ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 60A Hauptsicherung durchgebrannt, was tun ???

60A Hauptsicherung durchgebrannt, was tun ???

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 20:37

Also ich bin ja wirklich begeistert von meinem neuen Peerless Woofer, aber meine Endstufe zieht unter Vollast jetzt so viel Strom über mein 25mm² Kabel, dass mir heute bei einem Tiefbasstest die Hauptsicherung im Kabel kurz hinter der Batterie durchgefeuert ist. Ich habe den Wooferpegel bei hoher Lautstärke langsam erhöht und ab einem bestimmten Punk ist der einfach nicht lauter geworden. Noch ein Stück hoher geregelt und dann war alles still. Sicherung durch! 60A! Naja, die Endstufe ist ja schon mit 4x20A abgesichert. Was macht man da? Grössere Sicherungen gibts ja nur als Flachsicherungen und die müsste ich erst mühselig umbauen. Bei der Kälte habe ich dazu keinen Bock. Kann man normale Rundsicherungen über 60A (dachte so an 100A) irgendwo bestellen?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist normal das es gegen ende nciht mehr lauter wurde... du müsstest ja riesig aufdrehen um noch effektiv unterschiede zu hören.

normaler weise ist es so üblich das man ein elektrogerät mit 20% mehr wie maximaler stromverbrauch absichert. das heißt wenn deine endstufe mit 80 A abgesichert ist, kannes durchaus passieren das deine hauptsicherung rauskracht.

kannst ja einafch zwei stück nebeneinander bauen.. so ein verteiler teil halt.

am 8. Januar 2003 um 21:54

HI

Es gibt auch noch 80A Glassicherungen, das ist dann aber die Grenze, die ein 25qmm Kabel aushält!

Bestellen kannst du die 80A Glassicherung für 1,50€ bei www.sinusliveshop.com

Gruß Andi

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 22:34

Sag mir jetzt bitte nicht, ich soll auf ein 35qmm oder gar 50qmm Kabel umsteigen!? Bringt es denn nich was, wenn ich eine 120A oder 150A Flachsicherung davor bastel?

Gruß

Andy

Hi

Stromkabel ist Noch OK! Sicherung sollte auf jeden Fall ne ander verbaut werden!

Entweder ANL, MAxiFuse oder Sicheurngsautomat!

Würde 80A oder 100A nehmen!

Gruß

Daniel

am 9. Januar 2003 um 7:31

HI

Ich würde eine 80A Glassicherung reinsetzen.

Mehr wie 80A fliesst auf keinen Fall, da ja deine Endstufe auch mit 80A abgesichert ist!!

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 9:20

Gerade ist mir was komisches aufgefallen, auf der Sicherung steht 5AG30A und ich frage mich nun, ob das nur eine 30A Sicherung ist!? Der Verkäufer hat mir die aber als 60A verkauft. Hat er sich da vergriffen?

Gruß

Andy

am 9. Januar 2003 um 10:25

ja sieht so aus. 5AG müßte für den querschnitt stehen. das ist die glaub ich amerikanische maßeinheit. 30a dann halt für 30 ampere. nimm aber lieber gleich ne 80a-sicherung.Und über ein dickeres kable würd ich mittelfristig doch ma nachdenken.

Also nach der Aufschrift ist sie vielleicht zu klein!

Test:

Kauf dir ne 60er Glasrohr und dreh dann nochmal auf!

Theoretisch (nahc meinen Messungen im Auto) sollte sie halten!

Gruß

Daniel

am 9. Januar 2003 um 23:28

humm-homm.

80A kannst du über ein 25er kabel LEICHT ziehen.

das lacht dich doch nur aus bei 80A.

ich würde sagen die grenze sind 100 oder 120A.

kannst also noch leicht ne 2. endstufe fürs front-system mit dranhängen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 23:47

Wozu das denn? :) Die Kenwood hat genug Power. 2x96 Watt RMS für Front und ca. 350-400 Watt RMS (je nach Impedanzverlauf) für den Peerless sollten eigentlich reichen! Ich habe mir heute übrigends eine "echte" 60A Sicherung gekauft, nochmal voll bei meinem Tiefbasstestlied aufgedreht und diesmal ging das Teil richtig ab, meine Fresse! Jetzt Klingt die Anlage auf einmal auch bei hoher Lautstärke richtig saftig, dachte nicht das ne Sicherung soviel ausmacht. Was der Peerless an der Kenwood Stufe da jetzt in meinen Audi drückt ist der absolute Wahnsinn! Auch mein Frontsystem klingt jetzt bei hohem Pegel etweas gelassener.

Gruß

Andy

normal sind die sicherungen ja auch so gemacht das sie locker die angegeben zahl halten können für paar sekunden, nur wenn man halt massiv darüber kommt wirds kritisch. und diese 80 ampere für die endstufe (4 mal 20) wird ja nie erreicht, weil sonst würden dir diese ja tagtäglich rausfliegen, 60 sicherung reicht, dann ist jeder sicherung der endstufe zu 75% gedeckt *g* (75% von 80 sind 60 )

@hustbaer Für 25mm² 100A. mehr nicht.

am 10. Januar 2003 um 16:05

he was ist das jetzt?

für 25² 100A mehr nicht

...

drübergehen (!) tun 200A auch locker.

abbrennen kann da auch noch lange nix.

nichtmal wenns unterm teppich mit 2 lagen wärmedämmung verlegt ist.

also...?

für contests gibts tabellen an die man sich halten MUSS.

für den TÜV weis ich nicht.

ich rede davon was geht, was noch sicher (sogar sicher²) ist, und was sinn macht.

mfg.

--hustbaer

Aber 200 A machen auf jeden fall keinen Sinn. Wärmedämmung ist nicht gut besser ist wenn das Kabel frei liegt da dort besser belüftet ist ist. Es gibt doch immer die guten alten DIN und VDE Tabellen. Da steht so was um 100A, 125A mit guter Belüftung.(Unter 2m kannst es noch höher belasten)

Solange nix brennt kannst 500 A drüfer laufen lassen. Wenn es doch mal so weit ist udn dir die Karre abbrennt und sie dir nachweisen können das Kabel zu hoch abgeschichert würde dann zahlt dir die Versicherung keinen Cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 60A Hauptsicherung durchgebrannt, was tun ???