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6N1 AEE 1,6 schlechter unruhiger unrunder Motorlauf nach Thermostat Wechsel
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Polo 6N1 (1,6 75PS AEE) Automatik abzufackeln. Das Ding macht mich fertig. Nachdem mir der erste neue Thermostat runtergafallen ist, der Zweite wegen dem defekten Steg im Anschlussrohr sich auch verabschiedet hat habe ich es beim dritte Anlauf endlich geschafft, dass das Kühlsystem wieder vernünftig arbeitet.
Im Tausch für ein gut arbeitendes Kühlsystem habe ich jetzt einen Motorlauf jenseits von gut und böse. Er stottert, läuft jedaoch auf allen Zylindern. Im Leerlauf fällt die Drehzahl, bis er sich "verschluckt" und danach regelt er auf ca. 900 U/min hoch und das Spiel beginnt von vorn. Unter Last klingt er wie ein Traktor.
Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Führung von dem Thermostaten geschlossen sein muss, damit sich dieser davon "abstoßen" kann. In dieser "Verständniszeit" habe ich das gesamte Thermostatgehäuse ausgebaut und geprüft.
Dabei hatte ich auch den Zündverteiler, den Temperaturfühler (getestet durch abziehen i.O.) und den Stecker von der Zünsspule zum Zündverteiler los. Alle Zündkabel habe ich durchgemessen (alle zwischen 5-6 KOhm i.O.)
Meine Frage ist, was habe/könnte ich falsch gemacht haben? Was habe ich eventuell an Steckern geflutet? Habt ihr sonst irgendwas an möglichen Lösungswegen?
Danken schonmal im Voraus.
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17 Antworten
Zündreihenfolge korrekt ?
Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ?
Alles andere wieder korrekt montiert / gesteckt ?
Zitat:
Original geschrieben von pflaume456
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Polo 6N1 (1,6 75PS AEE) Automatik abzufackeln. Das Ding macht mich fertig. Nachdem mir der erste neue Thermostat runtergafallen ist, der Zweite wegen dem defekten Steg im Anschlussrohr sich auch verabschiedet hat habe ich es beim dritte Anlauf endlich geschafft, dass das Kühlsystem wieder vernünftig arbeitet.
Im Tausch für ein gut arbeitendes Kühlsystem habe ich jetzt einen Motorlauf jenseits von gut und böse. Er stottert, läuft jedaoch auf allen Zylindern. Im Leerlauf fällt die Drehzahl, bis er sich "verschluckt" und danach regelt er auf ca. 900 U/min hoch und das Spiel beginnt von vorn. Unter Last klingt er wie ein Traktor.
Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Führung von dem Thermostaten geschlossen sein muss, damit sich dieser davon "abstoßen" kann. In dieser "Verständniszeit" habe ich das gesamte Thermostatgehäuse ausgebaut und geprüft.
Dabei hatte ich auch den Zündverteiler, den Temperaturfühler (getestet durch abziehen i.O.) und den Stecker von der Zünsspule zum Zündverteiler los. Alle Zündkabel habe ich durchgemessen (alle zwischen 5-6 KOhm i.O.)
Meine Frage ist, was habe/könnte ich falsch gemacht haben? Was habe ich eventuell an Steckern geflutet? Habt ihr sonst irgendwas an möglichen Lösungswegen?
Danken schonmal im Voraus.
Also ich habe jetzt mit dem Polo von einem Bekannten das selbe Problem
Wurde damal bei dir eine Lösung gefunden? Hab auch schon so wie du alles probiert, komme einfach nicht weiter...
danke
Hast du den Verteiler beim Wechsel ab gehabt?
Hallo,
ich hole den Theard nochmal hoch, weil ich mit meinen AEE 1,6 75PS Folgendes problem hab.
Nach dem Thermostatgehäuse wechsel fingen folgende probleme an.
-Im Standgas von allein Gasgeben, auch bei betriebswarmen zustand, dann sogar noch heftiger. bis 3.000 umdrehungen
-Drosselklappe grob im eingebauten zustand gereinigt, aber nicht abgesteckt.
-Zieht nicht mehr wie vorher, und hört sich an wie nen sack nüsse.
