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68 Charger Angebot in Ordnung?

Dodge Charger 1970
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 17:53

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Bilder gibt's bei Mobile..

Falls ich damit die dümmste Frage der Woche gestellt habe, ist das für mich in Ordnung. Ich halte es für dümmer sie nicht zu stellen. Man merkt vllt, dass ich wenig gute Erfahrung mit Auto Foren gesammelt habe. :D

Was haltet ihr vom Fender Tag und der VIN?

Was ist eure Meinung zum Händler?

Auto:

https://link.mobile.de/Wx2u6DM4UmHCKHQw6

Bewertungen Händler:

https://www.mobile.de/bewertungen/CMIInternational#1

Händler Seite von Mobile:

https://home.mobile.de/CMIINTERNATIONAL#ses

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90 Antworten

Für mich sieht das wie eine "verbastelte", riesige Baustelle aus....

 

Ich weiß, die Preise sind nicht mehr normal, aber ich würde die Finger davon lassen.

Da gehen sicher noch 30-40 t€ ins Land.

 

Bei diesem Preis, und insbesondere der amerikanischen Angebot ist eine Besichtigung unabdingbar. Da kommt sonst eventuell ein Schrotthaufen rüber.

Also die VIN sagt folgendes:

X=Charger

P= Trim Lever Charger (schon mal kein originaler R/T!)

29= 2dr Sports Hard Top

H=383 CUI V8 Hi Perf. (Der 440er da drin ist also auch nicht original, wundert mich bei dem Preis aber nicht!)

8=MY 1968

C= Jefferson Avenue, Detroit MI (Assembly Plant)

Fazit:

Das Ding ist ne riesige Baustelle, der Motor ist nicht original und wer weiß was an dem Ding sonst noch alles nicht passt. Für das Geld würde ich mir so eine Baustelle nicht antun.

Ich gehe ja mal davon aus das du den in dem Zustand nicht weiterfahren möchtest, mal davon ab das du in dem Zustand ein H-Kennzeichen oder ähnliches vergessen kannst. Heißt Steuern sind mal locker flockige 18xx€ Steuer pro Jahr bei gut 7,2 Liter Hubraum.

Nur mal so als Hausnummer:

Stark restaurierungsbedürftige, dafür Matching Numbers, R/T's sind hier schon vor Jahren für 60.000-80.000€ weggegangen. Jetzt kannst du dir ausmalen was von dem da zu halten ist wenn der wirklich für knapp 40.000€ vor der Tür steht ;) Und wenn du dazu noch den völlig absurden Anspruch hast das der Wagen am Ende des Tages irgendwie vorzeigbar sein soll, dann wirst du da einmal alles machen dürfen so wie der aussieht. Karosserie einmal ordentlich machen incl. Lackierung dürfte locker schon den Kaufpreis auffressen. Karosserie entlacken, Rostschäden beseitigen (besonders der Scheibenrahmen ist böse!), Karosserie ordentlich für die Lackierung glätten, mehrstufiger Lackauftrag usw. dürften unzählige Arbeitsstunden beim Profi fressen wenn du nicht selbst die Möglichkeiten hast.

Der Rest dürfte in einem ähnlich bemitleidenswerten Zustand sein wie die Karosserie. Und wenn man da erstmal bei Fahrwerk und Antrieb anfängt fliegen der nächste mittlere 5-stellige Betrag zum Fenster raus.

Dazu obacht bei dem 440er! Nur weil da 440 draufsteht muss das noch lange nicht heißen das es auch ein R/T Motor ist. 440er ist nicht automatisch auch Hi-Performance. Bei Mopar gab es die Dinger nämlich später auch mit weniger Leistung für Wohnmobile usw. Solche Motoren werden gerne mal vom Schrottplatz gezogen und in eben in solche Projekte da eingebaut. Da würde ich zusätzlich mal die Motornummer checken, nicht das dann aus der wilden Bestie unter der Haube plötzlich eine lahme Krücke wird. Und wenn man da anfängt Kohle in den Motor zu pumpen ist man überhaupt erstmal für die Überholung beim Spezialisten hier in D über 10 große Scheine los. Wenn dann noch Leistung da rein soll, viel Spaß!

Kurzfassung:

Ich würde die Finger von dem Ding lassen. Das sind ewige Baustellen und die Teile gehen da auch gut ins Geld. Auch wenn man beim Charger, seiner Popularität sein Dank, wirklich sehr viele Teile bekommt. Aber das auch zu den typischen Mopar Preisen, heißt teuer!

Falls das der erste Amerikaner sein soll und dazu das Budget eine Grenze hat: Finger Weg!"

da hängt man MINDESTENS nochmal das gleiche Geld rein, um den ORDENTLICH zu machen und auf die Straße zu bringen.

Meine Meinung ebenfalls Finger weg.

Zitat:

Dynamix schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:56:48 Uhr:

Nur mal so als Hausnummer:

Stark restaurierungsbedürftige, dafür Matching Numbers, R/T's sind hier schon vor Jahren für 60.000-80.000€ weggegangen. Jetzt kannst du dir ausmalen was von dem da zu halten ist wenn der wirklich für knapp 40.000€ vor der Tür steht ;)

Definiere "Jahre". Ich weiß noch, als ich ~2005 als Jugendlicher mal 'nen originalen 68er R/T mit numbers matching 440 angeschaut habe mit meinem Vadder - der Wagen stand 3 Orte weiter. Sollte ~9900 € kosten. Klar war der auch 'ne KOMPLETTRESTO, aber der Preis eben fair.

Wenn ich überlege, dass man den nur hätte kaufen müssen, wegstellen und NIX dran machen, und der jetzt das ~4-fache Wert ("wert") wäre - schon Wahnsinn. ~400% Wertsteigerung in 17 Jahren ist schon was...

Tja, ich war jung und hatte kein Geld. Und mein Vadder sah' nur 'nen Haufen Schrott... objektiv betrachtet hatte er ja Recht, aber naja...

Puh, lass das mal knapp 10 Jahre sein. Wobei ich mich hier aus meinen Anfangstagen noch an einen Thread erinnern kann wo so jemand auch einen für lumpige 3000€ oder so kaufen wollte weil "so ein alter Hobel ja nicht mehr wert sein kann". Nur hat dann jemand ne eBay Auktion aus den USA hervorgezaubert wo selbst ein durchgebranntes Chassis für knapp 20.000$ weggegangen ist. Völlig irre, vor allem dürftest du die Karosserie in die Tonne kloppen können wenn die einmal richtig schön durchgeglüht ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:14

Vielen Dank für die umfangreiche Meinung! Sehr hilfreich!

Das mit dem 440 ist sehr gut zu wissen!

Was haltet ihr von dem Händler?

Kann man bei TÜV oder DEKRA jemanden finden, der anhand der vielen Fotos die ich habe, eine Meinung zum H Status abgibt? Einfach nur ne Einschätzung? Oder ist das aussichtslos, da anzurufen?

Zitat:

Carl924 schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:14:21 Uhr:

Kann man bei TÜV oder DEKRA jemanden finden, der anhand der vielen Fotos die ich habe, eine Meinung zum H Status abgibt? Einfach nur ne Einschätz Einfung? Oder ist das aussichtslos, da anzurufen?

bin zwar nicht bei TÜV oder DEKRA :rolleyes:, aber anhand der Bilder aus mobile kann ich dir schonmal sagen:

- Räder nicht zeitgenössig, ausserdem nicht zulässig

- die Hälfte an Zier-/Chromleisten fehlt -> besorgen, aufpolieren und anbauen

- Sitze vorne neu beziehen lassen, sollten ausserdem zur Sitzbank hinten passen (steht ja schon im Text ist zusammengewürfelt)

- Dashbord komplettieren

- Bodengruppe ausbessern

- Kofferraum innen auf Vordermann bringen

- Aufpuffanlage vermutl. neu

- Kotflügel vorne links ausbeulen

- Kühlergrillumrandung vorne ausbeulen

- Stoßstange vorne ausbeulen

- ORDENTLICHE LACKIERUNG

- wie schon gesagt, steht eigentlich ALLES an (-> KOMPLETTRESTO!) - und will man das richtig machen, stehen schon allein ~20-30.000 € für Karosserie- und Lackarbeiten an. Dann ist noch keine Schraube am Fahrwerk erneuert. Oder am Antrieb. Fahrwerk nochmal ~10.000 und Motor/Antrieb ebenso.

Dann kannste auch einen holen (würde ich sowieso, wenn schon, empfehlen), der jetzt schon gut da steht.

edit: alleine der US-Text der Anzeige schreit förmlich "Kernschrott"

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 23:16

Einiges muss man definitiv machen. Allerdings frage ich mich, ob die alte "Optik" nicht auch fürs H Kennzeichen ok ist. Es geht ja darum, die Zeit von damals heute zu zeigen und weiter leben zu lassen. So sind die mit ihren Karren auch damals schon rumgefahren. Mal so ganz blauäugig :D Ja ich weiß, ich träume.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 23:21

In meiner Traumwelt, sorge ich dafür, das Fahrwerk, Motor, Bremse etc für den Tüv und meinen Anspruch gut funktionieren. Dann ab damit, mit H, auf die Straße, aber das lässt der TÜV vermutlich nicht zu.

Zitat:

Carl924 schrieb am 4. Dezember 2022 um 00:16:23 Uhr:

Allerdings frage ich mich, ob die alte "Optik" nicht auch fürs H Kennzeichen ok ist. Es geht ja darum, die Zeit von damals heute zu zeigen und weiter leben zu lassen. So sind die mit ihren Karren auch damals schon rumgefahren. Mal so ganz blauäugig :D Ja ich weiß, ich träume.

Du träumst in der Tat. Aber keine Sorge - bist auch nicht der Erste (und auch nicht der letzte) - das Thema 68er Charger kommt etwa im Jahresrhythmus immer mal wieder von 'nem "Träumer" auf ;) (eigentlich meist in den Sommerferien :rolleyes:)

Es gibt eine Arbeitsanweisung, die für alle Prüforganisationen gleichermaßen gilt - und der Charger rasselt so ziemlich durch alle wichtigen Kriterien - insbesondere Pkt. 3.2.1 und 3.2.8 sowie derzeit noch 3.2.6, :

https://www.tuvsud.com/.../anforderungskatalog-oldtimer.pdf

(im link zwar schon älter, für 'ne grobe Übersicht reichts aber)

edit: warum MT meint, der link sei defekt, versteh' ich nicht, das .pdf kann ich normal abrufen :confused:

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 0:26

Hab den Katalog auch ohne Link gefunden, Danke!

Alternativ einfach aufs H verzichten.

Dann könnte man sich schön 1400 Steuern im Jahr gönnen. (März bis November) :D

Oder neuen Kistenmotor mit geringer Leistung (wegen Bremsen, Rahmen etc.), für Euro 4-6. :D

+Getriebe und Achse

Nur das dich der Crate Motor auch wieder 10.000€ kostet bis er hier ist. Und dann ist er weder eingebaut, noch abgenommen.

 

Und die meisten Crate Engines haben schon mehr Power als es ein normaler 440er jemals hatte. Man darf halt auch nicht vergessen das die 375 PS noch nach alter US Norm gemessen sind. Heißt ohne Nebenaggregate. Zieh da mal locker ein Drittel von ab und erst dann hast du du die Leistung an der KW. Was davon dann an der Hinterachse ankommt dürfte noch kümmerlicher sein. Gerade wenn der Motor wirklich ein später 440er ist der eh schon ab Werk kastriert wurde.

 

Und das war nur der Motor.

 

Und zu der Phantasie sowas mal eben herzurichten:

 

Vergiss es! Mit der Nummer haben sich schon so viele auf die Schnute gelegt. Ich hab mir sowas vor Jahren auch mal eingebildet, ein Glück das ich das nicht gemacht habe. Ich bin vergleichsweise bescheiden in das Hobby eingestiegen und in beiden Autos steckt schon die Kohle die der Charger kostet bis er vor deiner Tür steht. Und bei meinen Autos funktionierte der Antrieb, gab es keine Rostschäden oder sonst etwas von dem was dich beim Charger erwartet. Bei mir war's größtenteils Wartungsstau beseitigen und Gebastel der Vorbesitzer rückgängig machen. Und das geht schon ordentlich ins Geld und bei mir sind es nur Chevies bei denen die Teile noch günstig sind.

 

Mopar ist da ne ganz andere Hausnummer!

 

Wenn man mal so fragen darf:

 

Welches Budget hast du dir für das Projekt gesetzt? Bis wann soll das fertig sein?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:09

Also einen Zeitraum habe ich ich nicht. Von mir aus bastel ich die ersten 10-15 Jahre auch nur dran Rum. Bin 32. Bis zur Rente sollte es schon fertig sein. Oder so. ^^

 

Beim Geld sieht's genauso aus. Ich mach soweit wie ich gerade Geld rein stecken will und wenn's alle ist lass ich ihn stehen, bis wieder welches da ist.

 

Für den reinen Einkauf, bis das jeweilige Auto vor der Tür steht, habe ich momentan 30-35-40.000 als Grenze. Je nach dem wie sehr ich es will. Bei dem Charger hier, würde ich die 38.000 nicht geben. Entweder der Verkäufer entscheidet sich dazu ihn los werden zu wollen und geht ein ganzes ganzes Stück runter oder es bleibt.

Zitat:

@Carl924 schrieb am 04. Dez. 2022 um 00:16:23 Uhr:

Allerdings frage ich mich, ob die alte "Optik" nicht auch fürs H Kennzeichen ok ist.

Der Katalog fordert einen guten allgemeinen Erhaltungszustand. Etwas Patina ist erlaubt, komplett verbraucht und runtergeranzt nicht.

Du wirst halt für dein Budget nichts besseres bekommen als das. Da sind welche in einem ähnlich miesen Zustand die für um die 50.000€ angeboten werden, aber die sind dann angeblich wenigstens Matching Numbers.

Auch wenn es hart klingt, aber für deinen Traumwagen zum bezahlbaren Kurs kommst du beim Charger leider locker mal 10-20 Jahre zu spät.

Und in die Autos geht richtig Geld rein. Bis du den mal einigermaßen auf der Straße hast, steckt da der Gegenwert eines Einfamilienhauses auf dem Land drin. Nur das du dir da bewusst bist von welchen Größenordnungen wir da reden! Unter 100.000€ wirst du aus der Nummer nicht rauskommen. Da musst du wirklich wissen ob du dir das wirklich antun möchtest. Ich weiß auch nicht inwiefern du noch andere Autos hast die versorgt werden wollen. Sowas drückt das Projektbudget auch noch mal ordentlich.

Und ob du dir es wirklich antun willst 40.000€ für ein Auto auszugeben das dann 10-15 Jahre mehr oder weniger unbewegt in der Garage steht? Steht auch in den Sternen, viele haben die Geduld dann doch nicht und dann steht das Ganze als Projektaufgabe in eBay Kleinanzeigen drin. Zum Vergleich: Ich mache das Ganze jetzt knapp 10 Jahre und ich glaube wenn ich in der Zeit keinen Meter mit den Autos gefahren wäre, hätte ich schnell die Lust an dem Hobby verloren. 15 Jahre sind jetzt nicht wenig, in der Zeit hab ich 6 Dailies durch und die sind alle gefahren :D

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