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6er GTI - Ruppiger Kaltstart und "schütteln"
Servus Leute
Seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer eines Golf 6 GTI.
Nachdem der Wagen nun einige Male über Nacht in der kühlen Garage gestanden hat, ist mit aufgefallen, dass der Wagen ziemlich "ruppig" startet.
Ich bin da einen etwas sanfteren Startvorgang von meinem alten 6er GTD gewohnt.
Wenn der Motor dann läuft, hat man relativ deutlich das Gefühl, als würde der ganze Wagen leicht wackeln.
Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Drehzahl etwas erhöht (knapp über 1000U/min).
Sobald ich dann nach ein par Sekunden in D bzw. R wechsel und losfahre, sinkt die Drehzahl wieder auf knapp unter 900 und das Schütteln hört auch auf.
Außerdem habe ich gespürt bzw. gehört, dass der Wagen im kalten Zustand beim Wechsel von "R" zu "D" den Vorwärtsgang relativ hart reinhaut.
Allgemein kann man sagen, dass der Wagen im kalten Zustand extrem ruppig und unruhig läuft, sich aber schnell fängt und sich (meiner Laienmeinung nach) dann normal verhält.
Ist dieses Verhalten normal? Oder sollte ich hier etwas vom Händler prüfen lassen?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Willez schrieb am 28. August 2017 um 08:56:17 Uhr:
[.....]
D.h. aber auch dass du weißt das alle Generationen des 2.0 TFSI die 102 Oktan nicht nur vertragen sondern auch etwas damit anzufangen wissen.
Aber man muss auch sagen dass wir hier von Leistungsunterschieden von 1...2...3% sprechen sofern der Motor nicht auf den Sprit optimiert wurde.
[.....]
Sorry, diese zwei Sätze zeigen ganz deutlich, dass du nicht wirklich etwas verstehst, von dem was du hier schreibst!
Weder kann ein 2.0 TSI mit originaler Motorsteuerung irgendetwas "damit anfangen", noch bewirkt die höhere Oktanzahl auch nur ansatzweise eine Leistungssteigerung!
Eine höhere Oktanzahl verschiebt ausschließlich den beginn einer klopfenden Verbrennung weiter nach hinten. Jedoch wird es bei Fahrzeugen mit der serienmäßigen Motorsteuerung niemals zu einer klopfenden Verbrennung kommen, wenn man die Vorgaben des Herstellers einhält und den Kraftstoff mit vorgeschriebener Oktanzahl tankt. Was genau soll jetzt also eine erhöhte Oktanzahl bewirken, wenn der Motor weit entfernt einer klopfenden Verbrennung ist?
Ganz anders sieht es aus, wenn man ein Chip-Tuning gemacht hat und der Tuner entsprechend am Zündwinkel gedreht hat und der Motor mit z. Bsp. 95 Oktan Kraftstoff zu klopfen beginnen würde. Dies würde dann der Klopfsensor registrieren und dem MSG melden und das MSG würde wieder Leistung herausnehmen, indem er den Zündwinkel auf etwas später stellt und damit der Druck-/Temperaturanstieg bei der Entzündung niedriger hält. Aber um genau das zu vermeiden, schreiben die Tuner in den meisten Fällen wenigstens Super Plus vor, damit die volle Leistung erreicht wird, weil damit keine klopfende Verbrennung entsteht.
Für nichts anderes ist eine erhöhte Oktanzahl nützlich!
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19 Antworten
Na du hast ja sogar mehrere Probleme mit deinem GTI !
Dass die Kaltstartregelung die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist kein Geheimnis.
Die Frage ist jetzt was du als "ruppig" empfindest und welche Temperaturen bei dir "kalt" sind...?
Solche Dinge werden immer recht individuell wahrgenommen.
Es sollte aber auf jeden fall "weicher" sein als bei einem kleinen Diesel! ^^
So nebenbei, welchen Sprit tankst du?
Hmmm....ist das mit dem harten Gangwechsel nur in der Kaltstartphase so oder immer? (Bezug zum anderen Thema )
Also die Temperatur in der Garage liegt meist zwischen 10 und 15 Grad, also nicht allzu kalt eigentlich
Vielleicht sind es auch einfach nur die Geräusche beim Starten direkt, die mich etwas verwirren, weil Sie alleine vom Auspuff her ja schon anders klingen als beim GTD
Getankt habe ich bisher 1 Mal normal Super 95.
Der harte Wechsel ist zum Glück nur beim Kaltstart so, sonst wüsste ich ja, dass etwas nicht stimmt.
Was sagst du denn zu dem "wackelnden" Auto? Ich find das jetzt nicht allzu störend, aber bin mir halt nicht sicher, ob das wirklich so sein soll?
OK also nicht wirklich kalt aber dass der Motor kurz höher dreht ist normal.
Erst wenn es richtig kalt wird können Drehzahlen von ca. 1200....1300rpm auftreten.
Man hört speziell in der Garage vor dem Zünden einige Relais schalten.....den Gangwechsel hörst du in der Garage natürlich auch viel extremer, aber das sind erstmal keine Unterschiede zum Traktor.....ähm ich meine GTD.
Ob bei mir der Gangwechsel im Kaltstart lauter ist könnte ich dir z.B. nicht mal sagen da weder drauf achte noch in dieser Phase losfahre.
Ich weiß dass der EA888 die 95er Suppe verträgt, aber mein Empfinden ist dass seit ich den 102er Sprit tanke auch die Kaltstartphase viel ruhiger verläuft. (mal davon abgesehen dass ich es tanken muss um volle Leistung zu haben)
Das ist jetzt kein Lösungsvorschlag sondern ein Tipp......denn bei "schlechten" Sprit werden die Zündwinkel zurückgestellt und dass kann auch zu "rauerem" Motorlauf führen.
Aber wie gesagt ist die Wahrnehmung (und evtl. auch Einbildung ) bei "solchen Sachen" immer individuell.
Ich denke jetzt nicht dass dir etwas Sorge bereiten müsste aber wenn es dich sehr stört müsste man sich dass halt mal anhören ansonsten wird schwierig da was konkretes sagen zu können....
Ein Hoch auf den V-Power Smart Deal!!!
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 23. August 2017 um 17:47:06 Uhr:
Ein Hoch auf den V-Power Smart Deal!!!
Nicht dein Ernst?!
Preis/Leistung ist ein Witz!
Zitat:
@Willez schrieb am 24. August 2017 um 13:21:57 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 23. August 2017 um 17:47:06 Uhr:
Ein Hoch auf den V-Power Smart Deal!!!
Nicht dein Ernst?!
Preis/Leistung ist ein Witz!
Wieso ein Witz? Ist mein totaler Ernst. Ich muß aber dazu sagen, daß ich noch die alten Vetragsbedingungen habe, also ohne Limitierung der monatlichen Gesamtmenge. Im ersten jahr hab ich 586€ beim tanken gespart, davon muß ich nun die 100€ ab ziehen,also 486€ weniger gelöhnt für ordentlichen Sprit, mein alter Herr hat seitdem keine Probleme mit Saugrohrklappe, davor war die in 2 Jahren 4x hin. Mein GTD geht definitiv besser, brauch zwar nicht weniger, macht aber viel mehr Spaß und läuft ruhiger. Meine gesamte AGR sieht für knapp 150tkm noch super aus, hab letzte Woche erst mit den Endoskop rein geschaut. Und auch im Bekanntenkreis freut sich der ein oder andere, wenn er mal V-Power Racing einfüllen kann, ohne 20€ mehr auf die Tankfüllung zu löhnen.
Ich meine nicht den Deal sondern den Kraftstoff, in dem Fall aber nur das Benzin, selbst.
Wenn man alleine mal die Preis/Leistung betrachtet...
- V-Power Racing (100 Oktan) kostet 1,569/L
- Ultimate 102 (102 Oktan) kostet 1,549/L
...sieht man dass man einen höheren Oktan-Wert für weniger Geld bekommt.
Von den besseren Additiven fang ich jetzt mal gar nicht an....
Wer jetzt sagt "das sind doch nur 2 Oktan mehr!" der sollte sich mal bei nem Tuner (oder auch Fachmann) die Zündwinkel anschauen!
Aber die Konditionen von dem "alten" Smart Deal sind Ok da kann man nichts sagen.
Das aber nicht jeder Motor mit einer so hohen Oktanzahl klar kommt, muß ich dir wohl nicht sagen. Hab lange genug in einem Treibstofflabor gearbeitet. Und nebenbei, ich tät fürs v-Power Racing nur den normalen "Superpreis" zahlen. Ja, die neuen Konditionen vom Smartdeal sind für Vielfahrer fürn Popo. Hab ja nun wieder verlängert. Hab aber vorher nachgehakt, zu welchen Konditionen es läuft. Erst wollten sie mir die neuen AGB aufs Auge drücken. Dafür brauchen sie aber meine Unterschrift. Und die haben sie nicht, sondern haben einfach den Folgebetrag abgebucht. Ein kurzes anwaltliches Schreiben und schwupps: Selbstverständlich gelten die AGB vom Abschluß
Ja das ist allerdings Richtig!
D.h. aber auch dass du weißt das alle Generationen des 2.0 TFSI die 102 Oktan nicht nur vertragen sondern auch etwas damit anzufangen wissen.
Aber man muss auch sagen dass wir hier von Leistungsunterschieden von 1...2...3% sprechen sofern der Motor nicht auf den Sprit optimiert wurde.
Wichtig ist aber noch zu sagen dass nur ein mal tanken keinen Unterschied macht. Man sollte mal so 3-4 Tankfüllungen fahren um einen positiven Effekt zu spüren.....oder auch nicht
Was man jedoch relativ zeitig merkt ist der deutlich ruhigere Lauf des Motors.
Gut so! Nieder mit dem System!
Zitat:
@Willez schrieb am 28. August 2017 um 08:56:17 Uhr:
[.....]
