- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 650i Anschaffung und Fragen hierzu...
650i Anschaffung und Fragen hierzu...
Hallo zusammen,
Da ich im BMW Bereich kompletter Neuling bin und bis auf eine ca. 500km Fahrt im 530d GT nicht wirklich viel vorher mit BMW zutun hatte habe ich nun ein paar Fragen weil ich eigentlich aus dem VAG Bereich komme
Ich suche im Moment nach einem 650i xdrive für meinen Schwiegervater und habe mir heute den ersten angesehen. Zunächst muss ich sagen dass ich den Motor von der Kraft und der Kraftentfaltung sowie das Fahrzeug vom Getriebe und auch das Fahrwerk sehr beeindruckend finde... Allerdings muss ich sagen, dass ich den Sound eines immerhin 4,4 Liter großen V8 ziemlich bescheiden finde auch in der Sport+ Einstellung. Das Fahrzeug welches ich heute gefahren bin war eins ohne M-Paket. Morgen gucke ich mir einen mit M-Paket an... Da habe ich bisher ein Paar mal gelesen, dass mit M-Paket ein Klappenauspuff verbaut sein soll, hierzu habe ich allerdings nichts gefunden im Konfigurator - stimmt das so?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Xdrive im Vergleich zum Quattro von Audi? Da das Fahrzeug in Österreich zugelassen werden soll ist der Allradantrieb natürlich nicht ganz unerheblich...
Würde mich über ein paar hilfreiche Informationen freuen vielleicht auch ein paar Infos auf was ich bei den Besichtigungen so achten muss, wobei bei Fahrzeugen die ein bis zwei Jahre alt sind und unter 30.000km gelaufen haben ja eigentlich nicht allzuviel defekt sein sollte ??
Viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Schön erklärt leider aber etwas daneben.
1.
Gibts bei Audi 2 Allrad Systeme Haldex und Torsen.
(ebenso wie bei BMW)
2.
Somit muß erstmal geklärt werden von welchen Allrad die Rede ist.
3.
Xdrive bei Längsmotor ist ebenso wie Torsen Allrad permanent muß weder aktiviert werden
noch benötigt man Schlupf zur Zuschaltung.
4.
Xdrive bei Quermotor ist wie bei Audi Haldex,
aber auch hier wurde tief in die Trickkiste gegriffen,
beim anfahren wird beim Active Tourer stets der Allrad aktiviert,
ähnlich wird auch bei manchen A3 verfahren.
http://www.autobild.de/.../...allrad-2015-fahrbericht-5472878.html?...
Da Audi bei den Torsen Allradlern von der 50:50
Kraftverteilung auf 40:60 umgestellt hat ist das
Feeling sehr heckbetont BMW ähnlich.
http://www.audi.de/.../quattro-mit-mittendifferenzial.html
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kann nur sagen das der xdrive etwas schneller reagiert als der Allrad von Audi. Das xdrive System ist elektronisch gesteuert, der von Audi mechanisch. Kurz gesagt der Audi braucht mehr Schlupf um zu reagieren. Ansonsten stehen die sich nicht nach. Beide kommen mit den Anforderungen ähnlich klar. Was den 650 angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, habe so ein Fahrzeug bisher nur von außen betrachtet :-D
Schön erklärt leider aber etwas daneben.
1.
Gibts bei Audi 2 Allrad Systeme Haldex und Torsen.
(ebenso wie bei BMW)
2.
Somit muß erstmal geklärt werden von welchen Allrad die Rede ist.
3.
Xdrive bei Längsmotor ist ebenso wie Torsen Allrad permanent muß weder aktiviert werden
noch benötigt man Schlupf zur Zuschaltung.
4.
Xdrive bei Quermotor ist wie bei Audi Haldex,
aber auch hier wurde tief in die Trickkiste gegriffen,
beim anfahren wird beim Active Tourer stets der Allrad aktiviert,
ähnlich wird auch bei manchen A3 verfahren.
http://www.autobild.de/.../...allrad-2015-fahrbericht-5472878.html?...
Da Audi bei den Torsen Allradlern von der 50:50
Kraftverteilung auf 40:60 umgestellt hat ist das
Feeling sehr heckbetont BMW ähnlich.
http://www.audi.de/.../quattro-mit-mittendifferenzial.html
Ok dann danke erstmal. Persönlich interessiert mich jetzt erstmal der Allrad von längs eingebauten Motoren sowohl bei Audi als auch bei BMW. Im Moment fährt er einen A7 3.0TDI vorher war es ein a8 4,2 V8.
Wie siehts denn mit dem Klappenauspuff aus? Habt ihr hierzu auch noch Informationen für mich?
Allradmäßig nehmen sich Audi und BMW nix, hier ist
die Wahl des richtigen Reifens wesentlich entscheidenter.
Allein durch die lausige Bodenfreiheit solltest du keine
Wunder erwarten, aber das ist beim Audi genauso.
Noch zum Sound, Deutsche Hersteller von den Sportmodellen
abgesehen legen sehr viel Wert auf höchste Laufkultur
und da gehört kein Krawallauspuff dazu.
Mit Infos dazu kann ich leider nicht dienen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 27. Juni 2016 um 20:22:03 Uhr:
Noch zum Sound, Deutsche Hersteller von den Sportmodellen
abgesehen legen sehr viel Wert auf höchste Laufkultur
und da gehört kein Krawallauspuff dazu.
Mit Infos dazu kann ich leider nicht dienen.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um irgendeinen prolligen sound oder übermäßige Lautstärke nur hatte ich da halt ein bisschen was anderes erwartet ;-)
Die Bodenfreiheit ist mir natürlich auch bekannt das Auto soll ja nicht im Gelände bewegt werden aber auf Schnee sollte man schon vorwärts kommen :-)
Also ich hatte schon 2 x eine Probefahrt mit den 650er. Einmal mit und einmal ohne M-Paket.
Und den Unterschied beim Klappenauspuff wirst du schnell hören. Ohne M-Paket war die fahrt etwas ernüchternd. Mit M-Paket hatte es sehr viel mehr Spaß gemacht. Ist nun auch keine Krawallbüchse oder so. Nur man hört in der Sport Einstellung einfach viel besser den Auspuff.
Gibt bei YouTube ein paar gute Videos. Einfach mal anschauen
So ich habe mir durch die gestrige Probefahrt nun meine Frage zum Auspuff selbst beantwortet.
Es scheint wirklich so zu sein, dass der 650i mit M Paket einen anderen Auspuff verbaut hat, dieser klingt im Sport und Sport+ Modus deutlich schöner meiner Meinung nach als der "normale" wird aber dennoch nicht zu laut...
So sieht es aus. Dann sind wir uns ja einig
Meines Wissens nach stimmt der Sachverhalt aber nur bei den Modellen vor der Modellpflege. Ab der Modellpflege haben auch die 650er ohne M Paket den Sportauspuff. Kommt also darauf an, welches Baujahr du kaufen willst.
MfG
Sorry fürs ausgraben, aber ist das sicher so? Nur noch eine Auspuffvariante ab FL 07/2007?
Also ich bin der Meinung dass beide 650i mopf Modelle waren und es verschiedene Auspuffvarianten waren...
Es ist übrigens ein 640d GranCoupé geworden, die Vernunft hat gesiegt aufgrund der relativ hohen Fahrleistung... Abgesehen davon ist der Diesel ja nu wirklich auch nicht langsam
@kingodabongo: nur zur Präzision, es geht um die Modellpflege des F12 2015, nicht um die des E63 2007
Laut Preisliste für den F12 6er Coupe und Cabrio sollen alle Benziner, also auch die 640er, eine "Sportabgasanlage" haben, ob und inwieweit diese sich zwischen den Modellen mit SP aber unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.
Oha ^^ Dann war ich hier völlig falsch Danke Jonny.