1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6N - Stromkabel für Endstufe - MKB: ALL

6N - Stromkabel für Endstufe - MKB: ALL

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:06

Hallo,

hab heute versucht, bei meiner Freundin im Polo (6N, Bj. 98) die Stromkabel für eine Endstufe zu verlegen. Habe mir zwar schon einige Threads hier durchgelesen, aber ich bin jetzt echt am Verzweifeln.

Das leichtere Problem ist folgendes:

Wo kann ich das Massekabel der Endstufe an der Karrosserie befestigen, gibt es da einen guten Punkt. Ich habe bereits unter der Rückbank nachgesehen, da gibt es zwar ein paar kurze Gewindestangen (falls es überhaupt Gewinde sind), aber da halten die Muttern nicht drauf.

Nun das schwierige Problem:

Wo und wie kann ich vom Motorraum in den Innenraum. Der Motorraum ist ja sowas von zugebaut (MKB: ALL), dass ich da einfach keine Durchgang finde. Dieser soll ja irgendwo unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sein. Aber dahin ist kein durchkommen, da da wohl noch die Servopumpe sitzt.

Dann ist im Fußraum alles verschalt - und die Schrauben sind natürlich keine normalen, sondern irgendwelche Innenkantschrauben! Falls erwünscht, mache ich da mal ein Foto von.

 

Ich habe den Beitrag mit Absicht hier ins Polo-Forum gestellt, weil ich mir hier mehr Hilfe als im Audio-Forum erhoffe, da es sich ja um ein Fahrzeugspezifisches Problem handelt.

Ich hoffe, ihr habt einige Tricks für mich parat.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na klar gibts hier gute Tips ;)

Also, als erstes Durchgang vom Motorraum in den Innenraum: auf dem Bild, was ich angehängt habe, kannst du eigentlich alles erkennen. Wie du richtig sagst, man muss unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter (im Bild: WWB) lang gehen. An der Wand findet man dann einen Gummistopfen. Da geht auch noch was anderes unter Umständen mit durch. In den Stopfen machst du vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher oder ner Ahle ein Loch. Dann das Kabel durch das Loch drücken (aufpassen, dass der Stopfen nicht aus dem Loch springt). Dann biste schon im Innenraum am Sicherungskasten. Und von dort gehts dann in den Fußleisten nach hinten.

Guter Massepunkt: entweder nimmst du die Schraube vom Gurtschloss (Karosserie schön blank schleifen und Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen). Alternativ an jedem beliebigen Punkt, hinter dem kein Kabel oder Tank oder die Aussenwelt ist ein Loch bohren und dann mit ner Blechschraube befestigen.

Gruß Tecci

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:58

Also dein Foto kannte ich bereits, aber soweit kann ich da gar nicht reinschauen. Da geht ein Kabelstrang rein, der läuft jedoch hinter das Radhaus, ich seh nicht mal, wo der in den Innenraum geht.

Die Schrauben an der Gurtbefestigung sehe ich nicht mal - also werde ich wohl ein kleines Loch bohren müssen, wie du schon sagtest.

Hehe, hinschauen kann ich da auch nicht :D Ich hab einfach nur die Kamera da hingehalten :D Aber mit ein bisschen tasten und keine Angst vor dreckigen Armen solltest du das eigentlich schon hinbekommen ;)

Und die Schrauben sieht man, wenn die Sitzflächen der Rücksitze nach vorne geklappt werden...

Gruß Tecci

HI!

Laso Massekabel:

Ich habe die Rückbanklehne umgeklappt und da ist mittig bis links ein loch im querträger mit einem gewinde drin. dann habe ich ringsum den lack abgekrazt und eine 8er schraube reingedreht (nicht mehr ganz sicher obs ne 8er war)

Das +Kabel:

Ich habe mir ein skalpell genommen und den gummistutzen aus dem der zug für die motorhabenentriegelung aus dem innenraum kommt zur hälfte aufgeschnitten (wenn man von vorne auf den motor guckt ganz hinten rechts in der ecke)

Da kam das kabel dann wieder unter der serviceklappe unterm amaturenbrett wieder raus, dann unter die zierleiste verlegt und ab in den kofferraum.

Anschließend wieder die aufgschnittene dichtung mit silikon verfugt, ist seit 2 jahren dicht...kein problem.

Greez

am 6. Februar 2006 um 20:47

Nabend.

Wenn alle Stricke reißen hätt ich noch ne etwas kompliziertere Möglichkeit das Pluskabel zu verlegen.

Du demontierst die Scheibenwischerarme, nimmst die Plastikabdeckung darunter ab.

Danach könntest du in der rechten Seite im Motorraum zwei kleine Löcher durch´s Blech (2 Bleche) unter der Scheibe bohren, so kommste auch in den Innenraum.

Da steckst du dann das Pluskabel durch und dichtest drumherum alles wieder gut mit Silicon o.ä. ab.

Das kommt dann hinter dem Armaturenbrett oberhalb des Sicherungskastens raus.

