Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645i Ölverbrauch - problematisch?

645i Ölverbrauch - problematisch?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 19. April 2017 um 16:26

Hallo liebes Forum,

in der Vergangenheit bin ich hier immer sehr kompetent und freundlich beraten worden, deshalb fände ich es schön, wenn ihr mir im Folgenden noch einmal helfen könntet.

Ich möchte gerne einen BMW 645 Cabrio kaufen. Dieser hat 160.000 KM gelaufen, 2 Vorbesitzer, unfallfrei und kostet ca. 15.000 Euro. Um mich abzusichern habe ich dem Besitzer vorgeschlagen, den Wagen beim TÜV prüfen zu lassen. Der Besitzer hat dies befürwortet.

Sollte alles in bester Ordnung sein, würde ich das Fahrzeug gerne kaufen.

Sorgen macht mir allerdings, dass dieses Fahrzeug wohl ca. 1L Öl auf 4.000KM verbrauchen würde.

Sind meine Sorgen berechtigt? Würdet ihr die Finger davonlassen? Welche Möglichkeiten habe ich, zu prüfen, ob dieser ÖL-Verbrauch mit Faktor X oder Y zusammenhängt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch. Wie bereits geschrieben wurde, sind es zu 99% verhärtete Ventilschaftdichtungen. Mit der beschriebenen Methode (Gasstoß bei warmem Motor) kann man das testen. Der Turbo kann es hier nicht sein, weil der N62-Motor keine Turbos hat. Die 650i haben die gleichen anfälligen VSD drin, wie die 645i (gleiche Ersatzteilnummern). Auch wenn man bei den 6ern die 4,8-Liter-Maschine hier weniger auffällig war bisher, liegt es daran, dass sie jünger sind, als die 645i. Bei den viel größeren Stückzahlen der 750i (E65) kann man da über die gleichen Probleme lesen, wie bei den 745i. Allerdings gibt es mittlerweile Spezialisten in den Foren, die diese Reparatur vergleichsweise günstig machen und beim Wechsel die besseren VSD (nicht die von BMW) einbauen, die auch deutlich länger als die üblichen 100.000 bis 150.000 km halten. Mein 645i hat aktuell 118.500 km auf dem Tacho und braucht 1 Liter Öl auf 12.000 km. Man kann das Problem hinauszögern durch rechtzeitige Ölwechsel (keine 30.000 km-Intervalle) und durch gutes Motoröl, mit Additiven, die die Gummis möglichst lange geschmeidig halten. Wenn man die originalen VSD von BMW (schwarz) mal gegen welche von Reintz oder Elring (rot) hält, siehr man schon, dass BMW hier "Blligware" verbaut. Die roten haben, ohne auf die Qualität des Materials einzugehen, eine Dichtlippe mehr. Wie bei einigen anderen Teilen auch, haben anscheinend die Einkäufer bei BMW mittlerweile mehr Macht, als die Techniker und die Leute, die für das Qualitätsmanagement zuständig sind.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein 745i Bj 2002 hat nunmehr 640.500 km am Tacho mit original Motor und Getriebe ohne Reparatur oder Überholung und braucht ca. 1 - 1.5 Liter Öl auf 10 bis 12.000 km.

Für 15K nen 6er!?

Das finde ich etwas billig und kann dir von dem Motor nur abraten, hat diverse Probleme mit z.B. Wasserrohr und ich glaube auch Ventilschaftdichtungen, daher eventuell der hohe Ölverbrauch.

Ein Motor sollte auf 15.000km nicht mal 1l verbrauchen, klar gibt es Ausnahmen aber bei meinem e34 muss ich zwischen den Inspektionen nie was nachfüllen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:48

Danke bereits für eure Antworten. Der Wagen ist Baujahr 2004

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:00

@HavellandQX:

Stellt der 650er deiner Meinung nach eine sinnvolle Alternative zum 645er dar? Hältst du den Motor für entscheidend besser und robuster?

Vorab ich bin kein gelernter Kfz mechaniker.

Ja ich würde die Finger davon lassen. Natürlich hängt es davon ab wie man den Wagen tritt aber 1 liter auf 4tk ist echt zu viel. Als Beispiel: ich habe zwei e61 Diesel, beide haben gleiche Motoren (3 L). Einer braucht ca 1L auf 25tk und der andere 1L auf 6tk. Bedeutet, dass irgendwo am Motor was nicht in Ordnung ist. Sofern das Öl nicht irgendwo unten in Massen strömt. Also würde ich in den Kühlmittel behälter schauen, wenn es dort keine Anzeichen von Kraftstoff gibt, (visuell und Geruch) und es am Öl Deckel keine Anzeichen gibt von Wasser, dann ist vermutlich die zylinderkopfdichtung okay, und es sind vermutlich die Kolbenringe oder an den Zylinderwänden gibt es rief (passiert oft wenn man den kalten Motor tritt). Aber wie gesagt ich bin nur ein leihe oder besser gesagt ein Hobby schrauber, ich kann Also nicht speziell mit Fachwissen über dieses Fahrzeug erzählen.

