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6Gang DSG. Der Motor geht immer aus.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2019 um 7:36

Moin Allerseits,

ich fahre seit knapp 6 Jahren den 170PS starken Passat (BMR) Bj.2006.

Habe mittlerweile 220t km runter und jetzt taucht folgendes auf.

Problem 1: DSG schaltet immer zu spät. Geht fast bis 3000 Umdrehungen ab dem 2ten Gang.

Problem 2: Wenn ich im 3ten Gang beschleunige, dann ruckelt der Wagen und man kann beobachten, dass die Umdrehungen ca. von 2200 auf 1700 fahlen ohne Gang zu schalten.

Problem 3: Beim langsam fahren im 1ten Gang oder abbremsen und auch im Rückwerts-Gang geht der Motor aus.

Dies alles geschieht, wenn der Motor schon warm gelaufen ist. Es wurde mehrmals versucht den Fehler auszulesen, aber ohne Erfolg. Es zeigt nichts an. Dann meinte der Mechaniker, dass es dann nur ein mechanischer Fehler sei und verweist auf die Kupplung.

Was kann es noch sein? hatte das vielleicht schon jemand? Wie kann man Sachen ausschließen?

Danke für die Hilfe

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13 Antworten

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist.

 

Dann ist es vermutlich wirklich ein Mechanisches Problem.

 

Getriebe Spezi aufsuchen

Zitat:

@galiley schrieb am 16. August 2019 um 09:36:02 Uhr:

Moin Allerseits,

ich fahre seit knapp 6 Jahren den 170PS starken Passat (BMR) Bj.2006.

Habe mittlerweile 220t km runter und jetzt taucht folgendes auf.

Problem 1: DSG schaltet immer zu spät. Geht fast bis 3000 Umdrehungen ab dem 2ten Gang.

Problem 2: Wenn ich im 3ten Gang beschleunige, dann ruckelt der Wagen und man kann beobachten, dass die Umdrehungen ca. von 2200 auf 1700 fahlen ohne Gang zu schalten.

Problem 3: Beim langsam fahren im 1ten Gang oder abbremsen und auch im Rückwerts-Gang geht der Motor aus.

Dies alles geschieht, wenn der Motor schon warm gelaufen ist. Es wurde mehrmals versucht den Fehler auszulesen, aber ohne Erfolg. Es zeigt nichts an. Dann meinte der Mechaniker, dass es dann nur ein mechanischer Fehler sei und verweist auf die Kupplung.

Was kann es noch sein? hatte das vielleicht schon jemand? Wie kann man Sachen ausschließen?

Danke für die Hilfe

Wann wurde denn der letzte DSG-Ölwechsel gemacht?

Hat schon eine DSG-Ölspülung stattgefunden?

Erst dann sollte man sich mit einem Mechatronik-Wechsel (ca. 1400-1600 €) bei einem auf VW-DSG-Automatik-Instandsetzer (oder im Zusammenhang mit der DSG-Ölspülung) befassen, was am sinnvollsten ist...

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem DQ250 DSG (KMX) im B6 aus 2008. Mir ist der Motor auch schon 1 oder 2 Mal ausgegangen beim Rangieren. Immer wenn das Getriebeöl kalt ist, ruckelt es beim Anfahren, als würde er ruckartig einkuppeln, einen Satz nach vorn machen, auskuppeln, wieder leichter einkuppeln und dann normal beschleunigen, wenn auch gefühlt mit schleifender Kupplung.

Auf der Autobahn, auch wenn das Öl schon heiß ist, dreht der Motor manchmal bis 4800 oder 5000 Umdrehungen bis das DSG dann schaltet (Fuß unten, aber ohne Kickdown). Manchmal auch nur bis 4600. Bei 4200 fällt die Leistung aber ab.

Beim Zurollen auf rote Ampeln wirkt es so als würde der 2. Gang manchmal zu spät rausgenommen, wenn man schneller anhält.

Wenn ich in der Tiptronic Gasse bei 4000 schalte, klappt es aber wunderbar.

Vielleicht sind die Symptome ja ähnlich?

Bisher habe ich das Getriebeöl getauscht - wurde für ein paar Tage etwas besser. Dann wars wieder wie vorher. Eine andere, gereinigte Mechatronik aus 2014 eingebaut (die alte ist aus 2013, wurde wohl schonmal getauscht vom Vorbesitzer). Dann einige Tage wieder besser und dann wurde es wieder schlechter. Öl wurde mit der Mechatronik aber nicht nochmal gewechselt. War ja erst 2tkm drin. Das alte also wieder rein und etwas nachgefüllt.

Ich überlege jetzt auch eine Getriebespülung für 350 zu machen. Ein KFZ Meister auf TDIs spezialisiert, sagte mir, dass es eher nach verschlissener Kupplung klingt. Ich soll die mal wechseln. Die Kupplungsscheiben kosten 150€ neu beim Getriebemeister.

Da bin ich auch noch am grübeln. Mich nervt das DSG allgemein sehr stark.

@BLiZZ87

 

Wie viel gelaufen ? Sagt der Fehlerspeicher was dazu ? Wenn mechanisch etwas kaputt ist, dann lohnt sich erstmal keine Spülung mehr.

Wenn die Frage an mich war: Km Stand ungewiss. Auf dem Tacho ca. 280tkm. Auf dem Kupplungsdeckel steht 2013 sowie auf der Mechatronik, die ursprünglich drin war. In 2013 soll das DSG erneuert worden sein bei 233tkm. 2016-2018 wurde das Auto selten bewegt. Das DSG Gehäuse ist aber immer noch das alte aus 2008. Irgendwas wurde da dran gemacht. Was genau weiß ich nicht. Vorbesitzer eine Behörde. Dort war es auch in der eigenen Werkstatt in Wartung bis 260tkm/2016. Insoweit war es top gepflegt.

Fehlerspeicher keine Fehler.

Bei mir bleibt die Frage ob es an der Kupplung liegt wobei ich nicht ganz glauben kann, das die Kupplung in 2013 nicht gewechselt wurde wegen dem 2013er Deckel über dem Kupplungskorb. 50tkm Kupplung hinüber ist auch komisch.

Themenstarteram 11. September 2019 um 6:19

Moin,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, kann aber endlich was berichten.

Und zwar bin ich zu einer freien Werkstatt, um nach der Ursache zu suchen. Die konnten nichts finden und haben mich zu VW geschickt, damit ich dort die Diagnostik mache.

VW hat sehr schnell den Fehler gefunden und meinten, dass es die Kraftstoffförderpumpe sei. 650€ und 1 Tag später konnte ich das Fahrzeug abholen. 3km gefahren und 90°C erreicht kam das gleiche Problem wieder. Ist nicht mal ansatzweise besser geworden. VW hat darauf das Fahrzeug abgeschleppt und Tag später gesagt, dass ich in dem Motor-Leitungssatz mehrere Kabelbrüche habe (Wackelkontakt), welches bei der ersten Diagnose übersehen wurden. jetzt will VW den gesamten Leitungsbaum tauschen. Im Angebot von VW war der Leitungssatz + Impulsgeber Kurbelwelle (knapp 1400€). Das alles klingt für mich unlogisch.

Vor allem was hat Impulsgeber mit der Pumpe und dem Leitungssatz gemeinsam?

Die Pumpe hatte wohl nichts, würde ich meinen. Die tauschen die gern auf Verdacht, weil die schon oft defekt ist.

Themenstarteram 11. September 2019 um 7:19

ja das glaube ich auch. Habe das Gefühl, dass VW mich auseinander nehmen will.

galiley kannst du ein kurzes video einstellen vom Tacho wie es sich verhält von Motor start bis Ausgehen? oder merkst du zumindest das er fast aus geht? vielleicht hilft es ja etwas

Themenstarteram 11. September 2019 um 8:25

Leider nicht. Das Fahrzeug ist bei VW zur Zeit. Eigentlich sieht man nicht viel. Es leuchten keine Lampen auf, nichts. Wenn das Auto kalt ist sieht man auch nichts, es passiert auch nichts. erst wenn das Auto die 90° erreicht hat, dann im 3-4 Gang gibts ab und zu ruckeln als ob man von Gang 4 in 3 Schaltet (schaltet aber nicht). und beim Anfahren oder abbremsen im 1 Gang säuft der motor ab. geht einfach aus. Dann Starte ich das Auto und der geht dann andauernd nach paar sec. aus oder beim Gang einlegen. Wenn der wieder unter 90° ist , dann geht es wieder.

Themenstarteram 11. September 2019 um 8:48

Hier die Kommunikation mit VW:

Es wurden 2 Fehler an Ihrem Fahrzeug festgestellt zum einen ist die  Kraftstoffpumpe defekt gewesen die wir ausgetauscht haben.

Zum anderen ist der Motor Leitungssatz gebrochen der im System Fehler verursachte die Sporadisch aufgetreten sind die ähnlich eines Wackelkontaktes nicht sofort sichtbar gewesen sind.

Ein Ersetzen des Motor-Leitungssatzes ist notwendig!

Ich:

Sie sagen, dass es 2 Fehler an meinem Fahrzeug festgestellt wurden. Wurden diese Fehler bei der Diagnostik festgestellt oder jetzt bei der 2ten Fehlersuche?

Die wichtigste Frage: Wie wurden die Kabelbrüche festgestellt?

VW:

bei der ersten Reparatur wurde kein Kraftstoff von der Pumpe gefördert.

Das Fahrzeug fuhr bei uns gar nicht und ließ sich noch nicht einmal starten.

Nachdem die Pumpe ersetzt wurde lief das Fahrzeug ohne Probleme. Da dieser Hauptfehler (Kraftstoffpumpe) den Fehler am Leitungssatz überdeckte ist diese nicht Für uns sichtbar gewesen.

Bedingt durch physikalische Eigenschaften vom Material das bei Wärme sich ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht ist die

Unterbrechung am Leitungssatz mal sichtbar und mal nicht.

Zum Zeitpunkt unser Prüfung weist der Kabelsatz-Motor diesen defekt auf.

Gerne würden wir nach erteilter Reparaturfreigabe den Leitungssatz-Motor ersetzen.

Ich:

mit Unverständnis habe ich Ihre Stellungnahme zur Kenntnis genommen.

Als ich mein Fahrzeug bei Ihnen abgab, lies es sich ohne Problemme mit kaltem Motor starten und fahren. Dies haben Sie mir sogar schriftlich bestätigt. Insofern widersprechen Sie somit Ihrem Diagnostikprotokoll. Aus meiner Sicht ist es nicht einzusehen, warum ich nun erst die Reparatur der Pumpe und zusätzlich auch noch den Ersatz des Motorleitungssatzes übernehmen soll. Ich glaube nicht, dass ein solches Vorgehen der Geschäftsidee von Volkswagen entspricht und bei Ihren Kunden Vertrauen schafft.

Ich bitte Sie mir zu garantieren, dass die vorgeschlagene Reparatur die Funktion des Fahrzeuges zu 100% wieder herstellt. Desweiteren hatte ich aufgrund des funktionsuntüchtigen Fahrzeuges diverse Ausgaben, die Ihr vorgeschlagenes Angebot nicht abdeckt. Eine moderatere Preisfindung Ihrerseits ist angezeigt, da die gesamten enstandenen Kosten den wirtschaftlichen Zustand des Fahrzeuges immens übersteigen.

 In Erwartung eines kooperativen Lösungsvorschlags verbleibe ich

VW:

die von uns vorgeschlagene Reparatur werden wir Fachgerecht und nach Herstellervorgabe sofern Sie uns beauftragen durchführen.

Bei älteren Fahrzeugen bieten wir unseren Kunden einen vergünstigten Verrechnungssatz an (Economy-Service) dieser wurde bereits Bei der Berechnung/Kalkulation berücksichtigt.

Eine 100% Garantie die die zukünftige Funktion des Fahrzeuges betrifft wird ihnen gerade bei älteren Fahrzeugen keine Werkstatt geben können.

Zum Zeitpunkt der Prüfung lagen aber keine weiteren Fehler vor.

Ich bitte dieses zu verstehen und verbleibe

Ich:

hier nochmal ein Paar Fragen :

1. Was hat ein Impulsgeber Kurbelwelle mit dem Leitungssatz und der Pumpe?

2. Das Fahrzeug wurde Ihnen am 30.08.2019 in Auftrag gegeben, damit eine Diagnose durchgeführt werden soll. Für eine Komplette Diagnose wurde die Rechnung beglichen. Dann warum machen Sie nicht die komplette Untersuchung des Fahrzeuges, um weitere Schäden auszuschließen?

3. Ich möchte gerne bei der Reparatur des Fahrzeuges dabei sein und würde gerne ein Termin vereinbaren.

 

Leider noch keine Antwort...

Wenn du nicht selber schrauben kannst oder den fehler diagnostizieren. Musst du wohl oder übel glauben was dir VW sagt. Und wie VW sagt eine Garantie wird dir kein Mensch geben. Nicht mal wenn du es im Pfusch machen würdest.

Hallo wie ist die Sache ausgegangen mfg

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