei 160 km/h und damit schon weit über jedem Landstraßen-Tempolimit. Ich fahre so 120 auf der Landstraße im 6. Gang. Zum Überholen mal 3 Gänge runterschalten - so what?
Ich habe mich für die 600er entschieden, weil ich mir noch Luft nach oben lassen wollte, um nach vielleicht 4-5 Jahren mit der CBR600RR auf die CBR1000RR aufzusteigen. Wenn ich mir gleich die 1000er gekauft hätte, wäre danach eigentlich nur noch eine Ducati 1098 oder sowas gekommen.
So oder so triffst du eine gute Wahl!
PS. Ich habe gestern am Flughafen in Philadelphia noch die aktuelle Sport Rider mit dem großen jährlichen "Literbike Shootout" mitgenommen, da hatte die Honda die beste Rundenzeit auf der Rennstrecke, wurde aber auf der Landstraße und auch in der Gesamtwertung ganz knapp von der Kawasaki ZX-10R geschlagen.
Die 600 langt völlig! Die 1000 sind doch schon übermotorisiert!
Oder brauchst du 180 PS?
Kaufen kannst dir ruhig auch die 1000er aber fahren lässt es sich mit der 600 angenehmer wie ich finde...
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Tendiere auch eher zu der 6er, da sie ja extrem leicht ist und sich auch ganz angenehm fährt. Ich glaube ich werde sie mir mal für 1-2 Tage Mieten um meine Meinung zu festigen. Das Geld langt für beide nicht, würde dann die Honda Finanzierung in Anspruch nehmen.
Kennt jemand Tricks wie man den Neupreis drücken kann
Die einzige Möglichkeit ist der Vergleich verschiedener Händler. Ich war bei meinen drei Händlern vor Ort und habe dann natürlich Händler B auch wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass mir Händler A ein besseres Angebot gemacht hatte. Mir ging es nicht ums ewige feilschen und am Ende habe ich auch gar nicht beim billigsten gekauft, aber meinen Endpreis hätte ich ohne dieses Gegenangebot nicht erhalten sondern wohl ca. 500 Euro mehr gezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
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Ich fahre so 120 auf der Landstraße im 6. Gang. Zum Überholen mal 3 Gänge runterschalten - so what?
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Für jemanden, der mit dem Supersportler mit 120 über die Landstraße fährt, ist die Denkweise in deinem Posting wahrscheinlich normal.
Ich hab mir meine 1000er u.a. deshalb gekauft, weil mir die kreischenden Drehzahlen meiner 600er gewaltig auf den Senkel gingen. Genauso wie die Tatsache, erst drei Gänge runterzuschalten um genügend Leistung für einen vernünftigen Überholvorgang zur Verfügung zu haben.
Mit ner 1000er spar ich mir die Steptanznummer. Die 175PS sind mir im Übrigen egal..........was zählt ist das Drehmomentplus im Vergleich zu hubraumschwächeren Maschinen........soviel auch zum Thema "angenehmeres Fahren"
Bevor ichs vergesse................
50PS Chopper fahren auch 120 und wären bestimmt die vernünftigere und konsequentere Wahl für diesen Einsatzzweck...........vom Komfort ganz zu schweigen........
bla bla bla...
Was soll ich schreiben? Dass ich auf der Landstraße grundsätzlich 250 fahre? Was für ein Tempo ist denn deiner Meinung nach angemessen? Ich fahre gerne zügig und auch schnell, aber trotzdem vernünftig und von Landstraßen-Raserei halte ich nichts. Dafür sind die Zeitungen am Montag zu voll mit gestorbenen Motorradfahrern. Es ist schon arm, wenn einem die Leute dann gleich einem Chopper ans Herz legen. Lies noch mal meine Signatur und dann siehst du unter CBR600F, wo ich meinen Geschwindigkeitstrieb auslasse.
hat eigentlich die neue 6rr die gleichen eigenschaften wie die 07er und 06er?
Und das selbe bei der 1000rr Bj 07, 06!
Muß ja nicht unbedingt brandneu sein.
Die CBR600RR war 2005/2006 identisch und wurde für 2007/2008 komplett neu entwickelt. Das ist der übliche 2-Jahres Zyklus bei diesen Modellen. Größter Vorteil ab 2007 ist sicherlich das noch einmal deutlich reduzierte Gewicht sowie der verbaute Lenkungsdämpfer. Außerdem gab es 3 PS mehr und eine nicht mehr ganz so radikale Sitz- u. Lenkerergonomie. Da sollte man also auch noch einmal Probefahren.
