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635d oder doch lieber 650i

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:42

Hallo BMW-Kollegen,

ich werd mir einen 6er Cabrio zulegen.

Die Frage ist welchen Motor?

635d scheint mir riskant: ein 3 Liter-Motor mit 286PS, da kann ich mir warscheinlich gleich mal einen Turbolader bestellen. Bei 2 Tonnen Gewicht muss man den Diesel schon fordern um Fahrspass zu haben, denke ich. Die Gebrauchten haben rund 100Tkm drauf und kosten etwa 30000€. Also teurer als die 650er warscheinlich wegen dem Verbrauch.

650i wird mich warscheinlich arm fressen. Ich rechne mit rund 13 l bei moderater Fahrweise, weils die ja nur mit Automatik gibt. Aber der klingt halt auch viel geiler als der Diesel das wäre mir schon ein paar scheinchen wert!

Würde mich freuen wenn ihr mich mal etwas beraten könntet!!!

Vielen Dank!

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12 Antworten

Ich fahre den 635d nun seit 6,5 Jahren und über 140.000km. Um die Turbolader brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, diese sind bei diesem Motor mit dieser Ausbaustufe kein Problem.

Mir ist hier kein einziger Fall bekannt, bei dem der Turbo hochging.

Schau Dir mal im E60 Forum die Kaufberatung an und hier besonders die Hinweise zu den 535d Facelift Motoren, es handelt sich nämlich um den gleichen Motor.

Der Motor ist super, insbesondere unterum ist Kraft ohne Ende vorhanden. Der Klang ist dieseltypisch. Der Verbrauch aber auch :D

 

am 12. März 2014 um 11:20

Hi,

ich fahre den 635d letztes Facelift seit mittlerweile ca. 2 Jahren. Habe das Fzg. mit ca.50tkm gekauft und es läuft und läuft und läuft.. mittlerweile hat er fast 90tkm runter und es gab noch nicht einen defekt oder ähnliches.

Bzgl. der Leistung, da solltest du dir ehrlich gesagt absolut keine Gedanken machen, der Wagen rennt. Super Durchzug in jeder Geschwindigkeitslage und die 2 Tonnen spürst du nicht wirklich. Aber einen Verbrauch Stadt/Land von 8,6 Litern ist ne Ansage.

Ich würde mir den Motor in jeglichem Modell immer wieder kaufen, bin restlos begeistert. Das beste für alle Diesel"skeptiker" ist wohl, wenn du dir mal einen suchst und ihn fährst. Dann stellst du auf D Sport und drückst die Sport Taste und wirst, da bin ich mir ziemlich sicher, absolut begeistert sein.

Der V8 Sound lässt sich verschmerzen, ich stand damals exakt vor der selben Entscheidung wie du. Habe bis jetzt absolut nichts bereut...

Grüße!

Hallo,

vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Habe mich nach einer Probefahrt mit dem 650i für den 635D entschieden..

Bei gleicher Fahrweise braucht der 8 Zylinder Locker 5 Liter mehr...

Natürlich entschädigt der 8 Zylinder mit Sound aber der 635D ist für ein Diesel auch nicht schlecht.

Es kommt natürlich auch auf die Jährliche Fahrleistung an. (Fahre 35.000 Km im Jahr)

Der Motor ist eine Wucht Sparsam,Stark und durch den guten Drehmoment verlauf nie mit dem Fahrzeuggewicht überfordert.

Was man bei 535/635D achten muss sind die Unterdruckschläuche die Porös werden, die beiden Thermostate,Druckwandler der Turbos ansonsten ein problemloses Motor.

Der Scheckheft sollte Lückenlos sein die Historie kann man bei BMW nach verfolgen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 16:36

Das klingt ja nicht schlecht! Ich werd wohl mal den 635d ausprobieren müssen bevor ich mich entscheide. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bis jetzt hat ja noch keiner den 650i Ruf unterstützt oder verteidigt. Also keine Argumente mehr gegen den Diesel.

am 12. März 2014 um 17:02

Das kannst nur du für dich selber entscheiden. Wenn dir der Verbrauch egal ist, würde ich ganz klar den 650i nehmen. Fahre öfters als Beifahrer in einem 645ci und der Sound ist schon eine wucht, besonders wenn man eine Eisenmann Anlage drunter hat :)

Hallo,

Im Cabrio dürfte der Sound schon eine Rolle spielen. Im Coupe kommt zumindest bei geschlossenen Fenstern und Serienanlage leider nicht so viel davon an.

Ich hab vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für den 50i entschieden. Man muss es sich ausrechnen mit Steuer/Versicherung/Jahresfahrleistung. Nichtsdestotrotz ist das Gefühl wenig zu verbrauchen nicht unbedingt in Euros aufzurechnen - das hatte ich damals vergessen.

Verbrauch ist vom Fahrprofil abhängig. Viel Kurzstrecke + Stadt = 13l eher untere Grenze. Landstrasse und geschwindigkeitsbeschränkte BAB = um die 10 l im Coupe möglich.

