ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6er GTI oder 5er GTI???

6er GTI oder 5er GTI???

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:41

Hallo!

Wollte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen. Ich hatte mir überlegt einen 5er GTI zu kaufen. Diese sind im Moment noch recht hochpreisig. Einen schönen findet man zwischen 15.000 - 17.000 €.

Schaut man sich aber bei verschiedenen Anbietern von Dt Neufahrzeugen im Internet an kommt man schnell zum Entschluss einen neuen zu holen. 6 er Golf mit etwas Austattung kostet etwa 28000 € -15 % Rabatt -2500 Abfuckprämie - 2500 Umweltprämie + 400 Überführung Autostadt sind das ca 19.000 €.

Man erhält einen Neuwagen (mit elek Diff sperre) zu einem Spottpreis. Wertstabil ist der Golf ja ohnehin und somit wird er auch noch einen hohen Wiederverkaufswert haben.

Gibt es irgendwelche Pro für den 5er Golf?

Danke schon mal für eure Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Schöneres Lenkrad? :confused: Das Lenkrad ist jetzt kleiner und hat dazu noch diese MINI Tasten bekommen. Wer soll das während der Fahrt bedienen. Der Beifahrer??? :eek:

klein und minitasten..? also wenn du so ein handy benötigst, dann interessierst du dich für das falsche auto :D

http://www.senioren-kompass.de/info/images/seniorenhandy1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Das Heck sieht jetzt nach GTI aus dafür muss man damit leben das keiner mehr erkennt das man einen VIer Golf GTI fährt. Die ähnlichkeit mit dem Polo GTI und schlimmer mit dem GTD ist einfach zu groß. Wer erkennt bei der Fahrt das die Nebelscheinwerfer statt Vertikal Horizontal sind oder das eine Strebe im Kühlergrill fehlt. :confused:

ergänzend zu oben ;)

wenn du den unterschied zwischen den 3 genannten modellen nicht erkennst, dann erkennst du auch keinen gti oder andersherum - wer den unterschied nicht erkennt, dem ist es auch egal ob es ein gti, gtd oder sonstwas ist... jeder der sich einigermaßen auskennt, sieht die unterschiede und für den, der den nicht sieht, ist es einfach ein golf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Es bleibt auch zu bedenken das Neufahrzeuge immer Kinderkrankheiten haben. Wenn du also zu denen zählen willst die TESTFAHRER spielen, bitte sehr. Ansonsten würde ich noch zwei bis drei Jahre warten. Dann werden die Fahrzeuge zwar wieder entfeinert aber sind solide.

wenn du 3 jahre wartest, steht der VIIer in den startlöchern und ansonsten ist dieses testfahrergequatsche sowas von vernachlässigenswert - erst recht beim VIer golf...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. April 2009 um 18:50

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mich auch für einen neuen 6er GTI entschieden. Ich habe zuerst auch immer nach 5er GTI Jahreswagen geschaut, aber bei den derzeitigen Prämien bekommt man einen nagelneuen für ca. 3000 EUR mehr als einen Jahreswagen (bei vergleichbarer Ausstattung).

 

am 5. April 2009 um 18:53

Jedes Modell hat so seine Vorzüge!

 

Ver GTI:

- schönere Front, die sich stark von einem normalen Golf abhebt (mal abgesehen vom GTsport,...)

- eingenständiges Tachodesign. Außerdem geht der Tacho bis 300km/h. Das macht Eindruck! :D

- schönere Schwellerverbreiterung

- die Karositze vom Ver finde ich auch schöner. Irgendwie sind sie kräftiger. Und die Kopfstützen gefallen mir besser

- schönere Motorabdeckung (beim VIer ist es die selbe lausige (billige) wie beim 1,4TSI)

- (EDS (elek. Diff.sperre hat der Ver auch schon)) Da komm ich allerdings noch nicht ganz so mit.

Hat der VIer auch nur die elek. oder ne richtige mech. Diffsperre?

-schönere Rückleuchten (R32). Nicht solche Touareg rießen Rückleuchten.

 

VIer GTI:

-schöneres Heck (beim Ver muss man da noch investieren, dann hat man allerdings ein ähnlich schönes Heck)

-schöneres Lenkrad

- überall rote Ziernähte

 

Meine Meinung!

am 5. April 2009 um 18:53

Wenn du prämienberechtigt bist, hol dir den Neuen GTI. Günstiger wirst du Ihn als Neuwagen nie bekommen.

Mit 28Tsd hast du knapp kalkuliert. gehe eher von >30Tsd aus

am 5. April 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Desmo27

.....

Schaut man sich aber bei verschiedenen Anbietern von Dt Neufahrzeugen im Internet an kommt man schnell zum Entschluss einen neuen zu holen. 6 er Golf mit etwas Austattung kostet etwa 28000 € -15 % Rabatt -2500 Abfuckprämie - 2500 Umweltprämie + 400 Überführung .....

Tja, die derzeitige Situation macht den Gebrauchtwagenmarkt ziemlich uninteressant.

Wobei du beim GTI für 28k€ keine großen Ansprüche an die Ausstattung haben darfst.

am 5. April 2009 um 19:00

Mit 28Tsd hast du knapp kalkuliert. gehe eher von >30Tsd aus

Na ja, es kommt halt immer drauf an, wieviel und welche Extras jemand benötigt. Meiner kam laut Liste auf ziemlich genau 30000. Da hab ich jetzt aber alles drin was ich unbedingt wollte. Klar so Sachen wie DCC, RNS510 usw. wären schon geil, aber ich habe mich gefragt ob ICH diese Sachen wirklich brauche...

Andere sehen das vielleich anders und wollen auf diese Sachen nicht verzichten.

am 5. April 2009 um 19:12

Einfach nen 5er Edition30 zum Schnäppchenpreis besorgen & jeden 6er GTI in der Pfeife rauchen.... ;)

Das wäre mein Plan, wenn es zur Debatte stehen würde.

Grüße, rene

Auf keinen Fall, denn mit allen Rabatten ist zwischen dem ED 30 und dem Neuen fast kein Unterschied mehr.

Und die paar Zentel bei der Beschleunigung und die paar km/h Endgeschwindigkeit machen das Kraut nicht fett.

Der VIer hat den neueren Motor die elektr. Diffsperre und die viel schönere Inneneinrichung.

Habe auch überlegt, aber der normale Ver viel bei mir gleich raus und wie gesagt, zwischen dem ED 30 und einem Neuwagen ist mir die Differenz zu gering um einen Gebrauchten zu kaufen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:46

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Bin den 5er probegefahren und war überrascht wie präzise er sich fuhr. Nur das DSG hat ziemlich genervt. Es ist bestimmt das non plus ultra in Sachen Schaltung, doch irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden. Ein bisschen mehr Schub habe ich vermisst. Da wird Dottore Abt oder so schon helfen (denke ich). Werde in der kommenden Woche mal bei meinem lokalen VW Händler nach seinem max Rabatt fragen. Denke das er nicht über 10 % anbieten wird, oder?

Wenn du nicht finanzierst, sollten 12% drin sein, wenn du finanzierst, dann mindestens 10%.

Musst aber bei der Rechnung der Händler aufpassen. Ein paar ziehen die VW-Prämie vom Listenpreis ab.

am 5. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Desmo27

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Bin den 5er probegefahren und war überrascht wie präzise er sich fuhr. Nur das DSG hat ziemlich genervt. Es ist bestimmt das non plus ultra in Sachen Schaltung, doch irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreunden. Ein bisschen mehr Schub habe ich vermisst. Da wird Dottore Abt oder so schon helfen (denke ich). Werde in der kommenden Woche mal bei meinem lokalen VW Händler nach seinem max Rabatt fragen. Denke das er nicht über 10 % anbieten wird, oder?

Wenn du mehr schub willst könnte der Focus RS helfen, hat 305 PS geht 270. ob der preislich hin kommt wies ich leider nicht.

Hatte als ich wieder ausstieg ca. so :D ein Gesicht.

gibt es beim Golf V nicht 4000€ VW-Prämie beim Abwracken? :confused:

Oder gilt das nicht für den GTI? Also wenn mir der Golf V hinten optisch nicht absolut nen Dolch im Auge wäre, hätte ich mir lieber nen Jahreswagen geholt, aber ich kann die Rückleuchten nicht leiden. Andererseits muss ich schon sagen, dass der GTI G5 des Arbeitskollegen schon etwas schicker aussieht als es mein G6 TSI sein wird. Aber ich freue mich trotzdem :D

Die 4000 €-Prämie gibt es aber nur bei Lagerfahrzeugen und ich weiß nicht ob es da noch einen GTI gibt.

4000EUR beim Jahreswagen? Also hier in Osnabrück wäre dann ein Händler, der drei GTIs als Jahreswagen rumstehen hat. Oder was verstehst du unter Lagerfahrzeug?

am 5. April 2009 um 21:37

Diese 4.000€ gab es glaube ich, wenn man einen NEUEN Golf V aus den Restbeständen gekauft hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da heute noch welche gibt... und wenn, dann sicherlich nicht in der "Wunsch-Ausstattung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen