1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 6d-isc-fcm Hinweis im Konfigurator

6d-isc-fcm Hinweis im Konfigurator

VW

Im deutschen Konfigurator kommt der Hinweis, dass Fahrzeuge die ab August ausgeliefert werden, bereits 6d-isc-fcm erfüllen sollen (gut, August ist ja schon). Jetzt ist die große Frage, was hat VW inzwischen am Motor gemacht? Im Gegensatz zum A6 gibt's ja noch immer kein Update für das Ansprechverhalten (fahre den 286er im A6).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@xpla schrieb am 23. August 2020 um 21:27:16 Uhr:

Im Gegensatz zum A6 gibt's ja noch immer kein Update für das Ansprechverhalten (fahre den 286er im A6).

Warst du schon mal beim Freundlichen? Es gibt def. ein Update für Motor/Getriebe zum Ansprechverhalten auch im Touareg. Allerdings werden die Besitzer nicht aktiv angeschrieben.

MfG

Hannes

Mein A6 hat das Update, vom Touareg wusste ich es nicht. Ich würde meinen A6 auf einen Touareg mit Aufzahlung wandeln. Wenn der 231er das Update im Touareg hat, dann wäre er perfekt für Österreich.

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 14:11:47 Uhr:

Mein A6 hat das Update, vom Touareg wusste ich es nicht. Ich würde meinen A6 auf einen Touareg mit Aufzahlung wandeln. Wenn der 231er das Update im Touareg hat, dann wäre er perfekt für Österreich.

Da hilft es dann wohl den Freundlichen darauf hinzuweisen bei Bedarf dieses Update vor übergabe noch aufzuspielen wenn nich bereits erledigt.

Erwarte dir von dem Update aber keine Wunderdinge.

Zitat:

@rubi schrieb am 24. August 2020 um 14:22:24 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 14:11:47 Uhr:

Mein A6 hat das Update, vom Touareg wusste ich es nicht. Ich würde meinen A6 auf einen Touareg mit Aufzahlung wandeln. Wenn der 231er das Update im Touareg hat, dann wäre er perfekt für Österreich.

Da hilft es dann wohl den Freundlichen darauf hinzuweisen bei Bedarf dieses Update vor übergabe noch aufzuspielen wenn nich bereits erledigt.

Erwarte dir von dem Update aber keine Wunderdinge.

Wunderdinge gibt es sicher nicht. Es ist halt schwer, mit der vorhandenen "Hardware" gegen Physik und Chemie anzukämpfen.

Zitat:

@rubi schrieb am 24. August 2020 um 14:22:24 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 14:11:47 Uhr:

Mein A6 hat das Update, vom Touareg wusste ich es nicht. Ich würde meinen A6 auf einen Touareg mit Aufzahlung wandeln. Wenn der 231er das Update im Touareg hat, dann wäre er perfekt für Österreich.

Da hilft es dann wohl den Freundlichen darauf hinzuweisen bei Bedarf dieses Update vor übergabe noch aufzuspielen wenn nich bereits erledigt.

Erwarte dir von dem Update aber keine Wunderdinge.

Der 231er nach Update im A6 war zwar kein Wunder aber deutlich flinker als mein 286er mit Update (immer bitte bei österreichischen Verhältnissen). Jedenfalls könnte es ja trotzdem sein, dass VW/Audi einen elektrischen Verdichter aus dem Hut zaubert?

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 17:47:10 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 24. August 2020 um 14:22:24 Uhr:

 

Da hilft es dann wohl den Freundlichen darauf hinzuweisen bei Bedarf dieses Update vor übergabe noch aufzuspielen wenn nich bereits erledigt.

Erwarte dir von dem Update aber keine Wunderdinge.

Der 231er nach Update im A6 war zwar kein Wunder aber deutlich flinker als mein 286er mit Update (immer bitte bei österreichischen Verhältnissen). Jedenfalls könnte es ja trotzdem sein, dass VW/Audi einen elektrischen Verdichter aus dem Hut zaubert?

Zum nachträglich Einbauen?

Das wird wahrscheinlich so kompliziert sein, wie nachträglich einen SCR Katalysator einzubauen......

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 17:47:10 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 24. August 2020 um 14:22:24 Uhr:

 

Da hilft es dann wohl den Freundlichen darauf hinzuweisen bei Bedarf dieses Update vor übergabe noch aufzuspielen wenn nich bereits erledigt.

Erwarte dir von dem Update aber keine Wunderdinge.

Der 231er nach Update im A6 war zwar kein Wunder aber deutlich flinker als mein 286er mit Update (immer bitte bei österreichischen Verhältnissen). Jedenfalls könnte es ja trotzdem sein, dass VW/Audi einen elektrischen Verdichter aus dem Hut zaubert?

Wie soll ich das verstehen?

231er nach Update flinker als dein 286er mit Update, bin verwirrt?

Es wird spekuliert, dass der 45er (231PS) einen kleineren Turbo verbaut hat und dadurch früher anspricht. Im A6 Forum ist es noch nicht ganz geklärt, müsste mal jemand wirklich prüfen.

Bin den 45er im A6 mit Update gefahren und er ging flinker.

Zitat:

@xpla schrieb am 24. August 2020 um 20:24:36 Uhr:

Es wird spekuliert, dass der 45er (231PS) einen kleineren Turbo verbaut hat und dadurch früher anspricht. Im A6 Forum ist es noch nicht ganz geklärt, müsste mal jemand wirklich prüfen.

Bin den 45er im A6 mit Update gefahren und er ging flinker.

Kann ich nicht bestätigen:

Im SSP 581 über den EA 897 (Evo2) steht eindeutig:

"Die beiden Leistungsvarianten unterscheiden sich nur durch eine unterschiedliche Software im Motorsteuergerät"

Hallo in die Runde,

ich werde meinen 286er Ende September in Empfang nehmen. Macht es Sinn meinen Händler im Vorfeld auf das Update anzusprechen und wenn ja, auf welches?

Schöne Grüße

Da ist doch etwas im Busch - bei einem Touareg den ich zur Probe gefahren bin, ist folgende Ausstattung dabei:

Verpflicht. Erstzulassung bis 31.12.20**

Das passt doch zu dem, dass im deutschen Konfigurator der Hinweis kommt, dass es mögliche technische Änderungen geben wird und der große Diesel hat jetzt statt 286 um einen PS mehr, also 287.

Zitat:

@FabianAE schrieb am 25. August 2020 um 08:29:05 Uhr:

 

ich werde meinen 286er Ende September in Empfang nehmen. Macht es Sinn meinen Händler im Vorfeld auf das Update anzusprechen und wenn ja, auf welches?

Wenn der Wagen ganz neu ist, dann hat er schon die letzte Softwareversion drauf.

MfG

Hannes

Ich bin da noch nicht so ganz klar:

Wir sprechen vom Übergang von EURO 6d TEMP zu EURO 6d.

Da wird es m.E. bei unveränderter Hardware (wovon ich ausgehe) besonders herausfordernd sein, den Spagat zwischen verschärfter Abgasnorm (max. 120 mg NOx/km statt 168 mg NOx/km im RDE Zyklus) und halbwegs akzeptablem Anfahrverhalten zu finden.

Ob da ein (inoffizielles) Update, welches angeblich nur herausgerückt wird, wenn sich der Kunde lange genug beschwert, etwas helfen kann, bezweifle ich vehement.

Aber ich lass mich gerne belehren, wenn es (für mich) nachvollziehbare Tatsachen gibt.

am 28. August 2020 um 20:34

Euro 6d TEMP darf ab 1.1.2021 nicht mehr "Erst-Zugelassen" werden. Die neuen Motoren erfüllen daher die finale Euro 6d Abgasnorm. Details sind nicht bekannt. Aber VW sagt selber dazu, dass die Motorleistung möglicherweise geringer sein könnte um die neuen Emissionsklassen zu erfüllen.

VG,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen