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6N ZV nachrüsten WAECO Frage Kofferraum
Hi
Habe eine ML44 4türige ZV von Waeco die soll jetzt in einen 2Türigen + Kofferraum POLO 6N.
Wie mache ich das ich den Kofferraum mit öffne/schliesse beim betätigen.
Der Herr von Waeco hatte mir gesagt das ich den Stellmotor der bei der Waeco bei ist nicht für die Heckklappe nutzen kann. Was für ein Stellmotor von VAG kann ich nehmen?!
Wie sieht es mit dem Stellmotor vom Lupo aus ist der elektrisch angesteuert oder auch über eine VAPU?
MFG
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14 Antworten
Waeco hat ne ganz komische Ansteuerung für die ZV-Steller, das wird sicherlich nicht mit VW zu kombinieren sein. Wieso sollte der Waeco-steller denn nicht für die Heckklappe gehen? Öffnen und schließen ist Leichtgängig, das wird funktionieren, nur Entriegelung auf Knopfdruck geht nicht wegen zu wenig Kraft.
Hi Leute!
Ich hab grad genau das gleiche Problem, die ZV an sich funktioniert super aber wie wird ein Stellmotor an der Heckklappe angebracht?! Ich sehe zwar das gestänge und alles ABER sobald der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt, lässt sich der Zustand nicht mehr ändern (auf/zu). Das ist ja so gesehen von aussen auch gewollt aber auch vom Innenraum aus kann man dann nichts mehr machen. Also hätte ich nur die Möglichkeit den Schlüssel stecken zu lassen, damit auch der Kofferraum entriegelt wird, das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?!
Hat da jemand einen Tipp? Wäre echt super! Ist schon scheisse, wenn sich die Türen aufschliessen, der Kofferraum aber nicht...
Danke schon mal!
Gruß, Boris
Also ich habe es so gemacht:
Auf dem Schrott ein Stellmotor von einem GOLF IV geholt die haben die Heckklappe nicht mit Unterdruck komischerweise.
dann ein Schloss vom Polo 6N der ZV Serie hatte. Denn an dem ist ein Plastik mit einer öse an der das Gestänge kommt und so dieses Plastik hin und her ziehen kann AUF/ZU halt.
Nur bei den Schlössern musst du aufpassen habe auch ein falsches mir besorgt. Schlüsselabhängig !!! scheint beim Polo auch mal eine Serie gegeben zu haben die das AH Profil haben das mit den Zacken. Die neuen haben ja nur so eine Rille in der Schlüsselmitte. BJ kontrolllieren beim Schlossausbauen.
Das ging ja schnell!
Also ich hab noch 2 Stellmotoren übrig also wäre das nicht das Problem. Dieses schwarze Plastiotei hatte ich auch schon eine Weile ab und da den Stellmotor angeschlossen, dann bringt halt der Schlüssel nichts mehr. Also ist der Knackpunkt einzig und allein der Schliesszylinder?! Aber wenn ich mir da einen neuen vom Schrott hole wird doch der Schlüssel nicht passen, oder? Meine Güte ist das übel....
Im Zweifel hol ich mir bei VW einen neuen Zylinder, der für ZV´s ausgelegt ist, das sollte doch dann reichen, oder?
Viele Grüße und danke nochmal!
Boris
Das ist kein Problem mit dem Schloss oben ist ein Sicherungsscheibe drauf den machst du ab und drückst das Schloss nach draussen. den vom Schrott einfach so raus aber den du hasst bitte nur mit eingelegtem Schlüssel herrausdrücken weill ev. sonst die Schliessplätchen rausfallen und du dann etwas Probleme hasst die wieder an ihre stellen zu bekommen (Puzzeln) Daher auch das mit den BJ weil die neueren bei denen ist das Schloss länger und die Schlüsselöffnung breiter. wenn du aber ein geeignetes hasst geht der umbau des Zylinders einfach. Ich hatte auch noch 2 Stellmotoren von dem Waeco Set nur sind die was zu lang und passen leider hochkannt nicht in die Klappe daher den vom GOLF IV da der viel kürzer ist. dannach nur noch alles anpassen und gut
Super! Danke für die Hilfe, werd mich gleich mal auf die Suche machen
Ciao!
für heckklappen (gecleant oder nicht) gibts aber auch extra motoren... es gibt auch welche, wo man den kofferraum von innen öffnen kann. schaut mal im i-net.... is irgendwas mit larry´s heckklappen oder so... find ich persönlich nicht so schlecht..
