ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 66KW 90PS Erfahrungen Daten

66KW 90PS Erfahrungen Daten

Hallo! Möchte mir vielleicht einen neuen alten zulegen, doch ich habe noch ein paar Fragen zu dem Motor(siehe Thema)!

Fahrzeug ist Baujahr 08/00

Schadstoffklasse(Kosten für eventuelle Umrüstung)?

Verbrauch?

Zahnriemwechselintervall?

Haltbarkeit?

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ich hatte mal einen 35i mit 66kw. Steuerklasse war Euro2, kann man aber für ca. 180€ einen Kaltlaufregler einbauen und bekommt dann D3 Norm. Glaube ab Bj. 1992 haben die vom Werk aus D3. Spritverbrauch lag bei mir immer bei ca. 7l - 50% Stadt 50% Autobahn. Wahr einer der besten Wagen den ich jeh hatte. Hab ihn mit 230.000km verkauft ohne große Mängel. Den Zahnriemen sollte man regelmäßig wechseln, weis aber nicht mehr den Intervall. Von mir gibts dafür eine Kaufempfehlung! Einer der besten Motoren den VW je gabaut hat.

Gruß

wenn du einen TDI meinst, dann kann ich sagen, Euro2, Steuer also ca.300Euro und unverwüstlich bis auf immer die gleichen Macken, LMM z.B.

Zahnriemen alle 90Tkm, Verbrauch so um 6L.

Gruß

-----

@TDI-WI , was schreibst du hier doppelt?

sorry, war ein versehen - konnte den text aber nicht löschen

am 26. September 2005 um 7:41

ich hab den 90ps TDI bj 99

Meine erfahrungen nach 230 tkm auf der uhr und 170 tkm selber gefahren:

-der motor ist unverwüstlich (der hat ja auch nicht viel zu arbeiten bei 90 ps)

-90 ps sind im flachland ausreichend, wenn es aber in die berge geht oder du öfters einen anhänger ziehen willst, dann sind sie auf dauer zu wenig

-verbrauch ja nach fahrweise 5 - 8 liter max 8,5

-zahnriemen alle 90 tkm (wie schon gesagt) kosten: ab 500 euro aufwärts (900 war das höchste, was ich gehört hab)

-Vmax nach 200 tkm: 175 (nach dem chippen 190)

-Macken: LMM (klar) und verschleißteile (bremsen, ZR, öl ...) aber keine größeren macken, wie antriebswellen o.ä.. nur die einspritzpumpe war defekt, aber das schreibe ich auf den biodiesel (bitte jetzt nicht wieder die diskusion darüber)

-versicherung ist er günstiger als der 110 ps´ler (bei 80 % ca. 200 - 300 euro im jahr günstiger)

ansonsten hab ich meinen vor ca. 30 tkm chippen lassen, und bin jetzt noch mehr zufrieden als davor.

mehr fällt mir jetzt nicht ein

MfG

Delorien

EDIT: die steuer beträgt 293 €/jahr

Schon mal danke für eure Antworten!!

Ich meine den Diesel!

Warum ist der Zahnriemenwechsel so teuer(bei meinem Golf III(Benziner) hat das nicht mal 200€ gekostet)??

Ich habe mal gehört, dass man den Zahnriemen alle 60 000km wechseln muss, stimmt das?

am 26. September 2005 um 10:53

-------------------------------

Warum ist der Zahnriemenwechsel so teuer(bei meinem Golf III(Benziner) hat das nicht mal 200€ gekostet)??

-------------------------------

weil, wenn ich richtig liege, beim diesel die umlenkrollen gewechselt werden, welche sehr teuer sind. (oder er hat einfach mehr davon)

auch kann ich mir vorstellen, dass der ZR an sich viel teurer ist

hinzu kommt, dass man beim wechseln einen hohen arbeitsaufwand hat (front demontiern)

 

-------------------------------

Ich habe mal gehört, dass man den Zahnriemen alle 60 000km wechseln muss, stimmt das?

-------------------------------

wenn ich richtig informiert bin, dann war ganz zum anfang einmal das intervall auf 60 tkm gesetzt worden, aber das wurde dann sehr schnell auf 90 tkm angehoben.

Zahnriemenwechsel bei 60 tkm trifft immer noch zu, aber nur bei Motorkennummer AHH

Gruß REC

Was ehrlich?

 

Passat mit dem Kennbuchstaben AHH????

Ich wollt mir auch gerade ein solches Auto einmal näher anschauen? Wenn das mit den 60000 KM für den Zahnriemen-Intervall stimmt bleib ich dem Wagen wohl doch lieber fern?

Können andere Passat-Owner mit dem Kennbuchstaben AHH diese Erfahrung bestägen?

Es grüßt

teerfräse

da brauchst du keine Bestätigung, steht bei mir so im Serviceheft, ist also eine Vorgabe von VW

Hallo!

Also ich hab den AHH und bei mir steht auch was mit 60000km im Serviceheft.Hab aber bei VW nachgefragt und da hieß es wenn schon mal ein neuer drauf kam gilt der Interwall 90000km.

Kann man sich darauf verlassen ? Was passiert, wenn dir das Ding nach über 60000 um die Ohren fliegt.

Dann will keiner mehr was davon wissen und dann zählt evtl. wieder was im Serviceheft steht, oder ?

Hallo,

Auch wenn der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde bleibt meines Wissens das 60.000 km Intervall. Manche Werkstätten behaupten, dass dann 90.000 km gilt. Das stimmt aber angeblich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen