60tkm Inspektionskosten die sind doch Bescheuert !!!
Tach zusammen, hatte heute beim Freundlichen angerufen zwecks Termin und Kosten für die 60tkm Inspektion. Die Dame am Telefon sagte mir 635€ !!!!
Finde ich schon sehr heftig, alleine für das ÖL wollen die 185€ !!!
Bringe jetzt eigenes ÖL mit aber ist auch dann noch heftig. Nützt ja nix das ist das schlimme, am Dienstag geht er weg. Habe auch Info´s wegen dem Rost am Schweller bekommen, Termin dafür ist am 14.03 dauert erstmal 1 Woche keine Ahnung was die da alles machen.
Gruß Meikel
Beste Antwort im Thema
Das ist eben unser System: viel kostet viel und wenn ein Malocher im VW-Konzern 80 T€ verdient, muss das der Kunde zahlen.
Ich finde es angemessen, wenn ich sehe, was ein gutes Restaurant nimmt. Natürlich kann ich am eigenen Herd günstiger kochen.
Bevor ich aber jemals mein Öl mitbringen würde, würde ich lieber Skoda fahren.
Außerdem sollten wir uns einfach mal angewöhnen, 19% abzuziehen. Die bekommt nämlich der Fiskus.
Und als Leitsatz: ich kann keine 25 € in der Stunde verdienen, wenn der Rest für 10 arbeiten soll.
Ähnliche Themen
131 Antworten
Das ist auch kein VW Polo sondern ein A6, die Werkstattkosten sind in dieser Klasse üblich.
Der 3.0 TDI verschlingt 8,2l Öl x 23€, dann hast Du schon Deine 185 Kröten.
Gut dass Dein von Dir gebrachtes Öl akzeptiert. Ich würde es nur so machen....
Kopf hoch, Du hast dann erst mal 30 Tkm ruhe
Das ist eben unser System: viel kostet viel und wenn ein Malocher im VW-Konzern 80 T€ verdient, muss das der Kunde zahlen.
Ich finde es angemessen, wenn ich sehe, was ein gutes Restaurant nimmt. Natürlich kann ich am eigenen Herd günstiger kochen.
Bevor ich aber jemals mein Öl mitbringen würde, würde ich lieber Skoda fahren.
Außerdem sollten wir uns einfach mal angewöhnen, 19% abzuziehen. Die bekommt nämlich der Fiskus.
Und als Leitsatz: ich kann keine 25 € in der Stunde verdienen, wenn der Rest für 10 arbeiten soll.
Autohaus Hoff in St. Augustin nimmt ca 300,-€ an Arbeitskosten(Insp., Luft-, Staub/Pollen- und Dieselfilterwechsel) plus Material(Filter).
Das Öl beziehe ich hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Es ist wie überall, wenn man sparen will muss man selber ran. Wo du sparen kannst und die leciht sind:
Luftfilter wechseln
Innenraumfilter wechseln
Dieselfilter wechseln
und dann noch Öl selbst mitbringen.
Ansonsten noch ein Tip, fahr zu VW, die sind meist billiger. Und wenn es dann immer noch nicht reicht, frag mal bei ATU *duckundwech*
So viel habe ich auch bezahlt bei der Letzten. War auch etwas geschockt, Leben und Leben lassen aber ein Stundenlohn von über 110 Euro was sie in Berlin nehmen ist schon mehr als dreist und überzogen. "wolfgear" hat aber schon recht, sein eigenes Öl mit bringen dass wäre mir mehr als peinlich und finde ich auch lächerlich.
Apropo heftig und Oberklasse Preise, ich war grad mit meinem kleinen beim 60000er KD, ebenfalls ein großer. Ohne HU/AU und Klimaservice 440EUR und das bei einem Peugeot Kleinwagen ... Literpreis für's Öl 19,80 + Steuer, davon 5,5l, rest für Keilriemen und und Arbeit ... Also nicht nur Audi ist teuer...
Zitat:
Original geschrieben von unitedstates
So viel habe ich auch bezahlt bei der Letzten. War auch etwas geschockt, Leben und Leben lassen aber ein Stundenlohn von über 110 Euro was sie in Berlin nehmen ist schon mehr als dreist und überzogen. "wolfgear" hat aber schon recht, sein eigenes Öl mit bringen dass wäre mir mehr als peinlich und finde ich auch lächerlich.
Stundensatz von 110,-€ ist ja noch human, hier sind es 180,-€. Man kann sich auch auf dem Land umschauen, dort sind die Stundensätze meist geringer.
@maverick78:
Der Tip mit ATU ist ja wohl nicht ernst gemeint,
Nein, natürlich nicht. Die waren bei der Anfrage zu einer Anhängerkupplung und Wintereifen schon vollkommen überfordert, was stellen die dann beim KD an??? *g*
Was soll man sagen
Auto fängt mit "AU" an und hört mit "OH" auf.
Mir kommt es so vor als ob sich nur die wenigsten vor dem Kauf Ihres Autos um die Nebenkosten Gedanken machen.
Ich muss sagen hier wird auf sehr hohem Niveau "gejammert".
Und nein NIVEAU ist keine Creme
@ TE nächstes mal weisst Du es besser, Filter selbst kaufen und wechseln, Öl anliefern und Du bist mit weit unter 300EUR dabei, mit Eigeninitiative lässt sich Geld sparen und mich hat beim Freundlichen deswegen auch keiner blöd angeschaut oder schlecht behandelt
Grüße, wumbo
Ich habe im Kundendienst gearbeitet. Das eigene Öl mitbringen ist kein Ding. Manchen immer mehr Leute. Wir hatten dann bei nem kleinen Service (also eigentlich fast nur Ölservice) dann aber Extra Ölentsorgung berechnet. Bin mir nicht mehr sicher wieviel das war. Aber nicht mehr als 20,-€. Lohnt sich noch immer.
Bei VW und Audi wird man geschult das man AKTIV Teile verkauft obwohl sie noch nicht fällig sind. Also das Reifen die noch 50% Profil haben getauscht werden ist keine Seltenheit. Und in Vielen VW/Audi Betrieben hat man ein Soll zu erfüllen was man verkaufen muss und Teilweise Provision. Da hat sich alles bei nem Bewerbungsgespräch herraus gestellt. Als die dnn auch noch was an meinem Auto geschrottet haben und es nicht beheben wollten lasse ich mein Geld immer ein paar KM weiter. Und das war bei meinem Umbau nicht wenig.
Die Werkstätten haben Vorgabezeiten für den kleinen oder großen Service. Wenn man da den Luftfilter oder so wechselt sollte das am Arbeitslohn nichts ändern.
Also das mit den 180,- Stundenlohn für die Mechanikerstunde kann überhaupt nicht sein!!! Ich frage beruflich wöchentlich nach Stundensätzen in Werkstätten. Die Mechanikerstunde liegt in KA im Schnitt bei 95,- Brutto (Vertragswerkstätten). hatte noch keine Einzige Werkstatt erlebt die Für die Mechanikerstunde mehr als 125,- berechnet. Abgesehen von Gemballa oder irgend welche Exoten. Ferrari etc.
Die durchschnittlichen Stundensätze nach PLZ kann man hier einsehen.
alles ohne MwSt.
Für den Service natürlich die Mechaniker Stundensätze.
Sind aber mit freien Wekstätten gemischt.
Mit dem "...kann nicht sein!!!" wäre ich vorsichtig. Der 60.000er Service kostete mich im letzten Jahr 227,-€ plus MwSt. plus Zusatzarbeiten. Wenn du im Service gearbeitet hast, kannst du dir das ja selbst ausrechnen.
Ich finde es auch nicht peinlich, wenn man (ich) sein Öl zum mitbringt und der Rest wäre (ist) mir egal...
Zugegeben: beim 4F mache ich es auch nicht, beim 4B (und davor 8E, etc.) sehr wohl! Da betrachte ich dann den ungefähren Fahrzeugwert zu den Inspektions- und Teilekosten. Das Verhältnis muß zu dem jeweiligen Fzg. so'n bißchen passen, d.h. ich will dann nicht den Fzg.wert verdoppeln...
Beim 4F könnte ich es auch machen, trotz abgeschlossener NW-Anschlußgarantie und möglicher Kulanz, aber s.o.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Mit dem "...kann nicht sein!!!" wäre ich vorsichtig. Der 60.000er Service kostete mich im letzten Jahr 227,-€ plus MwSt. plus Zusatzarbeiten. Wenn du im Service gearbeitet hast, kannst du dir das ja selbst ausrechnen.
Na dann waren es eben mehr als ne gute Std. Arbeit. Bei ca. 100,- je Std. und ca 2,2 Std. Arbeit kommt man auf den Betrag. Wenn es der Mechaniker in einer Std. schafft wird dennoch die volle Vorgabezeit berchnet. Wenn er länger braucht wird gesucht wo man noch Zeit dazu berechnen kann
JA, kenne das! *g*