ich habe die Verteilerkappe in verdacht, weil wir diese abgesteckt haben beim thermostatwechsel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Servus
Stell deinen Zündverteiler mal mit einer zündlichtlampe korrekt ein, dann geht er wieder
Hatte das selbe Problem
Evtl wenn im Zündverteiler die welle stark rum wackelt, den Zündverteiler ersetzen
Kann auch deine verteilerkappe sein, wenn sie zu stark abgenutzt ist
Ersetz mal verteilerkappe mit verteilerfinger
So, hab auto wieder. Lag am undichten krümmer. Lg
Der war aber dann gescheit undicht xD
Zitat:
@Atreon schrieb am 22. Januar 2016 um 09:55:58 Uhr:
Der war aber dann gescheit undicht xD
Hallo, melde mich nochmal. Die karre will einfach nicht so wie ich will. In der Werkstatt wurd der Krümmer geschweißt und abgedichtet. Weil er im Standgas lief wie ein Traktor.... und nun ist das immernoch der fall. Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe jetzt diese 2 rohre unterm krümmer Hosenrohre? im verdacht. Weil beim gasgeben da die abgase rauszischen wenn man die hand vorhält. Und der zieht auch nicht sauber durch, Stottert bis 2.000 umdrehungen leicht. Lg
Hallo,
Vorweg... ich kenne nur den AEX Motor. Hast du mal den Zündverteilerfinger überprüft? Hatte mal ähnliche Probleme. Im Verdacht steht bei unrunden Lauf immer Luftzufuhr, Zündung, DK, Unterdruck Schläuche, Benzinzufuhr. Ich schließe mal aufgrund von unwarscheinlichkeiten Benzinzufuhr aus. Und DK mal schauen, ob die eventuell verstellt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Also er läuft eig Stabil auf 900 Umdrehungen. Nur hört sich das an wie ein Traktor. Habe das Hosenrohr im verdacht, hinten ausm auspuff hört sich das auch nicht wirklich gesund an... hmmmm war schon in 2 werkstätten, keine konnte den fehler beheben....
Das was ich nun schreibe ist ein schuss ins Blaue... aber ich als ich über dein Problem nachgedacht habe fiel mir die Folge von den Autodoktoren ein. Das war eine 1.0 l Maschiene mit einem Polo 6n. Der klang auch wie ein Traktor und stotterte. Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau mal, ob die Nocke einen Hydro pyriert hat.
Soviel zu der Wahrsagerei...
Alternativ kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor solche Krassen auswirkungen hat nur, weil das Hosenrohr defekt ist. Zudem kann es auch die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr sein.
Alternativ könnte es auch beim Krümmer die Dichtung sein. Aber da die Werkstatt den Krümmer geschweißt haben hätten die das mit Sicherheit gefunden.
Stottert das Auto denn immernoch nach der Krümmer Reperatur?
Die Lambda Sonde sollte doch beim Krümmer sitzen oder?
Demensprechend sollte das Hosenrohr nicht soviel ausmachen. Die Werte der Lambda würden demzufolge ja direkt von dem Krümmer bezogen werden.
Zitat:
@Nekromencer schrieb am 3. März 2016 um 18:35:40 Uhr:
Das was ich nun schreibe ist ein schuss ins Blaue... aber ich als ich über dein Problem nachgedacht habe fiel mir die Folge von den Autodoktoren ein. Das war eine 1.0 l Maschiene mit einem Polo 6n. Der klang auch wie ein Traktor und stotterte. Nimm mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau mal, ob die Nocke einen Hydro pyriert hat.
Soviel zu der Wahrsagerei...
Alternativ kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor solche Krassen auswirkungen hat nur, weil das Hosenrohr defekt ist. Zudem kann es auch die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr sein.
http://fs5.directupload.net/images/160303/temp/5xq42am8.png
Ich kann keine Lamda in den Aufzeichnungen finden von daher könnte das eigentlich nicht das Problem sein. Dennoch könnte man die Dichtung/Hosenrohr mal reparieren.
Alternativ könnte es auch beim Krümmer die Dichtung sein. Aber da die Werkstatt den Krümmer geschweißt haben hätten die das mit Sicherheit gefunden.
Stottert das Auto denn immernoch nach der Krümmer Reperatur?
Also es stottert ganz leicht bei ungefähr 2.000 Umdrehungen. danach zieht er normal wie gewohnt.
Nur im standgas hört er sich an wie ein diesel.... Die werkstatt hat die Krümmerdichtung neu gemacht, und die verbindung Hosenrohr-Krümmer mit dichtmasse abgedichtet. Mein Vater hat seine hand vorm hosenrohr gehalten. dabei hab ich gas gegeben, und er kriegte die ganzen abgase gegen die hand. Beim fahren läuft er wie gewohnt ruhig und man hört nix. Aber wehe er steht und läuft im standgas.... lg
Wenn er sonst keine Leistungseinbußen hat kann man die Defekte Nocke wohl ausschließen. Die Werkstätte haben bestimmt das Auto ausgelesen oder? Waren Fehlercodes hinterlegt? Sonst solltest du mal die Mess Wert Blöcke überprüfen. Wie sich der Motor verhält. Wenn alles Dicht wäre würde ja dein Vater keine Abgase mehr abbekommen. Von daher lief da wohl etwas falsch. Zumal ich nicht verstehe, warum eine Dichtmasse zwischen geklatscht wurde. Ich habe bei der 1.6 l Maschiene lediglich die Dichtung eingelegt und es war dicht.