- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- 626 GW StationWagon 2.0 85kw: Zündkabel lösen
626 GW StationWagon 2.0 85kw: Zündkabel lösen
Hallo MTs,
in letzter Zeit habe ich verstärkt Probleme mit Ruckeln beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500 bis 3000.
Nach Recherchen im Netz liegt es häufig an:
* Abgenutzten / falschen Zündkerzen
* schlechten / verdreckten Zündkabeln
* verdrecktem Luftmassenmesser
* verdreckten Luftfilter
Also erstmal alles Sachen, die sich relativ kostengünstig selber kontrollieren und beheben lassen.
Hier nun das erste Problem:
Bei den Videos im Netz sieht man immer so schön, wie die Zündkabel einfach abgezogen werden. Ich zieh also voller Vorfreude an den Steckern (Zündkerzenseite)....und nix. Da geht nix vor und nix zurück.
Gibts bei den Zündkabeln nen Trick um die runter zu bekommen? Wenn ich noch fester ziehe, hab ich Angst dass ich den ganzen Wagen vorne hochziehe
Ähnliche Themen
20 Antworten
So...
Die Stecker sind nun runter. Man muss es eben nicht nur im rechten Arm, sondern auch im linken Arm haben
Ein paar mal gedreht und etwas Zug und schon plöppen die Stecker herunter.
Die Zündkerzen muss aber ein kleiner Herkules angezogen haben. Vermutlich mit 5000Nm. Vielleicht lag es aber auch nur am Alter der Zündkerzen.
Auf jeden Fall sind die nun sauber raus und sehen wie erwartet aus, als hätten sie ihre besten Zeiten hinter sich. Die Kontaktflächen wo sich der Funke bildet, sind an zwei Kerzen gerade mal halb so dick. An einer sieht es so aus als sei der Funken seitlich aus dem Porzellan geschlagen.
Gute Nachrichten dagegen vom LMM. Die Messkontakte sehen aus wie frisch aus der Fabrik. Genauso wie der Rest von der Luftansaugung. Glänzendes Metall wie beim Juwelier um die Ecke. Der Luftfilter scheint seine Arbeit sehr gut verrichtet zu haben. Trotzdem Ueit in seinen wohlverdienten Rihestand zu schicken und durch einen seiner Kinder zu ersetzen.
Ich hoffe also, dass sich die Sache Dienstag mit den neuen Zündkerzen erledigt hat.
Hi Zille,
eine weitere Vermutung von mir. Die Kerzen sind nach Deiner Beschreibung ja fällig, aus eigener Erfahrung würde ich erwarten, dass Du die Zündkabel aber auch tauschen mußt. Ich HAtte einen GF und einen GW mit dem Motor und bei beiden waren irgendwann die Zündkabl fällig. Mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen.
Danke für den Tipp.
Ich hoffe, dass es mit den neuen Kerzen erstmal getan ist. Nur auf Verdacht den Zündkabelsatz tauschen ist mir bei 17 Jahren Autoleben dann doch zu teuer (50,- Euro).
Sollte sich das Ruckeln nicht bessern wären die Kabel aber der nächste Schritt.
Hie nochmal zwei Fotos von den Kerzen.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 16. Mai 2016 um 09:58:53 Uhr:
Hie nochmal zwei Fotos von den Kerzen.
Die sind aber mehr als überfällig , die eine hat einen Überschlagstreifen an der Seite, weißt Du noch wo die gesessen hat ? könnte das Zündkabel eine Macke haben....
Hast Du bei den neuen Kerzen den Elektrode Abstand eingestellt / geprüft ???
Die neuen Kerzen kommen leider erst am Mittwoch mit der Post (irgendwie will hier jeder Laden nur Bosch verkaufen). Im Moment stecken die Kabel lose auf den Öffnungen und der Wagen wartet in der Garage auf weitere Arbeiten.
Ich dachte bisher Zündkerze raus <-> Zündkerze rein und dann muss das gut sein. Was kann man denn danoch einstellen?
Die Kerze mit dem schwarzen Rallystreifen war in Nr. 1. Die Stecker von den Kabeln sehen eigentlich ganz gut aus. Kontakte blank und keine Spuren von Verbrennungen.
Ok, hab nun im Internet was gefunden. Der Elekrodenabstand sollte 0,8mm betragen beim GW 2.0 85kW.
Ausgeliefert werden die meisten Kerzen wohl mit 0,6mm.
Ich werde vor dem Einbau darauf achten, dass dort alles mit rechten Dingen zu geht.
