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6N GTI 5.Gang verlängern
Hallo
Ich werde im April meine Kupplung neu machen und bin deswegen am überlegen, ob ich einen längern 5.Gang verbauen soll. Mein Getriebe ist ein DTX und der Motor ein AJV. Von welchem Getriebe kann ich andere Zahnräder verwenden, oder wo bekomme ich welche her?
(Ich möchte mein Höchstgeschwindigkeit erhöhen)
Kann man den Umbau überhaupt selber vornehmen?
Vielen Dank im vorraus schonmal!
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19 Antworten
Die Zahnräder bekommst du entweder von einem Schlachtgetriebe beim Verwerter, oder neu beim freundlichen VW-Händler.
Originalübersetzung 5.Gang im DTX ist 0,892.
Verlängern kannst du z.B. auf 0,851 aus den Getrieben
8S, AHD, AHZ, ATV, CEH, CEK, CEM, CWP, CWU, CWV, CWW, DCE, DCJ, DCK, DXB, DXC, DXK, DXN, DYF, DYH, EQV, ERA, ERC, FFC, FFH, FFK oder FJA. Teilenummern für neue Zahnräder:
Festrad 085 311 361 B
Schaltrad 085 311 158 E
Oder auf 0,74, z.B. aus
8N, 8P, AYZ, CCK, CEC, CEE, CEG, CHL, CHX, CKR, CMC, CNU, CWL, CWM, CWR, CWS, CWT, DCA, DCG, DDH, DDJ, DED, DHB, DKC, DKE, DKF, DPX, DQW, DSQ, DWY, DXE, DXG, DXH, DXP, DXQ, EQY, EQZ, ERD, ETD, ETE, ETF, FDQ, FDY, FFD, FFR, FFS oder FFV.
Teilenummer für neue Zahnräder
Festrad 085 311 361
Schaltrad 085 311 158 D
Auf was muß ich denn achten beim Einbau von neuen Zahnrädern? Laufen diese in den originalen aus meinem Getriebe mit? (Von wegen neue und gebrauchte Zahnräder aneinander)
Wieviel Arbeit ist der Umbau?
Ist das als normaler Hobbyschrauber zu schaffen?
Alte und neue Zahnräder aneinander?!
Du tauscht ja das ganze Zahnradpaar. Ob nun die Gänge 1 bis 4 noch die alten sind und der fünfte ein neues oder anderes gebrauchtes Zahnradpaar ist, das ist egal. Das interessiert den Rest des Getriebes nicht.
Das ist auch als Hobbyschrauber zu schaffen.
Alles klar, habs verstanden
Wie sind denn die Übersetzungen von den anderen Gängen?
Muß ich beim Tausch irgendwas besonderes beachten?
gibts nicht vom lupo gti nen 6-gang getriebe?
das müsste doch am polo gti passen?
(oder bring ich jetzt gewaltig was durcheinander???)
Geben tut es das, nur leider passt es nicht in den 6N und auch nicht in den 6N2, da der Platz vorne nicht vorhanden ist.
wie jetzt, der lupo hat mehr platz als der 6n2?
Ja anscheind schon, zumindest wurde der linke Holmen im Motorraum so gestaltet, dass das 6 Gang Getriebe Platz findet.
dreck. gibts umbauten? ich meine, irgendjemand hats doch bestimmt schon in nen 6n2 reingebaut... so nach dem motto was nicht passt...
muss doch irgendwie gehn
Nein das Lupo GTI 6-Gang ist ein 02. Getriebe mit der großen Glocke und passt nicht an den AJV da passen nur die 085ér. Die AJV´s und die AVY sind komplett andere Blöcke mit unterschiedliche Lochkreisen am Getriebeflansch.
ARC gab es im 6N2 und im Lupo - müsste m.M. auch der kleine Block sein. Da passen auch nur die 085ér.
Tausch das Zahnradpaar, ist kein Ding. Ich hatte 5% länger das hat man aber kaum gemerkt. Im nachhinein würd ich um die 10% nehmen...
also wie begabt bis du denn so schraubermäßig? Es ist vielleicht so schwer neue gangräder einzubauen doch du musst als hobbyschrauber schon begabt sein.Wenn du überhaut nicht weißt was du da tust würd ich es lassen.Also ich mach grad ne kfz ausbildung und da haben wir so ei schaltgetriebe komplett zerlegt und ich würd sowas nicht mehr unbedingt auseinander reißen wollen.musst du natürlich aber selber wissen.
der 5. ist aber mit abstand am einfachsten zu wechseln. Da brauchs´t das getriebe eigentlich nicht zerlegen. Der hängt ja mehr oder weniger "aussen dran". Deckel ab, Gabel runter und schon kannste die Zahnräder runterschrauben, hängen doch als letztes auf der welle.
Ist ne sache von ner stunde. Das einzigste was da problemchen machen könnte ist das obere Zahnrad weil man da shice mit nen abzieher drankommt weil kaum luft zum gehäuse ist.
Ansonsten kriegt das eigentlich jeder hin der nicht zum erstenmal an seinen hobel rumschraubt.....
da hast du natürlich recht aber du kannst auch pech haben dass,das gangrad schwer runter geht aber normal da stimme ich dir völlig zu müsste das in ner stunde geschafft sein wenn du das getriebe aufm tisch liegen hast.aber ist schon was für fortgeschrittene.
Es kann das Phänomen wie im Golf auftauchen, wenn man den 5. Gang länger wählt, geht nicht nur die Drehzahl in den Keller, oft hat der Motor auch nicht mehr die Kraft um überhaupt noch das ursprüngliche Vmax erreichen zu können. Getriebe sind auf Drehmomente abgestimmt.