ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 Fensterheber defekt "HILFE"

6n2 Fensterheber defekt "HILFE"

Themenstarteram 8. März 2008 um 10:19

hallo,

bei meinem polo geht auf der fahrerseite das fenster nicht mehr runter! man merkt zwar am strom "innenleuchte" das der motor strom fordert aber es tut sich überhaupt nichts. der motor macht auch keine geräusche etc. nur das innenlicht schwangt ein bisschen. also sieht der motor wohl strom.

hat jemand das selbe problem mal gehabt? liegt es am motor oder nur am gestänge? wo bekommt man einen günstigen motor her?

habe ausserdem das problem das hinten die tür nicht aufgeht obwohl die kindersicherung raus ist! hat jemand eine idee?

vielen dank im voraus

gruss andre

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi leutz...

an meinem Polo (6N2 '00) geht seit vorher das linke fenster nicht mehr ganz hoch.. also ich denke die elektronik funzt schon noch, da das fenster sich ein stücl bewegen läßt.. nach ca. 20cm sieht es so aus, als ob irgendwas blockiert und somit verhindert, dass das Fenster ganz hoch fahren kann...

ausschlaggebend könnte evt sein, dass ein freund vorher die türe ziemlich kräftig zugeschlagen hat... vieleicht ist dabei irgendwas verrutscht oder abgebrochen ??!!??

hat jemand zufällig schonmal so ein ähnliches problem gehabt und kann mir hierbei weiterhelfen ???

ich wollte morgen mal die verkleidung der türe abmontieren und schauen ob ich was erkennen kann... da ich mich leider nicht so besonders damit auskenne, weiss ich nich ob das groß was bringt ??!!??

wäre nett, wenn mir jemand hierzu einen tip geben könnte...

thx a lot...

grüße stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster geht nicht mehr hoch?' überführt.]

Moinsen!

Naja, wenn Du die Verkleidung abnimmst und Dir das Gestänge anguckst und eventuell noch die Scheibe hoch und runter machst wirst Du schon erkennen ob und was da schief läuft. So viel ist da nicht drin, bzw ist die Mechanik eines Fensterhebers nicht schwer ;)

wenn du weisst wie du die seitenverkleidung abbekommst (was beim 6n2 manchmal etwas schwer und mühselig sein kann) dann ist es wirklich nicht schwer das problem, beheben zu können. habs auch shcon ein paar mal machen müssen. also wenn du fragen hast kannste bescheid sagen ich helf dann ein wenig weiter und wahrscheinlich andere auch...

Ich hab das Problem, das auf der beifahrerseite zwar die Scheibe hoch geht, aber sau langsam, in der Zeit ist die Scheibe auf der Fahrerseite schon oben wo die andere gerade mal zur hälfte oben ist *grummel*

Hab gestern durch Zufall einen sehr alten Kolleg getroffen... zu meinem Glück lernt der grad der grad KfZ-Mechaniker und das noch inner VW-Werkstadt :) ... werd heute mal hinfahren.. er schaut sich das mal an... danke für die angebotene Hilfe ;)

am 18. August 2003 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Heaven_Blue

in der Zeit ist die Scheibe auf der Fahrerseite schon oben wo die andere gerade mal zur hälfte oben ist *grummel*

PUTZEN!

sind sie gleichmäßig sauber dann flutschts auch wieder gleich schnell;)

Die sind sauber. Also es geht bis zur hälfte fast normal, ab dann wirds gäääääähnend langsam

mach mal türverkleidung ab und guck einfach mal nach. wenn dir auf anhieb nichts auffällt oder du eh technisch unbewand bist einfach die andere seite auch abmachen und mla vergleich was vielleicht anders ist. von hier zu sagen was es ist, ist etwas schwierig.

habe das gleiche prob wie heavenb_blue, nur das mein fahrerseiten fenster arsch lahm is. die erste hälfte geht ja noch normal, aber die 2te hälfte da denkt man der motor nippelt ab. so n paar zentimeter vr schluss bewegt die sich gaaaaanz langsam.

is auch schonmal vorgekommen das die gar nich ganz zu ging weil der motor keine power mehr gab, da musste ich dann mit der flachen hand auf die scheibe fassen (und das nach langem putzen) und die mit hand unterstützen.

komisch komisch

Genauso ist es ja bei mir auch. DAs mit dem nicht ganz zu gehen hatte ich auch mal, zum Glück bei mir zuhause. Schon komisch

Das Problem der langsam laufenden scheibe ist auch schon bei anderen VW Modellen bekannt.

Die Scheibe verkantet sich (leicht) und läuft dann langsamer.

Wenn die Scheibe nicht mehr hochgeht, ist sehrwarscheinlich der mini-winzlings Kunstoffbügel zerbrochen, der die schwere Scheibe hebt und senkt.

Dann muß der gesamte FH ausgetauscht werden, bei vielen Modellen mit Motor.

Das Problem ist Volkswagen bekannt, wird allerdings nicht behoben.

MfG

Ballermann2002

jo verkanten tut sich meine auch, und zwar wenn ich die bis zum anschlag runtermache verschwindet die nicht in der tür, sondern man sieht richtig wie die sich leicht dreht und am türpin dann noch ne ecke rausguckt.

macht VW das nich auf kulanz?

am 8. März 2008 um 11:05

Warum ignorieren bloß so viele Leute diese tolle Suchfunktion des Forums???

Ich habe da nur einmal "Fensterheber" eingegeben und man wird kaum glauben was dabei heraus kam...:rolleyes:

Und ausserdem gibt es übrigens noch die Polo-FAQ, da macht sich nämlich jemand die Arbeit, Probleme und deren Lösungen aufzulisten!

Sollte man vielleicht auch mal reinschauen. ;)

Der Seilzug wird sich bei dir nur verspannt haben.

Also dann, probier mal folgendes: Fensterheberschalter betätigen und dabei die Tür kräftig zuziehen. Oder bei geschlossener Tür kräftig gegen die Türverkleidung schlagen wärend du den Schalter drückst.

Mit einem bisschen Glück löst sich die Verspannung und das Fenster fährt herunter.

Wenn es nichts bringt und du technisch nicht so versiert bist, würde ich empfehlen den Wagen in eine Werkstatt zu bringen. Lass dir dort aber keinen Reperatursatz oder so andrehen, es reicht meistens wenn das Getriebe des Fensterhebers vorsichtig geöffnet wird und sich der Seilzug entspanne kann.

Gruss Vlad T

HI Autofreaks ^^

habe dass gleiche problem, beim betätigen des schalter bewegt sich das wenster nicht das licht schwankt allerding dass heist der motor zieht noch strom schalter hab ich überprüft und sicherung auch. alles ok . jetzt ist mir nach 2 tagen das gleiche an der beifahrerseite vorgekommen. einfach zur zufall oder hat dass irgend ne bestimmte ursache.

was macht mann jetzt am besten ??

an was kann es liegen der motor gibt beim betätigen ein kurzes knacken und es zieht strom.

könnt ihr mir bitte helfen bin ratlos

Im Vorraus DANKE

gruß fabian

Deine Antwort