ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 60PS -> 10l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise?

60PS -> 10l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 8:33

Moin, meine Freundin ist seit kurzem auch Besitzerin eines Golf 3 mit 60 PS. Ihr ist jetzt aufgefallen das Ihr Tank relativ schnell lehr ist, ausgerechnet haben wir einen Durschnittsverbrauch von ca. 10l auf 100km. Sie fährt auf der Bahn nicht schneller als 140 und sonst auch sehr ruhig also nich schnell beschleunigen usw. Was verbraucht ihr denn so und wenn Ihr wniger verbraucht, was könnte schuld an ihrem Verbrauch sein? Ich hatte auf einen Temp-Geber getippt oder so....

Gruß Oli

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Februar 2004 um 8:39

naja, also 9 liter is bei dem motor schonmal net ungewöhnlich

10 liter is so ne frage, kann da es kalt ist auch gerade noch normal sein...

verbracuh errechnet, oder lt mfa ?

wie weit kommts denn mit einer tankfüllung...

lg mt

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 8:45

ausgerechnet... der hat keine mfa :-)

9 liter normal? hmmm... also ich komme mit fast doppelt so viel ps auf knapp 9 liter bei ruhiger fahrweise. finde das wäre echt heftig bei dem kleinen motor. sie schafft knapp unter 500km meinte sie...

..is doch Logo,das kleine Motörchen muß sich doch viel mehr anstrengen,als ein Auto mit genug PS.

Wie war das nochmal

bei 60 PS muß der Motor 30 Kg pro PS schieben

bei 174 nur 5 Kg pro PS

irgendwie so war das.

am 23. Februar 2004 um 8:49

Also ich kann auch leider nur bestätigen dass 60ps ganz schön schlucken können...

komme mit einer Tankfüllung auch nur knapp 500 km. also 10 liter sind echt normal, vor allem jetzt bei der Kälte. Außerdem habe ich das Auto nur für Kurzstrecken, und das schon seit 2 Jahren, also ist der Verbrauch bei mir eh etwas höher.

Ich bereue es ehrlich gesagt aber auch dass ich mir nicht gleich eine größere Maschine geholt habe...

und 140 auf der bahn ist beim 60ps auch shon fast vollgas,bei 140 bin ich bei knapp über 7l super auf 100

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 8:56

ok dann werde ich ihr wohl ne traurige anchricht überbringen müssen...

GTIman wie schaffst du es mit 140 auf 7l? also ich hab auch 2e und brauch da 9,3 aber hab auch das gefühl das irgendwas im argen is bei mir...

lass ma den fehlerspeicher bei vw auslesen.. ich schaff auch nur 7l-7,5l wenn ich min. 50km 140 im schnitt fahre,hab ja aber auch noch fächer und auspuffanlage

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 9:05

das wollte ich eh machen lassen da mein wagen ab und zu einfach aus geht...

Als ich das erste mal ausgerechent hab was meine 60PS Rennmaschine schluckt hatte ich auch 10 Liter und hab erstmal richtig geschluckt. Das is echt einiges. Habs mittlerweile allerdings geschaft das ich so um die 8 Liter im Schnitt liege. Mein Hauptproblem war das ich sofort nach einlegen des Ganges das Gaspedal voll durchgetreten habe. Dadurch kommt man auch nicht viel schneller vom Fleck aber der Motor ackert sich einen ab und säuft...

Und 140 Vmax ?? Also ich komm laut Tacho also stimmt das wohl nicht im geringsten aber egal auf ca. 170 (mit 5km anlauf :) ).

Zitat:

Original geschrieben von MainGott

Als ich das erste mal ausgerechent hab was meine 60PS Rennmaschine schluckt hatte ich auch 10 Liter und hab erstmal richtig geschluckt. Das is echt einiges. Habs mittlerweile allerdings geschaft das ich so um die 8 Liter im Schnitt liege. Mein Hauptproblem war das ich sofort nach einlegen des Ganges das Gaspedal voll durchgetreten habe. Dadurch kommt man auch nicht viel schneller vom Fleck aber der Motor ackert sich einen ab und säuft...

Und 140 Vmax ?? Also ich komm laut Tacho also stimmt das wohl nicht im geringsten aber egal auf ca. 170 (mit 5km anlauf :) ).

guck mal genau hin, er hat nix von vMAX gesagt..nur das seine freundin halt nicht schneller fährt auf der bahn

/e: meine mutter hat die gleiche maschine und der gönnt sich auch so 8.5l, ist auch nur ein kruzstreckenfahrzeug...

Na gut dann hab ich mich verlesen is ja auch nich das Thema hier.

Edit: Achja auch ich fahre größten Teils kurzstrecken.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 9:33

jup richtig sie fährt nur nich schneller aber sie fährt ca. 40km pro strecke also nich grad kurz...

Also mein 60PS G3 braucht bei ruhiger Fahrweise 6,5Ltr. und im durchschnitt 7,5Ltr.

10 Ltr. halte ich für unnormal.

Gruss Klaus

 

 

 

 

 

 

SUCHE DRINGEND SPORTAUSPUFFANLAGE !!!!!!!

Na das kleine Motörchen muss doch ganz schön ackern um das Auto vorwärts zu bewegen. Mein 1,8er mit Automatik nimmt auch 12 Liter zur Zeit. Das Wetter und die ewigen Kaltstarts....

Ausserdem: Meiner dreht bei 140 schon 4000 U/Min, weiss nicht was ein 60PS-Motor da so kurbelt bei der Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 60PS -> 10l Verbrauch bei ruhiger Fahrweise?