- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 6230i in Cullmann Adapter?
6230i in Cullmann Adapter?
Hallo Folks,
ich hab da mal ne Frage: Audi bietet einen Adapter für meine Telefonvorbereitung (A4 Avant, Bj 2002) Der Adapter ist für ein Nokia 6230, Teilenr. 7L0051435AH - Kann ich in diesem Adapter auch ein 6230i benutzen???? Die sind ja eigentlich baugleich die Handies oder ?
Cullmann sagte mir am Tel es wäre wohl möglich, jedoch zickt die Nokiasoftware rum und ich solle doch ein normales 6230 betreiben... hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?
lg Mirko
PS: Falls jemand ein Siemens S65 samt passendem Adapter (Teilenr. 7L0051435AH) braucht, hab ich zu vergeben...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Cullmann sollte gehen!
Hallo Mirko,
habe den offenen Mittelkonsolen-Adapter (also nicht im Staufach) in meinem Cabrio und kann nur sagen, funzt in Verbindung mit meiner Navi-Plus (noch die CD-Version) alles einwandfrei!
Habe sowohl ein 6210 als auch ein 6310i probiert und es geht alles - mal abgesehen von den ganz eigenen Problemen der NOKIA-Software , die sich bei mir im Fahrbetrieb aber bisher noch nicht gezeigt haben .
Im übrigen stehen die verwendbaren Handy-Typen bei meinem Adapter ganz fett drauf und in der BA. Sollte das also nicht einwandfrei funktionieren, kannst Du ihn ja ohne Probleme zurückgeben. Zugesagter Produktnutzen...
Mit bestem Gruß
der OZ
aehm...also du hast den adapter mit der teilenummer 7L0051435AH in deinem auto??? ganz sicher ??? und es gehen sowohl 6230 U N D 6230i ???
bist dir da wirklich 100% sicher??? schau bitte wirklich mal auf die teilenr deines cullmann adapters...die ist entscheidend. es gibt nämlich mehrere adapter für dieses handy!
vielen dank für deine mühen
HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FALASCHE TEILENUMMER: Der Adapter für das Nokia hat natürlich folgende teilenummer: 8D0 051 435 AQ !!!
Da hat wohl copy and paste net so recht funktioniert !!!!
Also: Dann nochmal miene frage: kann mir jemand sagen, ob in diesem adapter von cullmann (8D0 051 435 AQ) sowohl ein nokia 6230 ALS AUCH ein nokia 6230i betrieben werden kann ???
verzeihung für die falschen angaben im oberen teil !
Hi,
@OpenOS
es geht um das 6230(i), nicht um die alten 6210 und 6310i.
Das sind ganz andere Handy mit ganz anderen Haltern/Adaptern.
Grüße
genau... :-)
wenn jemand die möglichkeit hat zu testen wäre ich sehr zu dank verbunden !
Ohhhooo Sorry!
Hey Mirko,
bitte vielmals um Entschuldigung! Da hab ich natürlich voll daneben gelegen und die Handys durcheinander geschmissen...
Tja, wie sagt man so schön: " Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
ASCHE ÜBER MEIN HAUPT!
Nochmal Sorry!
Aber wie schon gesagt, normalerweise stehen bei den Adaptern die zu verwendenden Handytypen drauf. Sollte man sich ja eigentlich drauf verlassen können - gibt zumindest eine gewisse Rechtsicherheit bzgl. der Wandelungsmöglichkeit.
Ciao
der OZ
ja, das iss mir schon klar dass die typen drauf stehen, aber wie ich schon geschrieben habe: der adapter iss eigentlich für ein nokia 6230 freigegeben, das steht auch drauf, aber da das 6230i ganz neu ist und von der form her passgleich ist kann das ja sein dass das ebenfalls im adapter funktioniert, und um das rauszufinden, darum gehts mir eigentlich !
