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630i Cabrio BJ 2008 oder 2009 -- kaufen??
Hallo Leute,
ich fahre seit knapp 2 Jahren einen A5 Cabrio 2.0 TFSI und kann es kaum erwarten die Kiste wieder loszuwerden. Ich habe die Schüssel damals gekauft weil Nachwuchs ins Haus stand, und der Kofferraum ist halt schon sehr geräumig, da kann der 3er oder auch 6er nicht mithalten. Aber jetzt habe ich die Schnauze endgültig voll von dem Ding und schaue mir gerade ein paar 6er Cabrios an, alle 630i (die 6 Zylinder reichen mir völlig, ich habe keinen Bock so viel mehr für den höheren Verbrauch des 650i zu zahlen).
Der erste ist EZ 4/2009, Automatik, hat 80.000 km.
Der zweite ist EZ 7/2009, Schaltung, hat 70.000 km.
Der dritte ist EZ4/2008, Schaltung, hat 55.000 km.
Preislich liegen sie alle zwischen 34.800 und 36.000.
Ich bin eigentlich ein großer Freund von manuellem Getriebe, mit Automatik konnte ich mich bisher wenig anfreunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schaltung beim 6er? Ist ja eher selten...
Gibt es bei den BJ 08/09 irgendwelche häufigen Probleme, auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für die Hilfe!
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9 Antworten
Als 550 Besitzer frag ich mal dumm, wieviel der Wundermotor denn weniger braucht? Also ich brauche 11. glaubst Du der schwächere Motor verbraucht m gleichen Auto soviel weniger?
Außerdem kaufst Du Dir die ganze injektorscheisse und hpi Schrott ein.
Kann ich mir nicht leisten, da fahre ich lieber freisaugenden V8 ohne Gerümpel
Ps geliehenes Android Scheiß Päd Wortkorrektur.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Als 550 Besitzer frag ich mal dumm, wieviel der Wundermotor denn weniger braucht? Also ich brauche 11. glaubst Du der schwächere Motor verbraucht m gleichen Auto soviel weniger?
Kann ich nur bestätigen. Der 630 ist mit Sicherheit nicht soviel "sparsammer".... Mein 650i e64 hat sich auch so mit guten 11.5 L begnügt. Gut lange Autobahnhatz hat den Verbrauch dann auf ca. 14 L hochgetrieben. Aber da kann der 630 bestimmt mithalten....
Bei dem 6er Cabrio ist der V8 schon fast Pflicht.... Alleine der Motorsound macht den "halben Liter" Mehrverbrauch mehr als wett....
Gruss
pesbod
Also eigentlich wollte ich ja nicht auf eine 630 vs. 650 Debatte hinaus, denn ich habe mich ja schon für den 630 entschieden. Die "Normwerte" für den Verbrauch liegen bei 8,1 für den 630 und 10,9 für den 650 (beide mit Automatik, bei Schaltung ist der Unterschied sehr viel höher). Natürlich sind die Normwerte totaler Mist, aber RELATIV zueinander sollten sie schon Aussagekraft haben.
Also bitte zurück zur ursprünglichen Frage:
Welche Probleme treten beim 630 häufig auf?
Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
Hat jemand Erfahrung mit der Schaltung beim 630?
Kann mich jemand überzeugen, eher auf Automatik zu setzen?
Vielen Dank!
Auch wenn Du Dich schon für den 630 entschieden hast, denke noch einmal über den 650er nach.
Mein 650er Bj. 2010, liegt bei 11,2 bei gemischten Verkehr mit viel Berg und Tal. Schweiz eben.
Das Thema Schaltung oder Automatik. Da man die Automatik auch toll schalten kann, hast Du dann beide Varianten und glaube mir Du wirst nichts anderes mehr haben wollen.
Aber........... Dein Bauch muss mit entscheiden.
Gruss und hoffentlich zufrieden stellende Entscheidung, hb
Schau mal da. Speziell Spritverbrauch.
http://www.motor-talk.de/test/auto/bmw/6er/e64/630ci-cabrio-ftId703
Der 3.0l 6 Zylinder leider ganz offensichtlich unter einen immer wiederkehrenden Problem mit den Injektoren+Zündspulen.
Nachzulesen im 5er Forum E60/61.
Auch mein aktueller 5er F10, 528i, ist davon betroffen.
Ersten Aussetzer bei KM 48k, mit der Krönung Motorschaden bei KM 54K wegen Abmagerung durch mangelnde Einspritzung.
Seitdem bin ich einmal im Monat Kunde zum Austausch der Injektoren+Zündspule da die Dinger nun plötzlich regelmäßig kaputt gehen.
Der nächste Wechsel von zwei Injektoren+Zündspule ist schon terminiert.
Und da im 6er der gleiche Motor wie im 5er montiert ist, dürfte das hier die Problemquelle schlichhin sein.
Aber es gibt auch hier Ausnahmen die einwandfrei laufen...
Der Verbrauch in meinem 5er liegt bei 11,2 l/100Km lt. BC.
Der Rest wie Getriebe funktioniert einwandfrei. Die 6-Gang Automatik hat schon sehr gut funktioniert.
Und der Kofferraum beim Cabrio ist ausreichen groß (rede aus Erfahrung) und wird auch offen nicht kleiner...
Zitat:
...Und der Kofferraum beim Cabrio ist ausreichen groß (rede aus Erfahrung) und wird auch offen nicht kleiner...
Sorry, wenn ich hier widerspreche, bzw. etwas klarstelle: richtig ist, dass der Kofferraum (e64) ausreichend groß ist, aber zum Verdecköffnen muss der Verdeckaufbewahrungskasten manuell ausgeklappt werden und der nimmt doch einiges an Volumen. Das ist aber längst nicht schlimm wie bei den Bleck-Verdeck-"Cabrios".
Grüße
Martin
Hi, bin den 6er Schalter gefahren, allerdings nur probe. Wollte nach 10 Jahren Gummiband-Wandlerautomatik auch was direktes und sparsameres - allerdings hat der Wagen an sich nicht gepasst. Etwas gewöhnungsbedürftige Kupplung (greift sehr spät und direkt), aber sonst hat das Schaltgetriebe doch richtig spaß gemacht!
Ist aber dennoch ein Automatik geworden, da die Schalter extrem rar sind und ich 80% BAB fahre. Ich muss aber auch sagen, dass die ZF-Automatik um Welten besser ist, als alles was ich bis jetzt gefahren hab! Der Wandlerschlupf ist so gut wie weg, im manuellen Modus wird der eingelegte Gang gehalten, und zwar völlig unabhängig von der Geschwindigkeit (außer unter 1100 RPM) und Gaspedalstellung, also auch bei Vollgas!
Meinen 6er hab ich 8 Monate lang gesucht und glaub fast jedes Forum/jeden Beitrag mehrmals durchgelesen. Vom N53 (272 PS) Motor muss ich vehement abraten! Und der 4,8 Liter soll robuster als der 4,4 Liter sein.
Die Leistung des 3 Liters reicht in jeder Lebenslage - auch bei niedertourigem Beschleunigen ab 1600 RPM (Elastizität). Ab 4000 Touren ist die Leistung brachial, also wirklich extrem gut. Wohlgemerkt wiegt aber meiner "nur" 1585 kg.
Zitat:
Original geschrieben von jurchikation
Vom N53 (272 PS) Motor muss ich vehement abraten! Und der 4,8 Liter soll robuster als der 4,4 Liter sein.
Die Leistung des 3 Liters reicht in jeder Lebenslage - auch bei niedertourigem Beschleunigen ab 1600 RPM (Elastizität).
Vielen Dank, das ist schon mal hilfreich, aber eine Frage bleibt mir dennoch (sorry, falls das doof ist, aber ich bin kein Experte...)
Bei dem N53 handelt es sich doch um den im 630i verbauten 3-Liter Motor, oder? Von dem rätst Du ab, aber im Nachsatz sagst Du dann, dass die Leistung völlig ausreicht, was sich wiederum positiv anhört. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?
Vielen Dank!
Zitat:
Bei dem N53 handelt es sich doch um den im 630i verbauten 3-Liter Motor, oder? Von dem rätst Du ab, aber im Nachsatz sagst Du dann, dass die Leistung völlig ausreicht, was sich wiederum positiv anhört. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?
Jau, gerne. Ich hab noch den "älteren" 3,0 Liter Motor mit 258 - N52. Seine Leistung hat mich auch absolut überzeugt - wie ich Schalter (längere Probefahrt) als auch bei meinem Automaten.
Der Nachfolger - N53 - hat auf dem Papier sogar ne marginal höhere Leistung (272 PS und 320 statt 300 Nm). Allerdings wurde dort auch der sog. Magerbetrieb durch die Direkteinspritzung eingeführt - was im Teillastbetrieb einen um bis zu 2 Liter niedrigeren Verbrauch zur Folge hatte aber auch zu sehr häufigen Problemen führte (z.B. defekte Injektoren, defekte Hochdruckpumpe).
Meine Quelle ist ganz simpel der Google, um Dich davon selbst zu überzeugen wirst Du mit Sicherheit nicht lange suchen müssen.
Ein Meilenstein im Verbrauch ist er nun aber auch nicht - da ist aus meiner Sicht VANOS und VALVETRONIC bedeutender. Das haben aber beide Motoren. Der N53 wurde auch teilweise wieder durch den N52 ersetzt, dazu hab ich jetzt leider keine Quelle zur Hand.