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640d LCI BJ 11/2015 - Leistungsverlust, Fehlerspeicher leer, Funktionsprüfungen ohne Befund

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:58

Hey Leute,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Mein F12 640d macht seit gestern Probleme. Als ich gestern nach Hause fahren wollte fuhr der Wagen, als hätte ich einen 60PS Golf mit 2t Anhänger hinten dran. Die "Sportanzeigen" sagten mir: max160PS (fühlte sich weniger an).

Einmal Zündung aus und wieder an und das Problem war behoben.

Heute früh keine Probleme und auf dem Weg von der Arbeit das gleiche Spiel wie gestern.

Fehlerspeicher ausgelesen und nichts Relevantes zum Motor gespeichert (Hinweise in anderen Steuergeräten, z.B. CVM, aber nichts in der DDE).

Danach die Prüfprozeduren (per ISTA) für den Motor, Unterdruck, Turbos und Co alle durchgegangen. Alle ohne Probleme durchgelaufen. Ladedruckrelgelung ohne Befund im Bereich der Sollwerte. Auch die anderen Sensoren alle im Soll.

Motor läuft aktuell (letzte Testfahrt) wieder ohne Probleme.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wonach ich schauen soll. Ich vermute, dass was auch immer klemmte, während der Prüfung wieder funktionierte. Da es durch kurzes Reseten (Zündung aus/an) manchmal wieder funktioniert vermute ich einen defekten Sensor oder defekten elektronischen Steller... aber welchen?

Vorhin brauchte es allerdings 3 Versuche mit Zündungsreset, bis der Motor wieder Durchzug hatte.

Ansaugbrücke, AGR und Anhang sind 11 Monate alt.

Es kommt mir so vor, als würden die Lader nicht loslaufen/keinen Druck produzieren; der Leistungsverlust tritt über das gesamte Drehzahlband auf.

Hatte dies schonmal jemand? BMW wird sicherlich ohne aufschlussreiche Diagnoseergebnisse auch im Dunklen tappen und wild Teile tauschen wollen.

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5 Antworten

...intermittierende Fehler sind schwer zu ergründen, zumal entsprechende Fehlereinträge fehlen.

Trotzdem kann es sein, dass systemisch unabhängige Fehler "Fernwirkung" haben, weil z.B. gemeinsame Kabelführungen betroffen sind.

Zur Vollständiigkeit wäre es also gut, die registrierten Fehlercodes zu posten.

Wenn bei der Stufenaufladung des 35/40D sowohl unterer (Hochdruckstufe - kleiner Turbo) und oberer (Niederdruckstufe - großer Turbo) Leistungsbereich betroffen sind, ist eine Fehlerzuweisung auf die Turbinenregelung bzw. die Turbinen-Regelklappe nicht möglich.

Deren Funktion kann im Zuge des Wartungsmoduls "ABL Luftmassensystemtest" (ABL = Ablauf) geprüft werden (ist wohl schon erfolgt).

Ein allgemeiner Leistungsmangel kann eintreten, wenn die Drosselklappe (DK) ungeplant zufährt und die Frischgaszufuhr einschränkt.

Zur Eingrenzung der Fehlerquelle könnte man in einem ersten Schritt den DK-Steller spannungsfrei machen (Stecker ziehen). Dann ist die DK federbelastet dauerhaft geöffnet.

In diesem Zustand wird die DPF-Regeneration gesperrt, weil die DPF-Temperaturregelung ohne Modulation der Frischgasmasse nicht möglich ist.

Das ist für einen Test über ein paar Hundert KM natürlich ohne Belang.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:53

Danke dir für deine ausführliche Nachricht.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:39:08 Uhr:

Zur Vollständiigkeit wäre es also gut, die registrierten Fehlercodes zu posten.

Was abgelegt war, war ein Fehler des Verdecks. Der ist mir bekannt (der Drehwinkelsensor hat einen Kabelbruch, hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern).

Im CAS war noch abgelegt, dass die Fernbedienungsbatterie leer ist (wurde zwischenzeitlich behoben).

Beides wird aus meiner Sicht keinerlei Einfluss auf mein Problem haben.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:39:08 Uhr:

Deren Funktion kann im Zuge des Wartungsmoduls "ABL Luftmassensystemtest" (ABL = Ablauf) geprüft werden (ist wohl schon erfolgt).

Ja, wurde ohne Befund durchgeführt. Es fühlt sich an als hängt ein schwerer Anhänger am Fahrzeug. Er beschleunigt gleichmäßig ohne Ruckeln oder ähnliche Auffälligkeiten. Man merkt jedoch, dass die Turbos nicht schalten. Normalerweise merke ich den Umschaltpunkt der Regelklappe... da kommt nichts. Kann natürlich ein Folgefehler sein; so dass die Regelung nicht angestoßen wird (da würde ich jedoch einen eindeutigen Eintrag erwarten).

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:39:08 Uhr:

Ein allgemeiner Leistungsmangel kann eintreten, wenn die Drosselklappe (DK) ungeplant zufährt und die Frischgaszufuhr einschränkt.

Zur Eingrenzung der Fehlerquelle könnte man in einem ersten Schritt den DK-Steller spannungsfrei machen (Stecker ziehen). Dann ist die DK federbelastet dauerhaft geöffnet.

In diesem Zustand wird die DPF-Regeneration gesperrt, weil die DPF-Temperaturregelung ohne Modulation der Frischgasmasse nicht möglich ist.

Das ist für einen Test über ein paar Hundert KM natürlich ohne Belang.

Dies könnte ich nochmal testen.

Habe jetzt meinen Diagnoselaptop im Fahrzeug, so dass ich die ABL bei Auftreten durchführen kann.

Ich vermute irgendeine Regelung klemmt aufgrund Verschmutzung/Verschleiss; diese zu finden gleicht ohne eindeutige Hinweise jedoch einem Glücksspiel.

Bei einem Unterdruckproblem (Schlauchriss o.ä.) würde das Problem aus meiner Sicht ständig bestehen. Ebenso bei einem mechanischen Schaden.

...bezeichnend ist, dass der Leistungsmangel über den ganzen Drehzahlbereich besteht.

Wenn es nun keinen Hinweis auf die Ursache gibt, muss man die Fehlersuche "ökonomisch" betreiben - da ist die Deaktivierung des DK-Stellers natürlich einer der ersten Schritte.

Die DK steht übrigens im Hinblick auf die langjährige AGR-Kühler-Tauschaktion im Fokus, da BMW im Zuge von Updates bei vermuteter Luftsammlerleckage (Schmorloch) die DK zufährt und einen Notlauf auslöst.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:02

AGR (inkl kühler) ist letztes Jahr neu gekommen, Ansaugbrücke wurde 12/2023 getauscht, alle Dichtungen neu und Kanäle mit Granulat gestrahlt.

DK wurde gereinigt.

Den Workaround von BMW kannte ich noch nicht. Wäre eine plausible Erklärung, falls irgendwo Falschluft erkannt werden sollte. Erklärt auch sehr gut, warum ein Zündreset hilft.

Ich werde folgendes versuchen. Wenn das Problem Auftritt klemme ich den DK-Steller ab. Bessert es sich dann, habe ich einen guten Hinweis. Vorher natürlich einmal in ISTA schauen, ob der Fehlerspeicher was hergibt.

Notlauf tritt nicht ein. Es kommt zumindest keinerlei Meldung im Display.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:15

Kleine Rückmeldung...

ich konnte die Ursache nicht identifizieren. Derzeit läuft der Wagen so wie er soll. bei den letzten rund 2 Fahrten tratt das Problem nicht mehr auf.

Ich werde es weiter beobachten.

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