Zitat:
Für jemanden, der mit dem Supersportler mit 120 über die Landstraße fährt, ist die Denkweise in deinem Posting wahrscheinlich normal.
Ich hab mir meine 1000er u.a. deshalb gekauft, weil mir die kreischenden Drehzahlen meiner 600er gewaltig auf den Senkel gingen. Genauso wie die Tatsache, erst drei Gänge runterzuschalten um genügend Leistung für einen vernünftigen Überholvorgang zur Verfügung zu haben.
Mit ner 1000er spar ich mir die Steptanznummer. Die 175PS sind mir im Übrigen egal..........was zählt ist das Drehmomentplus im Vergleich zu hubraumschwächeren Maschinen........soviel auch zum Thema "angenehmeres Fahren"
Bevor ichs vergesse................
50PS Chopper fahren auch 120 und wären bestimmt die vernünftigere und konsequentere Wahl für diesen Einsatzzweck...........vom Komfort ganz zu schweigen........
Bin ganz deiner Meinung.
Fahre auch eine 600rr seit 2 jahren, mir geht es genauso wie du es geschrieben hast, ständig biste am schalten das da was kommt, fahre auch oft mit sozia und dann ist das noch schlimmer mit der beschleunigung.
bin mit meiner sozia letztes jahr mal ne GSX-R 1000 K7 gefahren, der Hammer, von unten rum einfach nur feuer, das macht spass und lass dich da nicht von den 180 PS veriwrren denn die haste nur bei einer drehzahl von 13000 und nicht bei 5000, es kommt halt drauf an wie du am gashahn drehst.
Ich empfehle jedem der Supersportler kaufen möchte das er gleich die 1000er nehmen soll denn nachher ärgert er sich nur noch über die "geringe Leistung".
Außerdem gibts heut zu tage auch diese A B C Stufen einstellung die man vornhemen kann, denn fährt man halt das erste jahr auf C und hat halt nur 120PS und denn dreht man irgendwann auf.
Gruß Thomas (der von einer 1000er träumt)
Ganz ehrlich, Leute die eine solche A,B,C Stellung in Anspruch nehmen sind digitalfahrer, kein Gefühl für`s Motorrad.
Zum Motorradfahren gehört halt auch der Popometer! Das man eine 600er bei Drehzahl halten muss ist klar, aber ich roll ja nicht im 6 Gang durch die Landstraße...
Das Problem ist einfach das die heutigen Motorräder zu extrem sind!
Bin letzt erst die 1000 rr probegefahren und war erstaunt wie leichtfüßig sie sich bewegen lässt. Nur kannst da nie bedenklos mal voll aufreisen...hast immer zu kämpfen das das Vorderrad unten bleibt...
UNd es sind nunmal mindestens 90 % überfordert mit diesen Maschinen!
P.S: Schalten macht für mich Motorradfahren nicht unangenehm! Sonst hätte ich mir lieber nen Mercedes Cabrio mit Automatik gekauft!
UNd solltest du vorhaben mit Sozia zu fahren dann kannst eh sowohl die 6er als auch die 1000er in die tonne treten....da fährt ne Sozia nicht lange mit bis sie das fluchen anfängt wegen der sitzhaltung außer sie ist nen 1,20 Meter groß dann geht`s
Würdet ihr denn eine Vorführer kaufen? Ich hätte da nen bisschen schiss, dass der motor schon zu doll vergewaltigt wurde. Bei mir inne nähe ist eine 6rr vorführer 6000km ´07 für 8500
Hallo
ich rate dir auch eine 1000er zu kaufen.
ne 600er macht auch spass aber nicht lange.Habe selber schon viele Moppeds gefahren zzt.eine FZR 1000.
Bei ner 1000er brauchst du ab 80km/h zum Dosen überhohlen nur gas geben,das macht auf dauer mehr spass vor allem beim Tourenfahren,oder wenn du mal mit Sozius fährst.
Frag mal mehrere 600er Fahrer,die werden dir das gleiche erzählen.
grüsse
olle
Zitat:
Original geschrieben von Killboy
UNd es sind nunmal mindestens 90 % überfordert mit diesen Maschinen!
Sorry...........aber so eine Schwachsinns-Aussage kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
Es sind bestimmt die wenigsten Fahrer in der Lage, die komplette Leistung einer 1000er auszufahren ( Rennstrecke oder Landstraße........auf der geraden Autobahn kann jeder am Quirl drehen ).
Aber das 90% mit den aktuellen 1000ern "überfordert" sind, ist absoluter Quatsch !!!!!
Man sollte sich (egal mit welcher Maschine) immer nur soviel zumuten, wie man in der Lage ist zu handeln. Da die Maschinen einen fein dosierbaren Gasgriff haben (und nicht nur auf oder zu), ist es absolut kein Problem, diese Maschinen zu fahren und sich erst im Laufe der Zeit immer mehr an die Power ranzutasten.
Und das man mit diesen Maschinen nicht "bedenkenlos" den Gashahn aufreissen kann, liegt in der Natur der Maschine. Dafür ist es ne 1000er mit 170 und mehr PS.
Als geübter Fahrer weiß man das und gibt dementsprechend mit Bedacht Gas.
Wer damit nicht klar kommt, soll 600er oder kleiner fahren.
Für ca. 12000 Euro bekommt man auch kein von den Fahreigenschaften vergleichbares Auto, von demher ist die Idee, statt der Maschine ein Mercedes Carbio zu kaufen, genauso schwachsinnig.
Soviel dazu.
Nun zum Thema "Vorführer kaufen".
Ich persönlich würde mir nie einen Vorführer kaufen.
Motorräder muß man auf den ersten 10-15km sorgsam mit relativ niedrigen Drehzahlen warmfahren.
Bei einer durchschnittlichen Probefahrtdauer von 30 Minuten setzt sich jeder auf die Kiste und gibt nach spätestens 2km das erste Mal Vollgas. Ist so. Hab ich selber schon gemacht und auch bei vielen anderen Leuten schon gesehen.
Sowas kann gut gehen, muß aber nicht.
Genauso kann man auch bei einer gebrauchten Maschine nie wissen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, daß man fremdes Eigentum (den Vorführer), das man nach 30 Minuten zurückgibt, mehr schindet, als eine Maschine, für die man selbst verantwortlich ist und die einen (meistens) mehrere Jahre begleitet, liegt auf der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Killboy
P.S: Schalten macht für mich Motorradfahren nicht unangenehm! Sonst hätte ich mir lieber nen Mercedes Cabrio mit Automatik gekauft!
UNd solltest du vorhaben mit Sozia zu fahren dann kannst eh sowohl die 6er als auch die 1000er in die tonne treten....da fährt ne Sozia nicht lange mit bis sie das fluchen anfängt wegen der sitzhaltung außer sie ist nen 1,20 Meter groß dann geht`s
Schalten ist nervig, weil du ständig runterschalten musst um irgendwen zu überholen. Ich fahre im 6ten Gang auf der landstraße, schön bei 140km/h und ca 7000 umdrehungen.
Nächstes Problem ist das wenn du mal in die Situation gekommen bist das du eben noch nen kleinen schuss an power brauchst, z.b. beim Überholen, oder im Kurvenausgang damit sie sich wieder aufrichtet wenn du weit unten in der kurve lagst, ist es einfacher bei einer 1000er kurz am Hahn zu drehen als wie bei der 600er wo du 2 gänge runter musst damit da was passiert.
Aber das ist meine meinung, die ich hier reinschreibe um den Thmenestarter einen kleinen eindruck zu geben und nicht um deine meinung zu beeinflussen.
Meine Sozia fährt super gerne mit, sie ist 1,60 groß (klein) und hat sich bis jetzt kaum beschwert über die sitzhaltung., es ist klar das ein Supersportler mit einer komfortablen BMW oder einer Goldwing nicht mithalten kann, aber meißt fährste eh nur max 100km und dann sitze wieder inner eisdiehle oder anner pommesbude und dann geht das.
Cabrio fahren kannste auch nicht vergleichen, da du keine kurvenlage/extreme Beschleunigung hast und das ist das was ich am schönsten finde am moped fahren.
Gut,
meine Empfehlung bleibt die 1000er, egal ob jetzt Honda, Kawa, Suzuki, Yamaha, Ducati oder MV Augusta.
Es kommt halt auch drauf an wie man(n) sich drosseln kann, ich kann mit ner 1000er auch ohne Probleme 10km/h fahren, also wo ist das Problem?
Gruß Thomas