Von da an geht´s dann weiter zur Endstufe.

MfG

mojo

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:30

Ich werd mich dann mal wieder dranmachen, wenn's wieder etwas wärmer ist. Die Innenraumverlegung ist wie schon gesagt nicht das Problem. Muss ich diese Verkleidung am Sicherungskasten abbauen oder schafft man es so, das Kabel da durch zu fummeln?

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Muss ich diese Verkleidung am Sicherungskasten abbauen oder schafft man es so, das Kabel da durch zu fummeln?

Am Sicherungskasten selber musst du nix machen. Einfach über das Sicherungsfeld greifen und nach dem Kabel tasten.

Gruß Tecci

Wenn du es einfach haben willst:

Durch den Luftfilterkasten für den Innenraum das Kabel in den Luftkanal und innen wieder raus. Klar ist das dann etwas länger, aber ein Problem ist das weniger.

Mit Acryl dichtet man das alles fein ab und gut ists.

Bei mir sind auf diese Weise 2x25mm² und 4x1,5mm² verlegt.

Gruß, Seb

Wenn man keine AHNUNG hat, sollte man einfach die Finger davon lassen!!! Habt ihr alle zu heiß gebadet???

Beim 6N geht unter dem Ausgleichsbehälter (ziemlich weit unten) ein ARMDICKER Kabelbaum vom Motorraum zur Zentralelektrik des Fahrzeuges!!! Wenn man in den Kabelbaum mit dem Versorgungskabel für die Endstufe hineinspringt, kommst du direkt unter der Zentralelektrik (sicherungskasten) raus. Die Schrauben heißen übrigens TORX. Nutzt du die Gummiabdeckung über dem Kabelbaum und machst da ein Loch rein und ziehst da ein Kabel durch, wirst du bei feuchtem Wetter dein blaues Wunder in Sachen Feuchtigkeit erleben. Beschwere Dich nicht, wenn die Karre dann unter Wasser steht. Und zu dem Durchbohren unter der Scheibenwischerabdeckung nur soviel: Der lange Kasten da drunter wo das Steuergerät und der Innenraumluftfilter sitzen ist der Auffangkasten fürs Regenwasser! Wenn du dadurch bohrst, läuft dir das Wasser ins Auto. :-)

Durch den dicken Kabelbaum läuft übrigens auch das Versorgungskabel für die Zentralelektrik (10mm²), da kannst du das für die Endstufe am besten mit durch legen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:28

Und du meinst, dass ich das Stromkabel da einfach so im Kabelbaum durchschieben kann?

Du mußt wahrscheinlich VORSICHTIG das Abdeckgummi des Kabelbaums aufschneiden und hinterher am besten mit Selbstverschweißendem Isolierband wieder zukleben. Desweiteren ist da beim 6N nicht viel Platz und eng ist ja bekanntlich nicht immer schön. ;-)

Ich weiß nihct mehr genau ob ichs damlas bei meinem von innen nach außen geschoben habe oder von außen nach innen. Ich glaube aber von außen nach innen. Das ist die beste Lösung. ich habe damals auch lange gesucht, bis ichs gefunden habe. Nur die anderen Lösungen sind alle Pfusch! Ich würds dadurch legen und gut. Auch wenns viel Arbeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Haumi Polo

Nur die anderen Lösungen sind alle Pfusch!

Aber ansonsten gehts dir noch ganz gut?? Ich würde mir mal an deiner Stelle nen anderen Ton angewöhnen :mad: Ich glaub der Physician genauso wie einige andere wissen schon ziemlich genau, was sie schreiben und ob das gut ist...und wenn man so etwas ordentlich macht, ist das weder Pfusch noch hat man Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum...mein Kabel liegt schon seit 5 Jahren in dem Gummistopfen, aber deiner Meinung nach müsste ich ja bereits ein Aquarium drin haben...:rolleyes: Nur komisch, dass da nicht ein Tropfen Wasser drin ist...:rolleyes:

Ich habe in 4! Jahren mit nem 6N 1,05L 168000!!!Km gefahren und kenne jedes Detail an dem Auto!!! Der Wagen hatte danach 227000Km auf der Uhr!!! Ich hatte das Problem mit der Feuchtigkeit durch den Gummistopfen und die Professionelle Lösung ist die des Kabelbaumes! Desweiteren habe ich einen weiteren 6N komplett zerlegt und als Liebhaberstück wieder aufgebaut, mit TT Tacho, 13 Lautsprechern, Kofferraumausbau, 5 Endstufen usw.

Ich kenne jede Schraube an der Kiste!!!

Die kotflügelschrauben.. was sind das für welche ? güteklasse wieviel ? Brauch da neue, und wollte dich da mal fragen. Will mir die paar cent telefongebühren sparen :)

Desweiter.. die schrauben für den wischermotor an der heckklappe, was waren das nochmal für welche ?

Grüßle, Benny - auf hilfe hoffend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen