ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n gti ajv dreht nur noch

6n gti ajv dreht nur noch

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. August 2017 um 15:48

Hallo zusammen

Hab seit vorhin folgendes Problem und bin am verzweifeln.

Hatte vorhin Auto gewaschen und wollte nach Hause fahren.

Auf einmal fing es vorne links iwie am zu rascheln. Das rascheln lief zusammen mit der Drehzahl.

Auf einmal fing der Motor einfach aus. Konnte noch bis zum parkplatz ausrollen.

Wenn ich nun versuche den Motor zu starten dann dreht sich alles am Motor nur gibt es absolut kein anziehen dass er irgendwie zünden will.

Man hört einfach nur das drehen vom anlasser und motor.

Ich brauch dringend hilfe

Habe gerad mit obd Eleven ausgelesen und ein Screenshot gemacht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Alle Sicherungen schon überprüft ? Besonders 1, 2, 9 u. 10 für Motorsteuergerät.

Masseverbindungen für Drosselklappe, Hallgeber u. Geber f. Saugrohrdruck prüfen.

Alle laufen zu einem gemeinsamen Masseanschluss im Motorraum.

Hat der noch ne Verteilerkappe ?

 

Hatten den Fall letztens mit nem 1.4er, der is einfach bei regen ausgegangen :D

Themenstarteram 5. August 2017 um 22:25

Sicherungen im Kasten alle heil.... massekabel am Getriebe hab ich noch nicht nach gesehen. Mach ich morgen.

Der ajv motor hat eine zündbox und keine Kappe oder Verteiler.

Bevor der Motor ausgegangen ist hörte der sich an als wenn ein Kabel nicht richtig Kontakt hätte und immer funken geschlagen hätte....und das immer immer im Takt der drehzahl

Zündkabel durchgeschlagen ?

Ich würde eher sagen, dass der Zündtrafo selbst Durchschläge hat. Oder hast Du den Motor gleich mitgewaschen, so dass noch Feuchtigkeit im Motorraum verblieben ist. Die ganzen Fehlermeldungen kommen m. E. auf keinen Fall allein von einem defekten Zündkabel oder -trafo. Die meisten Leitungsverbindungen für Hallgeber & Co. laufen übrigens über die beiden 14-fach Stecker (schwarz bzw. braun) unterhalb vom Zündtrafo. Die würde ich auch mal auf Kontaktprobleme checken.

Themenstarteram 6. August 2017 um 9:28

Ich habe nur seitlich an den vorderreifen vorbei den Hochdruck Reiniger Richtung motor gehalten..vorher lief alles einwandfrei.

Themenstarteram 6. August 2017 um 10:36

Also an den Stecker ist alles Trocken...

Welche relais sind für zündung und wie kann man die zündbox überprüfen. Will nicht wahrlos neue Teile kaufen

Es gibt kein Relais für Zündung, nur für die Kraftstoffpumpe. Zündtrafo ist über Sicherung 4 abgesichert, aber Du hast ja alle Sicherungen schon geprüft. Zündtrafo prüft man, indem das Gehäuse von allen Seiten auf Risse und evtl. schon sichtbare Durchschläge untersucht. Außerdem sollten alle Steckbuchsen für die Zündkabel und Leitungen trocken, sauber und frei von Oxydationsspuren sein. Dann an allen 4 Kerzen auf einen regelmäßigen u. vor allem auch kräftigen Funken achten. Benutze beim Anhalten der Kerze ans Motorgehäuse eine gut isolierte Zange und nicht die bloßen Finger !

Themenstarteram 7. August 2017 um 4:46

Es kommt gar nichts... nicht ein kleinstes Anzeichen einer zündung...sag ja nicht mal startversuch. Motor dreht sich einfach nur... hört sich an wie ein elektromotor

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:59

Wie kann ich denn messen ob ein Signal vom steuergerät an der zündbox ankommt?

Zündtrafo prüfen

Spannungsversorgung prüfen

Die Batteriespannung muss mindestens 11,5 V betragen.

4fach-Stecker vom Zündtrafo abziehen

Die Sicherung Nr. 4 muss in Ordnung sein

Multimeter an den Kontakten 2 + 4 anschließen

(Kontakt 1 ist auf der eckigen, Kontakt 4 ist auf der runden Seite des Steckers)

Zündung einschalten

Spannung zwischen den Kontakten 2 + 4 des abgezogenen Steckers muss mindestens 11,5 V betragen

Ansteuerung prüfen

Der Hallgeber muss in Ordnung sein **)

Der Geber für Motordrehzahl muss in Ordnung sein

Sicherung Nr. 8 für Einspritzventile ziehen, damit kein unverbrannter Kraftstoff in die Zylinder gelangt.

Diodenprüflampe an den

Kontakten 1 + 4 (Zündausgang 1),

Kontakten 3 + 4 (Zündausgang 2)

des abgezogenen Steckers anschließen.

Anlasser betätigen und das Zündsignal vom Motorsteuergerät prüfen .

Die Leuchtdiode muss flackern

**) Solange der Fehler 00515 "Hallgeber - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" nicht beseitigt ist, macht das Prüfen der Ansteuerung aber keinen Sinn, weil auch kein Zündfunke kommen wird.

Hallgeber prüfen

Die Batteriespannung muss mindestens 11,5 V betragen.

Abdeckung über dem Nockenwellengehäuse ausbauen

3fach-Stecker vom Hallgeber abziehen

Multimeter an den Kontakten 1 + 3 anschließen

(Kontakt 1 ist auf der eckigen, Kontakt 3 ist auf der runden Seite des Steckers)

Zündung einschalten

Spannung zwischen den Kontakten 1 + 3 des abgezogenen Steckers muss mindestens 4,5V betragen

 

 

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:52

Wie anfällig ist denn der kurbelwellensensor gegen Feuchtigkeit?

Aber wenn der defekt ist läuft der Motor doch eigentlich im notlauf oder kann es auch sein dass der dann gar nichts mehr macht..do wie es jetzt bei mir der Fall ist

Bitte jetzt kein neues Fass aufmachen und "kann es sein" oder "wenn und aber".

Du hast nach den Fehlermeldungen zu urteilen ein massives elektrisches Problem, dem man nur durch systematisches Vorgehen und Prüfen auf die Schliche kommen kann. (Anleitungen s.o.)

Nach dem Abarbeiten der Schritte berichte erstmal über die Ergebnisse.

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:01

Also...

Spannung zwischen 1 und 3 am hallgeber hat 5,07V

Spannung zwischen 2 und 4 vom Stecker des zündtrafos hat 12,27V

Vcds zeigt keinen Fehler mehr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen