ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n 1.0 Benziner 50 PS. Laufleistung und Ausdauer?

6n 1.0 Benziner 50 PS. Laufleistung und Ausdauer?

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:59

Hi Leute,

ich habe mir im Dezember einen Polo 6n Bj 98 gekauft. Kilometerstand 123.000.

Zurzeit fahre ich fast jeden Tag nach Köln 80 km und zu meiner Freundin. Bisher in fast 6 Monaten habe ich 7.000 km gefahren. Insgesammt sind es momentan schon 130.000. Da ich kein ruhiger Fahrer bin und immer dauerfeuer 5.000-6.000 Turen fahre (manchmal auch mehr) habe ich Angst, dass der Waagen bzw. der Motor nicht mehr lange hält.

Könnt Ihr mir etwas dazu sagen?

Wie fahrt Ihr Euren Polo?

Was hat Euer auf der Uhr?

Meiner fährt wenn ich will lauf Tach über 165km/h trotz 155 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Man sagt, alte Maschinen werden schneller, bevor die kaputt gehen. Wie lange dauert der Prozess an?

(Laut GPS zeigt er konstant 7 km/h zu schnell an.

Weniger schnell fahren hilft, ich weiß, aber ich schaffe das nicht:(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 15:44

Sorry...aber ich muss grad mal lachen...*g*

Wie kleine Kinder...hilfe, ich schaff es nicht langsamer und vernünftiger zu fahren....heul...ich kann nicht aufhören...Wie alt seit ihr?

Warum kaufst du dir ein Auto mit 50PS, wenn du ein Dauerraser bist und schnell vorankommen willst?

Wie ich meinen Polo fahre? Ja schon dauerhaft auch mal hochtourig, wenn AB freigegeben. Aber dann lass ich ihn auch mal wieder Zeit zum verschnaufen. Und im normalen Verkehr gibt es kein Houchtourig bei mir....mein Baby soll schließlich nochn paar Jahre fahren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. April 2009 um 12:20

Tach,

hab mal von einem gehoert, der mit dem gleichen Motor einen Platzer hatte. Aber wer weiss warum. Da koennen ja auch mehrere Faktoren zusammenkommen. :confused:

Ich fahre meinen seit etwa 2 Jahren so wie du es beschreibst. Ist zwar der etwas groeßere Motor, aber das Getriebe haelt trotzdem die gleichen Drehzahlen von 5000 bis 6000 Umdrehungen aus, auch ueber mehrere Kilometer.

Ich goenne dem Wagen nach ein paar Kilometern Volllast aber auch mal eine kurze Ruhepause, wo ich die Drehzahlen auf 4000 U/min senke. Die 80km bis nach Koeln duerften da schon in Ordnung gehen :)

Bin eine Zeit lang mit meinem FZ 400km nach Stuttgart gefahren, fast immer mit Topspeed und den besagten Pausen. Der Motor haelt diese Fahrweise jetzt schon knapp 40tkm :)

Mein Bruder, der den Wagen vorher hatte, fuhr auch nicht anders.

 

Trotzdem garantiere ich hier fuer nichts. Es gibt auch Leute, die sind anderer Meinung. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung.

MfG

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:23

Danke. Das ist schön zu hören, dass ich nicht der einzigste bin.

Habe immer das gefühl, dass er jeden Moment auseinander bricht, aber ich kann nicht aufhören:(

Wie viel hat denn deiner gelaufen?

Danke für Deine Antwort

am 28. April 2009 um 12:49

Bisher knapp 194tkm

Es ist wesentlich schlimmer staendig Kurzstrecken zu fahren.

Ich kontrolliere vor jeder laengeren Fahrt auch Kuehlwasser, Oelstand etc.

MfG

am 28. April 2009 um 15:44

Sorry...aber ich muss grad mal lachen...*g*

Wie kleine Kinder...hilfe, ich schaff es nicht langsamer und vernünftiger zu fahren....heul...ich kann nicht aufhören...Wie alt seit ihr?

Warum kaufst du dir ein Auto mit 50PS, wenn du ein Dauerraser bist und schnell vorankommen willst?

Wie ich meinen Polo fahre? Ja schon dauerhaft auch mal hochtourig, wenn AB freigegeben. Aber dann lass ich ihn auch mal wieder Zeit zum verschnaufen. Und im normalen Verkehr gibt es kein Houchtourig bei mir....mein Baby soll schließlich nochn paar Jahre fahren.

am 28. April 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Sorry...aber ich muss grad mal lachen...*g*

Wie kleine Kinder...hilfe, ich schaff es nicht langsamer und vernünftiger zu fahren....heul...ich kann nicht aufhören...Wie alt seit ihr?

Ehm, am Rande, das mit dem "nicht aufhoeren" kam nicht von mir.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Wie ich meinen Polo fahre? Ja schon dauerhaft auch mal hochtourig, wenn AB freigegeben. Aber dann lass ich ihn auch mal wieder Zeit zum verschnaufen. Und im normalen Verkehr gibt es kein Houchtourig bei mir....mein Baby soll schließlich nochn paar Jahre fahren.

Das stimmt ja hauptsaechlich mit meiner Fahrweise ueberein, wo ist dein Problem? ^^

MfG

am 29. April 2009 um 15:33

Also ich fahr auch gern ziemlich flott aber 5-6000 Umdrehungen finde ich zu viel ich hab den 1.6er 75 ps .Meiner hat bei 4600 Umdrehungen seine höchste Leistung und ich finde ab 5000 wirds sowieso wieder weniger vom Durchzugsvermögen her.Dann kann ich nicht so richtig verstehen warum ihr eure so hoch dreht.Aber gutsolange ihr die vorher immer schön warmfahrt sollten die das schon ne weile aushalten.

am 29. April 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von sp89

 

[...] ich finde ab 5000 wirds sowieso wieder weniger vom Durchzugsvermögen her [...]

Ich glaube ab 5000 U/min im 5.Gang braucht auch keine Leistung mehr zu kommen ;)

MfG

am 25. Juni 2009 um 14:26

Also ich hab auch den 1.0 MPI 50 PS Motor und fahre in der Stadt ca. 2t-4t umdrehungen. Erst bei 3t touren fährt er sich erst richtig schön. Bei 55 km/h schalt ich dann in den 5ten Gang und fahre damit bis zur nächsten roten ampel :(

Auf der Autobahn sieht es beschissen mit dem Motor aus. Bei 130 km/h hab ich schon 3t-4t umdrehungen die auch ein wenig laut sind. Ich hab dann immer schiss auf der Autobahn, dass mir der Motor gleich auf der Straße liegt ... Sollte aber normal sein oder?

PS: Hab einen 6N2 Bj 2001

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:33

ist normal. ich bin mit meinem mal 170 berg ab gefahren, laut tacho 190. ich hatte das gefühl der platz. aber der 1L motor ist dankbar.

jetzt habe ich einen Audi 8l 150 ps turbo. kein vergleich^^. 250 fühlen sich nicht so geil an wie mit polo 140:)

Zitat:

Original geschrieben von qpool-haze

ist normal. ich bin mit meinem mal 170 berg ab gefahren, laut tacho 190. ich hatte das gefühl der platz. aber der 1L motor ist dankbar.

jetzt habe ich einen Audi 8l 150 ps turbo. kein vergleich^^. 250 fühlen sich nicht so geil an wie mit polo 140:)

Mich würde mal interessieren, wie Du mit einem 150PS A3 auf 250 kommst. Der dürft so mit knapp 220 eingetragen sein.

Sogar der S3 mit 225 PS ist 'nur' mit 243 eingetragen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:44

a2 von hannover nach wuppertal. berg ab:) 249 um genau zu sein^^

eingetragen ist der nur mit 207^^

aso und dazu das richtige lied:D

http://www.youtube.com/watch?v=ko8UqPvGJAA

Zitat:

Original geschrieben von Ag3nt

Also ich hab auch den 1.0 MPI 50 PS Motor und fahre in der Stadt ca. 2t-4t umdrehungen. Erst bei 3t touren fährt er sich erst richtig schön. Bei 55 km/h schalt ich dann in den 5ten Gang und fahre damit bis zur nächsten roten ampel :(

Auf der Autobahn sieht es beschissen mit dem Motor aus. Bei 130 km/h hab ich schon 3t-4t umdrehungen die auch ein wenig laut sind. Ich hab dann immer schiss auf der Autobahn, dass mir der Motor gleich auf der Straße liegt ... Sollte aber normal sein oder?

PS: Hab einen 6N2 Bj 2001

Gruß

Der 1.0er 50 PS hat 4500 UpM bei 130km/h... Aber jaja, pass auf das er nicht gleich auseinander fliegt :rolleyes:

am 25. Juni 2009 um 15:15

Servus

Also mein 60ps 6n hat nun 192tkm auf der Uhr und wird/wurde von mir und dem Vorbesitzer gut getreten :P.

Ölwechsel ect regelmäsig gemacht und läuft ohne Probleme, meckert auch nicht im geringsten irgendwie rum hehe.

Also so 200km im hochtourigen Bereich auf der Bahn trete ich den schon =)

Na der 1.0 er Motor im Polo ist sehr robust der verträgt schon so einiges meine Tante hat einen. Wenn ich den auf der BAB fahre wird der immer nur getreten wie sau 170km hab ich schon geschafft. Der Polo wird von mehrenen Leuten gefahren und keiner schont den der wird nur getreten von jeden der macht das schon 100000km mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n 1.0 Benziner 50 PS. Laufleistung und Ausdauer?