1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R GTI nur mit H&R Federn tiefer gelegt

6R GTI nur mit H&R Federn tiefer gelegt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:31

Hi Leute,

Ich habe mir beim GTI nur die H&R Federn mit 30/45mm eingebaut, nun ist er so dermaßen hart, dass fahren überhaupt keinen Spaß mehr macht.

Reicht das, wenn ich jetzt nur andere Stoßdämpfer einbauen lasse (Gebt mir Bitte Empfehlungen) oder die Federn wieder raus und die Originalen wieder rein? (Wobei er mir so hoch einfach nicht gefällt...)

Ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Themen durchsucht, jedoch leider nichts gefunden :-(

Grüße Michi

Beste Antwort im Thema

leider am falschen ende gespart.

Ich würde niemals nur noch federn einbauen.

Finde das persönlich auch viel zu hart, kein vergleich zu dämpfern inkl. federn.

ich fahre gewinde k&w, einfach von der härte perfekt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

leider am falschen ende gespart.

Ich würde niemals nur noch federn einbauen.

Finde das persönlich auch viel zu hart, kein vergleich zu dämpfern inkl. federn.

ich fahre gewinde k&w, einfach von der härte perfekt.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 20:09

Ich habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Golf 5 GTI) auch nur H&R Federn drin und fand es eine sehr gute Mischung aus Straßenlage und Fahrcomfort...

Beim Polo bin ich damit jetzt leider komplett auf die Schnauze gefallen.

Dann werde ich mir das mit dem KW wohl mal überlegen, Danke Dir!

Hallo,

das Problem hatte ich auch mit den H&R Federn - die sind einfach nicht fahrbar, viel zu hart.

Es gab ständig Schläge und an hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn war fast nicht zu denken weil man immer Angst hatte des es einem bei der nächsten Bodenwelle sonstwas zerreist.

Habe die Federn wieder rausgeschmissen und umgerüstet auf die Eibach Federn 25/35mm.

Gar nicht zu vergleichen und viel besser als die H&R in der Federung.

Bilder sind im Profil - finde die wirken sogar stimmiger als die tieferen H&R.

Sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Hallo,

das Problem hatte ich auch mit den H&R Federn - die sind einfach nicht fahrbar, viel zu hart.

Es gab ständig Schläge und an hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn war fast nicht zu denken weil man immer Angst hatte des es einem bei der nächsten Bodenwelle sonstwas zerreist.

Habe die Federn wieder rausgeschmissen und umgerüstet auf die Eibach Federn 25/35mm.

Gar nicht zu vergleichen und viel besser als die H&R in der Federung.

Dann werde ich mich mal umhören wo die Preise so liegen... Hoffe echt dass ich in Sachen Fahrwerk dann meine Ruhe hab

Hallo zusammen

Das Problem soll aber sein, mit den Eibach Federn geht er hinten

gegenueber dem Seriensportfahrwerk nicht tiefer.

Muesste Ermas bestätigen können.

Stehe ab dem Frühjahr vor dem selben Problem, bekomme den Gt Blue.

Das einzige vernünftige ist ein KW Street Komfort. Aber mit ca.1100 Euro

auch kein Sonderangebot. Das Sportfahrwerk Bilstein B12 würde

mir ja reichen. Liegt bei ca. 600 Euro. Aber das ist mit den Eibach Federn kombiniert.

Gruß Polo Uwe

Die beste Lösung ist natürlich immer das Komplettfahrwerk , da stimme ich voll zu.

Ist aber auch die teuerste Lösung.

Natürlich kommt er mit den Eibach Federn auch runter - Eibach VA 25mm - HA 35mm

Minus der ca. 10 mm vom Seriensportfahrwerk - also kommt er hinten ca 25mm tiefer.

Bilder sind in meinem Profil - denke den Unterschied sieht man schon deutlich.

Hallo Ermas

Die Federn von Eibach sind 25/30mm .

Die Serienfedern sind 15mm kuerzer.

Auf deinen Bildern ist die Tieferlegung gut.

Aber du hast einen vier Türer, Batterie im Kofferraum und Glasschiebedach.

Das macht schon etwas aus.

Bei den 35/55mm H&R muss an die Anschlagpuffer der Dämpfer vorne um 15mm

und hinten um 30mm kürzen. Dann hoert die knallerei auf. Geht auch im

eingebauten Zustand.

Gruss Polo Uwe.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von polouwe

Hallo Ermas

eingebauten Zustand.

Gruss Polo Uwe.

Meiner hat ebenfalls 4 Türen, Panoramadach, etc...

Meinst das bringt bei mir dann auch was, wenn ich die Anschlagpuffer kürze?

Gruß Michi

Hallo Michi

Habe ich schon in mehreren Foren gelesen.

Probiere es mal, ist ja kein grosser Akt.

Gruss Polo Uwe

Das kürzen der Anschlagpuffer verändert nichts an der Härte.Es verlängert nur den kürzeren Federweg der Federn etwas.Der Wagen setzt dann halt nicht so schnell auf die Anschläge auf.

Das ist nur bei den tiefen H&R Federn erforderlich.

Über die tiefen H&R ist hier schon öfters geschrieben worden.

Die originalen Tieferlegungsfedern von VW sind auch von Eibach,und vermutlich auch baugleich mit den Federn aus dem Zubehörhandel

Zitat:

Original geschrieben von polouwe

Hallo Ermas

eingebauten Zustand.

Gruss Polo Uwe.

Wie da am Fahrwerk rumgepfuscht wird ist ja hanebüchen.

