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626er kauf ... was beachten?
hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir einen 626er zu kaufen jg. 99/00/01, zum beispiel einen MAZDA 626 2.0i-16V HPV.
da ich mich mit mazdas absolut nicht auskennen möchte ich gerne die 626er fahrer/innen unter euch um rat fragen.
1. gibt es modelle/motoren/jahrgänge die nicht zu empfehlen sind?
2. wo liegen die schwachstellen beim 626er? (z.b.: rost, mechanik, usw)
3. wie sieht es mit der verarbeitung des 626ers von diesen jahrgänegen aus? (klappern, poltern)
4. was ist bei einem occasions 626er kaufs unbedingt zu beachten?
ich fahre zur zeit einen opel vectra A V6, und habe absolut keine lust mehr auf schlechte verarbeitung und unlösbare probleme
vielen dank im voraus
gruss urs
ps: wo finde ich gute infos zum 626er im netz?
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6 Antworten
Re: 626er kauf ... was beachten?
Zitat:
Original geschrieben von urs76
hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir einen 626er zu kaufen jg. 99/00/01, zum beispiel einen MAZDA 626 2.0i-16V HPV.
da ich mich mit mazdas absolut nicht auskennen möchte ich gerne die 626er fahrer/innen unter euch um rat fragen.
1. gibt es modelle/motoren/jahrgänge die nicht zu empfehlen sind?
2. wo liegen die schwachstellen beim 626er? (z.b.: rost, mechanik, usw)
3. wie sieht es mit der verarbeitung des 626ers von diesen jahrgänegen aus? (klappern, poltern)
4. was ist bei einem occasions 626er kaufs unbedingt zu beachten?
ich fahre zur zeit einen opel vectra A V6, und habe absolut keine lust mehr auf schlechte verarbeitung und unlösbare probleme
vielen dank im voraus
gruss urs
ps: wo finde ich gute infos zum 626er im netz?
Re: Re: 626er kauf ... was beachten?
es hat schon einmal einer beim 626 nachgefragt-siehe mein Art. 03.04.04-]Hey, ich fahre einen 626 -Kombi, BENZINER, mit 115 PS. Bj. 1998. Das Fzg wurde bislang tagtäglich für den Außendienst rangenommen und hat heute "erst" 290.000 Km drauf. Wohlgemerkt : ALLES ist noch im Original-zustand ( Motor, Getriebe, ja sogar Auspuff und Kupplung) !! Null Probleme !
Die Maschine läuft und läuft, sprintet trotz der hohen KM-Leistung noch bis 217KM/h lt. Tacho.
Die Bridgestone Turanza ER30 (195/60R15V) Reifen sind sehr langlebig können bis 70.000 KM erreichen.
(1x vo>hi wechseln genügt)-Reifen wird heute nicht
mehr produziert.
Nun, inzwischen habe ich mich in dieses Modell richtig verliebt und versuche die 300.000 KM - Grenze zu knacken...weitgehend im Originalzustand versteht sich und das im sportlich-lässigen Fahrstil.
Noch ´n Tip: lieber Geld für eine Standheizung (tägl.
nutzen !) investieren als für ultrateure ALU-Felgen, die man ja sowieso beim Fahren nicht sieht. Der Motor dankt es - Ölverbrauch 0,2L/15.000KM. Ciao !!
Na, wär doch was ?
danke für die antwort
ich habe die möglichkeit am samstag einen 2000er 626 2.0 probezufahren und möchte einfach wissen worauf ich bei diesem modell achten muss? wo seine schwachstellen sind.
wie gut und langlebig ist denn der mazda automat?
danke gruss urs
Hallo urs76,
ich habe mir gerade einen Mazda 626 Kombi gekauft (BJ99, 115PS Benziner, Exclusiv-Ausstattung).
Mein Tip: Finger weg vom 90PS-Diesel. Das ist ein echter Traktor-Motor, lahm und laut. Der neuere Direkteinspritzer mit 100PS ist schon leiser und spritziger, aber trotzdem nicht der Hit.
Die Exclusiv-Ausstattung (2x eFH, Klimaautomatik, bessere Materialien im Innenraum, ZV mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, elektrische Außenspiegel, Nebelscheinwerfer) ist bei den Angeboten recht häufig vertreten, das Touring-Paket setzt noch eins drauf:
- Klimatisierungs-Automatik
- Fensterheber elektrisch hinten
- Radio/Kassettengerät mit RDS
- Touring-Computer
- Tempomat
- Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Beim Kombi (ohne Ladekante!!) beinhaltet die Exclusiv-Ausstattung eine um 16cm verschiebbare Rücksitzbank (50:50 geteilt); entweder mehr Knieraum oder mehr Kofferraum. Sehr einfach zu verstellen. Außerdem läßt sich der Beifahrersitz zu einer Art Würfel zusammen falten; man erhält eine bis zu 2,80m lange Ladefläche.
Die Gepäckraumabdeckung und 3 Leuchten im Kofferraum sind glaub ich Standard.
