- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 6Ne gekauft und nun Fragen ..
6Ne gekauft und nun Fragen ..
Hallo Leute,
habe mir letztens nen Polo Edition Bj.2000 geholt...
Nun tauchen so langsam ein paar Fragen auf, und ich dachte frage ich Euch doch mal..
1. Radio war ein Alpha drin, Vorne in den Türen mit Lautsprechern. Hinten in den Seitenteilen der Hutablage sind aber keine Vorgesehen, gibt es andere Ausführungen mit Lautsprecher aufnahme ??
2. Liegen ev. hinten bereits Kabel ?
3. 50 PS Benziner bei wieviel muß der Steuerriemen gew. werden (im HB steht was von 90tkm) ..
4. Woran kann man erkennen, daß der Motor bereits den Frostschutz Update hat ?
So, das wären erstmal ein paar Fragen, vielen Dank für die Antworten schonmal..
MFG Sven
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
willkommen im Forum...
Nun zu Deinen Fragen:
zu 1.:
Es gibt als Zubehörteile sogenannte Seitenstege mit integrierten Boxen. Die reichen für den normalen Hörgenuß im allgemeinen aus.
Bei eBay werden die häufig abgeboten.
Dort entfällt das Ausschneiden von Hutablage und so weiter.
Es werden nur die Auflageteile der Hutablage ausgetauscht.
zu 2.:
Die Verkabelung musst Du selbst legen, da Lautsprecher hinten nicht serienmäßig erhältlich waren.
zu 3.:
Ein festes Wechselintervall gibt es nicht, man sollte ihn jedoch regelmäßig (z.B. alle 10.000km) sichtprüfen und bei ca. 90.000km wechseln.
zu 4.:
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Frostschutz-Update geben sollte.
Bei VW wird nur in G11 und G12 unterschieden.
Das G11 ist grün und das G12 rot.
Beide sind aber durch das G12plus ersetzt worden.
Von der Farbe her sieht das neue aus wie das G12.
Da solltest Du aber nochmal mit Deinem VW-Händler sprechen...
Kann nur ein Teil der Frage beantworten, aber ist wohl besser als nix:
1. das alpha und beta radio von vw sind nur für die boxen vorne ausgelegt. Dort noch die boxen von hinten mit dran zu klemmen, versaut den sound und zerstört bei defftiger musik das radio.
Hinten in die Hutablage Boxen zu bauen, ist auch für Leute mit 2linken Händen unproblematisch
2. Kabel liege nicht, ist aber auch kein Problem die zu ziehen.
3. jo, 90tkm is wohl standard, manche machen es früher, machne später.
4. kein plan
Mensch Ihr seid ja schnell..
@Mel-Maniac
ich hab mich da ev. falsch / Ungenau ausgedrückt..
Und zwar ging es mir um die Motorplatzer wegen dem fehlenden Entlüftung des Motors ..
Um einen Besuch bei VW zu vermeiden, wollte ich selber in den Motorraum schauen, ob er das Update (welches u.a. in Autobild erwähnt wurde) verbaut hat..
Trotzdem vielen Dank..
Achja, wie bereits erwähnt war im Auto ein Alpha verbaut..
Jetzt werkelt da ein Sph2200 DVD ..
Deshalb will ich auch hinten Lautsprecher haben..
Gruß Sven
Du sprichst wahrscheinlich die eingefrorenen Alu-Motoren an.
Wenn es ein Update des Kühlmittels gegeben hat, dann muss es sich um das neue G12plus handeln.
Das lässt sich aber von der Farbe nicht vom G12 unterscheiden.
Du hattest etwas zum Wechsel des Zahnriemens geschrieben. Wenn der demnächst gewechselt werden muss, kannst Du das Kühlwasser gleich mitmachen. Das muss beim Austausch der Wasserpumpe ja auch raus.
So bist Du auf der sicheren Seite.
Andernfalls kannst Du auch das Kühlwasser separat mal wechseln, das ist finanziell kein großer Aufwand.
Kostet um die 20 Euro und Du hast die Sicherheit, dass es die aktuelle Version ist.
Wenn Du ein DVD-System eingebaut hast, gibts gar keine Probleme beim Einbau der hinteren Lautsprecher.
Mein Vorredner hatte ja das Problem beim Alpha-Radio genannt.
Da dieses nur zwei Lautsprecher-Ausgänge hat, müsste man die Boxen in Reihe schalten um einen Überstrom der internen Radio-Endstufe zu vermeiden. Gleichzeitig hast Du aber nur ein Viertel der Leistung.
Wenn die Boxen parallel geschaltet werden würden, hast Du nur noch den halben Widerstand und somit den doppelten Strom.
Das Ganze geht leicht über die Gleichungen
P=U*I
und R=U/I
berechnen.
Aber das trifft bei Deinem DVD-System nicht zu, da Du vier Lautsprecher-Ausgänge hast.
Hallo,
Ich denke er meint ein anderes Problem.
Und zwar froren die Alumotoren ein durch Kondenswasser im Ölkreislauf (vor allem bei Kurzstrecke). Das passierte vorangig bei den 1,4 und den 1,0. Ab unter -8 verstopfte es die Ansugöffnung des Ölkreislaufes. Die Folgen kann sich ja jeder denken..... VW hat das Problem ab Modelljahr 2000 mit dem Einbau einer Zusatzheizung behoben! Also ab Modelljar 2000 ist die dann Serie! Kannst die aber auch ohne Probleme nachrüsten!
stimmt soweit, nur das datum ist falsch. ab 2000 soll es überall eingebaut sein, nur ist es meist nicht. Meiner ist bj 01/2001 und hatte es noch nicht. einfach mal zum vw händler fahren und nachfragen, das machen die alles umsonst. zumindest meiner :P
das heißt bei meinem 6n2 bj 11/99 oder 12/99 und EZ 02/2000 kann es passieren, dass bei Kälte da was einfriert?
Hallo,
Naja, etwas einfrieren kling gut..
Das Problem das beim Einfrieren bei Rauskommt ist, das der Ölfilm abreißt und man dann einen Motorschaden hat..
Achja, hätte da noch eine Frage..
Mir fehlt im Polo irgendwie eine Mittelarmlehne..
Kann man ev. eine von einem Bruder / Schwester verwenden..
Z.B. vom Golf oder Passat oder ähnlichem ??
Gruß Sven
Und ab welchen Temperaturen soll das in der Regel auftreten? -10°C draußen heißt ja noch lange net, dass der Motor auch -10°C hat. Bei mir friert im Innenraum immer die Selterflasche ein, wenns draußen ordentlich kalt ist? Ist das schon zu kalt für diese alte Motor-Kühlmittelvariante?
Im Normalfall friert kein Kühlmittel ein.
Bei uns sind -35°C für das Kühlwasser üblich.
@sdidi
Mit der Mittelarmlehne vom Golf / Passat hast Du oben den richtigen Ansprechpartner (Boehser_Meister).
Der macht sowas gern mit dem Umbauen...
Re: 6Ne gekauft und nun Fragen ..
Zitat:
Original geschrieben von sdidi
Hallo Leute,
habe mir letztens nen Polo Edition Bj.2000 geholt...
Nun tauchen so langsam ein paar Fragen auf, und ich dachte frage ich Euch doch mal..
1. Radio war ein Alpha drin, Vorne in den Türen mit Lautsprechern. Hinten in den Seitenteilen der Hutablage sind aber keine Vorgesehen, gibt es andere Ausführungen mit Lautsprecher aufnahme ??
2. Liegen ev. hinten bereits Kabel ?
3. 50 PS Benziner bei wieviel muß der Steuerriemen gew. werden (im HB steht was von 90tkm) ..
4. Woran kann man erkennen, daß der Motor bereits den Frostschutz Update hat ?
So, das wären erstmal ein paar Fragen, vielen Dank für die Antworten schonmal..
MFG Sven
Ihr meint wohl sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Aber das kann man doch auch selber bauen...
Find ich besser als in die Heckablage
Noch ein paar Fragen,
und zwar beim Einbau des Radios fiel mir auf, daß alle 4 Lautsprecherverbindungen mit Kabel (VW Seitig) belegt sind.
Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob ev. hinten schon Kabel liegen ..
Wo gehen dann die Kabel für hinten hin wenn sie angeklemmt sind..
Und zu dem Zusatzheizer ( ? ) kann man den ev. irgendwie erkennen ?? oder hat ev. jemand mal ein Bildchen davon, damit ich weiß wonach ich im Motorraum schauen muß ..
Gruß & Thx Sven
Hallo,
habe gerade bei Ebay folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7950095671
Was meint Ihr ist das etwas vernünftiges ??
Und kriegt man die auch ohne Bohren richtig fest ??
Gruß sdidi