Das ist mir bekannt aber wenn nicht Clean ist und man sich nur eine ZV nachgerüstet hat sind diese Motoren Magnetzugseile nicht geeignet da die über eine Fernbedienung nur zuschalten ist die nicht die polarität umschaltet das die ZV aber macht. Da bleibt einem dann nur ein Schalter im Innenraum oder den Heckwischerschalter (wenn clean) nur ist dann die Funktion der ZVnicht wirklich gegeben bringt nix. Da kann ich in der Zeit auch zum Kofferraum und den aufschliessen. Ich selbst habe einen Corrado mit cleanem Kofferraum da geht das natürlich nur mit so einem Motor. Ich habe ihn über die FB der Alarm dran.
Aber davon mal abgesehen hat er dann immer noch das Problem das er das Zugseil nirgends befestigen kann. Da bei dem Polo nur eine Art hebel herrausgeschwenkt wird und somit der Griff ins leere greift. Ein Schloss mit ZV Funktion braucht er auf jedenfall.
ja, aber es gibt auch extra für zv-kits einen extra motor noch zusätzlich... den kannst du an die nachträglich eingebaute zv noch zusätzlich anschliessen... so hab ichs jedenfalls verstanden... ich meine, der extra-motor kostet mit kabeln und allem 29€ oder so... das ist dann aber nur ein motor zum zusätzlichen anklemmen..
das kann schon sein da kommt dann aber noch das ZV Schloss vom VW damit der Stellmotor überhaupt irgendwo angeschlossen werden kann. und für das Geld kann man das auch so machen wie ich es gemacht habe wird viel billiger habe für das Schloss 5€ und für den Stellmotor auch nochmal 5 bezahlt auf dem Schrott
aha, das bedeutet also, ich muss mir trotzdem noch ein zv-schloss von vw besorgen oder wie? warum schreiben die das denn in so angebote nicht rein... jetzt hab ich schon gedacht ich käm billig dadran, und dann sowas ... is ja ehrlichgesagt beschiss... weil da steht dabei "mit allen erforderlichen komponenten"...
aber noch ne frage, da steht auch, nicht für fahrzeuge mit seilzugschliessung oder so... was isn das? hat der polo so´n seilzuggedöhns, oder was anderes? kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?
Nein der Polo hat Original wie alle VW ein Unterducksystem. Es kann aber auch sein das die neueren jetzt auch elektrisch Schalten.
Die Angaben das alles dabei ist ist ja auch zum Teil richtig nur ist beim Polo hinten kein Gestänge drin der das Schloss öffnet sondern wie schon erwähnt eine art Hebel der in den Griff auch wieder ein Hebel hat U Form und da zwischen wird der Hebel vom Schloss geschwenkt so das er das Schloss ziehen kann und beim Schliessen aus dem U Form herraus so das der Griff ins leere greift kuck es dir mal an.
WAECO redet ja auch von Türen und nicht von Heckdeckel.
hatte bei den mal angerufen und der hat mir das gesagt das das nich so klappen wird mit dem Set was die anbieten.
Bei dem Schloss was bei einer Orignal ZV drin ist ist das Prinzip gleich nur hat der noch ein kleines Plastik mit einer Öse an der das Gestänge dran ist. Wenn du jetzt nachträglich ZV einbauen willst brauchst halt dieses Schloss mit der Plastiköse. Leider ist es nicht möglich diese Öse einzeln zu beziehen oder sie irgendwie in die Mechanik mit einzubinden.
Daher am besten auf einen Schrottplatz und sich einen Polo suchen der eine ZV Serie hatte. Schlossumbauen damit der Schlüssel passt und dann noch den Zugmotor der WAECO was eingentlich wegen dem platz nicht klappen wir ( GOLF IV Heckklappestellmotor holen) anpassen.
Das mit dem Seilzug kann ich mir nur erklären das es Autos gibt die kein gestänge haben sondern halt über züge die Tür öffnen und schliessen. und da kann man schlecht einen Stellmotor befestigen.
gut, merci. ich werds mir mal anschauen. aber auf den bildern sieht das so aus, als ob du nur die komischen teile wechselst, die die Knöpfchen hoch und runter drücken. gestänge dran und dann fertig. ich besorg mir einfach so´n set und schaus mir an. wenns funktioniert, sag ich bescheid, wenn nicht, warscheinlich auch
Das mit den Türen ist ja auch kein Problem die wirst so vorfinden wie es auch in der Beschreibung steht nur hinten nicht.