1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6N Türgriff drin, Türe geht nimmer auf!!

6N Türgriff drin, Türe geht nimmer auf!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:58

Hi!

Wir haben unsere Golf 3 mit Polo 6N-Türgriffen ausgestattet und plötzlich geht an beiden Fahrzeugen die Beifahrertüre nimmer auf. Mußten von innen her das komplette Schloß zerstören, um die Türe wieder aufzukriegen. Woran liegt das??? Habt oder hattet ihr mit euren 6N-Griffen auch diese Problematik???

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2006 um 21:02

Jop!

Zum Öffnen hätte wahrscheinlich auch ein starker Druck gegen die Tür gereicht... Dann hätts leise 'Klick' gemacht und die Tür wär wieder aufgegangen...

 

Grund ist der, dass der eine Stab, in welchen dieser Hebel vom Schloss greift beim 6N sicher 1cm kürzer ist als beim G3-Türgriff... Einfach diesen Schlosshebel zu einem kleinen 'S' biegen dass die obere Spitze 1cm näher am Aussenblech ist.

 

Ich hoff, ich konnts halbwegs verständlich erklären... :rolleyes:

am 6. Juni 2006 um 21:11

@ Threadersteller: Lass mich raten, hier im Forum hat man dir gesagt dass der Griff 100%ig passt und man nichts ändern muss?!

am 6. Juni 2006 um 21:13

Das Phänomen kommt komischweise nicht bei allen Gölfen vor...

Ich hatte auch ein Probelem mit der Übernahme der Schließzylinder (ging nicht). Der leere Griff an sich ging gut, also die Tür lies sich öffnen und schließen ohne irgendwas zu biegen....

1. Hast du Polo 6N oder Polo Classic Griffe?

2. Mit oder ohne Schloss?

3. Welches BJ ist dein Golf?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:20

Leider ist der Blechstift neben der Führung des Türgriffs. Und wenn ich von innen den Blechstift nach außen drücke geht die Türe trotzdem nicht auf. Das ganze geht über so Umlenkrollen. Mußte vom 1.Fahrzeug das Gehäuse zerstören um den "Schnapper" der um den Türbolzen geht, zu entriegeln. Son Mist

1. Normale 6N-Griffe

2. OHne Schloß

3. Mein Golf ist Baujahr 12/1995

am 6. Juni 2006 um 21:23

Wo hast du Umlenkrollen??!?

Bei der Montage der Griffe nimm am besten die Türpappen ab, Biege sie mal zu dem angesprochenen 'S'. Falls sie dann immer noch nicht in den Bügel vom Griff greifen, drück sie rein (aber nicht über einen zu großen Abstand! Bieg dann lieber ein stärkeres 'S' rein!), dann sollts schon klappen....

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:28

genau

 

ja, das mit dem "S" biegen hab ich ja mittlerweile geschnallt. Aber wie krieg ich an meinem Golf 3 die Türe auf ohne das Schloß von innen zerstören muß. Geht das oder nicht????

am 6. Juni 2006 um 21:31

Hast du einen 4türer?

Wenn ja, öffne die hintere Tür ganz leicht, dann kommst du zur Imbusschraube. Diese Lösen, dann den Türgriff nach vorne schieben und abnehmen, dann mit dem Finger die Tür öffnen.

Bei einem 2türer... pfuh, hab ich nicht.... würde aber doch eher erst mal den Türgriff zerstören als innen die Türpappen... ;)

welches Schloss genau? Du meinst den Plastekasten, der fest in der Tür ist ? Das hat ja erstmal mit den 6N Griffen nichts zu tun. Der wird doch auch über das hochziehen des türpins entriegelt.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:30

ja lt. VW muß ich den plastekasten, den muß ich wohl zertrümmern, komm an das Teil sonst nicht ran. Wenn ich den Metallstift nach außen ziehe geht trotzdem nix.

Wieder man ein toller Beitrag ohne ihm überhaupt geholfen zu haben.

An den Ersteller:

Folgende Seite durchlesen:

http://www.kermith.vag-rennleitung.de/6N_griffe.html

An deiner Stelle würde ich die Türverkleidung vorsichtig öffnen. Ja es geht, halt mit viel Feingefühl. Wenn du einen 5-Türer hast, wirds easy wie oben beschrieben. Wenn du einen 3er hast, dann viel Spaß. Hinten die Seitenverkleidung abmachen und die Schrauben zerstören. Oder Türverkleidung vorsichtig lösen.

oder versuch die fensterdichtung unten einstück anzuhenen. mit viel glück kommst dann rein um den griff auszuhängen dann kannst die tür von innen wieder öffnen.

ansonsten schau was das günstigere teil ist und zerstör das.

villeicht reicht es ja auch wenn du unndn die kunststoff leiste am fenster zerstörst. (die die den abschluss zwischen türpappe und fenster bildet

viel platz brauchst du ja nicht um den griff auszuhängen und wenn der ausgehängt ist müßte es vonn innen öfnnen gehen.

am 7. Juni 2006 um 9:59

Ok, fassen wir noch mal zusammen:

1. Die Griffe sind montiert, die Türen geschlossen und gehen nicht mehr auf.

2. Du hast die Türpappen innen noch drauf.

3. Du hast einen 2türer.

Frage:

A. Weißt du, dass der Bügel, der vom Schlossteil (nicht Öffnungsgriff innen oder aussen) in den Bügel vom äusseren greift?

in der anleitung, die @Ermin gepostet hat, steht genau drin, dass ein blech etwas nachgebogen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen