- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- 64 PS ausreichend?
64 PS ausreichend?
Findet Ihr auch,dass 64 Ps beim Polo zu wenig sind? Auf der Autobahn bei 140 km/h zeigt der Drehzahlmesser fast 4500 Umdrehungen an.Die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten ist auch nicht berühmt.Hätte wohl den 75 Ps starken Motor nehmen sollen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: 64 PS ausreichend?
Zitat:
Original geschrieben von grauerstein
Findet Ihr auch,dass 64 Ps beim Polo zu wenig sind? Auf der Autobahn bei 140 km/h zeigt der Drehzahlmesser fast 4500 Umdrehungen an.Die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten ist auch nicht berühmt.Hätte wohl den 75 Ps starken Motor nehmen sollen.
Was das für ne Frage????
Kommt drauf an wofür man ihn haben will.
logisch das nen 1.4er besser geht als nen 1.2er aber das weiß man doch vorher??
Aber so schlimm fand ich es nicht mit dem Motor, dazu klingt er relativ cool, sportlich.
Besser als nen 1.0er ist er allemal.
Zu den Drehzahlen:
meiner dreht über 4000 bei 120 kmh, ist nen 1,4er 74 kw im Lupo
Man kann nie genug Leistung haben.......
hmm..
mein statement zum 75er.
fahr den seit gut 1 1/2 jahren.
so berauschend ist der auch ned.
aber war für mich mehr oder weniger die goldene mitte.
verbrauch kann man niedrig halten,
tut man aber nicht.
Also man kann recht zügig mit dem unterwegs sein,
mit nachteil das er sich dann mal nenliter mehr gönnt.
denk 64 ps sind auch nicht so schlimm...
ist halt nen 1.2er da hört man das 3 trecker zylinder blubbern halt
ein wenig deutlich.
aber hätte man sich die überlegung nicht vor dem kauf
stellen sollen.
oder ne probefahrt gemacht??
naje
Zitat:
Original geschrieben von damnedM
.
aber war für mich mehr oder weniger die goldene mitte.
verbrauch kann man niedrig halten,
tut man aber nicht.
Also man kann recht zügig mit dem unterwegs sein,
mit nachteil das er sich dann mal nenliter mehr gönnt.
ist beim 64er ganz genauso, verbrauch kann zwischen 5 und knapp 9 oder sogar 10 Liter (Autobahn bei knapp 180km/h) liegen, je nach fahrweise.
mein nächster wird ein fsi. Hatte da mal einen Golf IV als Mietwagen, 130PS fsi der hat bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 200km/h grade mal 8 liter gebraucht.
Hallo,
über die Lebensdauer der 75 PS Motoren liesst man hier nicht viel gutes. Bei uns in der Firma hatten wir an einem Golf IV mit diesem Motor bei ca. 80 tkm einen Motortotalschaden.
Die gleiche Person fährt jetzt einen Golf IV mit 105 PS, dieser hat jetzt 160 tkm, ohne Probleme.
Der 75 PS hat einen Zahnriemen der reissen kann, der 64 PS Motor hat eine Steuerkette...
Der 75 PS Motor ist nicht sehr drehfreudig, der 64 PS Dreizylinder dreht sehr schön und ist nicht so angestrengt bei hohen Drehzahlen.
Den Polo mit 64 PS kann man besser verkaufen als mit 75, er spricht mit seinen niedrigeren Unterhaltskosten (Benzin, Steuer, Versicherung...) eine grössere Käuferschicht an.
Unterm Strich: Sicher läuft der 75 er besser, ich würde den 64 er auf jeden Fall dem 75 PS Polo vorziehen.
Grüsse
Daniel
hy ...
hatten heute nur das glück einen 64ps zu testen.
aber ich muß sagen für "nur" 64 ps geht er trotzdem ganz gut, nur ist er auch "lauter" läuft der 75iger ruhiger? hat einer mal bei der versicherung angefragt ob es unterschiede in der einstufung gibt vom 1.2er 64ps zum 1.4er 75 ps ?
hat sich noch keiner die mühe gemahct und einen ausführlichen fahrbericht zum 64iger oder zum 75iger emahct? wäre ein riesen klasse beitrag ...
gruß floh
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
hy ...
hatten heute nur das glück einen 64ps zu testen.
aber ich muß sagen für "nur" 64 ps geht er trotzdem ganz gut, nur ist er auch "lauter" läuft der 75iger ruhiger? hat einer mal bei der versicherung angefragt ob es unterschiede in der einstufung gibt vom 1.2er 64ps zum 1.4er 75 ps ?
hat sich noch keiner die mühe gemahct und einen ausführlichen fahrbericht zum 64iger oder zum 75iger emahct? wäre ein riesen klasse beitrag ...
gruß floh
Versicherungsklassen
Ich fahr nun auch den 1.2 mit 64PS seit 2 1/2 Jahren und ich bin voll zufrieden damit. In der Stadt reicht er vollkommen, da man sehr zügig anfahren kann und mit niedriger Drehzahl die Geschwindigkeit beibehalten kann. Somit ist der Verbrauch auch in der Stadt in Grenzen zu halten. Ich hab immer um die 6,8 Liter/100km egel ob Stadt oder Landstraße. Die lauteren Motorengeräusche gegenüber dem 75PS, kann man mit nem lauteren Radio ausgleichen. Was mich am Anfang leicht gestört hat, ist die leichte Unruhe bei Standgas, da merkt man die 3 Zylinder am meisten. Aber Leistungsmäßig ist der 1.2er gut, es reicht auch um angebende 100PS-Autosfahrer auszubeschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von dannybgst
Aber Leistungsmäßig ist der 1.2er gut, es reicht auch um angebende 100PS-Autosfahrer auszubeschleunigen.
LOL, der war gut
hy ...
ja das mit dem unruhigen leerlauf dachte ich mir auch aber der wird bei dem 75iger dank der 4 zyl. ja nicht so stark oder ganz weg sein, oder ?
gruß floh
Hi. Hab seid gestern den Polo 1.4 FSI. Hab jetzt 600km drauf und man soltle ihn ja die ersten 1500 km erst ma eifnahren. also net schnelelr als 120 und imemr zwischen 2-3 tausend umdrehungen schalten. kontne ihn also noch nicht richtig sportlich fahren, kann aber schon sagen dass er mit 86 PS ausreichend motorisiert ist. meienr dreht bei 120 bei ungefähr 3400 umdrehungen
Rein interessehalber, was verbraucht Dein FSI bei dieser Fahrweise?
Ich hab ihn gestern in der Autostadt abgeholt, und habe bei 400 km Autobahnfahrt 5,5 Liter verbraucht, allerdings nie schneller als 120 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1984
Ich hab ihn gestern in der Autostadt abgeholt, und habe bei 400 km Autobahnfahrt 5,5 Liter verbraucht, allerdings nie schneller als 120 km/h.
hy ..
war er vollgetankt in WOB?
gruß floh
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
hy ..
war er vollgetankt in WOB?
gruß floh
Ab Werk ist er so voll das man zur nächten Tanke kommt, außer man hat es mitbestellt