1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 607 2.2 HDI Automatik - Erfahrungen

607 2.2 HDI Automatik - Erfahrungen

Peugeot 407 6
Themenstarteram 20. Februar 2005 um 23:40

Hi Leute,

da bei uns scheinbar doch was möglich sein könnte und ein Autowechsel wahrscheinlich wird, wollte ich mal gucken, wie der 607er sich so bei Euch gemacht hat.

Meine Fragen:

- Was für Probleme sind typisch ? Welche Probleme hattet ihr bisher ?

- Welche Macken hat der Wagen ? (Anfahrschwäche hörte ich u.a.)

- Wie ist der Realverbrauch in der Stadt ? 9,8 ist er wohl eingetragen, aber gehts auch unter diesem Wert oder drüber ? Wieviel km habt ihr maximal mit einem Tank geschafft ?

- Wie ist der Wagen bei Kaltstart ? Sehr laut ? Hört sich vielleicht erstmal blöd an die Frage, aber zur Zeit fahren wir nen Passat 2,5 V6 TDI und über den Motor ist ja diese laute Geräuschkulisse bekannt...

- Apropro Geräusche: Wie laut ist es drinne ? Subjektiv ist es natürlich, aber z.b. bei 160 Sachen ? Muss ich meinen Beifahrer anschreien ?? :)

Ich glaube, dass war es erstmal. Probefahrt werde ich wohl demnächst mal machen, aber wollte erst noch ein paar Erfahrungswerte aufschnappen.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe ein 607 2.2 HDI mit Schaltung

 

Hallo Mario,

 

Ich habe einen 607 2.2 HDI ohne Automatik, und ich fahre zu 90% Langstrecke über 40 km und am Wochenende 500 km. Zu 70 % Autobahn, zu 20 % Langstraße und den Rest in der Stadt. Damit ist auch der Verbrauch von ca. 6.8 Liter auf 100 km zu erklären.

Die Anfahrschwäche ist schon ein Problem in den ersten Wochen. Man gewöhnt sich aber daran.

Mir sind schon die Düsen von der Scheinwerferwaschanlage kaputt gegangen.

Die vorderen Bremsscheiben hatten nach 60000 km risse.( da waren wahrscheinlich eine paar 200 auf 0 Bremsungen schuld, die die Bremsscheiben ausgelüht haben)

Die zweite Batterien geht kaputt.(Da hatte ich auch selber schult !)

Die Türen klemmen öfter mal (da spricht die Werkstatt nicht drüber und macht das auf Kulanz)

Ich habe den Wagen schon mal 1250 km über die Autobahn „getragen“ (das waren 6.1 l auf 100 km) das war bis Vmax 120 km/h und bloß nicht Bremsen und so. Ich schätze mit ausschalten aller Verbraucher (Klima und so) kommt man 100 km weiter (also 1350 km !) wie gesagt das ist ohne Automatik!

Bis 120 km/h muß Du das Radio ausschalten um etwas vom Wagen zu hören. Ab 160 km/h wird es hörbar, aber eine einspannte Unterhaltung ist möglich. Selbst bei 200 km/h kann man noch gut zuhören. (dann ist eine Unterhaltung aber schon ein wenig leichtsinnig !)

Das Außengeräusch ist schon bei kalten Motor Diseltüpisch. Aber kein Vergleich mit dem Schmiedehammer von VW. Wenn der Motor warm ist, ist es nicht lauter als ein normaler Beziner. Von Innen hörst Du keinen unterschied zwischen kalt und warm. Aber das sind Persönliche eindrücke. Hier sollte eine Probefahrt Klarheit geben.

Das Nav-System ist in Ordnung. Etwas hinter der Zeit (kein TMC) aber sonst. . . .

Das Radio ist noch weiter hinter der Zeit. (es gibt da schon einige Themen in den ich rümwühle.

Ich Persönlich würde mir immer wieder den 607 zulegen. Jetzt wahrscheinlich einen V6.

Gruß

Frank

am 21. Februar 2005 um 12:23

607 Automatik

 

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen genau das Fahrzeug, daß Du im Auge hast.

Ich wohne stadtnah, habe also auch kürzere Fahrten dabei und denke, in etwa 50% Stdt, 30 % Autobahn und 20 % Landstraße zu fahren. Das Fahrzeug ist noch nicht völlig eingefahren, liegt derzeit (also relativ kalten Temperaturen und auch 1 km Fahrten zum Bäcker) bei 8,9l Durchschnittsverbrauch). Am Anfang hatte ich mal 11,4 l, die Einfahrzeit scheint wirklich was auszumachen.

Was für Mängel:

1. Mich nervt, daß die Klimaautomatik nach längerem Stehen stets automaitisch zuschaltet und manuell wieder abgestellt werden muß.

2. Das Radio ist vom Klang gar nicht mal so schlecht, aber JBO - Soundsystem und Wechsler ließen sich nicht kombinieren, MP3 iss nich und Kassetten hört heute niemand mehr. Die fernbedienung des Radios spinnt bei schnellen Durchschalten der Sender, springt bei mir dann nur zwischen zwei Sendern hin und her.

3. Ich halte den Geräuschpegel gegenüber dne VW-Motoren für einen Genuß. Man hört ein dezentes NAgeln beim Kaltstart, bei warmen Motor hört man nichts dieseltypisches mehr. Bei 190 km/h unterhalte ich mich in völlig normaler "Zimmer"lautstärke, kein Vergleich zum 1.9 er Passat meines Vaters.

4. Die Sitzheizung würde ich mir heute sparen, am Hintern zu warm, im Rücken nicht genügend, und nicht regulierbar.

5. Die Anfahrschwäche ist bemerkbar, aber nicht dramatisch. Das Auto ist für die Autobahn und nicht den Ampelstart gebaut. Beim Überholen ist eigentlich genügend Kraft da.

6. Mit ist der Wendekreis ein wenig zu groß.

Noch einen Tipp: Wenn Dein Fahrzeug nachts im Freien steht, laß das automatische Anklappen der Außenspiegel abstellen. Ansonsten hast Du bei ungünstigen Temperaturen Spiegel, die nicht mehr ausklappen, weil durch den Frost der Widerstand zu hoch wird.

Fazit: Immer wieder, da ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis, kultivierter Motor, dem für die Klasse (wird verglichen mit E-Klasse) ein wenig Kraft fehlt. Das ideale Reiseauto, in engen Parkhäusern nicht unbedingt zu Hause.

Wenn das Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, warte auf das Facelift mit V6-Diesel und neuer Soundanlage,

Man kann aber auch den Ausläufer jederzeit empfehlen. Ich würde das Auto wieder kaufen.

Jens

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 17:07

Das hört sich alles sehr gut an :)

Wir haben vorhin ein Angebot bekommen, dass sehr gut ist. Ich freue mich schon, den Wagen zu fahren :) Der wird wohl (zu 99 %) gekauft.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:54

Noch eine Frage:

Hatte eben nochmal mit dem Mann gesprochen, der uns den Wagen verkauft. Der erwähnte, dass man ans Navi auch ein DVD Player anschliessen kann. Ich hätte da zwar einen Freund, der das auf jeden Fall machen könnte, aber hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder gibt es da irgendwelche Tücken, die man bewältigen muss ?

Gruß

Mario

ganzzzz Einfach

 

Das mit dem DVD Player ist ganz einfach:

Handschuhfach auf. Die drei Stecker eingesteckt. Bei der Menuführung die Kamera einstellen. Und für ca eine halben Stunde geniesen. Dann kommt der ECO Mode und der schaltet den Strom ab.

Das ist ein absulutes Standvergnügen. Schnüfel mal in ein paar älteren Themen rum. Dort gibt es viel hinweise.

Ich benutze diesen Eingang jetzt offter, ich bin fanatischer Digifilmer. Und zur ersten Ansicht ist das ganz Nett.

