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6er E64 vs. 3er E46 Cabrio Kosten, Zuverlässigkeit als 100% Selberschrauber

BMW 6er E64 (Cabrio), BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:39

Ein Bekannter will sich ein BMW Cabrio kaufen, es müssen zwingend 4 Personen Platz finden.

Der E93 fällt wegg, da er die Optik nicht mag.

6er E64 und 3er E46 gefallen ihm gut und passen preislich.

Von den Motoren kommen nur der 630i (N52) und 330i (M54) in Frage. Der 3er muss Handschalter sein, beim 6er geht auch die 6 Gang Automatik. Dank XHP Flashtool geht da ja sehr viel, ist fast schon wie eine 8HP Automatik zu fahren.

Ich kenne mich sehr gut aus mit BMW E8X, E9X, E7X, E46 und E39, aber 6er hatte ich noch nie genauer angeschaut.

Der 6er hat ja wie den 5er E60 einen eher schlechten Ruf, was die Zuverlässigkeit betrifft. Vor allem die 645i und 650i kommen meiner Meinung besonders schlecht weg.

Mir ist bewusst, dass der E64 deutlich seltener ist das ein E46 Cabrio und dass gewisse Teile viel teurer sind.

Aber wie sieht es aus, wenn man alles selber machen kann? Also wirklich alles, von Bremsen bis zum Motorschaden. Ist der 6er dann immer noch ein Geld verschlingendes Loch?

Vielen Dank

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24 Antworten

Wenn man die BMW Niederlassungen meidet, ist die Unterhaltung eines 630i nicht wahrnehmbar teurer, als die Unterhaltung eines 330i. Schaut man sich dazu die Kaufpreise der 630 i (E 64) im Vergleich zu den 330 ern (E 46) an, wird man zudem feststellen, dass sich beide preislich nicht viel geben.

Der 6 er ist bei vergleichbaren Preisgefüge allerdings eine wesentlich höhere Fahrzeugklasse.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:00

330i Cabrio 5000-15000CHF, 630i Cabrio 12000-30000CHF

Eine Gewisse Überschneidung gibt es da schon. Ich denke auch nicht, dass die sich beim Verbrauch viel nehmen. Was mir aber aufgefallen ist, es gibt wirklich nicht viele 630i Cabrios welche im Moment online zu finden sind.

Was muss man eigentlich rechnen für einen Satz original BMW Felgen für den 6er. Viele haben ja so bling bling 20" Felgen drauf.

Ich stimme Stephan Kraft zu, was die Unterhaltskosten angeht. Also auch die Verschleißteile.

Aber sobald es um Ersatz von Ausstattungs- oder Karosserieteilen geht, dann ist der 6er schnell 50% teurer als ein 3er!

Das sollte man nicht unterschätzen.

Wie gut man allerdings hinten sitzt, dass sollte man selbst ausprobieren. Wenn ich (185cm groß) auf dem Fahrersitz meines E63 die optimale Sitzpsition einnehme, dann passt niemand mehr auf den Rücksitz hinter mir, es sei denn, er hat keine Beine oder packt die Beine mit auf die Sitzfläche. Auf der Beifahrerseite kann der Vornsitzende etwas vorrücken und dann passt hinten noch jemand rein, der bis höchstens ca. 180cm groß ist. Also eher ein 3 Sitzer!

Wieviel Platz im E46 ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:26

Weniger Platz hat er. Hinten sollten eigentlich nur die Kinder sitzen, so passt das schon. Aber z.B. ein 1er Cabrio kommt gar nicht in Frage, da hat man hinten nur 2 Notsitze, fast wie in einem Audi TT oder Porsche 911.

Im E46 ist hinten deutlich mehr Platz als im 6er - ich habe beide und daher den direkten Vergleich - wie M-Treiber schon sagt ist der E64 eher ein Dreisitzer. Ich bin 173 und hinter mir passen auch keine Beine mehr in den Fußraum

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:33

Obwohl der 6er viel grösser ist?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. Juni 2018 um 13:33:19 Uhr:

Obwohl der 6er viel grösser ist?

Ja er ist viel größer -aber halt nur von außen - wir hätten meinen M6 ja gerne als Hochzeitauto für meine Tochter - aber die Braut oder Bräutigam passen hinten nicht rein (wenn ich fahre)

Preisüberschneidung E 46 Cabrio / E 64, beide 3 Ltr. Motor :

Man muss die Baujahre und Laufleistungen miteinander vergleichen, also neueste 330 er vs. älteste 630 er. Da ist kaum ein Unterschied.

Platzangebot :

Der 6 er ist gegenüber dem 3 er (E 46) vorne deutlich geräumiger und hat auch den erheblich größeren Kofferraum. Die Rücksitze des E 64 sind für Erwachsene unzumutbar, beim E 46 Cabrio gerade noch erträglich. Ein Großteil der 30 cm mehr Länge des E 64 kommt der Kofferraumtiefe zu gute, ein wenig dem Frontraum.

Hier habe ich vor geraumer Zeit mal eine Beschreibung zum 630 i (LCI) erstellt :

https://www.motortests.de/auto/bmw/6er/e64/630i-ftId172372

AAAAAAAABER es hilft alles nix . Beide Autos Probefahren und ihr werdet euren Favoriten schon finden : )

mfg marc

Zitat:

@marc131285 schrieb am 12. Juni 2018 um 15:49:50 Uhr:

AAAAAAAABER es hilft alles nix . Beide Autos Probefahren und ihr werdet euren Favoriten schon finden : )

mfg marc

Das wird nicht so einfach. Die in Auswahl gefassten Modelle stehen nicht gerade an jeder Straßenecke.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:54

330ci Cabrios hat es über 10 Stück im 50km Radius. Handschalter etwas weniger.

Un ein e64 wird sich sicher auch finden . Motorisierung is ja Wurst .

Im Notfall nen e63 . Denke gibt sich nicht viel .

Mit freundlichen Grüßen Marc

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:29

Muss ein Cabrio sein, zwingend. 645i sehe ich irgendwie nicht so. Wenig Leistung viel Verbrauch. Ein 535i läuft sogar besser und ist sparsamer.

Ich meine damit das ihr bezüglich des Platzangebots auch eine andere Motorisierung nehmen könnt . Nur um Probe zu „sitzen“ oder fahren .

Und der e63 müsste platzteschnisch gleich sein wie der e64 . Falls ihr min e64 findet dann nur zum testen den e63 nehmen .

Eventuell hatte ja jemand schon Coupé und Cabrio und kann was dazu sagen .

Mit freundlichen Grüßen marc

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