Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 610 Euro für bremsen va lr ha lr teur ?

610 Euro für bremsen va lr ha lr teur ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:41

610 Euro für bremsen teur ?

Mein Audi Coupe ABK 85 kw

Bekommet brems scheiben vorne hinten mit Klötze neu

Und Brem sattel mit halten hinten rechts neu soll 610 Euro kosten ist das zu viel was zahl ihr in eurer Werkstatt so

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird regional unterschiedlich sein.

Dann kommt es noch darauf an, wieviel Rabatte an den Kunden weitergegeben werden.

Auch wenn es viel Geld ist, ist es eigentlich ein normaler Preis.

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:54

hm ja ist aber kein Original brems sattel hinten nur Zubehör sagt der Händler der brems sattel halter ist Original von vw , bei den Klötzen uns Scheiben weis ich es nicht

ist ne freie Werkstatt die das macht in Niedersachsen raum Soltau 60 km vor Hamburg

das ist definitiv zu teuer.

beim coupe musste gradmal die räder und die bremssättel runterschrauben und dir kommt bereits die komplette bremse entgegen. das macht 4 schrauben für die räder und 2 für die bremssättel = 6 schrauben pro seite.

guck mal unter http://www1.kfzteile24-shop.de/, da findest du alle nötigen teile. bremsscheiben und -beläge (für hinten links und rechts, fabriksneu) haben insgesamt glaub 70 euronen gekostet. vorderseite liegt bei etwa 90-100 für beide seiten.

wenn du hinten noch neue bremssättel brauchst, dann kommen dich die teile insgesamt auf geschätzte 300-350€. auswechseln kannst sie problemlos selbst, wenn du nicht grad 2 linke hände hast.

dei bremsscheiben werden nur von den bremssätteln in position gehalten wenn das rad abgeschraubt wurde. dadurch vereinfacht sich das ganze unterfangen drastisch.

ich hab jetzt nur die heckpartie gemacht, aber die vorderachse ist glaub ich sogar eher leichter als die hintere. das schwerste an der sache ist die bremszylinder zurückzudrücken. vorne muss man nur druck ausüben, hinten muss man gleichzeitig drücken UND drehen wegen der handbremse (dabei den bremsflüssigkeitspegel im behälter beachten... ist nicht so gut wenn das zeugs überläuft und sich im motorraum verteilt).

wenn du das geschafft hast ist das drops praktisch schon gelutscht. bremsbeläge einhängen, bremsscheiben einsetzen, bremssättel wieder montieren (wichtig: gemäßigt anziehen, sonst bekommst die dinger beim nächstenmal nichtmehr auf), räder wieder drauf und fertig.

die erste seite kostete mich zirka 2 stunden bis ich wusste wie das mit dem zurückdrücken des bremszylinders geht, die zweite dauerte dann gerademal noch 20 minuten.

wenn du schonmal werkzeug in der hand hattest und dir das know-how zu herzen nimmst, dann schätze ich die arbeitszeit auf zirka 2 bis maximal 3 stunden.

das einzige das ich bisher noch nie machen musste, ist einen bremssattel austauschen. wenn da jemand noch so freundlich wäre und die arbeitsbeschreibung vervollständigen würde, dann wäre das bremsen-wechsel-handbuch perfekt! :)

grüße

am 10. August 2009 um 18:16

Na dann versuch das (egal ob hinten oder vorn) mal, die Scheiben abzunehmen, ohne den Belagträger runterzumachen.

Wenn man nich grade das billigste vom Billigen verbaut, dann kommt man in nur für die Teile etwa bei 250€ für Scheiben und Beläge vorne raus, ca 130€ für Scheiben und Beläge hinten, und ca 150€ für nen neuen Sattel hinten, macht schonmal 530€ für die blanken Teile, ohne Kleinfraß wie Bremsenpaste, und es is noch keine Minute dran gearbeitet worden. Insofern sind die ca 80€ Arbeitslohn ein Schnäppchen, weil man da doch ne Weile für braucht, wenn es ordentlich gemacht wird.

Zudem muss die Bremsanlage noch entlüftet werden, durch den Sattelaustausch... Ist also dafür, dass es von Fachleuten gemacht wird, schon ein anständiges Angebot.

greetz

So sehe ich das auch.

