- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 6n Motor tackert (nagelt leise)
6n Motor tackert (nagelt leise)
Hallo alle zusammen.
Hab folgendes Problem gerade festgestellt.
Musste eben einem Kumpel Starhilfe in einem 20km entfernten Ort geben. Ich fuhr also hin, und der Motor war also recht gut warmgelaufen. Als ich die Haube öffnete, um die Starthilfekabel anzuschließen, fiel mir plötzlich ein Geräusch auf.
HEin leises Nageln oder nähmaschinenartiges Surren. NUn mache ich mir ein wenig Sorgen. Auch beim Fahrtende in der Garage war es noch hörbar.
Der Polo 6N BJ 96 hat 1,4l Hubraum, tankt ausschließlich Super und hat 130000 km runter.
Ist das beim Polo normal oder eher besorgniserregend?
Mein Vater meint es könnte die Wasserpumpe sein. Oder leibt es an der Temperatur und dem Wetter?
Bitte helft mir, denn meine Soregn in die Karre nochmal richtig Geld reinstecken zu müssen, für Sachen die man eh nicht sieht, wird immer größer.
Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich baldigen Postings.
Gruß. Dennis
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich fahre den 1,4 Liter Motor aus dem Jahre 2000
und ich muss sagen, dass er verhältnissmäßig laut ist.
Er ( finde ich ) hat sogar ein wenig die Geräuschcharakteristik eines Diesels.
Nicht ganz so extrem, aber doch schon recht nagelnd, ist aber normal.
Trotzdem hör genau hin, der Motor ist zwar recht nagelig, aber achte gut drauf, nicht dass es irgendwass anderes ist !!!
wasserpumpe hört man deutlich das da was rasselt wenn man davor steht....
kannst auch prüfen indem du mal gegen den zahnriemenkasten (schwarzer kasten links am motorblock)
schlägst... wenn es dann kurzzeitig weg ist dann würd ich mich auf ne teure reparatur einstellen.... da der motor erst gelöst und nen stück geschwenkt werden muß damit die wasserpumpe getauscht werden kann....
Also der 6N hat ne sogenannte Klopfautomatik (heißt wirklich so). Das heißt, das sich der Motor automatisch auf Normal oder Superbenzin einstellt. Laut Werkstatt soll das Diesel ähnliche Tackern eigendlich weg gehen, aber bei mir hat es nie aufgehört... Aber fahr mal lieber zu VW und lass die das anören ! Das kost nichts !
Hallo,
vielen dank schonmal für eure hinweise.
war eben nochmal draußen in der Garage und hab das ganze nochmal richtig angehört. Nachdem ich ihn warmgefahren habe war das Geräusch noch nicht weg.
Habe es aber jetzt durch genaues hinhören besser lokalisiert. Es kommt so mehr von hinter dem Motorkopf in Richtung Frontscheibe. Also genau von irgendwo unterm Luftfilter.
Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.
gruß. Dennis
würd ich nachsehen oder besser nachsehn lassen....
das einzige was noch klopft oder eher blubbert ist der luftzufuhrschlauch der einmal über den krümmer und einmal in den radkasten führt
da is nen kläppchen drin das immer aus und zu schaltet und somit ungefährliche blubbergeräusche macht....
Servus Jungs!
Macht euch keinen Kopf!!! Das nageln is normal, das sind die Hydrostößel. Is bei vw sone Macke, ganz normal!!!
Fällt besonders beim 3er Golf 1.4 auf.
Gruß Christian
Ich tippe auch auf die Hydrostößel die da nageln das dauert glaube ich bis das öl richtig warm ist und dann hört das auch wieder auf
SERVUS JO JO GENAU DIE STÖßEL SINDS
HABE AUCH PROBLEME AM 1.6l POLO GEHABT IST ABER NICH SCHLIMM
ich hab mir auch schon mal überlebt mir eine Abdeckung über den Motor zu machen alla Golf 4 und dann noch diese Filzmatte in die Motorhaube das man diese Motorgeräusche nicht so stark hat
hydros sind es wenn du se neu machst wird das teuer ein stößel kostet im zubehör ca 14€ plus märchensteuer.
versuch eine billig variante....einen liter diesel in den einfüllstutzen vom öl schütten motor warm laufen lassen dann öl wechseln und die kleinen bohrungen der hydros müssten wieder frei sein und das geräusch weg.
viel erfolg und haltet mich nicht für verrückt ein geselle bei mir inner firma hat das auch gemacht und es hat funktioniert!
greez
Hallo,
der 1,4-Liter AEX meiner Schwester (Modell 1998) macht seit kurzem auch diese Geräusche, auch bei warmem Motor (150tkm).
Außerdem fällt er durch einen sehr hohen Verbrauch auf: trotz sehr sanften Gasfußes und wenig Kurzstreckenverkehr braucht er im Moment zwischen 7 und 8 Litern, bei der Fahrweise müsste er so bei 6 bis 6,5 Litern liegen.
Kann mir den hohen Verbrauch nicht erklären und bin wirklich ratlos. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, Öl, Luftfilter und Kerzen sind ok. Vor ein paar Monaten wurde die Rückrufaktion 47H2 bei dem Polo durchgeführt (hatte irgendwas mit Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker zu tun) - könnte dadurch der höhere Verbrauch kommen?
Oder können defekte Hydrostößel auch den Benzinverbrauch erhöhen?
Gruß, Andy
Jepp,
bei zu starker Belastung (zu hoher Drehzahl) verzieht sich ein Bolzen, der den Krümmer hält --> fährst du weiter verzieht sich der Krümmer.
ist mir bereits 2mal am Irschenberg passiert!
Wurde allerdings auf Kulanz repariert, da es sich um einen bauartbedingten Konstruktionsfehler handelt!
Ciao
Stephan
Moin Moin
Was für ein Öl wird gefahren ?
Es gibt von Liqui-Moly einen Ölzusatz für Hydros.Dem Öl zugeben.Dann müsste es (zumindestens für eine ganze Weile) weg sein. Grüße
Und um Gottes Willen keinen "Liter" Diesel reinfüllen.
Wenn schon höchstens einen1/4 L.
Besser ist (keine Reklame) Motor Cline von Liqui-Moly.
Und genau nach Anweisung.10 min. im" Standgas" laufen lassen. Grüße
Hallo HAJO45,
im Polo meiner Schwester ist LiquiMoly Mos2 10W-40. Habe den Zusatz Hydro Stößel Additiv von LiquiMoly vor etwa drei Wochen dazugegeben. Beim Anlassen und 5 Minuten lang ist dieses Tickern noch zu hören, aber dann ist es wirklich weg.
Kann Einbildung sein, aber ich habe deutlich das Gefühl, dass der Motor jetzt auch besser läuft, besonders im Bereich von 3.000 1/min. zieht er jetzt richtig kräftig durch. Auch der Verbrauch ist gesunken, er liegt trotz viel Stadtverkehr bei etwa 7,2 Liter Super. Ist immer noch zuviel, aber schon besser.
Hatte diesen Zusätzen ja ehrlich gesagt nicht viel zugetraut, und bin doch ein wenig vom Effekt überrascht. Beim nächsten Ölwechsel werde ich noch mal Hydro Stößel Additiv zugeben und evtl. vorher Motorclean verwenden.
Gruß, Andy