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60tkm Inspektion und Ölwechsel 2.7 TDI Multitronic

Audi A4 B8/8K

Moin Leute,

bei mir ist bald die 60tkm Inspektion am start. Habe mit meinem :-) telefoniert um mich zu informieren was ich dafür ca. bezahlen darf.

Als er meinte, dass es bei ca. 700 - 750 Euro liegen würde, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Es sollen sämtliche Filter und Öl gewechselt werden. Habe mich hier im Forum schon ein wenig durchgelesen, dass man bei selbstmitgebrachtem Öl jede Menge an Euronen (150Euro im Schnitt) sparren kann. Tortzdem würde der Service noch bei 600 Euro liegen. Ist das nicht ein bissel viel?!?!! Und ist das Öl bzw. der Getriebeölwechsel auch soooo teuer??

Welches Motoröl brauche ich für meinen 2.7 TDI Multitronic?

Ist das LongLife Motoröl gut hier KLICK ??

 

Also, wenn ich hier im Forum so lese, dass die meisten bei ihren Servicecheck ca 300 - 400 Euro zahlen, dann frage ich mich, was mein :-) anders macht, dass er auf 600 Euro kommt (mit selbstgebrachten Öl)...

 

Gruß

Micha

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18 Antworten

jo dess öl kannst nehmen,das getriebeöl kostet glaub ich sowas um die 160€,blätter mal n bisschen hier durchs forum,da wirsde noch einiges zu dem thema finden

p.s. lass dir doch von mehreren :) ein angebot machen, der günstigste darf dann loslegen;)

gruß

Hallo,

das ist eben Premium. Mein Vorbesitzer hat bei kmStand 8800 einen Ölwechsel machen lassen bei meinem 2.0 TFSI: Preis laut Rechnung inklusive 4,6L 5W-30, Schraube und ölfilter: Stolze € 213,57. (Audi Zentrum Wiesbaden)

Das ist doch wirklich kaum zu glauben.

Das Öl verkaufen die da für € 24,75 ohne MwSt (inklusive also für € 29,45).

Auf Ebay bekommst du das GLEICHE Öl für € 7,85 inklusive MwSt sogar in 1-Liter Flaschen.

Anscheinend heisst Premium bei Audi Deutschland:

Normaler Verbraucherpreis mal 3,75 = Premium Audi Preis.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Hallo,

das ist eben Premium. Mein Vorbesitzer hat bei kmStand 8800 einen Ölwechsel machen lassen bei meinem 2.0 TFSI: Preis laut Rechnung inklusive 4,6L 5W-30, Schraube und ölfilter: Stolze € 213,57. (Audi Zentrum Wiesbaden)

 

Das ist doch wirklich kaum zu glauben.

 

Das Öl verkaufen die da für € 24,75 ohne MwSt (inklusive also für € 29,45).

 

Auf Ebay bekommst du das GLEICHE Öl für € 7,85 inklusive MwSt sogar in 1-Liter Flaschen.

 

Anscheinend heisst Premium bei Audi Deutschland:

 

Normaler Verbraucherpreis mal 3,75 = Premium Audi Preis.

 

Gruss

die ölpreise haben mit audi nix zu tun,öl is eben ein sehr erträgliches geschäft,aber bei BMW und Co. genauso teuer

gruß

Danke für die Antworten.

 

Weiss jemand wieviel Öl ca in den 2.7 TDI reinkommt?? Damit ich auch weiss wieviel ich kaufen muss...

 

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

die ölpreise haben mit audi nix zu tun,öl is eben ein sehr erträgliches geschäft,aber bei BMW und Co. genauso teuer

gruß

Hallo,

bei BMW kann man beim Kauf ein "BMW Service Inclusive Paket" mitbuchen; das deckt beispielsweise für einen X1   6-Zylinder-Benziner alle Wartungskosten für 5 Jahre/100.000 km gegen einmalige Zahlung von 890,00 EUR ab.

Das sollte Audi auch seinen Käufern gönnen und das Abkassieren mit dem Öl wäre zu Ende.

Grüße

solemio

am 21. Dezember 2010 um 1:25

hallo an themenstarter , mal bitte hier lesen :)

 

als erstes kannst du dein audihändler ruig von mir sagen ob er ein in der klatsche hat :) , wie kommt er auf die summe 700 bis 750 euro unverschämtheit abzocker oder was . ich habe auch 2.7 TDI multitronic also gleiches auto . meine fakten und daten rechnung habe ich extra rausgeholt liegt vor mir wegen diese thema .

bei meinem auto wurde bei 60 tausend inspektion durchgeführt unten die liste .

 

ölwechsel 45,40 euro

staub pollenfilter aus und eingebaut 9,08 euro

luftfiltereinsatz aus und eingebaut 18,16

kraftstoff entlüftet 9,08 euro

dieselkraftstoffilter aus und einbau 27,24

GFS / geführte funtion 35,41 euro <weiss nicht was das ist )) mus mal fragen

motor gereinigt 45,40 euro

öl entsorgen 12,77 euro

filtereins 14,66 euro

dichtring 1,14 euro

reiniger 2,58

kraftstoffilter 23,44euro

staubfilter 29,76 euro

reiniger 2.58 euro

wachs 9.37 euro

macht 311, 58 euro im detail

arbeitspreis 189,77 euro

material 121,81 euro

umsatzsteuer 59,20

Rechnung - Gesamtbetrag zu bezahlen 370,78 euro !!!

bei mir wurde auch kein getriebe öl gewechselt warum dies bei dir so ist keine ahnung

ich hatte mein öl selber mitgebracht auf papiere steht zwar 6.9 liter öl aber das stimmt nicht ganz es wird 7.5 liter öl reingekippt und gebraucht wegen ölfilter . würde dir empfehlen 8 liter mal so mitzubringen .

in meinem rechung ist auch motor wäsche mit wachsen auch in den preis drin ich , wollte nach 2,5 jahren motor wäsche haben und habe es bekommen , sieht wie neu aus es lohnt sich auf jedenfall bei störung oder probleme haftet händler :);)

 

willst du günstig öl kaufen dan kucks du hier unten dies ist kampfpreis ;)

du kannst auch Castrol EDGE 5W-30 LongLife 3 nehmen .

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

dies kannst du ruig kopieren und an den :) vorlegen.

Mit freundlichen Grüssen an den freundlichen :);)

wünsche allen frohe weihanchten im vorraus .

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:04

Moin Leute!

So, hab jetzt meine 60 TKM Inspektion hinter mir und totz selbstmitgebrachten Öl lag der Preis ganz schön hoch.

Hier mal die Einzelnen Positionen

Longlife Serv.Ohne Ölw.m.Mob.-Garantie - 126,10

Bremsflüssigkeitsservice - 45,00

Staub/Pollenfilter ein und ausbau - 9,00

Dieselkraftstoffilter ein und ausbau - 27,00

Kraftstoff entlüftet - 9,00

Luftfiltereinsatz ein und ausbau - 18,00

ATF Ersetzt - 45,00

---

Dichtring - 1,19

Bremsflue - 11,29

SCheibenklar - 3,03

Filtereins - 14,42

Kraftstoffilter - 26,89

Luftfilter - 23,98

Dichtring - 3,73

Staubfilter - 31,27

ATF Fluid - 93,00

Schraube - 2,11

Ölrohr - 1,67

----

Macht 279,10 Euro Arbeitspreis und 212,61 Euro Materialkosten + 93,42 Euro Umsatzsteuer = 585,13 Euro !?!?!?!!

Für mein selbstmitgebrachtes Öl hatte ich im Netz ca 66 Euro bezahlt.

Kann mir jemand mal erzählen was da nicht stimmt?! Oder, läuft hier alles richtig ab?!?!

 

Gruß

Micha

Moin,

also in 2009 habe ich für den gleichen Spaß (das Öl mal rausgerechnet) ähnlich viel bezahlt.

