1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 60mm-Federn vorne mit Seriendämpfern?

60mm-Federn vorne mit Seriendämpfern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Februar 2005 um 15:14

Hi,

mal eine Frage an die, die sich auskennen :-)

Ich habe momentan 45mm-Federn vorne und 30mm-Federn hinten in meiner Karre eingebaut, das alles mit Seriendämpfern - habe damit keine Probleme, ist auch nicht zu hart etc.

Nun möchte ich, weil mir der Abstand zwischen Kotflügel vorne und Reifen jedesmal beim einsteigen missfällt, vorne 60mm tieferlegen. Meine Frage an euch: Kann ich solche Federn einbauen, ohne auf Sportdämpfer umsteigen zu müssen?

Habe von einem Mechaniker, sowie von vielen anderen Bekannten gehört bzw. gesehen, dass diese 60er federn mit Seriendämpfern eingebaut haben und angeblich keine Probs damit haben. Ich hätte diese Meinung gerne nochmal von euch bestätigt.

Mir ist eben auch aufgefallen, dass viele Frauen eine entsprechende Tieferlegung fahren, bei welchen ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass die auf harte Fahrwerke stehen - so Familienmuttis eben :-) die müssten ja dann auch normale Stoßdämpfer drinhaben, oder??

Bitte nur sinnvolle Antworten, kenne mich ein bisschen aus mit Technik und Autos :-)

Greets

Ähnliche Themen
46 Antworten

60mm kanste vergessen, da sind die Dämpfer zu lang und die Feder würde im ausgefedertem Zustand spiel haben. Außerdem sind nur Federn mit Seriendämpfern der letzte Schrott, den man nem Aut antuen kann. Entweder ganz oder gar nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 15:23

Hm,

bei meinem Bekannten, dem Mechaniker, fährt sich der Wagen supergut, d.h. nicht zu hart und auch nicht so, dass er federmässig rumeiert oder so. Er hat, so wie ich auch, Original-BMW-M-Stoßdämpfer (Sachs) eingebaut, die sind doch, denke ich, vorneweg gekürzt.

Ich habe, wie gesagt, schon so viele gesehen, die 60mm mit Serie fahren. Will ja auch keine Rennen fahren oder auf holprigen Feldwegen heizen :-) Ganz normal fahren eben und bei Schlaglöchern zieh ich eh immer die Notbremse, hab schon die halbe Aufhängung neu gemacht :-)

Bei meinen 45er Federn merke ich die Tieferlegung fahrtechnisch kaum, da machen 1,5cm mehr doch bestimmt auch nicht mehr viel aus, oder??

Mach was du willst, versaudir die Dämpfer und gut. Ich hab gesagt, wie mans vernünftig macht, alles andere liegt an dir.

am 5. Februar 2005 um 15:36

Genau hör aufn TOM :D

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 15:42

Hey, nicht gleich so gereizt sein mein Lieber :-)

Ich wollte Dir damit lediglich weiß machen, dass es viele andere Meinungen gibt, die der Deinigen widersprechen.

Die können ja wohl nicht alle falsch liegen, oder? Zumal ich wirklich überrascht war, als ich in dem BMW meines Mechanikers mitgefahren bin, wie komfortabel das Fahrverhalten war.

Denn, ich steh, wie gesagt, absolut nicht auf so ´n Gehoppel. Das habe ich alles hinter mir, hat mich bei meinen bisherigen Autos, sowie meinem jetzigen BMW viel Geld gekostet und ich hab´s wieder ausgebaut.

Sind die M.-Dämpfer nun kürzer oder nicht?

Was hast Du denn in Deinem Auto drin?

Ich hab in meinem ein FK Gewindefahrwerk. Hatte vorher das M Fahrwerk drin. Die M Dämpfr sind minimal kürzer, aber für 60er Federn nicht kurz genug. Die ganzen Pfosten mit den 60mm Federn reden sich ein, dass es ne gescheite Lösung ist, weil sie zu geizig für was gescheites sind.

am 5. Februar 2005 um 15:58

ich würde auch den wagen, nicht mit den Seriendämpfern tieferlegen!

