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6N2 GTI auf Lupo 6 Gang umbauen

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:31

hallo,

hab hier nen bekannten mit polo gti und kapitalem getriebeschaden sitzen.

ist ein 2001 6n2,also 125 ps.

hat von euch schon mal jemand ein 6gang lupo gti getriebe in den polo eingebaut?

oder weis einfach jemand bescheid ob das schaltungsmäsig passt oder was man alles braucht und oder umbauen muss?

oder kennt jemand nen vernüftigen tuner wo es nen längeren 5.gang zu kaufen gibt?

problem an der mühle ist das er auf der geraden im 5.gang in den begrenzer dreht,tacho steht dann bei 225km/h.

hoff es kann jemand helfen.

gruss

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15 Antworten
am 25. Juni 2006 um 7:46

hmm, iss ein bisschen komisch, dass der so hoch dreht. der rote Bereich kommt erst bei 7000 touren. Hab bei 130km/h rund 3000 touren. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihn mal mit ca 200 gefahren hab zwschen 5000 und 6000 touren. Also ich denke nicht, dass der bei 225km/h (laut tacho) in den Begrenzer kommt, da der GTi Tacho ja bis 240 km/h geht ;-)

Für die anderen Fragen hab ich leider keine Antwort...

grüsse,

rasta_rhymes

am 25. Juni 2006 um 8:39

130km/h rund 3000 touren passt nicht. Der muss höher drehn. der 1.4er dreht ~3000 bei 100 und das der bei 225 im begrenzer hängt ist normal viel schneller wirst mit einem langen 5ten auch nimmer.

 

Sowas gibts von sorg motorsport oder bei vw. muss nur gugen von welchem &n die übersetzungen passt. Denk kann man sogar bei eingebautem getriebe tauschen weil der sofort hinter dem Schwarzen deckel liegt.

 

6gang passt nich an den motor vom 6n2 und auch sonst nicht. das hat andere schaltzüge die batterie muss weg und der holmen ist auch im weg

am 25. Juni 2006 um 11:27

Zitat:

130km/h rund 3000 touren passt nicht. Der muss höher drehn. der 1.4er dreht ~3000 bei 100 und das der bei 225 im begrenzer hängt ist normal viel schneller wirst mit einem langen 5ten auch nimmer.

...ich dachte aber an den 1.6l 125ps motor... hatte gerade heute morgen die augen aufm drehzahlmesser bei ca 130km/h. Werde morgen aber auf der a-bahn nochmals kucken ;-)

wobei ich eins gleich sagen muss: zw. dem 1,4l 101ps vom 6n und dem 1.6l 125ps GTI vom 6n2 sind die Drehzahlunterschiede schon extrem, merkste schon, dass der 1,6l niedriger dreht... oder täusch ich mich da??

am 25. Juni 2006 um 18:14

also meiner dreht bei 130 km/h bei 3700 Touren.

Er geht mit 7400 u/min in den Begrenzer bei ungefähr 228 km/h.

Also das man bei 130 3000 Touren drauf haben soll da kann was nicht stimmen

am 25. Juni 2006 um 18:38

Hi,

also ich fahr den 6n1 Gti und bei mir dreht er im 5.ten Gang bei 100km/h auch 3000 Touren. (So lange er kalt ist, lasse ich ihn niemals höher drehen!)

Und bei 200 läuft er dann auch fast im Drehzahlbegrenzer...

Der 6n2 Gti rennt laut Fzg-schein ja 205, und da es ja keine großartigen technischen Veränderungen zum 6n1 gab, wird er auch nicht weniger drehen als meiner... :D

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 5:37

danke für die antworten,

hab mich mal ein wenig schlau gemacht,sorg bietet einen längeren 5.ten gang an.

auch weis sorg z.b. davon das der 6n2 gti in den begrenzer dreht.ist also anscheinend kein einzelfall.

das dürfte meiner meinung nach auch der grund sein das vw dem lupo gti ein 6gang spendiert hat.

der lange 5te soll ja nicht dazu da sein um schneller zu sein sonder um die drehzahl bei vollgas ein wenig runter zu bekommen.

p.s.

vor 2 monaten war er auf dem leistungsprüfstand,ergebnis waren 141,3 ps und im begrenzer echte 216 km/h,und das obwohl motormäsig nichts gemacht ist.

gruss roland

am 26. Juni 2006 um 11:23

Zitat:

Der 6n2 Gti rennt laut Fzg-schein ja 205, und da es ja keine großartigen technischen Veränderungen zum 6n1 gab

*lach* also das sag mal nicht zu laut. ;-))))))

am 26. Juni 2006 um 16:26

:D hab ja nur darauf gewartet, das irgendwer das wieder anspricht *lol*

Ja, ich weis das schon, dass einiges verändert wurde...

Nur es ist halt kein komplett anderer Wagen (brauch ich hier ja eigentlich nicht zu erwähnen). Das Triebwerk wurde ja nur überarbeitet und leistet im Facelift 5PS und 4Nm mehr.

am 27. Juni 2006 um 10:17

;-) hastes ja gerade provoziert mit deiner Aussage...

Aber sach mal. Ich hab, glaube ich im g4 Forum gelesen, dass der Motor vom 6n2 GTi vom G4 1.4l Motor abstammt, überarbeitet wurde und n variable Nockenwelle(??) hat. Stimmt dies?

Bzw. stammt der 1.6l vom 6n GTi auch vom g4 ab??

 

Zitat:

Nur es ist halt kein komplett anderer Wagen (brauch ich hier ja eigentlich nicht zu erwähnen). Das Triebwerk wurde ja nur überarbeitet und leistet im Facelift 5PS und 4Nm mehr.

.jo soviel zum Motor. Dann zu den restlichen Teilen wie Xenon, esp, 4 Airbag, Getriebe, Fahrwerk, Interieur :-)

es sind halt n haufen kleine Teile, zB wischwaschdüsen, welche unsichtbar verbaut wurden, oder n Haubenlift, die verchromten Tachoringe etc...

Aber ich finde den 6n ein geiles Auto. Hab mit meinem bereits 265'000 km und keine nennenswerte Probleme!!!!!! *loblied_sing*

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

danke für die antworten,

habdas dürfte meiner meinung nach auch der grund sein das vw dem lupo gti ein 6gang spendiert hat.

der lange 5te soll ja nicht dazu da sein um schneller zu sein sonder um die drehzahl bei vollgas ein wenig runter zu bekommen.

Falsch, der 5 Gang Lupo hat die gleiche Übersetzung wie der 6 Gang Lupo.

Also gleiche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im letzten Gang.

Der 6 Gang ist kein Schongang

am 27. Juni 2006 um 17:46

@ Lupo16v:

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Falsch, der 5 Gang Lupo hat die gleiche Übersetzung wie der 6 Gang Lupo.

Also gleiche Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im letzten Gang.

Der 6 Gang ist kein Schongang

Ich denke mal, dass er den verlängerten 5ten Gang von Sorg meint! (...mit dem er die Drehzahl runter kriegen will...)

@rasta_rhymes:

also so weit ich weiss, sind es keine variablen Nockenwellen.

Aber das der 1.6 16V von der 1.4liter Maschiene aus'm Golf abstammt ist richtig.

Achso und was die Chromringe angeht, die habe ich auch!

ich schmeiss mal die bild in den anhang.

(70.000km - das musste ich festhalten) :D

am 27. Juni 2006 um 18:00

Bild war zu groß.... :(

Jetzt noch nen Versuch mit verkleinertem Bild:

am 28. Juni 2006 um 8:30

cooles bild :-)

da sticht mir doch glatt die 220 ins Auge ;-)

am 28. Juni 2006 um 19:30

nöe zwischen 120ps 1.6er und 125er ps gibts fas keinen unterschied löl. Dumm nur das 3/4 von den Motoren anders ist.

Und ich versteh nicht wo das problem liegt. Wenn der bei 225 im begrenzer hängt ja und?? wie oft/lange fährt man die?? dafür verzichte ich nicht auchnoch auf das bissel beschleunigung was im 5ten noch da ist.

 

wenn der gutes öl hat kann der das Problemlos ab solange man nicht 1h im begrenzer hängt

und 140ps glaub ich nicht. 130ps maximalstens bei nem Serien gti (120pser die 125er noch bissel mehr) aber keine 140 da ist gefuscht worden bzw der Prüfstand ging falsch.

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