D.h. aber auch dass du weißt das alle Generationen des 2.0 TFSI die 102 Oktan nicht nur vertragen sondern auch etwas damit anzufangen wissen.
Aber man muss auch sagen dass wir hier von Leistungsunterschieden von 1...2...3% sprechen sofern der Motor nicht auf den Sprit optimiert wurde.
[.....]
Sorry, diese zwei Sätze zeigen ganz deutlich, dass du nicht wirklich etwas verstehst, von dem was du hier schreibst!
Weder kann ein 2.0 TSI mit originaler Motorsteuerung irgendetwas "damit anfangen", noch bewirkt die höhere Oktanzahl auch nur ansatzweise eine Leistungssteigerung!
Eine höhere Oktanzahl verschiebt ausschließlich den beginn einer klopfenden Verbrennung weiter nach hinten. Jedoch wird es bei Fahrzeugen mit der serienmäßigen Motorsteuerung niemals zu einer klopfenden Verbrennung kommen, wenn man die Vorgaben des Herstellers einhält und den Kraftstoff mit vorgeschriebener Oktanzahl tankt. Was genau soll jetzt also eine erhöhte Oktanzahl bewirken, wenn der Motor weit entfernt einer klopfenden Verbrennung ist?
Ganz anders sieht es aus, wenn man ein Chip-Tuning gemacht hat und der Tuner entsprechend am Zündwinkel gedreht hat und der Motor mit z. Bsp. 95 Oktan Kraftstoff zu klopfen beginnen würde. Dies würde dann der Klopfsensor registrieren und dem MSG melden und das MSG würde wieder Leistung herausnehmen, indem er den Zündwinkel auf etwas später stellt und damit der Druck-/Temperaturanstieg bei der Entzündung niedriger hält. Aber um genau das zu vermeiden, schreiben die Tuner in den meisten Fällen wenigstens Super Plus vor, damit die volle Leistung erreicht wird, weil damit keine klopfende Verbrennung entsteht.
Für nichts anderes ist eine erhöhte Oktanzahl nützlich!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. August 2017 um 12:34:41 Uhr:
Sorry, diese zwei Sätze zeigen ganz deutlich, dass du nicht wirklich etwas verstehst, von dem was du hier schreibst!
Uhhh harte Worte...Aua!
Ich spreche von Leistungsunterschieden im Verhältnis zu z.B. Super-Benzin und nicht von einer Leistungssteigerung durch anderen Sprit.
Natürlich kommt es je nach Sprit zu einer Zündwinkelverstellung....und die hat immer Einfluss auf die Leistung!
Ein 2.0 TFSI nimmt im Serienzustand mit Super-Benzin den Zündwinkel um ein paar Grad zurück.
Zitat:
@Willez schrieb am 28. August 2017 um 13:14:08 Uhr:
[.....]
Natürlich kommt es je nach Sprit zu einer Zündwinkelverstellung....und die hat immer Einfluss auf die Leistung!
[.....]
Nein, definitiv nicht durch irgendeine Spritsorte!
Es kommt immer zu einer Zündverstellung bei hohen Drehzahlen Richtung "früh", weil der Kolben sonst zu weit vom OT entfernt ist, wenn der Verbrennungsdruck am größten ist. Das ist aber total unabhängig vom Sprit. Sprit mit höherer Oktanzahl macht nur Sinn, wenn es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.
Zitat:
Ein 2.0 TFSI läuft im Serienzustand mit Super-Benzin mit ein paar Grad negativem Zündwinkel.
Das zu viel Frühzündung zu unnötigen Verschleiß bis hin zu Motorschäden führen kann ist dir aber bekannt? Warum sollte also ein Motor ständig mit Frühzündung betrieben werden, wenn dies überhaupt nicht nötig ist?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. August 2017 um 14:13:58 Uhr:
Nein, definitiv nicht durch irgendeine Spritsorte!
D.h. du willst sagen dass es keine Unterschiede in der Zündwinkelrücknahme zwischen 95er oder Kraftstoff mit höheren Oktanzahlen gibt?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. August 2017 um 14:13:58 Uhr:
Warum sollte also ein Motor ständig mit Frühzündung betrieben werden, wenn dies überhaupt nicht nötig ist?
Ich weis ja nicht was bei dir "ein paar Grad" sind, aber bei 0,5-2 Grad ist nicht von unnötigem Verschleiß zu sprechen.
Zitat:
@Willez schrieb am 28. August 2017 um 14:26:05 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. August 2017 um 14:13:58 Uhr:
Nein, definitiv nicht durch irgendeine Spritsorte!
D.h. du willst sagen dass es keine Unterschiede in der Zündwinkelrücknahme zwischen 95er oder Kraftstoff mit höheren Oktanzahlen gibt?
[.....]
Genau das will ich damit sagen! Woher soll dein Motor wissen welchen Kraftstoff du getankt hast, hast du ein Labor unter deiner Haube?
Erst wenn der Klopfsensor eine klopfende Verbrennung bemerkt wird die Zündung verändert und je höher die Oktanzahl ist, desto später würde ein Motor klopfen.