Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645Ci -- Verbrauch & Kosten?

645Ci -- Verbrauch & Kosten?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:39

Ich überleg mir langsam ernsthaft, einen 645Ci zu kaufen, und zwar als 6-Gang handgeschalten.

Kann mich jemand hinsichtlich Verbrauch und Unterhaltskosten updaten? Meine Versicherung will rund 1000€ VK/a; ist akzeptabel.

Ähnliche Themen
100 Antworten

kauf lieber den moderneren 630i,..

der reicht vollkommen, in jeder hinsicht,..

und er kostet dich net so viel im unterhalt und wird auch keinen derart hohen wertverlust erfahren..

gruß, j

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:07

Der 630i ist nicht nennenswert günstiger. Ich würde einen jungen gebrauchten 645Ci nehmen, der hat den größten Wertverlust schon gehabt.

In der Versicherung tut sich auch nicht viel. Die Fahrleistungen sind aber schon erheblich besser beim V8.

Verbrauch weiß ich leider nicht ;-)

am 4. April 2005 um 16:52

Ich kann dir den Verbrauch nur vom 745i sagen, da benötige ich bei normaler Fahrweise 12-13 Liter. Allerdings sind auf der Autobahn 22 Liter auch kein Problem...

Ich würde dir den 645Ci empfehlen, der 630Ci geht zwar auch wirklich gut, aber ein V8 macht eben doch noch mehr Spaß als ein R6. ;)

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der 630i ist nicht nennenswert günstiger. Ich würde einen jungen gebrauchten 645Ci nehmen, der hat den größten Wertverlust schon gehabt.

In der Versicherung tut sich auch nicht viel. Die Fahrleistungen sind aber schon erheblich besser beim V8.

Verbrauch weiß ich leider nicht ;-)

das stimmt schon, aber den großvolumigen v8, da wird der tag schon noch kommen, den wirst du nimmermehr los.

mein vater hat immer große motoren gefahren, dies ist das erste mal, daß ich ihn zu einer "vernunftentscheidung" gebracht habe.

den wagen (v8), den er nun verkauft, der geht für n appel und n ei über den ladentisch.

für viele ist der traum 6er unbezahlbar - doch der zahn der zeit nagt vorallem an dessen wert und irgendwann klappt es für den hardcore fan eben doch noch mit der realisierung dieses traumes - und dann kauft jener natürlich den kleinen motor, der große wäre ja zu teuer im unterhalt.

auch der händler hat uns den 630i ans herz gelegt - den v8 sind wir zum vergleich gefahren... weißt du, was der v8 besser kann? richtig: schlucken.

der 630i begnügt sich mit völlig akzeptablen 10 litern (wir hatten ja beide dinger jeweils 5 tage)

im alltag kannst du den leistungsvorteil von 70 ps ohnehin seltenst ausspielen, und subjektiv ist er gar nciht wirklich vorhanden.

versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht bekehren, aber ich will dir nur zu verstehen geben, daß der 630 keineswegs lahm ist (6.1 sec auf 100 laut ams).

dank des magnesium-aluminium motores lasten weniger pfunde auf der vorderachse, was den wagen in meinen augen auch deutlich agiler machte. beim v8 merkt man das mehrgewicht wirklich.,

noch n tipp -> unbedingt die ellipsoidfelge nehmen, die sehen einfach umwerfend aus ;)

würde auch eher zum 630i tendieren, ausser der händler hat nen vorführ 645 mit ein paar kilometern drauf, den kann man dann gut runterhandeln.

was mich beim 630 stört ist, dass man für so ein verhätlnismäßig teures auto keine serienmäßige chromniere bekommt, da hab ich mich aber schon oft genug drüber aufgeregt. Und schlucken tut der V8 richtig gut, da hat m4200gt recht. Durften letzte woche auch mal den CLS 500 Probefahren der ist auch son schluckmonster, da vergeht der fahrspaß an der tankstelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sysiphus

würde auch eher zum 630i tendieren, ausser der händler hat nen vorführ 645 mit ein paar kilometern drauf, den kann man dann gut runterhandeln.

was mich beim 630 stört ist, dass man für so ein verhätlnismäßig teures auto keine serienmäßige chromniere bekommt, da hab ich mich aber schon oft genug drüber aufgeregt. Und schlucken tut der V8 richtig gut, da hat m4200gt recht. Durften letzte woche auch mal den CLS 500 Probefahren der ist auch son schluckmonster, da vergeht der fahrspaß an der tankstelle ;)

auch diesen wagen hatten wir zunächst in betracht gezogen aber dann wegen der sbc-ausfälle eben wieder aus dem kalkül gezogen.

jedenfalls sind die new-generation 6 zylinder zeitgemäß - und stehen den alten schluckern in nix mehr nach...

auch der cls350 war subjektiv genausoschnell wie der 500, nur macht der "große" halt mehr gebrüll...

/e: die chromniere werd ich schon noch dranbasteln, da komme was wolle :)

das verschandelt, da hast du recht, das ganze auto.. schon frech bei nem auto für 85.000 e, das nicht mal zu bieten. als ob 260 ps schwachbrüstig wären ---

ich kann mich noch erinnern als wir damals den 645 nach 3 tagen probefahrt zurückgaben und ich den verkäufer gerfagt hat ob nochn kleinerer 635 oder 630 rauskommt. Seine antwort war: " Der hätte dann ja unter 300PS, das wäre ja nicht mehr sportlich..."

Und 3 Monante später wurde der 630 bekannt gegeben...

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:49

Der 630 ist halt relativ drehmomentschwach und der 6er ein schweres Auto. Die absoluten Fahrleistungen sind ganz ok, aber nur mit viel Gewürge zu erzielen.

Allerdings ist der neue 3l verbrauchsmäßig wirklich sehr gut gelungen. In einem leichteren Auto wäre das ein Spitzenmotor.

Für meinen Teil nehme ich einfach mal an, dass die meisten befürchten, mit dem 630i einfach zu vielen auf der Autobahn zum Opfer fallen zu können. Das ist allerdings ein Irrglaube. Bei der Probefahrt, da hab ich's echt drauf angelegt und selbst ein 745i, ein S500 und S430 konnten mir nicht davonfahren. Also ich nehme auch mal an, daß der Wagen mit seiner Leistung auch stark nach oben gestreut hatte, denn selbst mein meist bewegtes Kfz, ein S80 T6 mit 272PS sah da ganz schnell ganz alt aus ;)

Die Beschleunigung von 6.1 sec reicht doch völlig aus.. ich meine - wozu 14.000€ ausgeben für 6 Zehntel Zeitgewinn beim "voll auf den Pinn gehen"

Drehmomentschwäche, das ist ja so n Thema. :D

Der BMW wird unser erstes deutsches Auto, davor hatten wir immer nur Ausländer, vorallem Ami's. Und die haben bekanntlich Drehmoment ;)

Also ich kann dem 6er die von dir genannte Schwäche beileibe nicht attestieren.

Er ist sowieso ein GT - fürs Rasen sollte man lieber einen Porsche ordern ;)

Ich weiß wirklich nicht, wieso ihr der Basismotorisierung gegenüber derart abgeneigt seid... hallo - das ist ein Auto, das locker im Bereich 80-100t Euro anzusiedeln ist. Das ist doch kein "arme-Leute-Auto", das einem die Schamesröte ins Gesicht treiben müsste...

Klar, es ist ein bisschen "sparen auf verdammt hohem Niveau", aber sollte die Nachhaltigkeit nicht auch eine maßgebliche Rolle spielen?

Mit 70 Ps weniger fährt man immerhin 300 km mit 30 Litern, im 645ci kommt man hingegen nur 2/3 so weit.

Das Auto wird bei uns per Anno ca. 30.000 km durch die Gegend geschasst... da fällt das schón irgendwie ins Gewicht.

Also ich kann auch nur nochmal den Gesichtspunkt "Wiederverkauf" ansprechen: Einen V8 wirst du nicht los. Er ist nicht wirtschaftlich. Wir fahren unter Anderem einen Maserati 4200 GT Spyder: Meinst du, irgendjemand kauft sich JETZT noch den Wagen, vorallem nach der Benzinpreissteigung von gestern? Eine Schluckspecht ist das, mehr nicht. Er ist zwar betörend, hat eine tolle Stimme, hat Kraft zum Bäume ausreißen, aber das rächt sich: unter 20 Liter fährt man da selten... Neu hat der 100.000€ gekostet, jetzt würde man noch 50.000 dafür bekommen...

Und so geht's auch dem 645ci, obschon er ein deutsches Fabrikat ist.

Also, aus reinem Interesse würde ich dich, braunan, doch mal bitten, den 630 zu testen und ich würde mich im hohen Maße freuen, wenn du deine Erfahrungen posten könntest. Alle die den 630 gefahren sind, kamen mit mir auf einen Nenner

(Spaß) * (Vernunft) = 630i

;)

Gruß; Josua.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Die Beschleunigung von 6.1 sec reicht doch völlig aus.. ich meine - wozu 14.000€ ausgeben für 6 Zehntel Zeitgewinn beim "voll auf den Pinn gehen"

Ein Auto besteht aus mehr als Beschleunigunsgwerten!

Die Fahrleistungen des 630 sind natürlich vollkommend ausreichend und der Motor an sich ein Sahnestück. Im 3er passt der super!

Aber im 6er? Nein, ich weiß nicht. Die Fahrleistungen sind nur durch Ausdrehen der Gänge so gut.

Der V8 erledigt alles viel souveränder und noch einen tick schneller.

Und ich finde der 6er ist auch gerade fürs Cruisen da und da passt der V8 einfach dank seinen hohen Drehmomentes einfach viel besser.

Zum Verbrauch: Ich fahre meinen E65 750i mit 367PS im schnitt auch mit 12-13 Litern, denn dank des hohen Drehmoments muss ich nicht oft hohe Drehzahlen aufsuchen, was sich dann natürlich positiv auf den Verbrauch auswirkt!

naja schiwaboo, du arbeitest ja bei BMW, stimmt doch oder? sonst hättest du aj nciht schon den FL..

Versteh nicht wie man den R6 3Liter so runter machen kann. Deiner Aussage nach sollte man dann den 730i auch abschaffen und dann am besten noch den 730d. Aber halt ich glaube genau von dem 730d verkauft BMW doch so verdammt viel. Wahrscheinlich weil sich in so Zeiten nicht alle ein 645 oder 750 leisten können. Allein wegen der Preisdifferenzierung ist sowas sinnvoll (VWL lässt grüßen). Also und ein 630i mit 258 PS ist keinessfalls untermotorisiert! Die Automatik schaltet schon runter wenn du mal flott sein willst. Ansonsten Diesel her.... wenn man drauf steht.

Klar ist ein V8 besser, aber schau mal heute nach Amsterdam 55$ pro Barrel. Ich bin zwar normal der Typ der sagt, wer sich son Auto kauft, schaut nicht auf den Sprit, aber da gibts ja die schöne Preiselastizität, die wohl bei weiteren Erhöhungen ins elastische gehen wird ;)

Klar von dem hohen Ross, welches ich keinem missgönne lässt sich leicht sagen "wenn dann nur V8", aber manche würden sich schon mit nem 630 glücklich schätzen ;)

Dies ist jetzt keine persönliche Attacke, aber manchmal muss man sowas sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von Sysiphus

naja schiwaboo, du arbeitest ja bei BMW, stimmt doch oder? sonst hättest du aj nciht schon den FL..

.. dem hohen Ross, welches ich keinem missgönne lässt sich leicht sagen "wenn dann nur V8", aber manche würden sich schon mit nem 630 glücklich schätzen ;)

Dies ist jetzt keine persönliche Attacke, aber manchmal muss man sowas sagen :)

hohes roß ist hier wohl falsch, wir hätten auch den 645 oder M6 anschaffen können. aber was hat man davon? man kann das potential mitnichten ausnutzen. ist halt n bisschen vernunft bei der entscheidung 6-er-BMW eingeflossen.

also ich habe meinem vater den wagen schmackhaft gemacht und vorallem haben der händler nebst mir ihm eingebleut, dass er diesmal gar nicht die dickste maschine braucht, dür den weg zur arbeit und heim, tägl sind des 4*15 km. da langen doch 258ps, wie du eben sagtest. auch für die autobahn reichts, wie man gesehen hat,... und ich finde nicht, dass der 630 wirklich die kraft so mühevoll aus dem ärmel schüttelt. er macht das gelassen.

ich selbst bin großer freund des 6 zyl reihenmotores

(ich selbst fahre einen R6 Biturbo von Volvo mit 272ps) ud ich bemerke immer wieder, wie akkustisch zurückhaltend und dennoch erstaunlich effizient dieser motor ist. der 3 liter bmw r6 ist nochmal mindestens ne nummer besser. und das, obwohl er nominell das schwächste auto ist, das wir haben.

außerdem ist der 3er net viel leichter als der 630.

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:21

Naja, so vom Hocker reißt einen der 630i in dem Test nicht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/75482

am 8. April 2005 um 13:27

Den Motor fanden sie aber geil.

Nebenbei bemerkt hat die AMS den 645Ci mit einem Verbrauch von 15,2 Liter getestet. Wenn man's eilig hat (Testbedinungen), schneidet der V8 verbrauchsmäßig doch nicht so schlecht ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645Ci -- Verbrauch & Kosten?