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 17:38

Re: ganzzzz Einfach

 

Zitat:

Original geschrieben von Gruendling

Das mit dem DVD Player ist ganz einfach:

Handschuhfach auf. Die drei Stecker eingesteckt. Bei der Menuführung die Kamera einstellen. Und für ca eine halben Stunde geniesen. Dann kommt der ECO Mode und der schaltet den Strom ab.

Das ist ein absulutes Standvergnügen. Schnüfel mal in ein paar älteren Themen rum. Dort gibt es viel hinweise.

Ich benutze diesen Eingang jetzt offter, ich bin fanatischer Digifilmer. Und zur ersten Ansicht ist das ganz Nett.

Gruß

Frank

Danke Frank für deine Antwort, nur war mir jetzt dieses nicht ganz klar

"Dann kommt der ECO Mode und der schaltet den Strom ab."

Heisst das, man kann nur im Stand diesen Ausgang benutzen ? Mir geht es da vor allem um Mp3s, weil ich von anderen Navis gelesen habe, dass sie umschalten und auch keine Musik hörbar ist..

Gruß

Mario

P.S. : Ich guck auch mal ins HiFi Forum, danke für den Tipp.

am 23. Februar 2005 um 11:27

MP3 über DVD

 

...guckst Du hier ...

http://www.motor-talk.de/t559904/f48/s/thread.html

iss leider nicht., sorry Frank, schmücke mich grade mit fremden (Deinen) Federn.

 

Jens

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:31

Jo, danke, hab ich auch schon mal nachgeguckt. Hm, wenn das echt am Ende solche Probleme geben könnte mit einem DVD Player, dann werde ich mir vielleicht einen Adapter holen und einen MP3 Wechsler von Kenwood oder so anschliessen. Also Mp3 ist Pflicht, der DVD Player wäre natürlich perfekt, da er alles kann, aber schauen wir mal :)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 0:47

Hab gestern abend übrigens mit einem Herren gesprochen, der seinen 607 zur Zeit im Netz anbietet und der hat mir auch nur von besten Erfahrungen berichtet. Der einzige Fehler, den dieses Auto habe sei, dass "er in Frankreich produziert" würde. Da schreckte ich etwas auf, doch der nachfolgende Satz war voller Wahrheit, da "unsere Snobische Gesellschaft nur deutsche Autos für gute Autos" halte. Er verkaufe den Wagen auch nur, weil es nun den V6 gäbe.

Hat mich nochmal ermutigt mich auf die Jagd nach einem schönen 607er zu begeben :) (und hoffe, dass das eine Angebot das Richtige sein wird)

Noch eine Frage habe ich:

Der angebotene Wagen wird knapp 85 tkm runter haben. Was stehen denn so für Reparaturen oder Inspektionen so für mich an ?

Als Beispiel: Bei VW müsste in bei dieser Leistung der LMM gemacht werden.

Ist es richtig, dass die Inspektionen bei diesem Wagen alle 20tkm erfolgen ?

Vielen Dank an Euch und ich hoffe, ihr kriegt bald 607er Gesellschaft :)

am 24. Februar 2005 um 10:23

Wartungen

 

wie gesagt, ich bin erst knapp vor 10.000 km ....

Der 20.000er Wartungsintervall ist richtig. Es folgt aber immer eine kleine und eine große Inspektion. Also wahrscheinlich bei 20.000 km nur mal Additiv für den Rußfilter nachfüllen, Kontrollblicke und Ölwechsel (wohl 199 EUR) und bei 40.000km mehr Tätigkeit (wohl 299 EUR).

zu den Wartungsintervallen morgen mehr, wenn ich das Handbuch gelesen habe.

Jens

Hallo Mario, Hallo Jens,

also so ganze mit der Inspektion aller 20tkm stimmt nicht ganz. Alle 10tkm gibt es eine Zwischendurchsicht. Alle Flüssigkeitsstände werden kontrolliert, Bremsen, Lampen etc. . Die kann man auch Vernachlässigen. Ich bin immer hingegangen. (koste nicht viel) und alle 20tkm halt die normale Inspektion.

Aber mit den Intervallen ist das so eine Sache. Ich halte mich an die Anzeige. Und die sagt im Durchschnitt, das ich alle 18tkm zur Inspektion muß.

Alle Sachen die bei einer Inspektion ausgebaut wurden, habe ich schon am 21.02.2005 in diesem Thema gesagt.

PS den Rußpatikelfilter lasse ich diesmal Laufen bis ich eine Fehlermeldung bekomme, denn beim zweiten mal muß man das Auszutauschen des FAP bezahlen. Und da ich sehr gut mit Auspufanlagen umgehe (beim 605 hat die 135tkm gehalten, und hätte der TÜV nicht über das abgegamelte Entrohr gestöhnt, hätte Sie wahrscheinlich noch mal so lang gehalten. Damit bin ich wahrscheinlich kein normal Verbraucher.)

PPS: Moin Jens, Du darfst alles benutzen, wir sind noch hier Unter Freunden. / ach noch was, der Auslandseinsatz ist jetzt wieder wahrscheinlicher. Und wenn ich zwei Jahre auf der linken Seite fahre (und das nicht in Europa!) dann verkaufe ich mein 607 bevor ich den MP3 Player einbaue. Genaueres Mitte April 2005.

P3S: der FAP wird alle 80tkm gewechselt, dann wird auch das Additiv nachgefühlt. Aber keine Angst, wenn das Additiv leer wird, meldet das der Wagen. Die Preise von Jens kann ich aber bestätigen. Lass Dir mal die Preise von BMW oder andere deutesche Marken und glaube mir, Du wirst Dich freuen!

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 11:48

Re: Wartungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Privra

wie gesagt, ich bin erst knapp vor 10.000 km ....

Der 20.000er Wartungsintervall ist richtig. Es folgt aber immer eine kleine und eine große Inspektion. Also wahrscheinlich bei 20.000 km nur mal Additiv für den Rußfilter nachfüllen, Kontrollblicke und Ölwechsel (wohl 199 EUR) und bei 40.000km mehr Tätigkeit (wohl 299 EUR).

zu den Wartungsintervallen morgen mehr, wenn ich das Handbuch gelesen habe.

Jens

Die Preise sind wirklich in Ordnung. :)

Habe mal auf der HP geguckt und hieß es, dass alles sehr transparent sei und vorher die Preise schon feststünden.

@ Frank:

Hast schon recht. Wenn unser Passat sich nicht verkaufen lässt, dann werden wir ihn wohl behalten müssen und die 60000er Inspektion steht an, da rechne ich mit 400 - 500 € !!

 

Was ich bisher noch nicht gefragt habe:

Wie arbeitet die Automatik ? Da sie ja nur 4 Gänge hat, gehe ich von einer langen Übersetzung aus (schade das es keine 5-Gang-Tiptronic ist)

Hab gelesen, dass die Automatik sich sehr gut anpassen soll und über 30 Fahrprogramme drinne hat.

Eine Probefahrt würde mir diese ganzen Fragen natürlich ersparen, aber im Moment gibt es in Hamburg KEINEN EINZIGEN 607er 2.2 HDi Auto ! Ich müsste die nächsten Tage benachrichtigt werden über eine Besichtigung des Autos. Beim Händler saß ich ja in einem drinne, aber das war der Benziner und den mit einer Automatik zu nehmen muss nicht sein.

Gruß

Mario

607 2,2 HDI

 

Hallo Leute,

ich fahre seit zwei Monaten einen 607 HDI mit Handschaltung. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hatte beim Kauf 55 TKM. Seit dem bin ich 5 TKM gefahren und bin voll auf begeistert. Nach 10 Jahre VW-Konzern (Audi und 2xPassat) eine echte(!) Verbesserung. Bei derzeit deutlich unter 0°C und viel Kurzstrecke (Stadt) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8 Liter Diesel. Bei Landstraße und Autobahn geht es dann nochmals deutlich nach unten. Ölverbrauch Fehlanzeige!!! Als ideales Langstreckenfahrzeug fährt es sich auch in der Stadt ganz gut und den kürzlich in der Autobild kritisierten großen Wendekreis nimmt man gern in Kauf, da das ständige Einparken auf dem VW-Werkstattgelände endlich der Vergangenheit angehört. VW und Audi wird mich als Kunde nicht wiedersehen. Seit meinem Umstieg brauche ich nur noch Diesel und mein neues Autohaus kenne ich nur noch vom Vorbeifahren. Kaffee trinke ich jetzt wieder zu Hause und nicht mehr bei endlosen Werkstattbesuchen, bei denen mir immer mehr Zweifel an der Vormachtstellung der deutschen Automobilindustrie gekommen sind. Eigentlich Schade, wird doch jeder Arbeitsplatz dringend gebraucht. Ich hatte es einfach satt, dass die ständigen Werkstattbesuche meinen Terminkalender bestimmt haben und ich als Qualitätstester missbraucht wurde.

Kurzum, der 607 ist ein Superauto was keine Wünsche offen lässt. Autobild kann das natürlich nicht so sehen, denn dort (müssen) Golf und Co vorn sein, auch wenn man dafür inzwischen schon subjektive Kriterien bemühen muss. Peugeot hat in mir einen neuen zufriedenen Kunden gefunden. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern!

Re: 607 2,2 HDI

 

Zitat:

Original geschrieben von oberhoppel

Hallo Leute,

ich fahre seit zwei Monaten einen 607 HDI mit Handschaltung. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hatte beim Kauf 55 TKM. Seit dem bin ich 5 TKM gefahren und bin voll auf begeistert. Nach 10 Jahre VW-Konzern (Audi und 2xPassat) eine echte(!) Verbesserung. Bei derzeit deutlich unter 0°C und viel Kurzstrecke (Stadt) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8 Liter Diesel. Bei Landstraße und Autobahn geht es dann nochmals deutlich nach unten. Ölverbrauch Fehlanzeige!!! Als ideales Langstreckenfahrzeug fährt es sich auch in der Stadt ganz gut und den kürzlich in der Autobild kritisierten großen Wendekreis nimmt man gern in Kauf, da das ständige Einparken auf dem VW-Werkstattgelände endlich der Vergangenheit angehört. VW und Audi wird mich als Kunde nicht wiedersehen. Seit meinem Umstieg brauche ich nur noch Diesel und mein neues Autohaus kenne ich nur noch vom Vorbeifahren. Kaffee trinke ich jetzt wieder zu Hause und nicht mehr bei endlosen Werkstattbesuchen, bei denen mir immer mehr Zweifel an der Vormachtstellung der deutschen Automobilindustrie gekommen sind. Eigentlich Schade, wird doch jeder Arbeitsplatz dringend gebraucht. Ich hatte es einfach satt, dass die ständigen Werkstattbesuche meinen Terminkalender bestimmt haben und ich als Qualitätstester missbraucht wurde.

Kurzum, der 607 ist ein Superauto was keine Wünsche offen lässt. Autobild kann das natürlich nicht so sehen, denn dort (müssen) Golf und Co vorn sein, auch wenn man dafür inzwischen schon subjektive Kriterien bemühen muss. Peugeot hat in mir einen neuen zufriedenen Kunden gefunden. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern!

Hallo

Vor 1.5 Jahren hatten wir einen 607 2.2 HDI mal 2 Stunden zur Probe gefahren. Gekauft haben wir dann schlussendlich einen Volvo V70 D5.

Kuerzlich waren wir nun wieder bei einem Peugeot Haendler. Wir wollen nun einen 607 kaufen. ...haetten wir dies doch schon vor 1.5 Jahren getan .....

Cubobullero

Deine Antwort
Ähnliche Themen