Einziger Unterschied keine Bremsflüssigkeit gewechselt (war nicht fällig) dafür mußten aber vorn die Bremsklötze getauscht werden und alle Wischerblätter wurden ersetzt.

Ich schreib dir mal von den Positionen die bei mir auftauchen meine Preise dahinter:

Longlife Serv.Ohne Ölw.m.Mob.-Garantie - 126,10/ 119,60

Staub/Pollenfilter ein und ausbau - 9,00/ 8,61

Dieselkraftstoffilter ein und ausbau - 27,00/ 25,83

Kraftstoff entlüftet - 9,00/ 8,61

ATF Ersetzt - 45,00/ 43,05

---

Dichtring - 1,19

Bremsflue - 11,29

Scheibenklar - 3,03

Filtereins - 14,42/ 13,15

Kraftstoffilter - 26,89/ 23,40

Luftfilter - 23,98

Dichtring - 3,73

Staubfilter - 31,27/ 13,15

ATF Fluid - 93,00/ 72,35

Schraube - 2,11/ 1,20 + 2,50

Ölrohr - 1,67/ 1,40

----

Du liegst also nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass meine Preise von September 2009 sind...

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

...

bei meinem auto wurde bei 60 tausend inspektion durchgeführt unten die liste .

...

bei mir wurde auch kein getriebe öl gewechselt warum dies bei dir so ist keine ahnung

Frage: "Muss" das Getriebeöl im 60tkm Intervall gewechselt werden oder kann man es auch auslassen?

Bei mir wurde es ausgelassen, und morgen muss ich zum KFZ-Meister weil ich nachgehakt habe. Kann er argumente bringen dass es nicht nötig war?

(Da das Auto bei 120tkm dem Autohaus gehört hat, gehe ich davon aus dass die den Service so günstig wie möglich machen wollten)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:42

Also bei allen Audi/VW Werkstätten, bei denen ich mir ein Preis eingeholt habe, meinten die, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss. Muss schon was dran sein, wenn alle Werkstätten das meinen ;)...bleib am ball!

so, war beim :-) und hab ihn einfach gefragt ob bei 120tkm nun ein Ölwechsel am MuTr gemacht wurde oder nicht, da es im Serviceheft nicht eingetragen war.

Er guckte im PC nach und sagte: Ja wurde gemacht aber es wurde vergessen einen Haken zu machen.

Der PC ist für mich kein Beweis dass es wirklich gemacht wurde.

Frage: Kann ein versierter KFZ Mechaniker das Öl prüfen und sagen ob es alt ist oder neu? Merkt er das?

Zitat:

Original geschrieben von Stady

 

ATF Ersetzt - 45,00

---

ATF Fluid - 93,00

ATF ist ja das Getriebeöl für die Multitronic.

Wie viel von der Blörre kommt denn da rein beim 2.7 TDI?

Im Shop kostet das orig. Öl (G052516A2) ~15Euro der Liter.

Ich denke mal die 2,7 TDI kommen alle mit Multitronic 0AW daher. Bei mir ist zumindest dieses Getriebe verbaut und auf meiner Rechnung von 2011 schlagen 6l ATF Fluid mit 94,74 Euro und ATF Ersetzt mit 48,50 netto zu buche. Hinzu kommt noch das Ölrohr für 1,71 Euro und eine Schraube mit 2,92 Euro netto. Der Paketpreis für Service Paket ATF-Wechsel ist mit 175,97 Euro inkl. USt beziffert. Ob man nun unbedingt ca. 50 Euro durch selbst mitgebrachtes ATF oder ca. 100 Euro beim mitgebrachten LL3 einsparen möchte muss wohl jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

 

Frage: "Muss" das Getriebeöl im 60tkm Intervall gewechselt werden oder kann man es auch auslassen?

Ich persönlich würde, bei scharfer Fahrweise vorausgesetzt, sogar fast dahin tendieren der Multitronic alle 30 Tkm neues ATF zu spendieren.

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