Viele Grüße

Frank

Wenn man zum V8 greift sollte man über ein gut gefülltes Konto verfügen. Die Motoren haben einige Schwachpunkte, machen aber enorm viel Freude am Fahren !

Mein 645ci braucht im Schnitt 11,5 L/100KM (Schnitt der letzten 50000KM ; Handschaltung !)

Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt, muss man fast zum Diesel greifen.

Der Verbrauch sollte in dieser Kategorie allerdings keine Rolle spielen.

Der E63 ist sowiso etwas Kostenintensiver (Bremsen, Reifen, ...)

Beim Diesel würde mir der Sound im Fahrbetrieb und die totale Ruhe an den Ampeln fehlen.

Kleine Tipps zur Austattung.:

-Mindestens Hifi-Soundsystem (alles minderwertigere ist grottenschlecht)

-wenn möglich Dynamic Drive und Aktivlenkung

-wenn möglich Headup Display

-unbedingt NaviPro oder besser CIC

am 13. März 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

 

Beim Diesel würde mir der Sound im Fahrbetrieb und die totale Ruhe an den Ampeln fehlen.

Kleine Tipps zur Austattung.:

-Mindestens Hifi-Soundsystem (alles minderwertigere ist grottenschlecht)

-wenn möglich Dynamic Drive und Aktivlenkung

-wenn möglich Headup Display

-unbedingt NaviPro oder besser CIC

Hi,

also Ruhe an der Ampel hat man definitiv auch im Diesel, das ist ein Gerücht, dass die Maschine laufunruhig wäre und man das wahrnimmt. Ich bin ein ganz furchtbarer Mensch, was irgendwelche "klapper/störgeräusche" an geht und bei meinem Diesel hab ich noch nicht eine Sekunde eine Unruhe im Standgas bei 650 Umdrehungen wahrgenommen. Ausprobieren!

Zu den Sonderausstattungen kann ich dir auch nur Empfehlen, Sportsitze, HiFi Sound und CIC ... das alte Navi Pro vor CIC ist um längen schlechter als das neue CIC System. Extrem langsam.

Habe das neue CIC drinne (Fzg. ist ein LCI) und das ist wirklich traumhaft, vorallem mit der iPhone Anbindung ans Navi.

Gruß

Wer im Jahr 30.000 KM aufwärts fahren muss und das gern in einem 6er tut, der greift sicher zum Diesel. Aber das "der braucht 3 Liter weniger" finde ich bei einem solchen Fahrzeug wirklich irritierend. Wer einen Sportwagen wie z. B. einen 6er BMW kauft und dann auf den V8-Sound verzichtet, bestellt sich wohl auch ein Eis ohne Sahne.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

....bestellt sich wohl auch ein Eis ohne Sahne.

In der Tat, schlicht weil mir Sahne nicht schmeckt. :D Ausserdem habe ich nichts zu verschenken. Und aus 6,8-8,5 Liter (Autobahn) 580NM Drehmoment zu kurbeln ist einfach genial.

 

 

Als Cabrio käme für mich immer nur ein gut klingender V8 in Frage.

Als Coupe auch durchaus der 635d.

Ich hatte den Motor im E92 335d und war bis auf den Klang immer begeistert!

Allerdings ist es wohl wirklich so,das die Kosten eines 6er im Unterhalt nicht von Pappe sind.

Daher erstmal schauen ,ob der 6er überhaupt ins Portemonaie passt!

am 14. März 2014 um 6:27

Ich habe einen 635d gehabt und war sehr, sehr zufrieden. Der Sound wurde hier schon oft angesprochen. Was ich bestätigen kann ist, dass man im Innern des Fahrzeuges wenig davon hört. Vor allem auf der AB ist der Wagen sehr komfortabel und leise. Ich wohne in einem Dorf in der höhe - wenn ich da im Dorf hoch fuhr, knatterte der Diesel unangenehm laut und einfach nicht 6er würdig. Was ich auch erwähnen möchte ist, dass der Motor - ich hatte ihn schon in einem 5er genial ist. Ich machte weit über 100'000KM ohne Probleme - klar, wenn man die Maschine im kalten Zustand auf 5'000 Touren bringt, tötet man auch diesen Motor....aber wenn man dies lässt, hält der mehrere 100'000KM. Ich fuhr den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.3 Litern (viel Schweizer-AB und wenig Kurzstrecken).

Nun habe ich auf einen 650iX gewechselt. Allrad und V8 haben mit gelockt. Ich muss gestehen, der Sound ist super - ich habe viel Freude. Nur, der Mehrverbrauch - bei mir sind es 4.5 Liter, "rechtfertigen" die Mehrkosten nicht. Der Schub ist unwesentlich besser - aber an und für sich macht das echt keinen Sinn - ich könnte sagen, der "bessere Sound" ist zu teuer.

Gruss

Danny

 

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