Zum Modelljahr 2000 gab es ein leichtes Facelift; kleinere Motoren mit mehr Leistung, verbessertes Fahrwerk, evtl. noch Optik im Innenraum. Vielleicht gab's hier und da noch einen Airbag zusätzlich?! Meiner hat schon 4 Stück und eine Sitzerkennung, damit in Kombination mit einem Mazda-Kindersitz der Luftsack nicht auslöst.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, daß im Raum Frankfurt/Main die Autos bis zu 1000Euro günstiger sind als im Raum Karlsruhe/Landau. Ruhig auch bei Leuten anrufen, die ihre Karre schon 2-3 Wochen inseriert haben. Der 626 läuft auf dem Gebrauchtmarkt nicht sonderlich gut. Was aber nicht an seinen Qualitäten hängt.
Abgasnormen: Diesel wohl nur Euro 2;
mein Benziner hat D3, aber das macht (so weit ich weiß) steuermäßig keinen Unterschied zu Euro 3 oder 4. Die Befreiung ist eh ausgelaufen für die Modelljahre, die du suchst.
Laut Prospekt macht die Automatik keine gute Figur (mal davon abgesehen, daß ich so ne olle 4-Gang-Automatik nicht mag)
Höchstgeschweindigkeit um 13km/h niedriger; 0-100 1,5s langsamer, Verbrauch 0,5l höher.
(Werte für Kombi)
Hast du noch irgend welche Alternativen im Auge?
weitere Infos findest du unter:
http://www.adac.de/Tests/default.asp?id=686&location=2
danach zu "Auto-Test" oder "Crash-Test" surfen; der Bereich ist aber nur für ADAC-Mitglieder
www.typklasse.de -> rel. günstige Einstufungen für die Benziner
HSN 7118 TSN 489 GF/GW (626 2.0 KOMBI)
Typklassen Haftpflicht: 15 Vollkasko: 20 Teilkasko: 19
http://sueddeutsche.de/app/automobil/fahrberichte/index.html
entsprechend nach Mazda 626 o.ä. suchen
http://www.schwacke.de/de/de/index.php
unter "Betriebskosten berechnen" geht ein extra Fenster auf, wo du die Ausstattung + Extras verschiedener Modelle auswählen kannst, auch abhängig vom Baujahr. Der Dienst kostet nix, wenn du dir nur die Konfiguration anschaust.
Alle Fragen beseitigt?? :-)
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß,
DeepRiver
PS: Da ich mein Auto erst in ca. 1 Woche abhole und ich vorher noch keinen Mazda hatte, dürft ihr gern meckern, wenn ich Quark geschrieben habe. :-)
@ deepriver: vielen dank für die ausführlichen antworten!
"leider" komme ich aus der schweiz daher kommt es auf die abgasnorm und die - durch den automaten bedingte - niedrigere endgeschwindigkeit nicht an.
wie sieht es denn mit dem rost bei diesen fahrzeugen aus? gibt es stellen wo man genauer hinschauen sollte?
z.b. bei opel sind die problemstellen immer die selben.
ich bin ja so gespannt wie sich dieses fahrzeug fährt, bin noch nie einen gefahren und habe gegenüber japanern einige vorurteile, komisch nur das sie in der pannenstatistik immer sehr gut wegkommen.
danke
gruss urs
hoffentlich bald opelfrei!
Hallo urs76,
Rost sollte eigentlich bei Autos ab BJ 95 kein Thema mehr sein, aber...
Von Japanern hab ich bisher auch nicht so viel gehalten, aber irgend was muß ja dran sein!?! Mein Vater hat für eine große Inspektion an seinem Passat TDI BJ97 mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechel, neuen Bremsschläuchen und Zahnriemenwechsel über 900 Euro hingelegt. Laut Rechnungen, die bei meinem 626 dabei waren, kostete fast der gleiche "Spaß" bei Mazda "nur" 655Euro.
An den Zahnriemen am Passat kommt man nämlich nur dran, wenn der halbe Vorderwagen zerlegt wird. Das ist nicht gerade eine clevere Ingenieurs-Leistung!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, daß die Japaner im allgemeinen deutlich konservativer Autos bauen; möglichst wenig Änderungen, Bewährtes übernehmen. Außerdem sind im allgemeinen die Wartungsintervalle kürzer. Aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Vom Nissan Primera habe ich von etlichen Leuten gehört, daß die immer noch Probleme mit Rost haben sollen. Bei einem nagelneuen Almera hatte ich ca. 1997 (also "damals") Kantenrost unter einer Dichtleiste gefunden *pfui*
Laut TÜV-Report 2004 liegt beim Mazda 626 der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge bei der HU deutlich über dem Durchschnitt. Ab dem 7. Jahr würden die Antriebswellen schwächeln.
Ich würde den Report nicht als Bibel bezeichnen; aber ne gute Investition sind 3,60Euro schon.
Der Mitsubishi Galant hat mir nicht so gefallen; Geschmackssache.
Der Toyota Avensis, der bis 2003 gebaut wurde, gefällt mir auch kein Stück. Aber gut soll er sein. Der Nachfolger dagegen ist richtig gelungen, meiner Meinung nach. Aber da braucht man einen größeren Geldbeutel... :-(
Der VW Passat ist meiner Meinung nach zu teuer; und Streß macht der auch (Luftmassenmesser, Bremsschläuche...)
Frohes Suchen! :-)
Gruß,
DeepRiver