Hi
Ich habe den Adapter welchen es direkt bei Audi gibt. Ist das der Cullman? Hatte erst ein 6230 dran jetzt ein 6230i. Funktioniert fast problemlos. Nur das 6230i spinnt nach dem herausnehmen aus dem Adapter manchmal und will ständig die USB verbinung aktivieren ;-( Da hilft nur ausschalten oder noch mal in den Adapter stecken.
HI UND VIELEN DANK !!!!
genau das wollte ich wissen !!!!!!!!!!! sowas ähnliches habe ich auch von cullmann schon gehört ! nach dem rausnehmen scehitns da probleme zu geben! die von cullman sagen es läge an der nokia software !
vielen dank für deine aufschlussreiche antwort !
ich denke mit dem fehler kann ich leben, werd mir wohl jetzt ein 6230i zulegen !
danke nochmals
habe gestern mit den freundlichen gesprochen da ich seit letzter woche den neuen a4 fahre...
es kommt im dritten quartal (eigentlich schon ab jetzt) der neue orginal audi adapter für das nokia 6230i raus...
dieser funktioniert auch problemfrei mit dem 6230.
andersrum: ich kaufe einen adapter fürs 6230, dieses funktioniert nicht mit dem 6230i.
so die aussagen von gestern!
macht ja auch sinn, denn bei dem neuen nokia ist ja auch andere software drauf, auch wenn die form und anschlüsse exakt die gleichen sind!
werde daher auf den neuen adapter warten und dann berichten?!?!?! ;o)
weiter oben hiess es aber dass das 6230i im adapter für das 6230 funktioniert. hat anscheinend beim entnehmen des gerätes dann paar macken mit usb verbindung oder so aber es funktiniert anscheiend...
jetzt weiss ich net was ich glauben soll !
Das 6230i funktioniert definitiv mit dem Adapter. Hab es jetzt seit Mitte Mai täglich in Benutzung und nur das USB Problem ist dabei aufgetreten.
...ich habe auch das Nokia 6230i mit dem Adapter in Betrieb. Die Telefon - Funktionen sind uneingeschränkt nutzbar, nur wie gesagt tritt ab und zu nach dem rausnehmen dieses Problem mit der USB - Verbindung, die das Handy dann herstellen möchte, auf. M.E. nicht weiter schlimm, entweder Handy kurz wieder in den Adapter oder eben halt ein an - und ausschalten. Und da es ja auch nicht jedes Mal auftritt, wenn man das Telefon aus der Halterung nimmt, kann man gut damit leben. Ausserdem kann man ja auch einfach Bluetooth am Handy einschlaten, dann einmal nach Audio - Zubehör suchen lassen und dann logt sich das Handy von alleine ein, wenn man ins Auto steigt (BT muss dann eingeschlatet sein). AHndy kann also in der Hosentasche bleiben und man brauch nichmal einen einzigen Knopf drücken. Dann kommt das Problem mit der USB - Verbindung auch nicht vor.
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß Pitze
PITZE: du hast da was missverstanden, nochmal: mein audi ist bj 2002, dh in diesem modell wurde noch kein Bluetooth verbaut! ich habe eine ganz normale telefonvorbereitung DER ZWEITEN GENERATION, darauf kann ich einen adapter von cullmann stecken. bei mir iss nix mit bluetooth !!!!
ich muss also einen cullmann adapter kaufen, diesen auf meine halterung im audi stekcen (original von audi vorbereitet, nennt sich "telefonvorbereitung") und das handy dann in den adapter...
kann mir denn keiner von euch sagen, ob man ein
NOKIA 6230i in einem adapter von audi (cullmann) für ein 6230 (ohne "i") MIT DER AUDI TEILENUMMER 8D0 051 435 AQ benutzen kann?
Das ganze hat NICHTS mit bluetooth zu tun!
bitte schaut doch mal auf euren adapter und vergleicht die teilenummer...ich kann wirklich nur diesen eben beschriebenen adapter verwenden!
oder steh ich jetzt auf dem schlauch ???
lg mirko
ps: trotzdem danke für eure zahlreiche hilfe...ich hoffe wir kommen der lösu8ng bald näher