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6n2 WFS Signal zu klein
Hallo,
Öfters ist das Signal zu klein.
Bsp heute.
Egal wie oft, Fahrzeug ist erst mit ersatzschlüssel angeblieben.
Der gau daran, nach einer kurzen fahrt ging der andere auch wieder.
Könnte hier die Lesespule einen weg haben oder gar die WFS?
Wo sitzt das Steuererät?
Wie weit ca. Müsste die Spule den RFID Chip lesen können?
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22 Antworten
Nachtrag: alle Steuergeräte haben dabei den Fehler: keine Komunikation zu Motorsteuergerät möglich.
Nach fahren mit anderen Schlüssel steigt das KI aus
D.h kein Drehzahlmesser und auch Öllampe blinkt weil kein Signal.
Abhilfe schafft nur Batterie für 10min ab.
Das gleiche hatte ich vor 4 Wochen bereits.
Was soll da los sein?
Sicheungen alle neu.
Stecker bereits mit Kontaltspray behandelt.
Hier muss doch irendwas den Stromfluß zu irgendwas behindern?
Allerdings Zündschloss? Glaub ich nicht so recht. Dann hätte ja alles kein Saft?
Schaltet die Wegfahrsperre gewissen Teile Stromlos?
Die Könnte ich mir erklären, insofern diese die Verbindung KI zu Motorsteuergerät schaltet
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das es etwas mit dem Schlüssel und der Wegfahrsperre zu tun hat?
Schlüssel kann es nicht sein.
Mit dem anderen ist es auch.
Wegfahrsperre erklärt nicht warum jetzt das KI keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät hat.
Das wird doch nicht über die wfs gehen?
Oder schaltet das Zündchluss direkt an die WFS?
Wo sitzt die genau? Also das Steuergerät.
Lies dir den folgenden Beitrag aufmerksam durch und Du weißt Bescheid.
https://www.motor-talk.de/.../...oblem-wegfahrsperre-t6022835.html?...
Das dort für den Lupo gesagte gilt auch für deinen 6N2, d.h. das WFS-Steuergerät sitzt unter'm Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule (hat direkte Verbindung zur Lesespule).
Ansonsten solltest Du nochmal über einen neuen Zündanlassschalter nachdenken, was ich dir schon vor einem Monat gesagt habe.
https://www.motor-talk.de/.../...-ruckelt-und-airbag-t6931578.html?...
Zitat:
Ich tausch es mal proforma die Tage.
Hast Du das schon erledigt ? (Rückmeldung gabs jedenfalls mal wieder nicht .....)
Ja der Zündanlasschalter ist neu.
Hat der Verbindung direkt mit der WFS?
Naja das Thema dort hat mit meinem nichts gemeinsam.
Warum steigt das KI aus sobald es mit anderem Schlüssel geht?
Nach Batterie abklemmen ght es wieder für eine Zeit.
Hat das KI direkte Verbindung mit dem MsG für Öldruck?
Es geht nicht um das Thema, sondern damit dir die Zusammenhänge endlich klar werden und Du nicht dauernd wieder die selben Fragen stellst.
Bitte lies doch einfach den Beitrag von Hans Audi 200 und gerne auch die Folgebeiträge.
Dann hättest Du daraus entnehmen können, dass das WFS-Steuergerät natürlich Zündungsplus vom ZAS braucht.
Der ZAS ist aber ansonsten nicht in den Prüfungsprozess der Motorstartberechtigung eingebunden.
Es handelt sich um einen einfachen Öldruckschalter, der dem kleinen Lämpchen im KI Masse gibt. Das Motorsteuergerät kümmert sich nicht um den Öldruck, das WFS-Steuergerät auch nicht.
Ja aber die KI einheit hat keine Verbindung zu Drehzahlsebsor, anschnallgurt Airback usw...
Leuchtet alles bzw drehzahlmesser geht nicht.
Glaube kaum das das Zündschloss das auch regelt
Du solltest mal etwas googeln zum Thema Kfz-Technik und -Elektrik.
Das Zündschloss besteht aus zwei Komponenten. Einem mechanischen Schloss mit Schließzylinder und dem angegliederten Zündanlasschalter, der entsprechend der Schlüsselstellung einen elektrischen Kontakt betätigt.
Darüber werden alle Verbraucher und Steuergeräte mit Strom versorgt, die für den "laufenden" Betrieb des Fahrzeugs benötigt werden. Ansonsten regelt das "Zündschloss" gar nichts.
Und das KI ist nur eine Ansammlung von Komponenten zur Auswertung von Informationen/Daten, die von den einzelnen Steuergeräten und Gebern - zum Teil per CAN-Bus Signal- kommen.
Auch das Ki wird vom ZAS mit Zündungsplus versorgt über Sicherung SB27 (5A).
Aber die Sicherungen hast Du ja alle erneuert. Deswegen kann es auch mal am
32-poligen blauen Stecker (Pin 1) oder an einer kalten Lötstelle auf der Platine liegen.
Aus was das Zündschloss besteht, ist mir schon klar.
Nur ergibt es keinen Sinn, dass erst die WFS den Schlüssel 1 nocht erkennt.
Danach aber sobald mit Schlüssel 2 gestartet wurde ihn wieder erkennt und danach im KI der Öldruck und Drehzahlsensor ausfällt aber der rest geht.
Nach Stromlos machen wieder alles geht für ein paar Wochen.
Jetzt erklär mir bitte wo da der Sinn sein soll?
Wenn es der ZAS wäre, hättrn andere Komponenten auch keinen Strom.
Daran kann es nicht liegen und auch nicht immer mit dem gleichen Fehlerbild.
Ei
Deswegen solltest Du dir ja auch das KI mal näher ansehen, in dem es anscheinend Probleme gibt. Pin 10 kommt vom Öldruckschalter, Pin 11 Drehzahlsignal
Das Signal des Drehzahlsensors an der Kurbelwelle sendet sein Signal ans Motorsteuergerät, welches dann ein CAN-Bus Signal ans KI sendet, dessen Modul dann den Zeiger des Drehzahlmessers bewegt.
Und wenn alle Steuergeräte (einschl. KI = Steuergerät J285 mit Anzeigeeinheit) den Fehler "keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich" haben, ist das ja auch kein Wunder.
Ja das KI hatte ich mechfach draußen.
Ich habe nix schwarzes, nix geplatztes und keine gerissenes Löttellen gefunden.
Am Ki kann auch nicht liegen.
Es erklärt ja nicht, warum das Batterieabklemmen kurzzeitig hilft.
Mhm ein Steuergerät einen Kurzen verursacht? Erklärt das aber auch nicht
Mal anders rum.
Der Öldrucksensor: ein Kabel geht ans KI okay.
Das andere? Direkt vom Zündplus?
Wenn ja, wo ist der zentralle Maßepunkt?
Zitat:
@michael20005 schrieb am 21. September 2020 um 21:53:56 Uhr:
Ja das KI hatte ich mechfach draußen.
Ich habe nix schwarzes, nix geplatztes und keine gerissenes Löttellen gefunden.
Am Ki kann auch nicht liegen.
Es erklärt ja nicht, warum das Batterieabklemmen kurzzeitig hilft.
Das ist sogar typisch für solche Fehler.
Auch schlechte Masse des KI kann ursächlich sein.
Zitat:
Mhm ein Steuergerät einen Kurzen verursacht? Erklärt das aber auch nicht
Zumindest ich habe davon nichts geschrieben.
Zitat:
Mal anders rum.
Der Öldrucksensor: ein Kabel geht ans KI okay.
Das andere? Direkt vom Zündplus?
Wenn ja, wo ist der zentralle Maßepunkt?
Der Öldruckschalter (nicht Öldrucksensor !! ) hat nur einen Kontakt und der ist direkt mit dem KI verbunden und leitet Masse vom Motorblock, in dem er sitzt, direkt zum KI.
Dann gibts dafür nur eine erklärung, das Ki, ein Kondensator schrott. Das verursacht irgendwan einen kurzen das die Wfs streikt.
Masse ist welcher Pin und geht wohin?
Ich würde das Ki mal tauschen als Quertest.
Muss das angelernt werden? Km stand anpassen?