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das kürzen der Anschlagpuffer verändert nichts an der Härte.

Doch, denn

Zitat:

... Der Wagen setzt dann halt nicht so schnell auf die Anschläge auf. ...

und wenn das Aufsetzen nicht härter ist als jede Feder, dann weiß ich nicht, was ein Anschlagpuffer überhaupt soll!

Ich würde aber nie am gut abgestimmten Serienfahrwerk so herumpfuschen, denn die Länge dieser Puffer hat gewiss einen konstruktiven Sinn.

@all:

Wenn, dann käme für mich nur eine abgestimmte Komplettlösung ohne große Tieferlegung in Betracht. Eine große Tieferlegung mag zwar optisch mehr her machen (sieht halt eher nach Sportwagen aus), ist aber von den Funktionseinschränkungen her in meinen Augen nicht tragbar. Schließlich will ich mit dem Wagen ja auch noch fahren können (auch längere Strecken), ohne jede Fahrbahnunebenheit mit meinen Bandscheiben abfangen zu müssen oder im Winter bei Spurrillen im Schnee oder in Parklücken eher aufzusetzen. So etwas wäre mir zu stressig.

Zudem kann die durch die Tieferlegung erfolgte Verschiebung des Arbeitsbereichs der Radaufhängung durchaus zu teuren Folgeschäden (Gelenkwellen) führen.

Wenn ich schon lese, dass es Nachrüstfahrwerke gibt, die nur eine Federsteifigkeit bzw. Dämpfer mit nur einer fixen Dämpfungskonstante haben, wo VW je nach Wagengewicht (was wiederum von Motor und Ausstattung abhängt) mehrere darauf jeweils abgestimmte Federn verbaut, dann kann das ja gar nicht für jeden Fall taugen! Und so kommt es eben, dass manche Fahrer mit Optik und/oder Fahrverhalten recht zufrieden nach so einer Umrüstung sind, andere hingegen sehr enttäuscht.

Und: ich möchte als Käufer gerne vorher wissen, was ich im Umrüstfall ausgeben muss, und nicht scheibchenweise zuerst nur die Federn, dann noch die Dämpfer und dann, weil es immer noch zu hart ist, ein Komplettfahrwerk verbauen müssen - und dann ggf. immer noch unzufrieden sein.

Und solange die Fahrwerkshersteller so etwas nicht irgendwie vorher garantieren können (durch Probefahrt und z. B. feinstufiger abgestimmte Komponenten usw.), werde ich meinen Polo nicht zu einer Bastelbude machen! :cool:

Übrigens

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Das kürzen der Anschlagpuffer verändert nichts an der Härte.

Doch, denn

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

... Der Wagen setzt dann halt nicht so schnell auf die Anschläge auf. ...

und wenn das Aufsetzen nicht härter ist als jede Feder, dann weiß ich nicht, was ein Anschlagpuffer überhaupt soll!

Ich würde aber nie am gut abgestimmten Serienfahrwerk so herumpfuschen, denn die Länge dieser Puffer hat gewiss einen konstruktiven Sinn.

Zitat:

@all:

Wenn, dann käme für mich nur eine abgestimmte Komplettlösung ohne große Tieferlegung in Betracht. Eine große Tieferlegung mag zwar optisch mehr her machen (sieht halt eher nach Sportwagen aus), ist aber von den Funktionseinschränkungen her in meinen Augen nicht tragbar. Schließlich will ich mit dem Wagen ja auch noch fahren können (auch längere Strecken), ohne jede Fahrbahnunebenheit mit meinen Bandscheiben abfangen zu müssen oder im Winter bei Spurrillen im Schnee oder in Parklücken eher aufzusetzen. So etwas wäre mir zu stressig.

Es sagt ja niemand, dass der Polo den Asphalt abschelifen soll, bzw dass dies mit der Tieferlegung bezweckt werden sollte. Für mich persönlich sah er ohne die Bodenannäherung von 30mm einfach aus, als wäre er auf Stelzen....

Zitat:

Zudem kann die durch die Tieferlegung erfolgte Verschiebung des Arbeitsbereichs der Radaufhängung durchaus zu teuren Folgeschäden (Gelenkwellen) führen.

Hier mach ich mir bei einer Tieferlegung von 20 - 30mm keine große Sorgen.

Wenn ich schon lese, dass es Nachrüstfahrwerke gibt, die nur eine Federsteifigkeit bzw. Dämpfer mit nur einer fixen Dämpfungskonstante haben, wo VW je nach Wagengewicht (was wiederum von Motor und Ausstattung abhängt) mehrere darauf jeweils abgestimmte Federn verbaut, dann kann das ja gar nicht für jeden Fall taugen! Und so kommt es eben, dass manche Fahrer mit Optik und/oder Fahrverhalten recht zufrieden nach so einer Umrüstung sind, andere hingegen sehr enttäuscht.

Und: ich möchte als Käufer gerne vorher wissen, was ich im Umrüstfall ausgeben muss, und nicht scheibchenweise zuerst nur die Federn, dann noch die Dämpfer und dann, weil es immer noch zu hart ist, ein Komplettfahrwerk verbauen müssen - und dann ggf. immer noch unzufrieden sein.

Zitat:

Und solange die Fahrwerkshersteller so etwas nicht irgendwie vorher garantieren können (durch Probefahrt und z. B. feinstufiger abgestimmte Komponenten usw.), werde ich meinen Polo nicht zu einer Bastelbude machen! :cool:

Das ist deine persönliche Meinung, die du sehr gerne vertreten kannst

Nur Eibach Federn ;)

Deine Antwort