Aber das weiß man erst, wenn man die Stundensätze kennt und was gute Teile kosten.;)

Zitat:

Na dann versuch das (egal ob hinten oder vorn) mal, die Scheiben abzunehmen, ohne den Belagträger runterzumachen.

selbstverständlich muss man den abmachen um an die scheibe zu kommen.

aber zum wechseln der beläge muss der so oder so runter, also machts ja nix.

aber wenn ich dran denke wie einfach der wechsel war als das nötige know-how vorhanden war, dann finde ich es unnötig stundensätze zu zahlen, egal ob ich sie kenne oder nicht. ;)

joar, es waren billige teile. aber was zählt ist das ergebnis, und das kommt jetzt einem ankerwurf gleich.

... die handbremse.*g* ;)

mal ehrlich jungs... der einzige unterschied zwischen nem billig-teil und nem "original"-teil ist der markenstempel, so wie überall heutzutage. kaufst du qualität zahlst du das dreifache und der hersteller freut sich. kaufst du nen "billigteil" zahlst du nen bruchteil und bekommst ware, die von ein und derselben maschine hergestellt wurde. ;)

händler solcher teile können es sich nicht leisten offensichtlich schlechte qualität auszuliefern. wenn du übers internet teile verhökerst, dann ist der gute ruf das wichtigste steckenpferd. und der kann schneller hinüber sein als einem lieb ist.

 

wie auch immer. ich bin zufrieden mit den teilen, die bremsen funktionieren einwandfrei. und das gute gefühl etwas selbst gemacht zu haben gabs gratis dazu. ;)

am 10. August 2009 um 21:03

Gutes Gefühl hin oder her... ich find ja sowieso dass Laien an Bremsanlagen nix verloren haben. Aber das is ne andere Kiste.

Der Vorbesitzer von meinem QP hat auch immer selbst die Bremsen gewechselt... dem könnte ich glatt in den Arsch treten, so wie der die Belagführungen mißhandelt hat.

Die Story mit der selben Maschine is ja mal wieder ganz lustig. Der Markenstempel zählt natürlich... Es gehören zwar viele Firmen nem großen Konzern an, und nutzen Synergien. Aber das wäre dann wie bei Reifen... Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Falken, Sava und Debica komen alle aus dem selben Konzern... sinds deshalb die gleichen Reifen? Na? Also... bitte... Wie war das mit der selben Quali nur mit anderem Stempel? Denk nochmal drüber nach.

Deine Rechnung is dann übrigens Falsch, wie dir sicher aufgefallen is. Es sind dann nämlich 8 Schrauben pro Rad. ;)

BTT: Der Preis is gut. :D

 

greetz

also online komm ich bei den teilen auf gut 420€,da gibts textar-scheiben mit ferodo belägen rund rum,denk mal dass dies günstige & gute teile sind & als sättel die wochenangebotsknaller für knapp 220€ das paar !

die knallerteile sind allerdings keine neuteile,sondern aufgearbeitete gebrauchtteile,ich selber hab aktuell so einen satz unterm auto & falls der wieder reif wird,wird er auf jeden fall durch gescheites material ersetzt :rolleyes:

 

Zitat:

Deine Rechnung is dann übrigens Falsch, wie dir sicher aufgefallen is. Es sind dann nämlich 8 Schrauben pro Rad

4 radmuttern und 2 inbus für den bremssattel... bzw. 2x sechskant an der vorderachse.

vielleicht hab ich ja welche vergessen, aber die neuen bremsen sind drin, also mir ham die 6 gereicht. :D

Zitat:

Gutes Gefühl hin oder her... ich find ja sowieso dass Laien an Bremsanlagen nix verloren haben. Aber das is ne andere Kiste.

Der Vorbesitzer von meinem QP hat auch immer selbst die Bremsen gewechselt... dem könnte ich glatt in den Arsch treten, so wie der die Belagführungen mißhandelt hat.

da geb ich dir schon recht. man sollte zumindest die grundlegenden kenntnisse mitbringen. ich bin kein automechaniker, habe aber einen artverwandten mechanikerberuf erlernt. ich beherrsche die basics... was mir fehlt ist lediglich das spezialisierte fachwissen eines KFZ-mechanikers. dieses wird von diesem forum in hülle und fülle angeboten und das kann mir in jeder situation nützlich sein wenn mein geliebter audi mal nichtmehr das macht was er soll. meiner meinung nach fast besser als jede schule, da hier kaum theorie sondern hauptsächlich alltagswissen vermittelt wird. :)

"erworbenes wissen ist unbezahlbar"

Zitat:

Aber das wäre dann wie bei Reifen... Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Falken, Sava und Debica komen alle aus dem selben Konzern... sinds deshalb die gleichen Reifen? Na? Also... bitte... Wie war das mit der selben Quali nur mit anderem Stempel? Denk nochmal drüber nach.

das hast du missverstanden.

der preis eines produkts sagt nur bedingt etwas über die qualität aus. nicht immer ist teurer automatisch besser.

billiganbieter können ihre preise meistens deshalb so stark drücken, weil sie entweder restbestände zum ausverkaufspreis kaufen oder weil sie großmengenrabatte aushandeln. ob der händler diese rabatte an den kunden weitergibt ist seine entscheidung. eine autowerkstatt wird ne bremsscheibe als "maßgeschneiderte original audi-80-coupe-hinteachs-bremsscheibe" verkaufen und ihren gewinn draus ziehen. ein internethändler kann sie als "passend für X, Y und Z-fahrzeuge" DEUTLICH billiger anbieten und seinen gewinn aus den verkauftszahlen schöpfen. stammen letztendlich aber vom selben hersteller.

ein "original-produkt" vom reinwert gesehen ist kaum mehr wert ist als ein baugleiches nicht-originalteil. es werden immerhin überall dieselben herstellungsverfahren verwendet.

ein nike-laufschuh kostet beispielsweise in der herstellung wenns hochkommt 10 euro, steht aber für 200 in den regalen.

ein liter superplus-benzin kostet den hersteller etwa 30 eurocent, wird an seinen tankstellen aber für das zweifache verkauft (steuern mal außenvor gelassen). dann macht ne billigtankstelle auf, bietet exakt denselben treibstoff für 40 cent an. die tankstelle ist innerhalb eines tages leergetankt und hat im verhältnis denselben gewinn erzielt wie die teure.

es ist überall das gleiche. wer mehr bezahlen will soll es tun und darf dann seine freude dran haben.

ich hoffe es ist jetzt besser rübergekommen. :D

Zitat:

die knallerteile sind allerdings keine neuteile,sondern aufgearbeitete gebrauchtteile

finde ich absolut sinnvoll. ein revidierter alt-teil, bei dem sämtliche verschleißteile nagelneu sind... revidiert und neu schenken sich praktisch garnix, nur dass eine revision nur nen bruchteil kostet.

was kostet denn ein brandneues paar sättel zum vergleich?

Die Diskussion halte ich hier stellenweise für unnötig.

Wie ich eingangs erwähnte, schwanken Preise Regional.

Das gleiche gilt auch für Rabatte und Stundensätze von Werkstätten.

Als Werkstattadmin kann ich da ein Lied von singen.

Preisunterschiede von bis zu 80% vom selben Hersteller sind da keine Ausnahmen.

Sicher kann man einige Dinge auch selbst machen.

Und wenn jemand kaum Kenntnisse hat und nicht an Sicherheitsrelevante Teile arbeiten möchte, dann hat man das zu akzeptieren und nicht zu diskutieren!

Und das hat nichts mit billig oder teuer zu tun.

Hier hilft nur zu verhandeln, ob die Werkstatt ein wenig von ihren Teile Rabatten abgibt um die Rechnung geringer ausfallen zu lassen.

Ich mache das jeden Tag und mit Freundlickeit erreicht man immer sehr viel. ;)

am 11. August 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

... auswechseln kannst sie problemlos selbst, wenn du nicht grad 2 linke hände hast.

Mann sollte nicht von Sich auf Andere schließen. Wenn Du Deine Bremsen selbst erneuerst, ist das Dein Bier. Aber ich denke nicht, das Julia303 das auch regelmäßig macht.

Mann sollte doch dann die Bremsen wie eine Lebensversicherug sehen.

 

mfG

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:11

So

Laut Rechnung habe ich jetzt vorne und hinten Komplet Bosch teile

Und hinten rechts brems sattel und halten von VW bzw. Audi bekommen

am 11. August 2009 um 13:38

bei meinem alten halts ca 120 gekostet..........scheiben, beläge und sattel..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 610 Euro für bremsen va lr ha lr teur ?