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626GF Tieferlegungsfedern H+R oder Eibach
Hallo an alle Forums-User auch die Ausländer,
da sich ja Niemand gemeldet hat melde ich mich nun erneut.
Hilfe und Rat braucht jeder mal. Dafür ist dieses Forum doch da.
Aber nichts für Ungut.
So habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Eibach-Federn für 280€ einbaut.
Natürlich mit Achsvermessung und Tüv-Abnahme inclusive.
Ist der Preis Ok?
P.S.: Anscheinend werden hier Forumsmitglieder mit einem ausländischen Namen gemieden.
Das musste jetzt mal raus. Ist mir in letzter Zeit hier aufgefallen.
Freundliche Grüsse an Alle - auch an unsere Ausländer
Anteplimemo
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anteplimemo
...
Hilfe und Rat braucht jeder mal. Dafür ist dieses Forum doch da.
So habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Eibach-Federn für 280€ einbaut.
Natürlich mit Achsvermessung und Tüv-Abnahme inclusive.
Ist der Preis Ok?
P.S.: Anscheinend werden hier Forumsmitglieder mit einem ausländischen Namen gemieden.
Das musste jetzt mal raus. Ist mir in letzter Zeit hier aufgefallen.
Hallo Anteplimemo,
leider gehören die Modelle der 626-Baureihe nicht mehr zu den gängigen und weit verbreiteten, vor allem auch bezüglich spezieller Anfragen wie Tieferlegung und Tuning. Nicht ohne weitere Gründe, aber vielleicht doch nicht ganz glücklich, wurden ja die Kategorien "626" und "6" zusammengelegt. So kann es durchaus dazu kommen, dass man mal weder Hilfe noch Rat bekommt.
Dein ursprüngliches Posting habe ich auch bemerkt. Da ich jedoch einen 6er fahre und meinen vorigen 626 nicht tiefergelegt hatte, "fühlte" ich mich irgendwie inkompetent.
Aber nun zur Sache: Der Preis für den Einbau der Federn inklusive Vermessung und TÜV-Eintragung geht wohl sehr in Ordnung. Anfang April 2004 waren für meinen 6er auch schon 260,-- € fällig.
Zum P.S.: Das wäre ja paradox, wenn in einem Forum für die "ausländische Marke" Mazda eine Abneigung gegen menschliche Auslandsmarken bestände. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vielen so geht wie mir: Die Postings werden gelesen, aber man weiß keinen Rat. Leider gibt's keinen Zähler für die Zahl der Hits, woran man wenigstens das Interesse der Forumsmitglieder erkennen könnte. Werde aber auch mal aufpassen, ob es konkrete Anhaltspunkte für deine Kritik gibt.
Hallo Rehana,
danke für deine Antwort.
Ich hoffe, es ist so wie du es schreibst in Sachen Ausländer.
Aber wollen wir mal aus einer Maus keinen Elefanten machen.
Vielleicht hab ich es ja auch nur persönlich so wahrgenommen.
Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige MT-User sein, wo auf
sein Thema nicht geantwortet wurde.
Nochmals danke.
Freundliche Grüsse aus NRW
Hallo Anteplimemo,
ich kann Rehana nur beipflichten. Ich z. B. achte gar nicht auf den Namen, sondern lese nur die Frage und mich stört eher, wenn jemand so schlecht deutsch schreibt, dass man kaum versteht, was gemeint ist.
Das ist bei Dir absolut nicht der Fall.
Ich hab nur einen original Mazda-Spoiler auf meinem 626 und der hat über 500 € gekostet. Die hinteren Scheiben sind passend zur Wagenfarbe in Blue-Steel getönt. Ist aber auch Geschmackssache.
Ursprünglich wollte ich ihn auch tieferlegen lassen. Ich habe auch noch keinen tiefergelegten Mazda GF/GW gesehen (hier in der Gegend gibt es nicht viele, weil VW-Hochburg).
Ich finde 280 € auch nicht zu teuer.