Danke GD_Fahrer, man lernt eben doch nie aus.
Ich musste bei NEUEN Zündkerzen noch NIE den Elekrodenabstand nachjustieren.
Vorausgesetzt, dass die Kerzen zum Wagentyp gehören.
Aber..........wurden die Kerzen seit dem der Wagen angemeldet wurde jemals gewechselt?
Nun ich hoffe doch, dass die schonmal gewechselt wurden
Der Wagen ist aus dem Erbe meiner Eltern. Eigentlich war der Wagen mindestens einmal im Jahr zur Inspektion. Aber vermutlich wurde da nur ein Ölwechsel gemacht und die Kerzen vernachlässigt.
Und da mir das ruckeln in der letzten Zeit etwas auf den Zwirn ging, hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben.
Zitat:
@armin-g schrieb am 16. Mai 2016 um 20:09:49 Uhr:
Ich musste bei NEUEN Zündkerzen noch NIE den Elekrodenabstand nachjustieren.
Vorausgesetzt, dass die Kerzen zum Wagentyp gehören.
Aber..........wurden die Kerzen seit dem der Wagen angemeldet wurde jemals gewechselt?
ich schrieb ja auch ja auch kontrollieren...
hatte das schön ab un zu das die Elektoden etwas nachjustiert werden mußten....
Zitat:
@zille1976 schrieb am 16. Mai 2016 um 16:04:43 Uhr:
Die neuen Kerzen kommen leider erst am Mittwoch mit der Post (irgendwie will hier jeder Laden nur Bosch verkaufen). Im Moment stecken die Kabel lose auf den Öffnungen und der Wagen wartet in der Garage auf weitere Arbeiten.
Ich dachte bisher Zündkerze raus <-> Zündkerze rein und dann muss das gut sein. Was kann man denn danoch einstellen?
Die Kerze mit dem schwarzen Rallystreifen war in Nr. 1. Die Stecker von den Kabeln sehen eigentlich ganz gut aus. Kontakte blank und keine Spuren von Verbrennungen.
Was für welche hast Du bestellt ??? nach meinen Erfahrungen, sind Bosch beim Japaner nicht immer die erste Wahl...
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber bei meinem M6 Bj. 2006 ist ein Kerzenintervall von 100000 Km vorgesehen. Ich habe die Kerzen bei 80000 Km wechseln lassen und die sahen bei weitem nicht so arg strapaziert aus. Die besten Kerzen für Mazda sind die von NKG.
Bei "älteren" Fahrzeugen mussten die Elektroden nachjustiert werden, aber bei den heutigen Zündkerzen und dem Motorsteuergerät ist dies nicht mehr notwendig da die Steuerung die minimalen differenzen ausgleicht.
Von daher sollte zumindest der Elektodenabstand von vornherein stimmen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 17. Mai 2016 um 19:49:18 Uhr:
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber bei meinem M6 Bj. 2006 ist ein Kerzenintervall von 100000 Km vorgesehen. Ich habe die Kerzen bei 80000 Km wechseln lassen und die sahen bei weitem nicht so arg strapaziert aus. Die besten Kerzen für Mazda sind die von NKG.
Bei "älteren" Fahrzeugen mussten die Elektroden nachjustiert werden, aber bei den heutigen Zündkerzen und dem Motorsteuergerät ist dies nicht mehr notwendig da die Steuerung die minimalen differenzen ausgleicht.
Von daher sollte zumindest der Elektodenabstand von vornherein stimmen.
NKG habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht....
Ja sicher, ich meinte ja auch nur vorsichtshalber kann es nicht schaden mal eine Lehre dazwischen zu halten.....müßte jetzt beim GD schauen meine da so was an 20 tkm im Kopf zu haben habe aber auch schon 40 tkm mit den selben Kerzen gefahren ohne das die groß verschliessen waren, allerdings fahre ich auch 110 km täglich....
Hab die NGK Kerzen vom Typ BKR5E bestellt.
Das Bosch in Japanern kein gern gesehener Gast ist, hab ich schon in einem anderen Thread gelesen. Manchmal bin ich ja ein wenig schlau bevor ich was mache
Ausser beim Luftfilterkauf. Da kam heute nämlich einer, der zu groß war. Dank Amazon sofort wieder retour und morgen kommt der passende Manchmal bin ich halt weniger schlau wenn ich was kaufe
Ich hab ja die Vermutung, dass das seit 16 Jahren und 168.000km der erste Zündkerzenwechsel für den guten Mazda wird.