Wenn man um 60 mm tiefer will dann richtig!

Mann muß ja nicht das härteste Sportfahrwerk nehmen !;)

Gruß Jordy

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:03

TommyGT

 

Hm,

das ist jetzt mal ne klare Meinung.

ich kenn aus meiner Opel-GSi-Zeit noch, dass 60mm für nen Opel ziemlich tief war und nur mit gekürzten SPortdämpfern fahrbar war. Allerdings war da auch so gut wie kein Restfederweg mehr da, ist ständig aufgeschlagen. Und da hatte ich Koni und andere Stoßdämpfer verbaut, alles wieder ausgebaut auf Serie und die Karre verkauft.

Mit Sparen hat das mit dem Tieferlegen nichts zu tun, viel mehr damit, dass ich dezent bleiben will und weiterhin weich gedämpft fahren möchte statt rumzuhoppsen. Hatte nämlich letzten Sommer nagelneue Bilstein B8-Dämpfer in Kombination mit den 45mm-Federn drinnen. Nach einer Woche Rückenschmerzen hab ich die dann ganz schnell wieder rausgeschmissen und fast nagelneu verschenkt.

Aber: Danke für Deine Antwort :-)

Kann mir sonst noch jemand etwas hierzu sagen? Bin für alles offen :-)

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:06

Jordy

 

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

ich würde auch den wagen, nicht mit den Seriendämpfern tieferlegen!

Wenn man um 60 mm tiefer will dann richtig!

Mann muß ja nicht das härteste Sportfahrwerk nehmen !;)

Kannst Du mir vielleicht ein gutes reletiv weiches Fahrwerk empfehlen?

Nur mal so zum Schlaumachen :-)

Greets

am 5. Februar 2005 um 16:12

Leider nicht !

ich selber fahre Bilstein B4 aber du scheinst ja sehr empfindlich zu sein, was Fahrwerk betrifft!

Ich halte viel von der Marke Bilstein und härter als serie ist logischerweise jedes Sportfahrwerk!

Wenn Du aber das Fahrkomfort so magst , von der Serie dann lass es mit den Federn und bleib bei dem was du hast! ;)

Gruß Jordy

Bilstein B8 rauswerfen? *Kopfschüttel**heul*

Wenn du nochmal sowas machst denk an mich und schenk sie mir !:D

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:24

Sorry :-)

Hm, ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch. Es ist doch nur so, dass man etwas meidet, wenn man damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat. So ist es mir eben mit besagten Bilstein-Dämpfern passiert. Ich dachte damals: Mein Gott, was müssen denn diejenigen aushalten, die tiefere Autos fahren. Ich fühlte mich plötzlich zurück in meine - im Nachhinein teure und schreckliche - Opelzeit versetzt und dachte mir, bloß raus damit. Es war wirklich sehr hart und das mit den Rückenschmerzen stimmt. Wobei ich behaupten kann, dass ich ganz gut trainiert bin :-)

Aber trotzdem danke...!!!

Also ich krieg erst ab Koni Gelb Rückenschmerzen und das war in nem Käfer mit Vollschalen :D

am 5. Februar 2005 um 16:36

Kannst ruhig die 60er Federn mit deinen m-dämpfern verwenden,hatte diese kombi auch ca 3 Jahre drinne und war sehr zufrieden damit,ist nur rausgeflogen weil ich noch tiefer wollte:)

 

Aber das optimale ist es,wie schon gesagt,nicht;)

Also....M-Dämpfer und 60mm geht.

Zudem sind M-Dämpfer schonmal keine Seriendämpfer mehr.Und wie willöst du wissen,das diese ganzen "Muttis" da wirklich Seriendämpfer fahren?

Hast gefragt oder dir den Dämpfer ausgebaut,um nach der Teilenummer zu schauen?:D

M-Sportfahrwerk war noch nie Serie beim E36.;)

 

Viel Spaß damit.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen