- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 68 l Tankvolumen beim XC90 Diesel nicht zu wenig?
68 l Tankvolumen beim XC90 Diesel nicht zu wenig?
Hallo zusammen,
meine Frage an die XC90 Diesel Fahrer: Wie kommt ihr mit den 68 l Tankvolumen klar? Ist das nicht ein bischen wenig? Da sieht mich der Tankwart ja ständig! Bei durchschnittlichem Verbrauch von 10 l/100km hat man ja nur eine Reichweite von 680km (einfache Rechnung, oder).
Gruß
Peter alias Rhoischnooke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: 68 l Tankvolumen beim XC90 Diesel nicht zu wenig?
Zitat:
Original geschrieben von rhoischnooke
Hallo zusammen,
meine Frage an die XC90 Diesel Fahrer: Wie kommt ihr mit den 68 l Tankvolumen klar? Ist das nicht ein bischen wenig? Da sieht mich der Tankwart ja ständig! Bei durchschnittlichem Verbrauch von 10 l/100km hat man ja nur eine Reichweite von 680km (einfache Rechnung, oder).
Gruß
Peter alias Rhoischnooke
... und in der Stadt noch viel weniger
Gruß
Frank - der in der Stadt auch schon mal auf knapp 15l gekommen ist
Wenn Du IHN leer fährst und dann ganz bis zum Rand voll machst gehen auch 75 Liter rein.
Außerdem komme ich mit meinem ohne Probleme jedsmal mindestens 750 - 850 km mit einem Tank (Es waren auch schonmal fast 1000 km ).
Gruß
Michael
Hi Peter,
jaja, genau die gleichen Probleme habe ich auch... Gerade, wenn ich jetzt am Anfang richtig Gas gebe, komme ich auch ohne Probleme mal auf 11l.
Da ich von einem Diesel einfach mehr Reichweite erwarte, hätte ich mir schon einen größeren Tank gewünscht.
In den Benziner-Modellen ist der Tank ja glaube ich auch größer.
Auf der anderen Seite, mit einem normalen Benziner kommst du auch nicht wirklich weiter als die 600km.
Insofern ist das alles immer sehr relativ
Hallo Peter,
lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/t1265097/f172/s/thread.html
Dort stehen auch einige interessante ("Verbrauchs-")Zahlen, die für Deine Fragestellung wichtig sind.
Viele Grüße
busy2
Hi,
68 Liter sind zu wenig. Aber du kannst den Tank ja nicht ändern... Und bei einer Fahrweise, die "Spaß macht" ist halt auch mit 10 Litern nix - beim Schalter liege ich dann auch bei 11 Liter, die GTler kommen dann noch höher (s.o.).
Gruß
Jürgen
wechselt zu 80 Liter + 77 Liter...
unter 10 Liter
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi, 68 Liter sind zu wenig. Aber du kannst den Tank ja nicht ändern... Und bei einer Fahrweise, die "Spaß macht" ist halt auch mit 10 Litern nix - beim Schalter liege ich dann auch bei 11 Liter
70 Liter gingen in meinen D5 schon bequem rein . Mein Verbrauch liegt deutlich unter 10 Liter bei sehr zügiger Fahrweise mit viel Landstraße und Ortsverkehr.
Ich empfehle übrigens Geartronic.
a) der Verbrauch ist o.k., siehe oben
b) sie schaltet meineserachtens optimaler als eine Handschaltung, jedenfalls spüre ich kaum ein sogen. Turboloch.
Rolo
Re: unter 10 Liter
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Ich empfehle übrigens Geartronic.
a) der Verbrauch ist o.k., siehe oben
b) sie schaltet meineserachtens optimaler als eine Handschaltung, jedenfalls spüre ich kaum ein sogen. Turboloch.
... jeder wie er mag - beim 185er ist aber scheinbar (wenn ich mir die Verbräuche auch im anderen Thread so anschaue) der Mehrverbrauch der GT zum Handschalter deutlicher geworden als beim 163er - halte das aber nicht unbedingt für ein Entscheidungskriterium.
Bzgl. Turboloch: Das hat der 185er als Schalter schlicht garnicht. Als GTler aber auch kaum merkbar. Aber natürlich schaltet i.d.R. dann (nach dem Loch) die GT optimaler - ich mag aber das "Gummiband" nicht so.
Ich hab übrigens auch schon mehr als 68 Liter "reinbekommen" - aber trotzdem: "Für ein Auto dieser Klasse"...
Gruß
Jürgen
Re: 68 l Tankvolumen beim XC90 Diesel nicht zu wenig?
Zitat:
Original geschrieben von rhoischnooke
Wie kommt ihr mit den 68 l Tankvolumen klar? Ist das nicht ein bischen wenig? Da sieht mich der Tankwart ja ständig!
Ich würde mich mit dem 80-Liter-Tank der Benziner beim D5 auch wohler fühlen; jetzt habe ich trotz Diesel wieder dieselbe Reichweite wie früher bei meinem 525iA, nur sind es jetzt nicht mehr 10,5 l Super auf 100 km, sondern 10,6 l Diesel, was weggezogen wird.
Ach, und was ist denn ein "Turboloch"?!
Re: Re: 68 l Tankvolumen beim XC90 Diesel nicht zu wenig?
Zitat:
Original geschrieben von Aar-Elch
Ach, und was ist denn ein "Turboloch"?!
... das ist das, was sehr feinfühlige Menschen beim Tritt auf das Gaspedal eines 185er GT-XC90 doch noch erspüren können
Gruß
Jürgen
der das bei seinem 163er GT V70 D5 AWD gehasst hat.
Hallo Peter,
bei mir kommen im Schnitt so 700 - 750 km je Tankfüllung zusammen, wobei ich aber selten so weit runterfahre, dass es knapp werden könnte (kann als Tankkarten-Benutzer nicht jede Tankstelle anfahren, nur Shell, Esso, Aral & Agip). Verbrauch also zwischen 8 und 8.5 Liter (mehr als 9 waren's noch nie). Allerdings mit 163PS-Schaltgetriebe.
Mir reicht die Reichweite perönlichaus - alle meine bisherigen Fahrezeuge hatten da noch weniger (bei meinem Lancia Prisma warens damals gerade mal 350 km!). Aber wenn man natürlich mit der Diesel-Konkurrenz vergleicht, ist's vielleicht doch etwas wenig ...
Gruss
Walther
Turboloch vermeiden
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Turboloch
... das ist das, was sehr feinfühlige Menschen beim Tritt auf das Gaspedal eines 185er GT-XC90 doch noch erspüren können
Man kann das Turboloch vermeiden, indem man keinen "Kickdown" verursacht, sondern das Gas, ich sage mal, locker aus dem Fußgelenk kommen lässt.(Kann ich leider nicht besser beschreiben).
Rolo
Man kann das Turboloch auch vermeiden, indem man den linken Fuß auf das Bremspedal stellt und dann das Gaspedal drückt und dann den linken Fuß plötzlich loslässt...
Gruß
Jürgen
der das bei seiner unübersichtlichen Ausfahrt mit dem V70 im kalten Zustand wirklich so gemacht hat.
witziger Weise sind gerade die 8,736 Liter/100km- Fahrer und unbedingt 123ml-Sparer/1000km diejenigen, die Ihre Karre voll beladen mit unnötigem Zeugs rumfahren und unbedingt einen 200Liter Tank hätten. Dass aber auch das mehr an Sprit = mehr an Gewicht ist daran denkt die Sparerfraktion wohl nicht.
Ist doch vollkommen wurrscht wieviel der XC90 braucht.
Fakt ist er macht Spaß, Fakt ist, dass Spass nicht umsonst zu haben ist. Also wat solls!!
Fahr ich halt einmal mehr zur Tanke, na und?
@Jürgen:
Genauso starte ich normalerweise *ggg* :-)
Turboloch fühle ich manchmal auch noch beim 185er Schalter, da hilft aber nur Gas, Gas, Gas