Auch kann es sein, dass es der Turbo ist der Öl "frisst". Eins ist wohl klar, wenn man visuelle am Fahrzeug nicht erkennen kann wo Öl austritt oder "verbraucht " wird, gestaltet sich die Fehlersuche und die darauf folgenden Reparatur meist schwierig oder in anderen Worten ausgedrückt, recht teuer. Hätte ich damals gewusst dass mein zweites Auto auf 6tk ein Liter Öl braucht, hätte ich die Finger von gelassen. Übrigens der hatte auch zwei oder drei vorbesitzer. Übrigens hat der Vorbesitzer sich jetzt eine E-Klasse W211 gekauft obwohl er mir damals erzählt hat dass er den Wagen aus Kostengründen verkauft. So langsam dämmert es mir, welche Kostengründe er meinten könnte. :-D

Naja aber nun ist es jetzt so bei mir, und ich muss damit leben. Vielleicht werde ich demnächst mal den Zylinderkopf runter nehmen um eventuell den Fehler zu entdecken. Müsste ich es von einer Werkstatt machen lassen, dann würde ich es nicht machen weil die Kosten einfach zu hoch sind. Den 1 Liter Öl würde ich dann in Kauf nehmen und so lange fahren bis der Motor entweder hopps geht, oder ich ihn verkaufe. Ich weiß dass jetzt viele Kritiker anfangen zu schreiben dass es eventuell normal sei denn bei VW wird sogar in der Gebrauchsanleitung erwähnt dass ein Motor 1 Liter Öl auf 1000 oder 2000 km verbrauchen kann Punkt aber bei aller Liebe, normal ist das nicht. Zumindest nicht dauerhaft, sondern eventuell nur in der Einlaufphase. Und diese ist bei diesem Fahrzeug schon längst passiert.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

@Patrick, alleine der Preis macht mich stutzig, klar ist der 6er nicht mehr Brandneu aber da kann was faul sein, muss natürlich nicht aber ich wäre da immer skeptisch.

Kenne die Marktlage vom 6er aktuell nicht aber als 45i muss es ein VFL sein, der 50i ist Facelift und um einiges besser aber auch hier können die Ventilschaftdichtungen Probleme machen.

Das kann man aber nie pauschal sagen deswegen will ich dir vom Kauf nicht abraten denn der 6er ist ein geiles Auto, allerdings würde ich für 15K eher nen ordentlichen 630i kaufen und wenn die Leistung nicht reicht dan den 650i aber da brauchst du gute 20K, muss es unbedingt ein Coupé sein bzw. Cabrio?

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:29

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.

Ja, es soll in der Tat definitiv ein Cabrio sein, dieses wird voraussichtlich als Zweitwagen fungieren und ein Saisonkennzeichen bekommen. Habe vorher den SL 500 gefahren, war aber aufgrund einiger Mängel (z.B. ABC-Fahrwerk) nicht mehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Das wird auch schwer nen ordentliches Cabrio zu finden weil die meisten ihr "gutes" Exemplar nicht mehr hergeben.

Schau ihn dir erstmal gründlich an und dann entscheide aber behalte lieber etwas Geld in der Hinterhand für Reps.

Ein schönes CLK Cabrio wäre die Alternative.

15k ist nicht billig, eher ein gängiger Preis für ein 45er. Würde dir in jedem Fall den 50er anraten. Allein schon wegen dem modernen Start/Stopp-Knopf und dem moderneren Steckschlüssel. Jedoch musst du für einen 50er Cabrio um 21-24 blättern. Wollte auch einen Cabrio aber mir waren die ersten 4 angeschauten alle durchlebt oder es fehlte eine Ausstattung, weswegen es ein 50er Individual Coupe wurde. Der besagte 45er hat garantiert VSD-Schaden. Lass den Wagen warm laufen, stell dich dahinter und der Besitzer soll auf Gas drücken. Wenn eine blaue Wolke rausqualmt, Finger weg.

Der Preis ist schon marktkonform,

aber der hohe Ölverbrauch - und das ist die Angabe des Verkäufers - da kann man schon mal davon aus gehen dass er alle 2000 Km 1 Liter braucht - und das wird eine teure Fentilschaftabdichtung. Der 645 ist bekannt für das Problem. Hatte ich bei meinem 645er auch - nur ich habe vom Händler gekauft mit Gebrauchtwagengarantie - da blieben nur 700 Euro bei mir hängen. Suche lieben einen 645er von einem Händler und kaufe mit Gebrauchtwagengarantie von Intec

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:38

Danke, das ist lieb von euch. Werde eure Hinweise definitiv beachten.

Ein CLK-Cabrio ist eine tolle Alternative, allerdings nur der 500er mit den 387PS.

Hat der 650er das Problem mit der Ventilschaftabdichtung ebenfalls oder ist der Motor deutlich robuster und ohne nennenswerte Probleme?

Man kann nicht sagen, dass er das nicht hat, allerdings sind definitiv weniger Fälle bekannt. Ich selbst habe bis dato keinen gesehen.

 

Der CLK ist eine C-Klasse. Mit dem 6er qualitativ wohl eher nicht zu vergleichen meiner Meinung nach.

Wie gesagt mein Ölverbrauch lag bei ca 1 Liter/200 km.

Das schoß überall raus und beim langsamen fahren 10 km/h liegt ungefähr ein Tropfen alle 5-10m je nachdem wie warm Motor und Öl sind.

Der Motor ist komplett zerlegt und erhält komplett neue Dichtungen, Gleitschienen und Steuerketten. Die Zylinderköpfe wurden geplant und da die Kolbenringe Spuren zeigten, sind die nun auch bestellt. Die Zylinderwände, Pleuellager und alles andere einwandfrei.

Als Erklärung warum der Motor in dem Zustand ist habe ich bekommen: " dies ist ein Supermotor, absolute Klasse. Aber eben nur wenn er warm ist und das er um gar keinen Preis kalt getreten werden darf."

Nun denn da bin ich wohl hereingefallen. Da nachträglich Geld zurückzubekommen ist unwahrscheinlich da ich dem Händler die Betrugsabsicht also das kaschieren des Undichtigkeiten mit durchsichtigem Silikon nachweisen müßte, oder der Person von der dieser den Wagen erstanden hat. (Händler hat auf Gebrauchtwagenaktion gekauft, wo Markenhändler in Zahlunggegegebe Fahrzeuge die älter als 4 Jahre sind abstoßen da sie die möglichen Kosten vermeiden wollen)

Hallo zusammen

Da muß ich CL500 rechtgeben. Bin gerade vom CLK 500 Cab A209 aber mit 306 PS und eigentlich allen Extras ab Werk

auf einen E64 650i umgestiegen.

Bin den CLK 8 Jahre gefahren und es war Zeit für was neues.

Fahre jetzt seit ca. 1 Monat BMW auch gleich wieder auf Prins LPG umgebaut.

Sehr viele Extras ab Werk und vom Erstbesitzer kpl auf AC Schnitzer umgebaut. 20 Zoll, 4 Rohr usw.

Innenausstattung wirkt viel edler und auch Fahrleistungen sind deutlich besser. CLK 387 PS gegenüber 306 PS ist mit Sicherheit auch ein deutlicher Unterschied. Aber die Innenausstattung ist von Ende 2004 (7G) bis ca 2009 nicht verändert worden. Die letzten Modelle 2009/10 hatten noch Navi NTG 2 was kein MP3 lesen kann und auch keine weiteren Anschlußmöglichkeiten hatte.

Bin jetzt ca. 3000 Km mit 650 gefahren und sehr begeistert.

Habe auch die Geschichten über Ölverbrauch, Wasserrohr usw gelesen. So Problemfälle gibt es überall bei Mercedes ging es immer um zu weiche Kettenräder. Ich habe außer div. Elektronikproblemen nichts ernsthaftes und teures erlebt. bei über 200000 Km davon 150000Km mit LPG keinen Tropfen Öl nachgefüllt.

Ich hoffe, das bei dem 650 auch alles gut läuft. Gutes Öl, regelmäßig Ölwechsel und warmfahren bis Öl warm ist nicht das Wasser 80 Grad hat.

Gute Ausstattung und KM unter 100000 liegen so bei 22Tsd+. Meiner ist BJ 07 und in 08 gab es Facelift mit Sportgetriebe usw, ob da großer Unterschied spürbar ist, kann ich nicht sagen.

Mann muß natürlich auch die Preise gegenüberstellen. CLK hat in 2004 incl Extras 82000Euro und BMW in 2007 incl Schnitzer Umbau 117000 Euro gekostet.

Historie wegen Inspektionen halte ich für sehr wichtig, sollte man drauf achten.

20140309-123010
20161026-180259
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645i Ölverbrauch - problematisch?