LG Schnepfe
Hallo Schnepfe2,
danke für deine Antwort.
Der Grund, warum ich tieferlegen will ist, dass er sehr schwammig ist beim Fahren
ab 120 km/h.
Ich weiss nicht, ob das auch bei anderen 626-Fahrern so ist.
Aber mal sehen wie es danach ist. Ich hoffe besser.
Ich wollte auch kein Komplett-Fahrwerk einbauen lassen, weil ich mehr auf
Komfort Wert lege.
Mal sehen.
Freundliche Grüsse
Anteplimemo
Hatte gerade in einem anderen Posting von dir geantwortet zum Thema federn !!!
Der Preis ist in meinen augen ansichtssache !! habe meine selbst eingebaut und ich muss doch sagen ich habe es mir wirklich schwerer vorgestellt !!
gut Achsvermessung und Tüv musste ich noch zahlen
habe bei dem einbau meiner federn nur direkt die stabis hinten gewechselt da es doch ein kampf war diese loszubekommen daher habe ich mir die (in der bucht) für glaube um die 20 €uro noch bestellt
Vom Fahrgefühl würde ich sagen ist er recht hart geworden liegt aber wirklich gut auf der Straße
bei schnellern kurven schiebt er dennoch recht stark über die Vorderachse ;-)
Aber auf der Autobahn doch recht straff
Also ich bereue den einbau auf keinen fall ( hatte aber auch noch nie ein Auto mit orig. Federn länger als 2 Wochen)
Danke für eure Antworten.
Werde morgen oder übermorgen Anruf von der Werkstatt bekommen, wenn die Federn da sind.
Werde nach dem Einbau berichten, wie der Unterschied ist. Hoffentlich ist es stabiler und nicht
so schwammig wie bisher.
Ich melde mich dann.
Zitat:
Original geschrieben von anteplimemo
... Hoffentlich ist es stabiler und nicht
so schwammig wie bisher.
...
Jetzt wo du es sagst, fällt's mir wieder ein: Zwischen der Straßenlage des 626 und des 6 liegen schon beim Standardfahrwerk Welten.
Trotz der relativ geringen Motorleistung (2,2 l/115 PS) bei meinem vorigen 626 machte sich die Schwammigkeit der Lenkung und der Spurstabilität beim Beschleunigen oder bei forcierter Kurvenfahrt deutlich bemerkbar und erzwang höchste Konzentration bei sportlichen Fahrabsichten.
Mit dem 6er war ich dagegen von Anfang an wie "verwachsen" und verspüre keine Verspannungen und keinen Übermut, wenn ich ihn als schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten einsetze. Seit der Tieferlegung empfinde ich unglaubliche Sicherheitsreserven, die ich bei strömendem Regen und auf schneeglatten Fahrbahnen schon soweit ausgetestet habe, dass stets ein Sicherheitsspielraum für Korrekturen bleibt (Gas geben, bremsen, gegenlenken oder Powerslide), die das Fahrzeug beherrschbar halten.
Ich wünsche dir von Herzen ein neues Fahrgefühl, dabei aber vermehrt auf Bordsteinkanten und geknickte Parkhausauffahrten achten, damit v.a. die Frontschürze nicht verkratzt oder geknackt wird.
Hallo Leute,
ich habe heute die Federn eingebaut bekommen.
Etwas Unterschied ist im Fahrverhalten, aber ist nicht die Welt.
Komischerweise ist optisch gesehen die Federung hinten tiefer als vorne.
Wie gesagt nur optisch.
Aber vielleicht setzen sich die Federn vorne noch etwas.
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Wenn ich das jetzt im nachhinein überlege, hätte ich doch ein Komplett-Fahrwerk einbauen
lassen. Aber was solls. Im Moment reicht es. Vielleicht mach ich dies aber nächstes Jahr.
Mal sehen.
Wollte euch nur mal berichten, wie es nach dem Federwechsel ist.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Freundliche Grüsse
Anteplimemo
Hallo Anteplimemo,
ich wünsch Dir gute Fahrt!
LG Renate
Ich schließe mich den guten Wünschen an! Ein "richtiger Autofahrer" sollte immer noch ein Projekt vor sich haben, denn Stillstand ist aller Laster Anfang - oder so.
Das mit dem vorne höher als hinten wird sich geben, sobald ein bis zwei überdurchschnittliche Personen vorn sitzen und hinten nur die Kinder - *g*.
Also alles Gute und auf Wiederlesen mit Motor-Talk.de!
Hi,
ich danke euch für eure Beiträge.
Wünsche euch beiden auch alles Gute für die Zukunft.
Freundliche Grüsse aus NRW
Anteplimemo
Noch etwas zu Schluss.
Ich bin heute 200 km/h auf der Autobahn gefahren. Es war keine Geschwindigkeitsbegrenzung und
frei Fahrbahn auf 3 Fahrspuren.
Ein ganz anderes Fahrgefühl. Stabil und sicher. In den Ausfahrten kein Problem mehr.
Hätte ich dies gewusst. Ich habe das Auto zwar erst 6 Monate. Aber ich hätte das von
Anfang an machen lassen. Also super Fahrgefühl.
Wollte ich nur mal so sagen. Kann ich jedem nur empfehlen.
Allseits gute Fahrt
Anteplimemo
Bei Tempo 200 fühle ich mich eigentlich auch erst so recht wohl. Bloß, wo kann man so noch fahren, ohne dass ein Pelztier oder ein Tagträumer vor die Schürze läuft oder schusselt?
Erst vor ein paar Wochen hatte ich im 7. Jahr meines 6er-Besitzes die Gelegenheit, auf 3-spuriger Autobahn ohne andere Verkehrsteilnehmer weit und breit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mal die Lauffreude meines Motors zu testen: Bei 6.700 U/min im 5. Gang ohne Aussetzer und Ruckler (Umax eigentlich nur 6.500 U/min) und Tachoanzeige 230 km/h (Vmax laut TechDat 211 km/h beim 6er Sport) nahm ich den Gasfuß sachte zurück und konnte noch kilometerweit bei 0.0 l/100km auf 130 km/h "herunterrollen" lassen.
Da muss man schon aufpassen, dass man nicht high wird von einem solch berauschenden Fahrerlebnis.
Freut mich, dass wir dir nicht zuviel versprochen haben und du die Investition in Tieferlegung genießen kannst.
Im Winter, wenn die Eisbrocken auf der Straße oder tiefe Spurrillen zwischen gefrorenen Schneeschichten den Wunsch aufkommen lassen, mehr Bodenfreiheit zu haben, würde man zuweilen gerne die langen Standardfedern wieder einbauen - wenn der Aufwand mit Neuvermessung und ggf. Revision der Eintragung im Kfz-Schein nicht wäre.
Aber eine Fahrwerksniveauregelung - wie z.B. bei Citroen - wäre beim nachträglichen Einbau einfach zu kostspielig, die Alternative Gewindefahrwerk erfreut auch nur den Autoschrauber und weniger den Gernefahrer.
Ich persönlich bin eigentlich kein "Schnellfahrer". Aber ich wollte mal den Unterschied sehen zu Vorher.
Zu Citroen. Ich habe 5 Jahre lang einen Xantia gefahren mit Hydropneumatik-Federung. Ich kann nur
sagen - SENSATIONELLES FAHREN.
Aber fragt nicht, wie die Werkstattkosten waren. Ist ja nicht so wie bei "herkömmlichen" Autos.
In den fünf Jahren habe ich viel reinstecken müssen. Insgesamt 90 Tkm gefahren.
Aber in Punkto Fahrwerk ist ein Citroen nicht zu übertreffen.
Nur mal so am Rande.
Na ja vielleicht wird es irgendwann mal wieder ein Citroen - C5. Mal sehen.
Aber ich wollte ja ein zuverlässiges Auto. Und da ist Mazda nicht zu übertreffen.
Allseits Gute Fahrt
Anteplimemo