Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645ci oder 335i Coupe

645ci oder 335i Coupe

BMW 6er E63 (Coupe), BMW
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:12

Hallo Zusammen

Bin kurz davor mich für einen der Beiden zu entscheiden. Hatte bis Samstag noch einen 525i Touring E61 und möchte jetzt auf den 645 oder 335 umsteigen. Beide sind in etwa vom Preis her um die 23t. €.

Ich tendiere eher zum 6er allerdings hab ich ein bisl bedenken was den verbrauch angeht und das Problem mit dem Wasserverlust was ja mal öfters im Forum beschrieben wird. Wie erkannt man dieses Problem, weiss das jemand?

Wie hoch ist so die Laufleistung vom 645er? Wie viele km habt ihr drauf und was musste gemacht werden?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Also von grund auf ist die Maschine im 645Ci sicher nicht Reparaturanfällig.

Ich habe jetzt 152000KM drauf, und bisher außer Zündkerzen und Zündspulen nichts repariert (am Motor).

Das mit dem Verbrauch ist sehr stark vom Einsatz abhängig.

Ich fahre 60%Landstrasse, 20%Stadt, 20%AB und brauche im Schnitt (letzte 20000KM) 11L auf 100KM

Bei hohem Stadtanteil wird der Verbrauch stark ansteigen.

Ich glaube aber nicht, dass der 335i sparsamer ist (wenn dann nur im Stadtverkehr).

Leistung kostet nun mal Geld.

Da die restliche Technik mit dem E60 verwandt ist, stellen sich auch die gleichen Probleme.:

-Fensterheber (Einklemmschutz)

-Differenzial (musste ich bei meinem 545i und bei meinem 645ci schon tauschen).

-Bei Handschaltung das Getriebe genau prüfen lassen (Geräusche, Schaltverhalten)

Habe bei meinem vor kurzem einen Kompressionstest gemacht. War alles in Ordnung.

Ölverbrauch gleich null.

Der 335i ist sicherlich das alltagstauglichere Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor und gutem Tuningpotential.

Wenn Sie mal zu dritt oder zu viert unterwegs sind, ist das im E63 nicht so lustig.

Ich bin mit meinem 645Ci voll zufrieden. Werde ihn bestimmt noch lange fahren.

MFG

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:11

Danke für die Tips!

Ich werde heute mal bei den Händlern vorbei gehen um mit dem beiden eine Testfahrt zu machen. Das ist schon klar das solch eine Leistung auch ein bisl mehr Verbrauch hat als ein 2 liter ;) Es geht mir mehr darum, das ich dann nicht ständig an die Tanke muss. Wir fahren eben halt auch 3-4 mal pro Jahr längere Strecken so 800km ein weg und möchten auch bequem unterwegs sein (Geräusch, sitzen, Reisegeschwindigkeit und eben nicht alle 400km dann zur Tanke fahren müssen)

Der 6er wahr halt schon immer ein Traumfahrzeug für mich aber noch nicht erreichbar, leider. Der 335 gefällt mir halt schon auch noch, da er halt schon die neuere Technik verbaut hat und der Motor auf dem neusten Stand ist und die Rücksitze umklappbar sind aber halt nicht die Form und das Aussehen wie ein 6er hat.

Mein freundlicher hatte mir heute auch gesagt, das die Unterhaltskosten von beiden in etwa gleich seien, da sie sich beide im oberen Leistungsbereich befinden, was auch verständlich ist und ich damit rechne.

Habe nur ein bisl bedenken, was die SMG schaltung betrifft wie lange die Kupplung hält oder das Getriebe allgemein beim 6er.

Also wenn Du hohe Ansprüche an das Schaltverhalten hast (so unmerklich wie möglich) solltest Du vom SMG Abstand nehmen.

Diese Getriebeart ist auf sehr sportliche Fahrweise abgestimmt. Daher ist der Schaltkomfort beim gemütlichen Fahren schlechter

als beim normalen Automatikgetriebe (ruppig).

Ich habe mir absichtlich einen Handschalter geholt. Finde ich persönlich am besten (aus meiner Sicht).

Am liebsten fahre ich mit niedriger Drehzahl und nutze das gute Drehmoment, das auch schon bei 1000U/min

anliegt. Das Automatikgetriebe ist mir da zu nervös. Außerdem ist der Wagen mit Handschaltung um einiges sparsamer.

Allerdings muss man beim Kauf auf jedes kleinste Geräusch aus der Getriebeecke horchen. Da hier keine Elektronik eingreift,

kann der Fahrer alles anstellen was er will. Das kann zu sehr hohem Verschleiß führen (Getriebe + Differenzial).

Z.b. kostet ein Kupplungstausch um die 1800€ (Kupplung + ZMS + Arbeit).

Aus meiner Sicht ist die beste Wahl ein Wagen mit Automatik (unbedingt nach dem Facelift ; Erkennt man am neuen Wählhebel).

MFG

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:04

Na gut von der Schaltung bin ich jetzt mal nicht so zimperlich. Es geht mir halt bisschen mehr um die lebensdauer der Schaltung ob Automat oder halt SMG (Kupplung)

Das währe die zusätzliche Ausstattung vom 6er 2004er Jg. 164000km

Sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Automatikfunktion, Dynamic Drive, Leichtmetallfelgen im Ellipsoid- styling 121 19J mit Pneu, Metallic-Lackierung, Frontscheibe mit Color-Band, Elektrisches Glasschiebe- / Hebedach, Adaptives Kurvenlicht, Sportsitze vorne, Leder-Ausstattung Exklusiv, Durchladesystem inkl.Skisack, HiFi Lautsprechersystem Professional, CD-Wechsler, Autotelefon Professional, Sprachsteuerung, Navigationssystem Professional, Fahrdynamik-Paket

und die vom 335i coupe 2007er Jg. 115000km

Metallic-Lackierung, Park Distance Control vorne und hinten, Tempomat, 6-Stufen-Automat Steptronic, Paket Lederausstattung Dakota, Interieurleisten in Alu Längsschliff, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, Radio BMW Professional, Navigationssystem Professional, Aussenspiegel rechts und links elektr.einklappbar, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen

Die würden für ca. 2- 2 1/2 jahre bleiben und dann wieder wechseln, soll einfach mal was sportliches im hof stehen :)

Also, meine Meinung als 650er Fahrer.

Bei den Eckdaten der beiden vorgestellten Fahrzeuge würde ich wohl den 3er nehmen. 3 Jahre jünger und 50.000 KM weniger gelaufen.

Wenn du den wirklich nur 2 Jahre fahren willst, ist der 3er wohl die wirtschaftlichere Lösung. In 2 Jahren lässt sich ein 6 - 7 Jahre 3er wahrscheinlich besser verkaufen als ein knapp 10 Jahre alter 6er mit über 200.000 KM auf der Uhr.

Soweit zur Vernunft..... Wenn das Herz allerdings verrückt spielt, dan gibt es nur eine Wahl.....:D Nämlich den seltenen und wenig gesehen 6er.... und dies dann möglichst noch als Cabrio.....:D

Der 6er ist jedenfalls immer ein Hingucker. So ein 3er Coupe wird dann wohl schon mal ehr übersehen.

Gruß

pesbod, der seinen 6er liebt....;)

am 23. Mai 2011 um 16:22

Ob ein 6er jetzt ein Eye-Catcher ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Das sportlichere Fahrzeug ist der 335i. Der 6er ist ein reiner GT. Bin selber 3 Jahre lang ein 2007er 335iATouring gefahren und da gibt es wenig daran auszusetzen. Alltagstauglich und relativ genügsam.

Von einem 645er mit derart hoher Laufleistung, würde ich persönlich die Finger lassen. Das Auto ist klar gut für 300tkm und mehr. Klar. Aber man weiß natürlich nie, wer zuerst dran war. Und Reparaturkosten richten sich immer nach dem Neupreis......

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:08

Danke für die Antworten

Ich hab mich nun heute entschieden und den Kauf abgeschlossen. Das Rennen macht klar der 6er *freu*. Nach längerer Probefahrt konnte ich rein gar nichts feststellen. Keine komischen Geräusche oder ähnlich. Alles funktioniert wie es sollte und die SMG Schaltung Tip Top, ob Automatik oder Manuel schalten.

Darf jetzt ab Mitwoch nach der Technischen Inspektion das Auto übernehmen und mein Hof damit schmücken.

Hab mal noch ein paar bilder angehängt. Kanns gar nicht mehr erwarten.

7314161-5
7314161-4
7314161-7
+1

Na dann Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt.

Die Farbe ist genial..... hat meiner auch..... ;)

Nur mein Leder ist weiß.

Und bei mir fehlt das Dach.....;) :D

Gruß

pesbod

Gute Wahl.

Der 6er wird Dich in den nächsten 2 Jahren sicher nicht enttäuschen.

Und der Sound ist schon eine Wucht.

Viel Spass und eine gute Fahrt.

am 6. Juni 2011 um 11:25

hab ein 645i hat jetzt 63500 auf dem tacho und macht keine zicken.ca 11l auf 100km

mein bruder hat den 335i coupe bi turbo und schluckt 10l auf 100km sind beide geile autos

der unterschied ist nur das der 6er ein bishen einzigartiger ist in 1-2 jahren hat jeder ein 3er coupe

Mich würde mal interessieren, wie die Platzverältnisse hinten sich unterscheiden.

Im Vorderraum dürfte der 6er ja ziemlich dem e6x entsprechen, also bedeutend geräumiger als ein E92.

Kofferraum vom E63 sollte auch bedeutend mehr fassen als der E92.

Achja, und gab es beim E92 hinten herabfahrbare Scheiben? Beim 6er gab es die wohl nur im Cabrio - sehr schade :( Beim CLK und CL ist das doch Standard...

Ich häte mich auch ganz klar für den 6er entschieden, die Motorisierung ist ausreichend und wenn er gepflegt ist, wirst du ihn in vielen Jahren nicht für wesentlich weniger los als z.B. einen 3er Coupe.

Ich behaupte die 6er gehören mittlerweile zu den preisstabilsten Autos bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen