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  7. 64 Euro Achservermessung, fährt genauso wie vorher!

64 Euro Achservermessung, fährt genauso wie vorher!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 14:03

Hi,

hatte meinen Wagen heute bei der Achsvermessung bei Vergölst, hat 64 Euro gekostet!

Es wurden wohl sau viele Einstellungen gemacht, was das Protokoll auch belegt,

ABER

der Wagen fährt genauso scheiße wie vorher!

Er zieht immer noch wie wild nach links, das einzigste, was sich geändert hat, ist:

Um geradeaus zu fahren musste ich vorher ca 7° nach rechts lenken, und jetzt ca 7° nach links! toll!

Und die Werte, die korrigiert werden liegen fast alle ausserhalb der Toleranz der Fahrzeugdaten!

Ist das normal???

War extra nicht bei ATU, aber so ist das ja auch nix!

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17 Antworten

Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen, dass du jetzt um geradeaus zu fahren 7° nach links lenken musst, wenn der wagen eh nach links zieht...

Jo bissl komisch :D Als erstes würd ich nochmal zu dem laden hin und fragen was da los is, normal haste auf die Einstellungen ja auch ne Garantie. Bin damals 3 mal zu ATU um die Spur einstellen zu lassen weil dies nich hinbekommen haben.

ich vermute eher, dass dein querlenker verbogen ist. aber das hätten die dir bei der achsvermessung sagen müssen. könnten auch einer der 4 querlenkergummis sein...

MfG

Stonni

Re: 64 Euro Achservermessung, fährt genauso wie vorher!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Hi,

 

Und die Werte, die korrigiert werden liegen fast alle ausserhalb der Toleranz der Fahrzeugdaten!

Ist das normal???

War extra nicht bei ATU, aber so ist das ja auch nix!

Wenn die Werte nach der Einstellung außerhalb der Richtwerte des Herstellers liegen dann tritt denen auf die Füße. Die sollen das genau nach Herstellerwerte einstellen und auch immer den Mittelwert, nicht bis an die Toleranzgrenze. Es Arbeiten nicht nur bei A.T.U inkompetente Fachidioten.

SPUR verstellt....

 

Nun....Ich würd die Leute von A.T.U nicht so fertig machen...Ich meine selber SCHULD wenn man im Schnee slided...Gruß du weißt schon wer....hehe

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 12:30

Wenn ich das Lenkrad gerade halte, dann fährt er nach rechts!!!

Vorher fuhr er beim gerade halten nach links!

Jetzt muss ich halt ein Sück nach links lenken, dass er gerade aus fährt!

Hab mit denen geredet, die machen das nochmal!

Hoffe, dass es dann passt!

Grüße

Lord

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 12:40

Was bedeutet das denn mit dem Querlenker für mich? Muss der neu? Was kostet das...?

wenn der querlenker im ar*** ist muss der neu kostet ca. 70 euro,bei vw ist der glaube sogar noch teurer,die gummi/metalllager kann man aber einzeln ersetzen ist nicht ganz so teuer...

Hab mein Spur und Sturz bei Holert & Konz einstellen lassen,vorher fuhr der wagen überall hin nur nicht gerade aus und jetzt wie ne 1 gerade aus,messungen sind auch (fast) alle auf dem mittelwert,2 sind glaube ich nahe der toleranz,aber das ging echt nicht besser... bin sehr zufrieden mit der firma!!! (hat 34 euro gekostet,bei VW hätte es 55 euro gekostet)

MfG

Haben die bei der Vermessung denn das Lenkrad nicht gerade gestellt????? Was fürn Saftladen......

Wenn du keine Servolenkung hast, dann ist das normal, dass die Werte außerhalb der Toleranzen liegen die auf deinem Protokoll stehen. Das ist so, weil nur eine Spurstange verstellbar ist. Deshalb musst du auch das Lenkrad abschrauben und mittig wieder aufsetzen. Entscheidend ist u.A., dass das Auto geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad los lässt. Egal, wie es steht.

Zitat:

Original geschrieben von schradyh

Wenn du keine Servolenkung hast, dann ist das normal, dass die Werte außerhalb der Toleranzen liegen die auf deinem Protokoll stehen. Das ist so, weil nur eine Spurstange verstellbar ist. Deshalb musst du auch das Lenkrad abschrauben und mittig wieder aufsetzen. Entscheidend ist u.A., dass das Auto geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad los lässt. Egal, wie es steht.

Die werte MÜSSEN immer in der toleranz liegen. Spur sollte exakt auf 0 stehen, Sturz darf etwas abweichen. Nachlauf kann man nicht einstellen.

Kannst du das Protokoll scannen?

was macht der wagen denn, wenn du das lenkrad loslässt? wo fährt er hin? wenn er geradeaus fährt, solltest du mal kontrollieren ob dein lenkrad gerade auf der nabe sitzt :D

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die werte MÜSSEN immer in der toleranz liegen. Spur sollte exakt auf 0 stehen, Sturz darf etwas abweichen. Nachlauf kann man nicht einstellen.

Kannst du das Protokoll scannen?

Das klappt aber nicht immer bei nur einer verstellbaren Spurstange. Wenn, dann nur auf Kosten eines ungleichmäßigen Lenkeinschlages, was ja auch nicht so besonders toll ist.

Das Protokoll würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 19:36

Hi,

also das mit dem nach links ziehen, war so gemeint, dass der Wagen bei losgelassenem Lenkrad nach links zieht und zwar wie Hölle!

 

Das Lenkrad ist definitiv schief drauf, war ich ;) aber das hab ich ausser acht gelassen! Trotzdem muss ich jetzt anders lenken um geradeaus zu fahren!

Grüße

Lord

 

da das Protokoll

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