ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 62l getankt beim 2.0 TFSI?!?

62l getankt beim 2.0 TFSI?!?

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:36

Moin Männers,

was sagt ihr dazu:

Während einer längeren Autobahnfahrt ist das FIS irgendwann bei "0 km" Reichweite angekommen und ich fahr zu meinen Freunden von Aral. m Vergleich zu sonst läuft der Sprit nur sehr langsam und läuft... und läuft... Ich hab irgendwann sogar unters Fahrzeug geschaut!

Die Zapfpistole schaltet erst bei 62,08l ab und ich denk mir so "Hm, hat er jetzt einen 55l oder 60l Tank?". Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich die Rechnung mit einem dummen Spruch bezahlt und angesichts der späten Stunde keinen Aufstand gemacht.

Heute früh noch mal nachgeschaut und siehe da: 55l! In der Vergangenheit habe ich maximal 57l getankt und da war ich auch schon einige km über "0 km" FIS-Anzeige. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu... :rolleyes:

Kann es sein, dass aufgrund des sehr langsam ablaufenden Zapfvorganges kaum Schaum entstanden ist und der Tank bis in die Entlüftung voll war? Übergelaufen ist nichts und ich habe danach noch rund 150km abgerissen bei denen sich die Nadel kaum bewegt hat. Pfusch an der Zapfsäule ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Was habt ihr beim 2.0 TFSI maximal tanken können?

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mir das auch nicht vostellen. Das maximale mit viel Geduld waren 56l nach 30km Fahrt bei 0 Restkilometer.

Ich würd mal provisorisch das Eichamt bei der Tanke vorbei schicken :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

bei 0 Restreichweite gehen bei mir 53L rein.

am 6. Oktober 2011 um 8:17

also ich kann auch nur sagen, dass bei mir nie mehr als 54l liter reingingen..und da bin ich schon gut 10km mit Restreichweite "0" gefahren.

 

Vielleicht lag es ja wirklich an der Zapfsäule?!

Bleibt eigentlich nur eins: du fährst ihn noch mal leer und tankst bei einer anderen Tankstelle..

Falls dann auch so viel reingeht würde ich mal zu Audi!

Also ich kann mir das auch nicht vostellen. Das maximale mit viel Geduld waren 56l nach 30km Fahrt bei 0 Restkilometer.

Ich würd mal provisorisch das Eichamt bei der Tanke vorbei schicken :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 9:29

Wie gesagt: Vorher kam ich auf maximal 57l und da war er bestimmt 30km überfällig.... Da hatte ich aber auch ganz schön Schiss inne Büx! :D

An dieselbe Tanke komme ich erst mal nicht (Autohof an der A2). Am besten tank ich den Kleinen jetzt an einer anderen Tanke voll, die "normalschnell" zapft und abschaltet. Wenn die zusätzlichen 7l tatsächlich im Fahrzeug waren, dürfte jetzt nach rund 150 km so gut wie gar nix reingehen. Die Reststrecke war größtenteils <140 km/h, Bleifuß war vorher.

Ist es denn theoretisch möglich (Entlüftung, Einfüllstutzen usw.) die 62l einzufüllen, ohne dass es oben wieder rausläuft? Vielleicht war der Tank aufgrund der Fahrweise doch etwas leerer als das FIS dachte. Aber leerer als "ganz leer" geht physikalisch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Moin Männers,

Die Zapfpistole schaltet erst bei 62,08l ab und ich denk mir so "Hm, hat er jetzt einen 55l oder 60l Tank?".

Was habt ihr beim 2.0 TFSI maximal tanken können?

Hallo,

ich würde mal prüfen lassen ob der richtige Tank verbaut ist.

Oder ob das Fahrzeug vielleicht unter die Aktion 20P1 fällt.

Es gab mal eine Reihe TT da wurde ein falscher Tank eingebaut, und das kann dazu führen, dass Benzin in den Aktivkohlebehälter getankt wird, was nicht gesund ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

bei 0 Restreichweite gehen bei mir 53L rein.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Mein "Rekord" ohne Zeigerbewegung nach VOLLtanken (schon ungesund voll) sind 130km, bei durchgehend 120km/h in einem Stück auf der AB. (Ich hatte mal vor einen BLOG-Artikel über ungenaue Tankuhren und zu weit vorlaufende Tachos zu schreiben, daher weiß ich das so genau).

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Moin Männers,

Die Zapfpistole schaltet erst bei 62,08l ab und ich denk mir so "Hm, hat er jetzt einen 55l oder 60l Tank?".

Was habt ihr beim 2.0 TFSI maximal tanken können?

Hallo,

ich würde mal prüfen lassen ob der richtige Tank verbaut ist.

Oder ob das Fahrzeug vielleicht unter die Aktion 20P1 fällt.

Es gab mal eine Reihe TT da wurde ein falscher Tank eingebaut, und das kann dazu führen, dass Benzin in den Aktivkohlebehälter getankt wird, was nicht gesund ist.

Und der kostet richtig Geld, wenn man nen Neuen braucht :mad:

Hi...

Ich habe sogar schon mal 65l (!!!) Liter getankt! Ungelogen! Bin dann wihl wirklich mit nurmehr Luft im Tank an der Tankstelle angekommen! ... Aber 10l mehr als das eigentliche Tankvolumen der Herstellerangabe ist schon reichlich ;-)

fahre eigentlich meistens 150 bis 180km ohne das sich was bewegt beo 0km im fis kann ich meist 56 liter tanken daher gehe davon aus das der tt nen 60 liter tank hat

grüße dawi

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

ich würde mal prüfen lassen ob der richtige Tank verbaut ist. Oder ob das Fahrzeug vielleicht unter die Aktion 20P1 fällt.

Danke, Bodo! Das glaube ich zwar nicht, aber werde ich demnächst beim Wechsel auf Winterschluffen dem Freundlichen mitgeben...

Woran merkt man, ob der Aktivkohlebehälter betankt wurde?

wie weit kann man denn noch fahren, wenn das fis 0km anzeigt? Auf der AB oder in der Stadt z.B. ??

0km ist die Sicherheitsanzeige, so weit kommt man auf jeden Fall. Alles weitere ist Toleranz vom Tank, Fahrweise usw. Ich selbst hab´s nicht probiert und werde es hoffentlich nie probieren müssen.

 

Beim heutigen Tankstellennetz sollte es kein Problem sein, im Bereich der Verschiedenen Warnhinweise tanken zu gehen

Ich habe mal gelesen, dass die Reserve 7l beträgt wenn man bei 0km angelangt ist. Die Differenz von 3l is sicher der Puffer, der einzuhalten is bevor man den Tank RANDVOLL hat.

am 10. Oktober 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Ich habe mal gelesen, dass die Reserve 7l beträgt wenn man bei 0km angelangt ist. Die Differenz von 3l is sicher der Puffer, der einzuhalten is bevor man den Tank RANDVOLL hat.

Jepp, das steht so in der Bedienungsanleitung drinnen, das bei 0km noch eine ausreichende Reserve besteht..

Ich meine allerdings das wären etwas weniger als 7l gewesen, aber so ungefähr kommts hin!

Ja mir war einmal so langweilig, dass ich mir das durchgelesen habe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 62l getankt beim 2.0 TFSI?!?