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6G DSG rucken im S Modus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:09

Normalerweise fahre ich fast immer im D oder manuellen Modus (Schaltwippen). Ich bin jetzt aber einige male auch im S-Modus gefahren und dabei kam häufiger ein extrem starkes rucken vor, wenn man vom Gas ging. Das ganze tritt bisher aussschließlich im S-Modus auf.

Software Fehler ? Ist das auch schon jemandem aufgefallen.

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17 Antworten
am 5. Juli 2009 um 17:12

Der Motor hängt da einfach mehr am Gas. ISt doch beim Schalter genauso.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:19

Dann habe ich es nicht gut beschrieben. Es passiert ja auch wenn man z.B konstant 50 fährt dann leicht aufs Gas geht und dann wieder wegnimmt, dann haut der Wagen ein so extremes Rucken rein ! Das ist schon fast wirklich gefährlich ! Fast so, wie als wenn man einfach kurz vom 5. in den 1. Gang gehen würde.

am 5. Juli 2009 um 17:43

würd emich auch gern interressieren an was das liegt.hatte das gleiche Problem bei einer Probefahrt mit dem neuen GTI.

Hatte ich bei meiner Probefahrt auch, dieses Problem + autom. Hochschalten ab gewissen Drehzahlen haben mich dann zum Schalter gebracht. Dieses Problem gab es doch auch schon beim 5er GTI, oder nicht? Damals wurde doch die Mechatronik getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Dieses Problem gab es doch auch schon beim 5er GTI, oder nicht? Damals wurde doch die Mechatronik getauscht.

Jau, das Problem hatte nen Arbeitskollege bei seinem 5er auch. Das Auto ging dann für 2 oder 3 Tage zum freundlichen. Wurde einiges getauscht. Nun läuft er aber wunderbar.

Bei meiner Probefahrt mit dem 6er GTI konnte ich das aber nicht feststellen. Trotzdem hab ich zum Schalter gegriffen :D

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:50

Werde morgen direkt mal einen Termin beim Freundlichen machen und dann hier berichten.

Hallo,

 

Zwischengas beim Runterschalten meinste bestimmt...oda ?

am 5. Juli 2009 um 19:30

habe das extreme Rucken auch bei meinen Probefahrten an 2 versch. GTI festgestellt ist bei beiden jeweils 1 mal aufetreten und das tat ein schlag das mein Kumpel dachte ich wäre irgendwo drübergefahren.

Auch das mit dem selbstständigen Hochschalten und dem teilweise ungewolten Runterschalten halte ich gerade im S Modus nicht für richtig und werde deswegen auch das Geld sparen und einen Handschalter kaufen. Ist auch billiger wenn nach der Garantie mal was kaputt geht.

Es gibt zwar schon Tuner die diese Problematikmit einer neuen DSG Software entgegen gehen das sollte aber seitens VW nachgebesert werden denn was ist mit der Garantie wenn dann mal was am DSG ist.

Mir persönlich dauert es auch zu lange wenn man an den Schaltpaddeln den nächsten Gang wählt bis dieser dann wirklich drin ist.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:08

Weiß jemand wie man das Problem provozieren kann ? Auf den Vorführeffekt habe ich nähmig keine Lust.... bin eben nochmal im S-Modus durch die Gegend gefahren und das Problem trat nicht auf.

Danke, aber die Diskussion DSG oder Handschalter ist hier fehlt am Platz und wurde auch schon x-mal diskutiert :)

Zitat:

Original geschrieben von jafo

habe das extreme Rucken auch bei meinen Probefahrten an 2 versch. GTI festgestellt ist bei beiden jeweils 1 mal aufetreten und das tat ein schlag das mein Kumpel dachte ich wäre irgendwo drübergefahren.

Genau das dachten meine Freundin und ich auch!

Hatte den GTI-DSG 3 Tage und gut 750 km zur Probe und es trat insgesamt 5mal auf.

Immer im Sportmodus und ich meine so gut wie immer wenn man etwas satter beschleunigt hat und dann per Schaltwippe runtergeschaltet hat (z.B. um die Motorbremse vor ner rot-werdenden Ampel auszunutzen).

Ein Rucken, als wenn man bei 120 km/h den ersten Gang einprügeln will. Ekelhaft.

Der :) hat mich ungläubig angeguckt (war ihm glaube ich auch egal, da der Vorführer von einem anderen Autohaus kam :p).

 

Freu mich auf meinen Handschalter!

 

Greetz.

Euer Freundlicher soll mal nachschauen, ob es da evtl. ein Softwareupdate gibt.

am 26. Juli 2009 um 16:00

und hat sich bei jemanden schon etwas ergeben wegen diesem rucken???

am 30. Juli 2009 um 9:54

Wenn man das so liest, sollte man doch echt die Finger vom DSG lassen....

Ich frage mich wieso das in so großer Zahl produziert und verkauft wird...

Leute, das "Problem" taucht nicht nur im S-Modus auf, sondern auch manchmal im D-Modus.

Dieses geschieht immer dann, wenn die elktronik gerade hochschalten möchte, man manuell aber gerade runterschaltet, bzw. im falschen Moment Gasgibt, bzw. wegnimmt.

Das häuft sich natürlich im S-Mod, da dort mit höheren Drehzahlen hantiert wird und die Schaltzeiten verkürzt werden.

Das betrifft aber meist nur die Fahrer, welche ganz fickerig mit dem Gas hin und her spielen und/oder den manuellen Modus nicht beherschen...

Wen das stört, der sollte mal im M3 das SMG-Getriebe fahren !

Da hauts einem bei fast jedem Schaltvorgang die Kardanwelle in Genick ;)

Softwaretechnisch kann man bestimmt die Schaltzeiten verlängern, allerdings fährt der sich dann fast wie ein Wandlergetriebe...

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