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650i N62B44: Zylinderkopfdichtung ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:02

Guten Tag,

 

Hab ein Problem mit mein bmw..

Es handelt sich um ein 650i e63 .

VSD, Wasserrohr und diverse Dichtungen und Teile wurden schon gemacht .

 

Heut als ich ihn ausfahren wollte raucht er extrem (weiß), also Wasser, startet schwieriger und der Leerlauf ist unrund .

Motorkontrollleute ist auch an und er verliert Kühlwasser, tropft jedoch nicht, sondern verbrennt es offenbar .

Ich hänge noch ein Video im Leerlauf an .

 

Ich würde mich über eure Diagnosen auf den ersten Blick freuen. Ich schätze was am Zylinderkopf ..

 

Mit freundlichen Grüßen

Tom

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21 Antworten

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Eigentlich ist der N62 nicht anfällig für Schäden am Zylinderkopf, es sei denn, z. B. durch Wasserpumpenschaden und dadurch fehlendes Kühlwasser, ist der Motor stark überhitzt, was zu einem Riss im Zylinderkopf geführt haben könnte. Solltest in eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:34

Hätte auch auf Wasserrohr getippt, aber das wurde erst vor ein paar Monat gegen ein Teleskop Rohr ersetzt, daher glaube ich, dass dieses raus fällt .

 

Okay vielen Dank .

Mich wundert es nur, weil vor 2 Wochen alles Tiptop war und Wasserverlust nie ein Problem darstellte .

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:35

Kann es eventuell nur die Dichtung sein ?

Der Bock hat schon knappe 260.000 km auf der Uhr und vor meinem Kauf stand er bestimmt ein 3/4 Jahr draußen unbewegt

Könnte auch die Zylinderkopf-Dichtung sein, aber bei diesem Motor ist eine vorherige Überhitzung dafür eigentlich immer die Ursache, die reine Laufleistung ist kein Grund. Es gibt bei diesem Motor Laufleistungen von mehr als 900.000 km, ohne Schäden am Zylinderkopf, oder dessen Dichtung.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:42

Also getreten wurde er des Öfteren, aber natürlich nach ausführliches und penibles warmfahren und anschließendes kaltfahren .

Aber Öl war nie heißer als 110 grad.

Eher 95-100 grad im Normalbetrieb

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:46

Im Bordcomputer kam einmal und auch nur kurz die Meldung, dass was am Katalysator ist.. leider stand diese Meldung nicht mehr. Als ich im Bordcomputer nachgeguckt habe .

Falls das ein Hinweis auf was sein könnte ?

Ich denke, dass bei den Defekten am Wasserrohr oder der Wasserpumpe aufgrund Kühlwasserverlust eine Überhitzung stattgefunden hat. Leider hat das Auto keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr. Die Öltemperatur ist nicht die Ursache.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:49

Das Wasserrohr war nicht defekt, dass habe ich aus Vorsorge mit wechseln lassen .

 

Also kann es sein, dass die Pumpe die ganze Zeit defekt war und ich, ohne es zu merken, mit zu heißen Kühlwasser gefahren sein könnte ?

Falls das Kühlwasser zu heiß geworden wäre, hätte er eine Meldung ausgespuckt. Des weiteren wäre dann auch die öltemperatur weiter gestiegen. 110 Grad ist nicht sehr hoch. Selbst bei meinem sind nahezu 120 Grad im Hochsommer, ab und zu, möglich. Auch Kühlwasser ist in der Regel etwa bei 110 grad normal. Selbst mir ist mal der Ausgleichsbehälter gerissen. Hatte Glück, motor war nicht überhitzt, erst nach abkühlen ist das Wasser aus dem riss gelaufen. Überhitzung, denke ich, sollte es bei dir nicht gewesen sein. Allerdings weißt du nie, was die Vorbesitzer so getrieben haben!

Der N62 arbeitet mit 106°C Kühlwassertemperatur, auf der Autobahn etwas weniger. Das Problem mit der Meldung im Display ist, dass es oft schon zu spät ist, wenn man nicht sehr schnell das Triebwerk abstellt.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 18:09

Okay also bleibt der dicke erstmal stehen .. Kollegen wollten mit mir mal auslesen und gucken, ob wir was finden .

Also im motorraum war auch nichts auffälliges zu finden und fahren lies er sich auch normal, der unrunde lauf, war am Ende auch fast weg .

Jedoch blieb die kontollleuchte an und der Rauch .

 

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 21:55

Mal rein aus Interesse, mit was für Kosten muss man da rechnen, wenn es wirklich die ZKD ist ?

Der Dichtungssatz liegt irgendwo zwischen 400-1000€, je nachdem wo man diesen kauft, welche Marke, ob mit Prozenten usw.

Plus Arbeitszeit, da denke ich kommen 80-100AW zusammen. Eine AW 5min. Eine Stunde folglich 12AW.

Kann ich morgen mal nachsehen,was BMW an Zeit genau veranschlagt

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 22:09

Vielen Dank.

Dann werd ich mich mal die Tage damit beschäftigen und den dicken mal durchchecken lassen, woran es liegt und was das Problem genau ist

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