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6N mit defektem Auspuff zieht nicht vernünftig an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:00

Moin,

Ich stehe kurz vorm Kauf dieses Wagens, der eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat:

Folgende Symptomatik eines Polo 6N mit 50 PS und 171tkm:

- Motor läuft im Leerlauf ruhig und macht einen guten Eindruck, MKB ALL

- Kupplung und Getriebe i. O.

- Ventildeckeldichtung sifft

- Achsmanschetten ok, Stoßdämpfer und Federn auch gut

- Radlager leise, Domlager i. O.

- Auspuff zwischen MSD und ESD komplett gebrochen, also 2 Teile

- Motor zieht zwischen 1000 und 2000 u/min schlecht an, danach soweit i. O., egal ob warm oder kalt.

Woran könnte das liegen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt es am defekten Auspuff? Kann man da etwas zu sagen? Die Verkäuferin hat 3x beteuert, dass das Problem erst seit dem defekten Auspuff besteht.

Ich möchte nun nicht 150-200 Eur in die Abgasanlage investieren und nachher stellt sich raus, da ist noch mehr kaputt. Den Krümmer konnte ich nicht vernünftig einsehen, es sah nur nach Flugrost aus. Gegen eine defekte Lambdasonde soll wohl sprechen, dass der Wagen dann auch im Leerlauf und im Stand unruhig laufen würde, oder?

Vielen Dank

Ps: Kein Rasseln oder ähnliches im Auspuff zu hören! Wagen läuft wie gesagt super ruhig.

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13 Antworten

Dürfte am defektem Auspuff liegen. Aber um das sicher sagen zu können, müsste dieser wieder instand gesetzt werden. Hast du denn die Möglichkeit zwischen der gebrochener Stelle eine Rohrschelle anzubringen, oder ist es direkt an einem Pott abgerissen?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:33

Hallo, danke für die Antwort, das beruhigt mich etwas und steigert die Vorfreude.

Also ich habe mich tatsächlich voll in den SChnee gepackt vorhin und es sieht so aus, als wenn das Problem eher der MSD ist: Er ist an der Bruchstelle sehr rostig, allerdings noch nicht durchgerostet und der ESD fängt an der Bruchstelle auch schon an... Es ist genau in der Krümmung zwischen MSD und ESD. Das sieht nicht so aus, als ob ne Schelle reichen würde, aber ich bin Laie.. Oder worauf möchtest du hinaus? Meinst du, erstmal provisorisch reparieren und gucken ob es damit langt und wenn nicht, wieder auseinanderreißen und weiterverkaufen oder so? :D

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:40

Ich glaube sogar er ist genau zwischen den Verbindungen ESD <-> MSD gerissen / abgetrennt.. Dann kann man vllt doch was machen in Richtung SChweißen.

Wird schwierig an dieser Stelle. Die günstigere Alternative wäre, besorge dir nen gut gebrauchten MSD und ESD und baue die drunter.

Ich mache ja nun nicht gerne Werbung es gibt da aber ein A Haus wo man günstig Auspuffanlangen bekommt.

Ich habe da für den Polo meiner Frau mit Anbauteilen und Versand 49€ bezahlt und das in neu.

Vor paar Jahren für meine Mutter unter Golf Cabrio gebaut und der sah nach 4 Jahren immer noch gut aus.

Auch ne Möglichkeit :) Warum nicht.

Hab ich mir auch gesagt meine Mutter meinte zwar um Gottes willen der Fällt doch nächstes Jahr schon wieder ab.

Da hab ich nur gesagt für das Geld was der jetzt in dem A-Haus gekostet hat hol ich dir die nächsten 5 Jahre immer wieder einen aus der Bucht und dann war der immer noch nicht so teuer wie der von VW.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:56

Moin,

danke schonmal für alle Antworten.

Ich habe jetzt den Wagen gekauft und eine Auspuffanlage ab Kat aus der BUCHT für 50 euro neu bestellt. Wenn der 20-40tkm hält ist das OK, länger habe ich nicht vor den Wagen zu fahren.

Ich habe zunehmend aber das Gefühl, dass es nicht am Auspuff liegt. :(

Der Motor blubbert wie ein Traktor wenn er unter Belastung steht (also nur beim fahren). Er blubbert auch nur beim Beschleunigen unter Last, nicht im Leerlauf. Das Blubbern kommt definitiv aus dem Auspuff.

Im Stand zieht der Motor astrein hoch.

Ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da standen folgende Dinge drin, jedoch ohne weitere Details:

- Gemischanreicherung

- Drosselklappe

- Drosselklappenpotentiometer

- Lambdasonde

ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass ich kurz vor der Messung bei laufendem Motor den Potentiometerstecker abgeklemmt hatte, wobei der Motor ausgegangen ist - vielleicht deshalb der Fehler im Speicher??. G

Gegen eine defekte Drosselklappe/Potentiometer spricht eigentlich auch, dass der Wagen im Standgas nicht sägt und die Drehzahl nicht zwischen 500 und 1500 schwankt und ich im 1. Gang Standgas keine Ruckler habe, alles ganz normal.

Was mir beim Zündkerzenwechsel aufgefallen war ist, dass diese sehr rußig waren.

Außerdem ist mir der weiße Schleim im Öleinfüllstutzen aufgefallen, scheint wohl nur Kurzstrecke gehabt zu haben, kein Kühlwasserverlust und kein Öl im Kühlwasser!!

Ich werde jetzt erstmal den Auspuff tauschen, Ölwechsel machen und dabei Kraftstofffilter tauschen und dann mal schauen ob's gut ist.

Kann das Blubbern unter Last mit der Lambdasonde zusammenhängen? Der KAT klingt eigentlich ok beim fahren.

 

Grüße

Machmal gleich die Kurbelgehäuseentlüftung mit sauber.

Das greift ja auch alles ins Motormanagment mit ein.

hallo, mein polo läuft völlig unrund. diagnosegerät zeigt verbrennungsaussetzer zylinder 4 an. alles neu: kerzen stecker zündspule verteiler.

auspuff ist aber kaputt genau am flexrohr. und noch vor der lambdasone. kann es sein das die falsche werte bekommt und dadurch nicht richtig läuft??

Zitat:

Original geschrieben von Tonsch1989

hallo, mein polo läuft völlig unrund. diagnosegerät zeigt verbrennungsaussetzer zylinder 4 an. alles neu: kerzen stecker zündspule verteiler.

auspuff ist aber kaputt genau am flexrohr. und noch vor der lambdasone. kann es sein das die falsche werte bekommt und dadurch nicht richtig läuft??

Ich hab mein Flexrohr letztens erst machen lassen, da war die ganze Metallabschirmung schon abgelöst und hat sich angehört wie ein V8 :D Aber ich hatte keine Probleme mit der Laufruhe, lief alles ohne Probleme... nur halt bisel laut bei gewissen Drehzahlen.

Wird wohl an was anderem liegen... ist die Drosselklappe sauber?

Das Flexrohr sollte aber trotzdem getauscht werden

Jap alles sauber selbst neuer ölabstreifer oder wie der heißt

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